Standheizung und S 60 R

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infootto(Guest)

Guest
In Deutschland habe ich bisher niemanden gefunden, der in meinen R eine Standheizung einbauen kann, ohne zugleich das halbe Auto auseinanderzunehmen.

In Schweden sind die R angeblich serienmäßig damit ausgerüstet. Ich würde auch eine für das Fahrzeug zu kleine akzeptieren, weil die immer noch besser ist als keine, weil mein Auto auf der Straße steht - ist schließlich ein Auto und keine Hauskatze.

Ich habe gehört, dass die neue Generation Standheizungen etwas kleiner ist, alle Boschdienste in meiner Regien "Nürnberg" konnten mir jedoch bisher nicht weiterhelfen.

In den Motorraum ist eine übliche Standheizung wegen deren Baugröße jedenfalls nicht unterzubringen, in den Crashzonen ist der Einbau nicht erlaubt, sonst könnte man das Ding in den Spoiler kleben. Scheinbar darf das Ding in Deutschland auch nicht in den Innenraum egal wie der "Auspuff geführt und isoliert ist, wobei ich auch dort wegen diverser Einbauten praktisch keinen Platz mehr habe.

Vielleicht weiß irgendjemand von Euch etwas Neues und kann mir weiterhelfen. Bitte denkt aber daran, dass es nicht um irgendeinen S 60 geht, sondern um den R, im normalen S 60 scheint es diese Probleme nämlich nicht zu geben.
 
Dazu kann ich nur sagen, dass der Motorraum des R halt schon ziemlich vollgestopft ist.

PS: In Schweden ist, bitte korrigieren falls nicht, die elektrische Motorvorheizung Serie und nicht die Standheizung. Vom Prinzip her wird ein "Tauchsieder" in den Kühlkreislauf montiert, welcher mit Strom von der Steckdose (220 V) betrieben wird. Somit hat man das Platzproblem nicht. Diese "Tauchsieder" kann man sicher auch bei uns Nachrüsten und funktionieren ähnlich wie die Standheizungen.

Nachteil: Es braucht eine Aussendsteckdose in der Nähe des Parkplatzes....
Vorteil: es braucht kein Benzin für den Betrieb der Anlage...

Gruss
S60R VS
 
ich soll euch von Phil schreiben:
die kann man für s60r und v70r nachkaufen! er hatte selbst mal nen R.
Liebe Grüße von ihm und mir
Phil/ Julian
 
Wenn mir Phil jetzt noch verrät, wo man welche Standheizung kaufen kann und wer sie wo einbaut, wäre ich vollends zufrieden.
 
...oder auch nicht:
wenn du nämlich  "Standheizung" anwählst, dann steht da:

...für Ottomotoren bis Modelljahr 2004; nicht für Varianten Bi-Fuel und Volvo S60R € 1.090,00*...

genau das ist doch infootto's problem... :elkundecided:
 
Wie ich schon erwähnte: die elektrische Motorvorwärmung gibts in Schweden, aber nicht die Standheizung.
Da aber in Schweden viele ihre Aussensteckdosen haben ist dies ja kein Probelm

Gruss
Reto
 
HAAAAAAAAAAAAAALT. Langsam :elkgrin: also nochmal langsam: erstens: http://www.volvocars-aktionen.de/winter05/de/index2.html dann zweitens: intro überspringen, drittens: Komfortwärme, viertens Standheizung, fünftens Standheizung, integrierter Timer, sechstens: lesen: für Volvo S60R €* 1.165,00
so: wenn das nich geklappt hat: schritt 1-6 nochmal :D
mfg
Julian
und nochmal langsam:
 
HAAAAAAAAAAAAAALT. Langsam :elkgrin: also nochmal langsam: erstens: http://www.volvocars-aktionen.de/winter05/de/index2.html dann zweitens: intro überspringen, drittens: Komfortwärme, viertens Standheizung, fünftens Standheizung, integrierter Timer, sechstens: lesen: für Volvo S60R €* 1.165,00
so: wenn das nich geklappt hat: schritt 1-6 nochmal :D
mfg
Julian
und nochmal langsam:

Ich weiss, es ist völlig Off Topic aber trotzdem: der Mann benutzt einfach den richtigen Browser. :) Firefox rulez! ::)

Schade dass er aber das falsche Betriebssystem nutzt... Mac OS X rulez! ;D ;D ;D
 
oooops - nehme alles zurück und behaupte das gegenteil :elkgrin:

also, infootto - nichts wie hin zm freundlichen volvohändler! oder zumindest die "einbauanleitung" abquatschen und weiter zum boschdienst...
viel glück!
 
