Stadt P26 für Schwesterherz | Kaufhilfe

JENSeits

New member
Hallo zusammen,
Momentan drängt sich ein Gebrauchtwagenkauf an, da die 8er Limo wohl nicht mehr kostengünstig durch den TÜV kommen wird. Für meine Schwester und ihre Familie mit momentan 2, evtl. bald 3Kindern. Glücklicherweise ist der Große dann bereits alt genug um ohne Kindersitz in der Mitte Platz zunehmen.
Es soll ein V70 P26 werden. Den hatte Papa damals als 2.4D (bei 160tkm abgegeben).
Da der Wagen (nach aktuellem Stand) nur ca. 10tkm im Jahr bekommt, in der Stadt (Bremen) bewegt wird und nur selten auf Langstrecke (>30km) sollte ein Benziner die richtige Wahl sein. Ein Diesel hasst bekanntlich Kurzstrecke und davon wird er einige sehen. Da darf man sich auch nicht über 3km Strecken wundern.
Handschalter wird wohl die günstigere Variante (Verbrauch, Anschaffungskosten, Wartungskosten) sein.
Der optische Zustand ist nahezu unbedeutend, die Beiden kümmern sich auch um den aktuellen 850 nicht wirklich. Da kann man dann lieber am Kaufpreis sparen und ich mache ihn vorher einmal so richtig schick (so gut ich kann). Das sollte dann passen.
Anforderung an Ausstattung & Design gibt es eigentlich kaum. Tempomat wäre nett, CD-Radio sollten sie ja alle haben?! Und eine AHK sowie Dachreling wäre nett aber kein muss. (lässt sich ja auch nachrüsten?)
Preisrahmen: erstmal so günstig wie möglich für die nächsten 3-4 Jahre, mit Option auf Überholung und längerer Nutzung. Sollte deutlich unter 10t€ sein, ist realistisch denke ich.
Jetzt würde ich gerne mal eure Gedanken dazu hören! Worauf muss ich achten?

- Spurstangen sind oft ausgeschlagen (wie merk ich das)
- Kraftstoffpumpe platt? (wie merke ich das)
- Zahnriemenwechsel bei 160tkm auch bei den Benzinern?
- Reicht der kleine Benziner um im Verkehr mit zu schwimmen?
- Isofix war Serie?
- Tempomat ist nachrüstbar, aber nur mit Softwareeinspielung richtig?
- hat jemand nen Wartungsplan parat?

Volvo P26
Benziner
unter 10t€
ca. 10tkm pro Jahr


Immer mal her mit euren Gedanken! 
Dankeschön & LG
Jens
 
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AAAlso als ich meinen gekauft habe hatte er 255tkm Spurstangen waren bei 300k durch. Was da eher kaputt geht sind die Querlenkerlager. Die kann man aber visuell checken!
Zahnriemen is bei 160000 fällig is aber kein Hexenwerk.
Zur Krasftsoffpumpe kann ich dir nix sagen....
Genausowenig zu ISOFIX.
Ich würde schon den 170PS nehmen, den hab ich auch und ich finde auch der is manchmal bisschen lahm (Drehmoment).
Der 2.4T ist eigentlich ideal, soll auch sparsamer zu fahren sein als der ohne Turbo!
also meiner hat damals mit Gas 4k gekostet also da solltest du in deinem Budget schon was anständiges bekommen!

Gruß

Flo
 
Hallo Flo,

dankesehr schonmal für die Antwort!
Turbo ist halt wieder etwas das kaputt gehen kann, gerade wenn er nicht richtig behandelt wird bzw ich könnte mir vorstellen das Kurzstrecke da eher kontraproduktiv ist.

Ja ich denke da wird sich etwas finden lassen, voralldingen mit den "geringen" Ansprüchen.

Das ist natürlich vorerst alles nichts festes, erstmal sehen ob der 8er den TÜV schafft. Ich bin aber ganz gerne vorbereitet :)


LG Jens
 
Und Isofix verkauft T5-Power gerade...

