So eine Saufzicke...

Nils

New member
Moin Männers (und evtl. Damen),


ich muss mal etwas berichten und hoffe auf eine technisch plausible Erklärung.

Wie man ja weiß hab ich einen G(irl)T(ronic)- V70R mit Daniel Software.
Jetzt bin ich die letzten Monate fast ausschlielich Stadtverkehr gefahren. Ãœber Weihnachten war etwas AB drin mit gelegentlichem Treten. Nicht wirklich viel, nur der Verbrauch.
Letzte Woche bin ich allein (fast leeres Auto) in den Winterurlaub nach Österreich gefahren. In Berlin Ölwechsel, vollgetankt, Super Plus von TOTAL versteht sich. Donnerstag früh um 3 Uhr, Motor warm, Advanced Modus, keine Sau unterwegs, 180 Tempomat, immer laufen lassen um Km zu machen. Wollte um 9.00 uhr am Lift in Sölden sein. :D
Bei Leipzig war nur noch die Hälfte im Tank. Gut, dachte ich, stimmt die Anzeige vielleicht nicht so hundertpro...
Nach 330km bin ich vorsichtshalber auf die Suche nach einer Total Tanke auf einem Autohof gegangen, dass ich nicht liegen bleibe. Die Nadel kurz vor rot... :mad:

Ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl als ob einer festhält. Er ging nicht richtig spritzig und befreit los, wie man das von so einem Turbo kennt. Vielleicht lief er sehr fett... keine Ahnung.
Rauf auf die Tanke, vollgetankt, Motor an, los. Auf einmal lief er deutlich besser. Gasannahme, Leerlaufverhalten, Durchzug, GT- Schaltverhalten, als ob er aufgewacht ist und die Muskeln gestrafft hat. Völlig andere Charakteristik.

Bin dann auch nicht mehr ganz so schnell weiter wegen Wetter und Verbrauch. Wie sieht denn das aus, dass man nicht mal wirklich schnell fährt und dreimal tanken muss um überhaupt hin zu kommen?! :D ;D Bis kurz vor Sölden bin ich damit gekommen. Sind so 840km, mit 2 TANKFÜLLUNGEN!!! :mad:

Bin dann noch weiter nach Südtirol, Innsbruck auf dem Rückweg und wieder nach Berlin. Knappe 2000km AB. Er lief danach völlig anders. Spritzig, fast ungehobelt wild, wie eine Drecksau. Der Motorklang im Tunnel war ein Genuss. Im Leerlauf merkte man den 5 Ender kaum, trotz PU Motorbuchsen.

Gut, dachte ich wird er sich anfangs erstmal die Ölkohle von den Ventilen gebrannt haben oder der Straßenbelag war sehr verbrauchsfördern.
Was mir aber schon mal aufgefallen ist, dass so ein Stop mit Motor aus eine Änderung bewirkt.

Jetzt meine Frage, was adaptiert er sich da rum?! Erst hat er den Stadtverkehrtrott drin. Schleifende Automatik, rauher Lauf, verzögerte Gasannahme... Dann auf den Kopf und immer gib ihm. Saufen wie ein Loch, anhalten und Motor aus für ein paar Minuten und plötzlich ein völlig anderes Auto. Letztendlich pegelte sich der Verbrauch von irgendwas von 14- 15 Litern aufwärts bei 11,5L ein. Allerdings waren damit auch nicht mehr als 450km drin.

Was passiert denn da genau im STG? Wie kommt das zustande? Das ist wirklich keine Einbildung allerdings kennen das Besitzer anderer Fahrzeugmarken angeblich nicht.
Verbraucht er im Advanced Modus mehr obwohl man mit Tempomat konstant fährt oder nur in Beschleunigungsphasen?! Verbraucht er denn mehr im Advanced bei gleicher Fahrweise?
 
Ja, er wird in Advanced mehr verbrauchen. Die Ventilüberschneidungen sind für Effizienz ungünstig.

