Stecker Umbau Xenon "Vor 2004" auf "ab 2005"

Hallo,

Mit dem Facelift haben sich ja bei Volvo auch die Stecker der Xenonscheinwerfer geändert.


Ich würde gerne die Xenonscheinwerfer bis 2004 gegen die Xenonscheinwerfer ab MJ 2005 tauschen.

Dazu muss der Stecker umgelötet werden.

Hat eventuell jemand den jeweiligen Schaltplan aus Volvo Vida oder schon diesen Umbau vollzogen?


Gruß,

Generation Volvo
 
Der Umbau ist vollbracht, auch wenn es sich nur um eine temporäre Lösung handelt.

Die Verkabelung möchte ich euch nicht vorenthalten, ich habe ja fleißig gemessen und alles funktioniert tadellos.

Vida war leider absolut keine Hilfe.

Bei den Steckern am R habe ich noch die Kabelfarben angefügt, bei den Xenonscheinwerfern ab Mj. 2005 nur die Pinbelegung des Steckers, da die Kabelfarben sogar links und rechts unterschiedlich waren.

Los gehts:

1 grau =    1
2 weiß =    3
3 Violett = 7
4.          =   4
5 orange = 5
6. Schwarz = 10

Bei den neuen Xenonscheinwerfern sind die Kabel für das Standlicht und die Blinker ebenfalls in den Hauptstecker integriert, bei den R Scheinwerfern sind sie separat verkabelt. Einfach noch umlöten und es ist vollbracht.

So sieht es dann aus:
xenon.png


20120529_202900.jpg


Eigentlich sind die Scheinwerfer nur Platzhalter für folgendes Projekt, da mir das miese Xenonlicht des Rs gehörig auf den Sack geht:

20120623_212533.jpg



20120625_203003.jpg


20120625_203112.jpg

Gruß, Generation Volvo.
 
Hast du die Facelift SW nur vorübergehend verbaut? Ich hoffe das... sieht ja grausam aus!  ::)

Willst du die Linsen in die R- Scheinwerfer einbauen?

PS. Was sind n das für Seitenspiegel? Die sind doch vom Vorfacelift?! Hast du das verbastelt oder war das schon so???
 
TeejayV40, mir gefallen die 2005er Scheinwerfer auch ganz gut, sind aber nur eine Übergangslösung, allein schon, weil die Scheibenwaschanlage nicht mehr passt.

Die Orchideen sammelt meine Tröte. Ist top, so muss man nicht lange überlegen, wenn man ein kleines Geschenk braucht oder etwas gutmachen muss.   ;)

Nils, das mit den Spiegeln war mir noch garnicht aufgefallen, die muss mein Vorbesitzer, der Gauner, getauscht haben.
Hat er bestimmt gewinnbringend verscherbelt.
Die sehen ja im Vergleich zu den "Neuen" aus wie Teddyohren :-/.

Ich komme mal nachts bei dir vorbei und tausche :)
 
Ich muss ehrlich gestehen, ich hab überlegt ob das ein umgebauter R ist oder ein echter. ;)

Deswegen mein Einwurf mit dem 'verbasteln'... Was ist an nem R noch original wenn die Spiegel getauscht und die Standard-Scheinwerfer verbaut sind?! ::)

Mein Auto steht jede Nacht in der Garage und ich schlafe darüber. Da musst du schon verdammt leise sein, sonst... ;)

Problem ist nur, die Spiegel zurück zu rüsten wird ein richtig teurer Spaß... So lassen kannste das nich... :-/
 
Mensch Nils, du bist ja eine richtige Meckertante.  ;D

Dein geschulter Blick hätte eigentlich sofort erkennen müssen, dass es ein echter R ist, allein schon am LLK.
Man kann auch einen R auf Standardoptik zurückrüsten, ist ehrlichgesagt irgendwie cooler als andersherum. ;)

Hast du ja auch deine Erfahrung mit.

Ich studiere noch, und bin froh überhaupt einen R fahren zu können, die Spiegel sind mir da ziemlich schnuppe.

Das war eben der R, den ich mir leisten konnte.

Technisch muss er top sein und ein Schaltwagen muss es sein, bin ja noch jung...

Ich hab den Wagen nicht, um damit zu hausieren wie einzigartig er doch ist oder wieviel PS er hat.

Der Wagen muss mir gefallen und nicht anderen.

Original sind dann meine Projektor R Scheinwerfer auch nicht mehr, aber ich hab dann endlich vernünftiges Licht.

Dafür gebe ich lieber Geld aus als für Belanglosigkeiten wie Spiegel oder anderes.

Nils Nils Nils ;)
 
Also mal ganz ehrlich, was ist denn an den serienmäßigen R-Xenon-SW schlecht? Ich habe Mj.2005, sehe aber keinen Unterschied zu den älteren Scheinwerfern vom R.
Der Lichtkegel im Abblendlicht ist zwar zu kurz, aber ordentlich und vorallem gleichmäßig hell, ich bin vorallem begeistert vom Fernlicht das auch zugleich so richtig schön breit ausleuchtet, da brauchste wirklich kein Kurvenlicht. Früher war das auf Kurvenstrecken immer Roulette, kommt nun in der Kurve plötzlich aus der Dunkelheit so ein dummes Vieh 10m vor dem Auto in den Lichtkegel oder nicht?!
Ich habe gestern noch die H7-Fernlichtglühlampen gegen Philips-Xenon-ultimate-schießmichtot mit 4000K getauscht, wollen mal sehen ob der etwas störende Gelbstich im Fernlicht damit weg geht. Ich kann mich sonst wirklich nicht ernsthaft über das Licht im R beschweren, andere Marken/Modelle sind auch nicht besser, eher im Gegenteil.