Muttern hat nen 170PS-V70 Bj. 2002 und ist zufrieden, auch wenn der Kübel gerade mit Unruhe ab 120 km/h auffällt. Fehlersuche läuft... Der 170er zieht ganz ok an, 30 PS weniger dürften das etwas schmälern, daher mein Rat zu 170 PS, trinkt nicht mehr als der ganz kleine, muß aber nicht so getreten werden, um von der Ampel gut wegzukommen.
 
Ja das is wohl das beste!
Wie gesagt technisch sind die echt unkompliziert!
Ab und an werden mal beim Sauger die Krümmer undicht (hatte meiner auch), hab ich bei Ebay nen gebrauchten für nen fuffi gekauft seit dem is ruhe xD
 
Ein Saugbenziner mit Handschalter solle hier die erste Wahl sein, wie du schon selber sagst. Die 140 und 170 PS Maschinen sind mechanisch Baugleich (beide 20V-Köpfe) und sind lediglich via Software unterschiedlich "gedrosselt", nehmen sich vom Verbrauch her auch nichts (auch in der Stadt, da fast identisches Drehmoment, @volvocrasher). Turbo fände ich wegen höherer Anfälligkeit für Defekte und tendenziell höheren Wartungskosten bei nicht vorhandenem "Leistungswunsch" absolut kontraproduktiv.

CD-Radio haben zumindest die ersten Modelljahre (EDIT: Grade geschaut, war nicht mal Serie beim Facelift...) nicht alle - vor allem Einstegsmotorisierungen von geizigen Erstbesitzern hatten oft nur FM + Kassette. Tempomat kann man nachrüsten, über den Aufwand bin ich jedoch nicht informiert - tendenziell werden es aber eher wenige der Wanderdünen drin haben.

Wenn die optischen Ansprüche sowieso nicht so groß sind, bekommt man schon für ~ 1/4 des Budgets recht gute MJ02+ Elche, die nicht völlig abgelebt sind und sich für angemessene Wartungs- und Verschleißkosten noch viele Jahre bewegen lassen, wenn sie nicht misshandelt oder vernachlässigt werden.
Am oberen Ende des Budgets gäbe es wiederum sehr schöne P26 der letzten Modelljahre mit guter Ausstattung und wenig Kilometern, die viel weniger "verschlissen" sind - wäre es mir aber in der Position deiner Schwester nicht wert, außer, die Zuverlässigkeit des Wagens stehe an allererster Stelle.

Gruß
 
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Danke dir! Sowas lese ich doch gerne :)

Genau Schalter Benziner ohne Turbo, der Rest produziert nur vermeidbare Probleme für diesen Anwendungsfall.
Was brachte das Facelift denn so an Änderungen? Ich grübel gerade ob der überhaupt ein normales DIN-Radio ermöglicht oder auch schon auf Can-Bus setzt? Ansonsten wäre ein schönes Blaupunkt direkt vorhanden, höchstens die Lenkradfernbedienung würde nicht mehr funktionieren was aber auch niemanden umbringt. Tempomat ist zum Glück kein Muss, wäre nur nice to have :)

Ja ich denke es wird sich so um die 3-4t€ abspielen.


Hat noch jemand etwas zu den Wartungsintervallen? :)

LG Jens
 
Nachrüstradio geht auch ohne Probleme im Facelift. Über die LFB brauchst du dir keine großen Gedanken machen, ist sowieso eher selten drin.

Gruß
 
Ich würde eher nen Turbo mit 193 PS nehmen.Mehr Bauteile ja,dennoch ist gerade dieser Motor sehr unauffällig aber am schönsten zu fahren im Alltag bzw gerade Stadt.Zieht schön gleichmäßig an,lässt sich schaltfaul fahren durch das frühe Drehmoment und schluckt nicht mehr als der 170PS.Dazu ist er leiser,die Sauger haben gerade mit mehr Kilometerleistung gern Dröhngeräusche oder mal nen defektes Flexrohr am Auspuff.

Kraftstoffpumpe ist absolut unauffällig bei der Plattform!

Hier musst besonders das Fahrwerk prüfen,gerade wenn reiner Stadtbetrieb erwartet wird mit schlechten Straßen oder er vorher nur auf schlechten Straßen unterwegs war.