Das mit Motor aus/an und dann Verhalten anders liegt am Automatik-SG. Nicht am Motor SG.

Was es genau tut, weiß aber keiner. Im Motor SG wird lediglich die Ladedruckregelung und Klopfregelung der aktuellen Situation nachgeführt. Aber schnell und unmerklich. Nix wochenlanges "Freifahren" ;)
 
Dass er mit der Leistung und nur 5 Gängen (bei 180km/h liegen dann 4000U/min an) schluckt, wusste ich und mich stört auch nur daran, dass man so oft anhalten muss. ;)

Aber das bei konstanter Geschwindigkeit selbst im Advanced Modus mehr konsumiert wird, wusste ich nicht. Die AB war frei und ich konnte 'stundenlang' mit konstanter Geschwindigkeit durchrauschen. Also konstante Drehzahl.
Ich dachte er spritzt immer gleich viel Sprit ein, wegen dem Luft- Kraftstoffverhältnis. Und Drehzahl bzw. Anzahl der Zündungen bleiben ja gleich, ob Advanced oder nicht. Dann müsste ja im Advanced Modus der Stickoxid- und CO2 Ausstoss auch steigen was ja wieder in einer anderen Abgasklasse bzw. Euro- Einstufung endet.

Würde das dann heißen, wenn ich das nächste mal AB fahre und ihn nur 10 Minuten trete, auf den nächsten Rastplatz fahre und für 3- 5 Minuten den Motor ausmache und dann neu starte, er wie ein neues Auto läuft?! Denn wenn ich das weiß, verballer ich nicht erst den ganzen Tank in einem 'Modus' wo er noch denkt er gurkt in der Stadt rum und zieht irre Sprit durch.
Er lief nämlich nach dem ersten Stop deutlich sparsamer obwohl ich wieder im Advanced unterwegs war. Ich mag die straffe Federung, gerade wenn ich allein unterwegs bin.

@ Daniel
Ich dachte wir hätten diese GT- Verhaltensänderung deaktiviert bzw. unterbunden oder verringert oder wie auch immer.
Jetzt dauerts ja nicht mehr lange und er wird wieder 'einschlafen'. Zugegeben, es ist ja auch kein Stadtauto.
Aber dieser irre hohe Verbrauch ist mir schon öfter aufgefallen. Vor 4 Jahren war es das gleiche in Richtung Winterurlaub. Da war er voll beladen, Jetbag oben drauf und Tempomat 160. Da gingen anfangs so um die 16L durch. Das ist dann so Brabus G-Klasse Style... :p

Jedenfalls ist jeder den ich kenne und der auch sportliche Autos hatte (Audi V8- S4, Mercedes C 350 GDI 4-matic) überrascht über den hohen Verbrauch. Ich ehrlich gesagt auch. ::)

Mir ist allerdings die gute Gasannahme und Spritzigkeit die daraus resultierte wichtiger und würde das so gerne bei behalten. Das war nämlich geil!!! ;D

Das war ungefähr so als wir bei der Software Abstimmung das Motor STG neu bespielt haben und mir die Mundwinkel bis zum Ohrläppchen zogen. ;D
 
Ja, klar spritzt er gleich oft ein und zündet gleich oft.

Aber die Effizienz aus diesen ändert sich mit der Ventilüberschneidung und anderen Parametern. Gleich viel Einspritzen tut er nie. Selbst in Standard nicht ;)

Bei der AU ist nur Leerlauf, da ist alles Identisch :)

Das einzige, was wir bzgl. der Automatik gemacht haben, ist dem Motorsteuergerät zu sagen, das er die absolute Drehmomentwunschanforderung in den Gängen ignorieren darf.

Alles andere macht das Automatik-SG weiterhin selbst. Und wie gesagt - ich weiß nicht was es tut ;)


Wie sich das mit dem Anhalten und an und ausmachen verhält, kannst du gerne mal ergründen. Wahrscheinlich wechselt das Automatik-SG dann die Strategie irgendwie. Es darf auch in die Zündung z.B. eingreifen und Wandleraktionen zu erleichtern.
 