Ich wäre aber neugierig ob man die LW-Regulierung überzeugen kann noch etwa 10-15m mehr Leuchtweite im Abblendlicht herzugeben... ;)


Gruß ... Ingo
 
Ingo, du kannst die Nullstellung der originalen Scheinwerfer verändern, indem du mit einem 6er Sechskant bei eingeschaltetem Licht am Motor der automatischen Höhenverstellung drehst.

Im Vergleich zu einem guten Projektor sind Reflektor Xenon Scheinwerfer eine ganz andere Hausnummer.

Ein Projektor hat eine viel bessere Ausleuchtung nach links und rechts, eine klare Abrisskante des Lichtkegels nach oben, homogenere Ausleuchtung ohne Hotspots und mehr Leuchtkraft, da die D2s Brenner nicht abgeblendet sind.

Die D2R Brenner haben auf dem Brenner partiell eine Lichtundurchlässige Beschichtung um Blendung zu vermeiden.

Im Gegensatz zu Halogenscheinwerfern sind die R Scheinwerfer natürlich gut.

Ich versuche Vergleichsbilder zu machen.
 
Der Umbau auf Projektoren ist nicht ohne... das hat in den Staaten auch mal einer gemacht. Der hat die Technik von diesen Kurven-SW genommen. Allerdings ohne Kurvenleuchtung. Sah auch richtig geil aus aber bei den Amis sind die Gesetze nicht so angezogen wie bei uns. Lass dich nur nich erwischen mit den Dingern. ;) Aber optisch wird das bestimmt n Knaller.

Die Xenons vom R leuchten gut. Wüsste jetzt nicht, was man da besser machen könnte.
Ja, die Fernlicht H7 sind gelb stichig. Sieht halt blöd aus aber da Xenon einzubauen wird auch nix. Dann ist die Lichthupe für die Autobahn funktionslos... :D

Der LLK hat die Kiste auch verraten aber die runden Spiegel gehen garnicht. Kannst ja mal bei Ebay nach Seitenspiegeln ausschau halten... ;)

Wie hastn den Projektor da rein bekommen?
 
Ich wollte eigentlich noch eine kurze Anleitung schreiben,  wenn ich ein bisschen vorangekommen bin.

Dann auch mit Bezugsquelle und ein paar mehr Infos.

Allerdings habe ich mir schon gedacht, dass diese Mahnungen mit TÜV, etc. kommen würden, ich wollte schon im vorherigen Beitrag darum bitten, das zu unterlassen.

Ein Forum ist immer öffentlich.

Genau diese Kommentare sind der Grund, weshalb viele, auch hier im Forum, ihre Umbauten verschlossen halten.

Die Rücksprache mit einem befreundeten TÜV Prüfer (Vater eines Kumpels, sonst sehr penibel) deutete allerdings nicht auf Probleme hin.

Zitat: "Automatische Leuchtweitenregulierung ist vorhanden, Scheibenwaschanlage ist vorhanden, der Scheinwerfer ist für Xenon Leuchtmittel zugelassen und das Fahrzeug wurde mit Xenonscheinwerfern ausgeliefert, was soll ich da eintragen? "

Meckertante Nils meckert also fast völlig unbegründet.  :D

Andere Risiken sind mir bewusst, stehen hier aber nicht zur Diskussion.

Befestigt habe ich sie so:


20120628_173954.jpg


Den Reflektor samt Lampenfassung ausgebaut und den Projektor eingesetzt.

Er wird von hinten gekontert und somit auch zentriert.
Er ist also genau so ausgerichtet wie der originale Reflektor.

Die automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert auch noch, nur den Mechanismus für das Fernlicht muss ich noch lahmlegen, da es sich um Bixenon Projektoren handelt, aber da gibt es schon eine Idee.


20120628_174010.jpg


Gruß,
Generation Volvo
 
Wie, passt der Projektor plug and play da hinten dran???

Ich mecker ja nicht, musst du wissen was du da machst. Mir ist das schnurz. Ich sage nur, das das mit diesen Linsen gut aussieht, weil ich damals mal den S60R im Swedespeed Forum gesehen hab. Ich glaube das war auch der, der die Lenkrad Schaltpaddel nachgerüstet hat.
 
Ja, da muss nichts angepasst werden, nur die Blende muss zugeschnitten werden.

Wäre es anders, wäre es mir sehr unbehaglich, da ich ja den Abstrahlwinkel beibehalten möchte, bei voller Funktionalität.

Da sollte man nicht dran herumpfuschen, ist ja schließlich auch sicherheitsrelevant.
Blenden möchte ich niemanden.

Mit der Optik bin ich aber noch nicht ganz zufrieden, da dort wo der Reflektor saß, ein unschönes Loch klafft.

Ich denke ich lackiere den Hintergrund einfach schwarz oder setze etwas dahinter.

Hat jemand eine Idee?


Ich wünschte ich wäre so ein MacGyver wie AndiMiller hier im Forum, was er da aus seiner Lüftungsdüse gemacht hat, ist ja der Wahnsinn. :eek:
 
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