Heißt:Wenn bei 200000km noch erste Stoßdämpfer drinn sind dann Finger weg.Bei 200000 sind die fertig.

Speziell Domlager bzw die Federteller sollten nicht eingerissen sein!Knarz und rumpelgeräusche bei Unebenheit.

Querlenker sollten keine eingerissenen Gummilager haben(Sichtprüfung und mit Montierhebel belasten).Traggelenke sollten kein Spiel haben(Am Rad wackeln auf Hebebühne oder mit Montierhebel belasten auf Bühne).Das selbe gilt für die Spurstangengelenke.Auto auf der Bühne und dann am Rad links rechts wackeln.Wenn man hier Spiel spürt sollte man auch gezielt an der Fahrerseite das Höhenspiel der Lenkung prüfen.Wenn die Zahnstange hier beim Links rechts bewegen des Rades sich in der Höhe bewegt dann wäre eine neue Lenkung fällig!

Gerade bei Probefahrt darauf achten das die Lenkunterstützung der Servo gleichmäßig und nicht Ruckartig Ist oder rechteckig.Du solltest auch keine Jammergeräusvhe der Servopumpe hören,sonst ist evtl im Ausgleichsbehälter der Servolenkung der Ansaugstutzen abgefallen und sie zieht Luft oder es fehlt einfach Öl(mögliche Undichtigkeit oder selten nach dem Öl geschaut) ;-)


Ansonsten auf Ölverlust achten zwischen Getriebe und Motor.Ist es hier stärker Ölig oder schwitzig dann ist meist der Kurbelwellensimmerring undicht(heißt Getriebe ausbauen etc etc).

Auf der Zahnriemenseite ist es meist nur Ölig wenn die Ölpumpe undicht wäre oder ein Nockenwellensimmerring(eher sehr selten).Leichter ölschwitz um das Ölfiltergehäuse ist fast normal wenn es nur minimal ist.

Am Auspuff ist wenn dann nur der Endschalldämpfer durch(hört man gut wenn er tiefer klingt und etwas Pfludert hinten links) oder die angeschweißten Halter vom Auspuff durchgerostet.Wenn ja nicht weiter schlimm,Halter schweißt man an oder verwendet den Reperaturhalter den es von Volvo gibt.

Das Getriebestützlager zwischen Motorträger und Getriebe kann eingerissen sein.Einfach links und rechts bewegen mit der Hand.Sieht man gleich ob es stark Spiel hat.

Das war es so im groben erstmal bzw was eben die teuren Bauteile angeht.Ansonsten eben auf Lenkrad achten das es gerade steht beim fahren und er nicht in eine Richting zieht.Elektrik Innenraum checken.Klima auf Funktion prüfen(ganz kalt stellen und an lüftungsdüse fühlen).

Handbremse ziehen und leicht anfahren,dann sehen ob der Hintern vom Auto gleichmäßig runter geht und Handbremse gleichmäßig zieht.Ist die Variante wenn man keinen Bremsenprüfstand hat;-) Zieht der Hintern schräg bzw einseitig runter,dann sind die Backen auseinandergefallen oder die Scheiben innen stark verrostet.

Mein Tipp letztendlich:probefahrt zu nem Volvohändler und Fehler auslesen lassen mit Fahrzeugdurchsicht mit einem der Ahnung hat.Ein ehrlicher Verkäufer hat damit keine Probleme und auch ein vorgelegtes volles Stempelheft ist nicht alles(gerade wenn die betreuende Werkstatt nix taugt).Und schon gar nicht ein aktueller TÜV Prüfbericht!Das erspart einem meist viel Ärger im Nachhinein,egal ob vom Händler oder Privat gekauft.
 
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Wartungsplan könnt ich dir mal einen rauslassen aber grundsätzlich sind wichtig:Zahnriemen alle 160000km oder 10Jahre mit Wapu und allen Riemen und Rollen.Ölwechsel alle 20000km,Kerzen bei den Turbos alle 60000km,Kraftstoffilter alle 160000 oder 120000km je nach Bj,Luftfilter alle 60000km,Pollenfilter jede Wartung bzw 1mal im Jahr.