Das erscheint mir plausibel. Als ich Dienstag Nacht zurück kam war ich quasi allein unterwegs. Lediglich ein paar LKW die man fix mal überholen konnte.
Es war unglaublich wie schnell die GT (im Automatikmodus) die Gänge durchgeschalten hat. Regelrecht durchgeschnalzt. Ich war total verblüfft. Bisher hat sich das Getriebe eigentlich nur als butterweiches Öldruckgehäuse bewiesen das irgendwelche Fahrstufen zurecht rührt.
Keine Rückmeldung vom Fahrzustand, halt keine Sportlichkeit.
Von der roten Ampel weg ging die Kiste so dermaßen nach vorne, das hatte ich wirklich noch nie. Dazu der Klang... Und ich hab das Auto seit 4,5 Jahren. Nun hat auch alles gestimmt, kalte feuchte Umgebungsluft, nasse Strasse mit leichtem Schlupf für den AWD, kaum Gewicht.

Ich weiß ja nicht, ob die DSG aus dem VAG Konzern auch diese 'Schleichfunktion' haben. Sie raubt jedenfalls dem Auto sämtliche Sportlichkeit. Der Motor wird quasi vom Getriebe 'bevormundet'... Er will, kann aber nicht und das macht aus den GT-R's ne echte Schnecke.
Ich hätte an besagtem Abend/ Nacht gern mal gegen einen Handschalter einen Vergleich gefahren mit annähernd gleichem Setup.

Ich bau mir mal ne Camera ins Cockpit und filme den Tacho.

Dann ist die Kernaussage jedenfalls, dass das Motorsteuergerät nicht ein paar Extra- PS bereitstellt und sich alles doller anfühlt. Sondern das das Getriebesteuergerät die volle Performance des Motors zu lässt?! Daraus resultiert dann der höhere Verbrauch?!

Was verbrauchen denn die Handschalter bei 180 mit Tempomat?! Wie weit kommt ihr mit einer vollen Füllung?!

PS. Was brauche ich um meinen Softwarestand regelmäßig neu auf das STG zu spielen um damit das angelernte Fahrprofil im GT- Steuergerät zu löschen/ überschreiben?! Der Software Flash hat nämlich die gleichen Auswirkungen gehabt, ein Batterie abklemmen oder Sicherung über Nacht ziehen aber nicht.
 
Niels, was den Vergleich angeht, kannst du mich gerne fragen.  ;)

Den Momentanverbrauch bei 180km/h habe ich nicht im Kopf, ich bin nicht der Autobahnraser. Ich fahre eher 120 und beschleunige ab und zu mal.  ;)
 
Ja, gerne... aber dann muss ich erstmal wieder auf die AB und 2000km unter Volllast schruppen um ihn 'einzufahren'... ;D

Nee im Ernst. Ich hab ja den R zum schnell fahren. Aber bei dem Verbrauch macht es natürlich keinen Spaß alle 330- 350km für 95€ zu tanken.
Der Momentanverbrauch ist auch nicht wirklich korrekt. So bald es leicht bergauf geht, steht bei mir da was von 17L und mehr... das kann nur kaputt sein. :D :D :D
Ein frisch resetteter Durchschnittsverbrauch bei konstant 180 und Tempomat wäre interessant. Im 5. und 6. Gang, je nach Drehzahl
Ich spreche der alten GT ja etwas Mehrverbrauch zu aber so dermaßen viel wundert mich halt.
 