habe das pic mal rausgenommen, mein kumpel har mir angst gemacht von wegen urheberrecht der website... hinterher krieg ich ärger von volvo, und das will ich weiß gott nich...
ich kanns dir aber per mail schicken, wenn DUs noch brauchst (wer auch immer du sein mag...;) )
mfg
Julian
 
Also vielen Dank für Eure Tipps - ich habe natürlich das Blättchen wieder mal weggeschmissen. Nächste Woche werde ich mich erkundigen und dann wieder berichten. Auf die paar Kilos kommt es schließlich nicht an. :elkgrin:
 
Ich hoffe ich konnte dir mit der Seite weiterhelfen!!!! ;) ;) ;) ;) ;) ;)

mfg



phil



immer erst genau lesen danke nochmal jupp
 
Hallo Phil und all die anderen,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Also ich weiß zwischenzeitlich, dass es sogar ein Original von Volvo gibt. Es gibt also einmal die Webasto und zum Zweiten die Standheizung, die auch im Norm S 60 Ihren Dienst tut, scheinbar hat man sich nun mit dem TÜV geeinigt. Die Preise sind praktisch identisch. Der Unterschied ist nur der, dass die Werkstatt das Original über die Motorelektronik mit auslesen kann, bei der Webasto müßte man zu Bosch. Das Original wird zudem über die "Infozentrale" (= Bordcomputer) gesteuert, die Webasto nicht. Also ich lasse jetzt das Original einbauen und werde mit etwas Glück vor Weihnachten wieder etwas berichten können.

Vile Grüße

Infootto
 
Hallo Infootto,

kannst du mal ne unverbindliche Preisempfehlung abgeben. Hab zur Zeit mächtig geschlottert im R.....
 
Hallo,
ich kann eine ganz genaue Preisempfehlung abgeben. Die Standheizung kostet EUR 1.250,- ohne Fernbedienung. Die kostet rund EUR 200 - 250,- extra. Braucht man aber nicht unbedingt, weil sich laut meiner Info drei Zeiten über den Bordcomputer einstellen lassen. Der Einbau kostet EUR 320,-. Ich gehe davon aus, dass mir alle Preise brutto, also incl. 16% USt. genannt wurden.
Ich gehe weiter davon aus, dass Dir ein Boschdienst in Deutschland die Sache rund 400 EUR mit der Webastolösung billiger anbieten kann.
Ich liebe aber meine Volvowerkstatt, weil ich hin und wieder kleine Probleme habe, die ich ohne deren Mitarbeiter nicht glattbügeln kann. Hängt irgendwie mit diversen Tuningmaßnahmen zusammen. Deshalb zahle ich gerne etwas mehr.
Mein Fehlerspeicherausdruck zwischen den Inspektionen ist bspw. jedesmal sehenswert. Die Jungs brauchen immer - das ist nicht übertrieben - meterweise Papier.
Aber das Auto läuft wie eine Eins.
Grüße
Infootto
 
R wie ....... refinished.......

Zum Glück hab ich meine Fehlerspeicherausdrucke noch nie sehen müssen. Übrigens, was hast du den alles gemacht am R? BSR und was sonst noch?
 
Also bislang BSR, SCT Luftfilter und Eibachfedern. Viel mehr ist bei unserem TÜV nicht drin. Ich könnte jetzt nur noch Distanzscheiben ranbauen, bringt null komma nichts außer (noch) weniger Fahrkomfort und Stahlflexbremsleitungen, bringt auch nichts, schaut nur auf der Hebebühne gut aus und ist marderfeindlich. Bei mir stehen aber viele andere Autos in der Nähe, deren Gummileitungen Marder viel lieber mögen.
 
Also hätten wir technischen Gleichstand: Auch bei mir ist der Sportfiltereinsatz, die Eibach-Federn von Bilsport sowie das PPC drin. Zudem ist der hinterste Auspufftopf bearbeitet und jetzt fehlt eigentlich nur noch die komplette Auspuffanlage, damit er endlich richtig auspuffen kann. Sonst hab ich nie die Leistung, die BSR verspricht.....

Warst du mit deinem schon mal auf dem Leistungsprüfstand? Würde mich interessieren, was deiner für ne Leistung und Drehmoment abgibt...

Gruss
Reto
 
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