Auch die Klimaanlage sollte einmal im Jahr gewartet worden sein.Absolute Grenze von mir aus 2Jahre.Wenn hier von 1Kg Füllmenge nur noch 500g drinn sind beim Test,dann wurde länger nichts gemacht .Wenn se undicht ist dann kühlt meist nix mehr oder das expansionsventil macht Geräusche wenn man den Motor abstellt.mit viel Glück geht dann auch der Klimakompressor mit der Zeit defekt.
 
Super vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort!
Klar Probefahrt und ein Bühnenbesuch sind Pflicht (hmm hab ich beim 9er in Schweden "versäumt" :D), Diagnosegerät und jmd der sich auskennt wären normalerweise auch mit dabei, zumindestens wenns ernste Kaufabsichten gibt.

Ich spare mir an dieser Stelle mal zu allem okay, und gut zu schreiben, nochmals danke!!
 
Hallo zusammen,

hier ging es ja lange Zeit nicht weiter. Der TÃœV steht erst in 1-2 Monaten an und meine Schwester berichtete von diversen Problemen am 850.
Momentan ist die Zeit bei mir sehr knapp, aber es könnte in den nächsten Wochen ernster werden. Betonung liegt auf könnte, ich wollte euch nur mal auf dem Laufenden halten. :)


LG Jens



Edit: Wenn man vom Teufel spricht. Schwesterchen hat sich gerade gemeldet und war bei einem Volvohändler in ihrer Heimatstadt. Qualifizierte Aussage "Warnleuchte Motorelektronik muss einen Wackler haben, das passt schon" ... Batterie über Nacht ans Ladegerät hängen (weil die das mal bräuchte) soll Geld kosten. Sowas wäre jawohl Kulanz. Naja, wenn eine Unwissende Dame auf den Hof kommt ...

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
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Motor kannst auf Vergaser umbauen, dann spielt die Warnleuchte keine Rolle mehr. Und weil ohne die Elektronik weniger Strom verbraucht wird packt die Batterie das dann auch wieder. Sonst halt immer an Steigungen parken und vorne dran Platz lassen, Zündung an, Bremse los, 1. Gang rein, einkuppeln, und er läuft. Alles halb so wild. Und die Kinder werden schließlich auch irgendwann groß und können dann schieben helfen.
Oder einfach nen qualitativ entsprechend guten Volvo kaufen, also bis 1999, oder besser bis 1998 weil Du dann die elendige Magneti-Schrottelli-Drosselklappe nicht an Bord hast...
Andererseits sollen die V70III qualitativ auch nicht schlecht sein und sind als FWD schon um 10t € zu haben ohne exorbitante Kilometerstände zu haben. Besser etwas mehr ausgeben und das Geschäft gut verhandeln. Und ruhig zum größeren Motor greifen, da die Deutschen ja zur untermotorisierten Sparbüchse tendieren und entsprechend der Nachfrage die Preise für lahme Enten mit Buchhalterausstattung vergleichsweise hoch sind für das was man geboten bekommt.

Gruß ... Ingo
 
Hallo zusammen!

Ich hole dieses Thema jetzt mal hoch denn es wird ernst! Der 850 hat zwar TÜV bekommen und läuft aktuell tadellos, aber jetzt ist das dritte Kind unterwegs und da wird er einfach zu klein!
Zeitplan: im Sommer soll ein V70 II bzw. III her.

Die Wünsche:
- Multifunktionslenkrad (Lautstärke + Tempomat)
- Automatik
- Dachreling & oder AHK (könnte man ja aber auch nachrüsten)

Der Gatte hätte gerne einen V70 III zwecks Technik, die Dame gerne den V70 II zwecks Preis & Formgebung.

V70 II bis 10t€, V70 III bis 15t€. Das sind bereits Obergrenzen die eigentlich nicht angetastet werden sollen!


Aktuell klicke ich mich so durch die Internetplattformen um mir einen Überblick über die Preislage zu schaffen. Ich versuche den Beiden mal je einen II und einen III live zu zeigen um die Meinungen nochmal abzuklären.