Ich hatte so um die 15l bei Tempomat-180 auf dem Display. Durchschnitt kann ich nix zu sagen, fahre selten so lange Autobahn wo mal frei und unbegrenzt ist.
Was ich aber sagen kann ist, dass ich im Winter lange nicht auf den Langstreckenverbrauch (Richtgeschwindigkeit = Ø8-8,5l) runter komme wie im Frühjahr/Sommer/Herbst. Ob das nun an meinem Thermostat liegt (braucht recht lange bis er warm ist (bergab garkeine Chance ohne Zuheizen) oder ob er im Winter einfach allgemein mehr konsumiert weil ihn das trübe Wetter und die vmax-Reduzierung der Winterreifen deprimiert habe ich noch nicht rausgefunden. So 0,5-0,75l mehr sind's bei mir im Winter im Schnitt auf Langstrecke, sonst im Mix ca. +0,2-0,3l.

Eines ist mir nur unklar: Wieso fährst Du auf deutschen Holperautobahnen Advanced? Ich fahre da meist sogar auf Comfort weil mir das Geschüttel und Geholpere auf die Nerven geht; und der Kaffee soll ja auch in seinem Becher bleiben ;)


Gruß ... Ingo

P.S. 0-100=5,9 Sek. mit 6-Gang, 0-100=7,7 Sek. mit 5-Stufen-GT laut Prospekt ;D
 
Na ja, wie gesagt. Ich mag es wenn es etwas holpert bzw. straff liegt. Hab mir im Winter auch die 18 Zöller beziehen lassen anstatt auf 17 Zoll.
Wenn am Fahrwerk etwas ausgeschlagen ist, fahre ich auch softer dass nichts rappelt. Aber wenn alles passt, kanns ruhig mal sportlich zugehen. Wenn ich es komfortabel hätte haben wollen, hätte ich mir den D5 AWD geholt.

Die Prospektangaben sind ja nach dem Software Flash (hoffentlich) nicht mehr ernst zu nehmen. Einen Handschalter kann man ja auch anders anfahren als einen GT.
Also scheint der R generell bei höheren Tempi zu fressen. 15L bei 180 kam hin bei mir, gepaart mit dem relativ kleinen Tank. Netto gehen so 60- 62L rein.
Und auf der AB gehts bei mir halt auch recht fix zu, wenn es denn mal geht.
 
Zum Kilometer fressen und selten tanken ist so nen Benziner nicht gedacht.Wer Strecke reißt ist mit'm Diesel mit höherem Durchschnittstempo besser unterwegs :)

Ich habe 2,5Tanks zum Daniel verballert und das selbe zurück.Jeweils 120.- ca,aber mich nervte eher auch das rausfahren,warten bis Säule frei,tanken und wieder auf die Bahn.

Dieses so oft gehörte "Freiblasen"ist eher relativ,denke viel Gefühlsduselei.Selbes Spiel wie wenn du nach länger Zeit von der AB abfährst und dann mit 100+- Landstraße eierst.Da meinst du schläfst ein und ab und an beim durchbeschleunigen meint Mann er geht wie Hölle.Wieso?,logisch:Du hast auf einmal wieder Bäume etc nah neben der Fahrbahn die schneller an dir vorbei Flügen beim beuschleunigen als auf ner öden AB.

Auch dieses Rusablagerungen verbrennen ist seeeeehr relativ,viele Holländer oder auch meine Schweizer Nachbarn können da nen Lied von singen.
Viele Motoren bzw gerade Turbomotoren sterben den plötzlichen Hitzetod oder es verglüht die Auslassventile.

Bevor der Russ abbrennt wenn überhaupt,sei es durch vorheriges ständiges Stadt rumgeier bzw Opa Fahrstil Staut sich erstmal die Hitze am Ventil durch die russbeschichtung und führt zum abbrennen vom Ventil.Je nach ablagerungsdicke.Selbes Spiel bei defekten Schaftdichtungen.

