Standheizung und S 60 R

Ich habe die Leistung noch nicht messen lassen, gehe aber davon aus, dass sie bei annähernd 350 PS liegt, weil ich mit anderen gut motorisierten Limousinen von Audi, Mercedes oder BMW, die serienmäßig bei gut über 300 PS liegen, eigentlich keine Probleme habe. Ohne Leistungssteigerung hatte ich teils erhebliche, bspw. mit den Audi S6 oder dem S8. Aktuell sind bei vergleichbarer Leistung nur der (neuere) SLK AMG und natürlich der aktuelle M3 nicht zu knacken, beide haben einfach zu wenig Gewicht. Gerade bei Geschwindigkeiten von über 160 km/h auf der Autobahn merkt man den Leistungszuwachs recht deutlich.

Übrigens, was ich noch empfehlen kann, wenn man den Ton verträgt, ist eine Carbonluftfilterbox. Gibt es mit ABE für rund EUR 350. Bringt aber nur was, wenn anschließend die Motorelektronik individuell programmiert wird.

An der Ansaugung und Absaugung würde ich nicht allzuviel rumschrauben, bringt in den meisten Fällen außer Sound nur Null bis Minus. Bei Verwendung eines Racekat, was sowieso in Deutschland nicht möglich sein dürfte, wird die Abgastemperatur zu hoch, der Motor fliegt einem irgendwann um die Ohren und die Leistung ist nur wirklich besser, wenn es draußen richtig kalt ist, weil sonst der Motor zu heiß ist und damit der Turbo in die Knie geht. Nur dann sind meistens die Straßenverhältnisse nicht ganz ideal. Die Endrohre zu verändern, lohnt nur, wenn die Anlage sowieso getauscht werden muss, ansonsten ist das einfach zu teuer.

Bringen könnte es etwas, wenn man eine Möglichkeit findet, die Luft vor dem Lader erheblich herunterzukühlen und das Auto frei blasen zu lassen, also im Idealfall fünf Rohre durch den Kat zu führen. Der Kat müßte wahrscheinlich dann aber erst noch entwickelt werden, zudem wäre er ziemlich groß. Bliebe noch die Entwicklung eines monströsen Fächerkrümmers. Ich denke dass das Auto so auch 400 PS verträgt, ohne großen Schaden zu nehmen. Nur ist das alles sehr aufwändig und teuer.
 
Meine Ãœberlegung ist eine Downpipe mit Racekat und eine entsprechende Auspuffanlage ab Kat. Dadurch kann der Motor freier Ausblasen und hat weniger Wiederstand im Auspuffsystem. Bedingt durch den abnehmenden Druck kann der Turbo besser arbeiten und die Abgastemparatur wird auch kleiner.....

Oder treffen diese physikalischen Grundsätze nicht zu ?

PS: Auf dem Prüfstand wurden 323 PS und 470 Nm gemessen; mit BSR und Sportfiltereinsatz. Ist gegenüber Original doch ein kleiner Unterschied. Nicht unbedingt bei den PS (ca. +13) vorallem aber beim Drehmoment (+50 Nm). Jetzt fehlen halt noch obige Massnahmen plus entsprechende Anpassung beim Chip.

Gruss
Reto
 
Ich will wirklich nicht meckern, aber es könnte sein, dass Dein Auto schon etwas mehr Leistung hätte, wenn man nicht immer im Teillastbereich fahren müsste. Wenn Du die Gänge 4 - 6 so 500 km stilllegst könnte sich auch ohne Anpassung etwas tun.
Eure Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nur für Trabis und die grundmotorisierten Smarts ein Segen, nicht aber für einen Motor mit über 300 PS und Drehzahlen von bis zu 6.800 U/min. Ich muss nicht echt haben, aber es gibt in der Schweiz auch Porsche CUP Fahrer, die sich wundern, wieviel Leistung ihr Auto am Nürburgring hat, wenn sie ihn nicht auf dem Hänger, sondern auf den Hufen überführt und dabei auch ab und zu richtig durchgeblasen haben. Wir werden sehen, wenn ich beim nächsten Mal Zeit habe, werde ich zu Eurem DynamoDay kommen.
 
Das Auto wird schon richtig gebraucht, auch mit hohen Drehzahlen..... Allerdings wäre es schon mal schön 200 - 300 km mit Vollspeed das Auto durchzublasen. Geht nicht in der CH.

und mit 6000 Touren im Dritten jage ich nicht über die Bahn.....
 
Also ich habe das von Volvo nun angebotene Original einbauen lassen, weil es über den linken Drehregler bedient wird und bei Fehlern von der Werkstatt ausgelesen werden kann. Funktioniert super. Ich kann jetzt auch im Auto übernachten, Super. Ich habe mir dann die neueste Preisliste (01.12.2005) besorgt und stelle fest, dass das Teil nicht mal unter Zubehör genannt ist. Das kann ich nicht verstehen. Aber gut jeder macht sein Geschäft so gut er kann. Ich habe übrigens insgesamt EUR 60 weniger als veranschlagt bezahlt. Also bei mir ist schon Weihnachten.
 
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