Ich werde mich hier also bestimmt nochmal mit Fragen melden.


Ganz liebe Grüße
Jens
 
Also egal was du machst, einen der beiden kannst du es dann nicht Recht machen....

Sind solche Beiträge eigentlich ernst gemeint?

Normal legt man sich ein Budget fest und versucht dann das Beste rauszuholen... Probefahren dürften sie ja doch selbst noch schaffen, oder musst du die Autos präsentieren *ggg*
 
So wird es wohl sein ;)

Wieso sollte der Beitrag nicht ernst gemeint sein? Vielleicht möchte ja jemand mit mir sein Wissen über die V70 Generationen teilen, ich bin mir sicher das über die Suchfunktion viele andere Interessierte ebenso dankbar dafür wären wie ich.

LG Jens
 
Hier geht es übrigens weiter. Ich habe hier bis Morgen Früh einen V70 II 2.4 Benziner vom Freundlichen stehen.
Innen total verlebt, aber ansonsten macht er vorerst einen guten Eindruck.

EZ 07.2000
208tkm
140PS Handschalter
Schiebedach, SHZ, Teilleder, Klima, Nebler und son bisl Kleinkrams, AHK
HU/AU neu
3 Vorbesitzer, seit 2007 beim Freundlichen

Nach der Probefahrt steht folgendes im Raum:

1) runterbremsen, Gang runter schalten, runterbremsen, einlenken -> sobald er Leistung auf den Antriebsstrang gibt gibt es einen Ruck, danach ist "alles am richtigen Platz" bis zum nächsten Mannöver.
2) Sitzheizung Fahrerseite defekt, bekannte Probleme? Ist sonst nicht schlimm
3) Bremse schliff auf den ersten 20km nach jedem Stopp, jetzt nicht mehr. Wird sich jetzt wohl passend eingestellt haben nach Standzeit?!
4) Die Kupplung kommt mir komisch vor, bin jetzt aber Jahrelang nur Diesel gefahren. Sobald ich beim anfahren ganz kurz vom Gas gehe, da reicht ne 1/4 Sekunde, bockt er schon leicht rum. Die Gänge lassen sich gut schalten, aber die Kupplung fühlt sich einfach etwas unsauber an beim einkuppeln. Tipps / Ideen? Vielleicht doch nicht die Kupplung sondern etwas anderes?
5) Er hat keine Muttern unterm hinteren Sitzkissen, also kein Isofix möglich. Richtig?
6) Ist die Beifahrer-Airbag-Abschlatung nachrüstbar?
7) Automatisch abblendender Innenspiegel: Ist den oberen Zentimeter normal, darunter gelb abgedunkelt. Egal ob Sonne, Nacht, Xenon von hinten oder kein Auto ...

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Liebe Grüße
 
Hi!

Gerade bei den ersten P26 wäre ich sehr vorsichtig,die waren teilweise katastrophal von der Verarbeitung und Haltbarkeit.
Die werden preislich extrem verschleudert und wenn Du schon bei der Probefahrt Probleme hattest,würde ich die Finger davon lassen.

Isofix war nicht Serie,kann aber für knapp 60 Euro nachgerüstet werden.
Der Innenspiegel dürfte defekt sein,der darf zumindestens nicht verschiedenfarbig sein.
Eine Airbagabschaltung kann man nachrüsten,aber das Rucken wäre ein Warnsignal für mich.
Die Sitzheizung brennt gerne mal auf der linken Seite des Fahrersitzes durch,hängt damit zusammen,wie man sich oft beim Aussteigen auf dem Sitz abstützt.
Kann man aber beim Sattler für rund 100 Euro reparieren lassen.

Was soll der Wagen kosten?
Hoffentlich weit unter 2000 Euro,ansonsten kann der sich zum Geldgrab entwickeln.
Ein neuer TÜV sagt leider wenig über den Gesamtzustand aus.
Bedenke,der Wagen ist 16 Jahre alt und kein Händler wird Dir da mehr eine Garantie für verkaufen.

Gruß,Martin
 
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