Heute erst wieder 3Autis von der AB da gehabt,zeigten auf einmal die Mängel auf die im Alltag bei zarter Last eben nicht auftreten.Ende vom Lied,einer mit geschmolzenen Kat und abgebrannten Kerzen,einer der auf einmal Öl rausdrückt und einer mit defekten auslassventilen.Alle 3Gemütliche Fahrzeuge die kurz nach Grenzübergang dem Highspeed Flash erlegen sind die sonst nie mehr als 100km/h sehn :-X
 
2,5 Tanks ist ja auch sportlich, je nach Entfernung äußerst störend. :D

Mit dem Freiblasen und Denken er geht besser weiß ich dass da viel Subjektivität bei ist. Für einen selber fühlt es sich anders an. Gerade wenn man relativ wenig AB fährt. Der Beifahrer würde nichts merken.
Aber dieses mal war wirklich was anders. Ich hab versucht die Sache objektiv zu sehen und mich an Daten vom Tacho zu halten. Ich zähl immer mit, wie schnell die Nadel nach oben schnellt. Außerdem hat sich das Getriebe so adaptiert, das bei jedem Schaltvorgang ein Ruck durchs Auto ging. Vorsichtig ausgedrückt als ob man ein SMG schaltet o.ä. Das hat schon gefetzt. Man hat jede Fahrstufe auch gemerkt. Dazu kam, das kein Wandlerschlupf wertvolle Energie vergeudet hat. Und ich war noch nicht mal im Advanced unterwegs, wo ja die Schaltvorgänge noch mal gestrafft werden.
Beim Ampelstart ging er so los, dass die Radlastverschiebung wirklich zu spüren war. Vorne hoch, hinten runter. Hatte ich bei der GT noch nie!!! Handschalter kriegen das vielleicht hin wenn man die Kupplung quält.

Der hohe Verbrauch ist mir ja relativ. Das jetzige Setup und die daraus resultierende Performance würde ich gern bei behalten. Ich beobachte das jetzt mal.
Vielleicht dauert die Adaption auf Stadtverkehr jetzt deutlich länger, da die Drehmomentüberwachung 'gefaked' wurde.

Vor durchgebrannten Ventilen habe ich eigentlich keine Angst, ehrlich gesagt wusste ich nicht das diese Gefahr besteht. Ich fahre regelmäßig so, dass er wenigstens kurz mal etwas Wärme entwickelt... :cool:
Wie gesagt, ich weiß auch garnicht ob die Ventile so versiffen. Es fühlte sich jedenfalls so an als ob er sich 'freigebrannt' hat.
Dass das GT- Stg sich adaptiert und daraus die gesteigerte Performance resultiert macht Sinn. So würde ich das jetzt auch interpretieren. Vielleicht kann man da ja was machen...?! ::) Den Datenstrom für die Lernfuntion unterbrechen oder 'manipulieren' ?
 
"Freiblasen" muss nicht heißen, dass man mit Tempo >200 fahren muss, bei mir reichen schon mal 50-60km am Stück mit 120-140 und er zieht danach wieder ganz anders. Hat übrigens der 960 genau gleich drauf reagiert, auch den 262 musste ich erstmal gemächlich auf Langstrecke "freifahren", ist also kein Software-Adaptionsthema sondern da gehen wirklich Ablagerungen weg die im Alltag entstehen wenn man nicht gerade ein Auobahnfahrer ist.

Gruß ... Ingo
 
Was verbrauchen denn die Handschalter bei 180 mit Tempomat?! Wie weit kommt ihr mit einer vollen Füllung?!

Eine Volle Füllung (70 Liter, es gingen auch schon mal 71,8 hinein) reicht für höchstens 600 km.
Auf der AB ist bei 400 - 450 Schluß. Der letzte Ritt nach München und zurück hatte einen Schnitt von 13,6 l. Und da bin ich so schnell wie möglich und erlaubt gefahren. Mit Super und Super Plus.
Seriensetup  und M56.
 
Nachtrag: Es ist natürlich ein M66. :)
Jetz am WE ins Erzgebirge und wieder zurück auf 486 km 61,4 l = 12,63 l/100 km Ca. 20% Stadt und Landstraße. BAB mit Tempomat 170/180 und auf dem Rückweg auch mal ausgefahren. Der BMW 5er war doch etwas verwundert, das er nicht vorbei kam...
 
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