Sommerschlappen ausm Keller und Problem -.-

JMAN20

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Sooo es wird ja immer wärmer da hab ich am we mal meine sommerreifen ausm keller geholt und fix ans auto geschraubt....
soweit alles in ordung und recht ansehnlich.....

dann gings los .. ich fahr vom hof und die kiste vibriert wie nen massage sessel.....

mein erster gedanke " ja ok is wohl irgend ein wuchtgewicht weggeflogen also los zum freundlichen reifenhöker und auf seine wuchtmaschine sieht man das kein reifen richtig ausgewuchtet war ( min differenzen von 15 gr.) und 2 räder haben nen höhenschlag.......

was da passiert?? letzen sommer liefen die wie sahne und nach einem winter im keller aufm felgenbaum hab ich in 2 reifen ne "8"

kann ich da auch was sinnvolles gegen tun??
 
Was hast denn für nen Reifenbaum?Wenn die Seitlich aufeinander liegen sollte das nicht passieren,wenn Sie auf der Lauffläche stehen dann hast deinen Grund.Ich hau immer 1Bar mehr rein wie sonst zum überwintern(3,5bar) damit se schön rund bleiben.

Retten kannst sie wenn Du ca 1,5bar reinmacht(so das die Flanke unter platt erscheint),dann gemütlich ne Runde langsam drehst sodass sich der Reifen walgt und wieder dabei rundet.Aber nicht mit 100Km/h rumballern sondern gemächliches Tempo am besten Abends in Ruhe ohne einen der von hinten schiebt.Dann machst wieder mehr Druck rein(ca 2,0)und drehst schneller deine Runden und beobachtest.Am Ende gibts ihm 3bar und fähst etwas zügiger also normale Landstrasse und wenn Du merkst und etwas Glück hast,das es sich bessert machst wieder deinen normalen Luftdruck rein ;)
Versuch ists Wert :)
 
ich fahr vom hof und die kiste vibriert wie nen massage sessel.....

sorry für OT, aber lieg hier auf dem fussboden und bin vor lachen vom sofa gefallen ;D

aber den tipp von @bar bewahre ich mir auf wenn mal so etwas sein sollte.
 
danke für den tipp probier ich mal aus und wenns nicht funzt sind schon 2 neue reifen bestellt...

das der felgen baum wo die auf der seite drauf liegen..... deswegen war ich ja sooo extrem verwundert .....

und ich hoffe mal nicht das plötzlich aus irgendwelchen gründen die felgen "unrund" sind sonst geh ich total kaputt da ja volvo original felgen recht sehr teuer sind -.-.. ;)
 
soooo

hat alles nix geholfen.... hab jetzt 4 neue reifen drauf...... die groben vibrationen sind weg ..das lenkrad schütteln sich auch nicht mehr beim beschleunigen .......aber bei 110 kmh..... vibriert es trotzdem noch stark scheint wohl von der hinterachse zukommen ...was kann denn das nu wieder sein?????? :mad:
 
Dann scheint eine Felge ne Unwucht zu haben.....oder nicht richtig gewuchtet zu sein....

Ich hab schonmal gehört, dass es auch ne Radnabe sein kann, die Vibrationen auslöst...aber das ist doch eher selten....
 
ich war heut nochmal beim "freundlichen" der meint ich soll wieder winterreifen montieren und gucken ob das denn weg is ( das is denn zu 100% weg, den vorschlag hätte der sich stecken können)

danach bin ich denn noch zum reifenhändler.....und aufm auto "eiern die dinger wie die hölle aber auf der wuchtmaschine sind die fast ruhig nur ganz ganz leichtes "eiern"......

jetzt hab ich nen termin bei dem nochmal und da will er denn die reifen im montierten zustand wuchten ...hoffentllich bringt das was....... kostet auch wieder 70euro aber zum glück macht er das auf seine kappe....
 
Sind die Auflageflächen der Räder auf der Nabe bzw dem Bremsscheibentopf schön sauber und entrostet?Nur weil Du sagtest das sie am Fahrzeug eiern und an der Maschine eben nicht!!
War bei BMW nur minimal Rost unter der Felge hat das Lenkrad geschlagen das man irre geworden ist,die Volvos sind da unproblematischer aber es gibt genug Mechaniker die die Räder draufknallen und fertig!
 
soooooo heute hab ich mich selber mal dran gemacht da mich das stuzig gemacht hat das die aufm auto schlechter liefen als auf der maschine..... da hab ich den wagen mal hoch genommen die rad bolzen gelöst und mal am rad gewackelt und schwupps konnt ich die felge hin und her schieben.... da hat die original volvo alu felge doch glatt 1,5 -2 mm spiel zum radlager ....... was sind das denn für fertigungstolleranzen

jetzt hab ich da mit ner "spalt lehre" die felge mal versucht mittig auf die nabe zu bekommen und fahr los , da war alles wieder gut .......

aber irgendwas kann da ja aber nicht stimmen .... das die felgen soviel spiel haben..... :-?
 
Ich bins mal wieder ;)

Kann mir mal jmd verlässliche angaben machen welchen Radnabendurchmesser mein wagen haben soll

S 60 2.5t bj 2008 fwd...... überall steht was von 65, .... irgendwas ..... aber meiner is kleiner irgendwas bei 63, .....


Danke
 
komisch meiner is ja noch aus der 1. generation aber hat llaut messschieber den kleinen lochkreis....... :-?
 
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