Nils
New member
Moin Männers (und evtl. Damen),
ich muss mal etwas berichten und hoffe auf eine technisch plausible Erklärung.
Wie man ja weiß hab ich einen G(irl)T(ronic)- V70R mit Daniel Software.
Jetzt bin ich die letzten Monate fast ausschlielich Stadtverkehr gefahren. Ãœber Weihnachten war etwas AB drin mit gelegentlichem Treten. Nicht wirklich viel, nur der Verbrauch.
Letzte Woche bin ich allein (fast leeres Auto) in den Winterurlaub nach Österreich gefahren. In Berlin Ölwechsel, vollgetankt, Super Plus von TOTAL versteht sich. Donnerstag früh um 3 Uhr, Motor warm, Advanced Modus, keine Sau unterwegs, 180 Tempomat, immer laufen lassen um Km zu machen. Wollte um 9.00 uhr am Lift in Sölden sein.
Bei Leipzig war nur noch die Hälfte im Tank. Gut, dachte ich, stimmt die Anzeige vielleicht nicht so hundertpro...
Nach 330km bin ich vorsichtshalber auf die Suche nach einer Total Tanke auf einem Autohof gegangen, dass ich nicht liegen bleibe. Die Nadel kurz vor rot...
Ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl als ob einer festhält. Er ging nicht richtig spritzig und befreit los, wie man das von so einem Turbo kennt. Vielleicht lief er sehr fett... keine Ahnung.
Rauf auf die Tanke, vollgetankt, Motor an, los. Auf einmal lief er deutlich besser. Gasannahme, Leerlaufverhalten, Durchzug, GT- Schaltverhalten, als ob er aufgewacht ist und die Muskeln gestrafft hat. Völlig andere Charakteristik.
Bin dann auch nicht mehr ganz so schnell weiter wegen Wetter und Verbrauch. Wie sieht denn das aus, dass man nicht mal wirklich schnell fährt und dreimal tanken muss um überhaupt hin zu kommen?! ;D Bis kurz vor Sölden bin ich damit gekommen. Sind so 840km, mit 2 TANKFÜLLUNGEN!!!
Bin dann noch weiter nach Südtirol, Innsbruck auf dem Rückweg und wieder nach Berlin. Knappe 2000km AB. Er lief danach völlig anders. Spritzig, fast ungehobelt wild, wie eine Drecksau. Der Motorklang im Tunnel war ein Genuss. Im Leerlauf merkte man den 5 Ender kaum, trotz PU Motorbuchsen.
Gut, dachte ich wird er sich anfangs erstmal die Ölkohle von den Ventilen gebrannt haben oder der Straßenbelag war sehr verbrauchsfördern.
Was mir aber schon mal aufgefallen ist, dass so ein Stop mit Motor aus eine Änderung bewirkt.
Jetzt meine Frage, was adaptiert er sich da rum?! Erst hat er den Stadtverkehrtrott drin. Schleifende Automatik, rauher Lauf, verzögerte Gasannahme... Dann auf den Kopf und immer gib ihm. Saufen wie ein Loch, anhalten und Motor aus für ein paar Minuten und plötzlich ein völlig anderes Auto. Letztendlich pegelte sich der Verbrauch von irgendwas von 14- 15 Litern aufwärts bei 11,5L ein. Allerdings waren damit auch nicht mehr als 450km drin.
Was passiert denn da genau im STG? Wie kommt das zustande? Das ist wirklich keine Einbildung allerdings kennen das Besitzer anderer Fahrzeugmarken angeblich nicht.
Verbraucht er im Advanced Modus mehr obwohl man mit Tempomat konstant fährt oder nur in Beschleunigungsphasen?! Verbraucht er denn mehr im Advanced bei gleicher Fahrweise?
ich muss mal etwas berichten und hoffe auf eine technisch plausible Erklärung.
Wie man ja weiß hab ich einen G(irl)T(ronic)- V70R mit Daniel Software.
Jetzt bin ich die letzten Monate fast ausschlielich Stadtverkehr gefahren. Ãœber Weihnachten war etwas AB drin mit gelegentlichem Treten. Nicht wirklich viel, nur der Verbrauch.
Letzte Woche bin ich allein (fast leeres Auto) in den Winterurlaub nach Österreich gefahren. In Berlin Ölwechsel, vollgetankt, Super Plus von TOTAL versteht sich. Donnerstag früh um 3 Uhr, Motor warm, Advanced Modus, keine Sau unterwegs, 180 Tempomat, immer laufen lassen um Km zu machen. Wollte um 9.00 uhr am Lift in Sölden sein.
Bei Leipzig war nur noch die Hälfte im Tank. Gut, dachte ich, stimmt die Anzeige vielleicht nicht so hundertpro...
Nach 330km bin ich vorsichtshalber auf die Suche nach einer Total Tanke auf einem Autohof gegangen, dass ich nicht liegen bleibe. Die Nadel kurz vor rot...
Ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl als ob einer festhält. Er ging nicht richtig spritzig und befreit los, wie man das von so einem Turbo kennt. Vielleicht lief er sehr fett... keine Ahnung.
Rauf auf die Tanke, vollgetankt, Motor an, los. Auf einmal lief er deutlich besser. Gasannahme, Leerlaufverhalten, Durchzug, GT- Schaltverhalten, als ob er aufgewacht ist und die Muskeln gestrafft hat. Völlig andere Charakteristik.
Bin dann auch nicht mehr ganz so schnell weiter wegen Wetter und Verbrauch. Wie sieht denn das aus, dass man nicht mal wirklich schnell fährt und dreimal tanken muss um überhaupt hin zu kommen?! ;D Bis kurz vor Sölden bin ich damit gekommen. Sind so 840km, mit 2 TANKFÜLLUNGEN!!!
Bin dann noch weiter nach Südtirol, Innsbruck auf dem Rückweg und wieder nach Berlin. Knappe 2000km AB. Er lief danach völlig anders. Spritzig, fast ungehobelt wild, wie eine Drecksau. Der Motorklang im Tunnel war ein Genuss. Im Leerlauf merkte man den 5 Ender kaum, trotz PU Motorbuchsen.
Gut, dachte ich wird er sich anfangs erstmal die Ölkohle von den Ventilen gebrannt haben oder der Straßenbelag war sehr verbrauchsfördern.
Was mir aber schon mal aufgefallen ist, dass so ein Stop mit Motor aus eine Änderung bewirkt.
Jetzt meine Frage, was adaptiert er sich da rum?! Erst hat er den Stadtverkehrtrott drin. Schleifende Automatik, rauher Lauf, verzögerte Gasannahme... Dann auf den Kopf und immer gib ihm. Saufen wie ein Loch, anhalten und Motor aus für ein paar Minuten und plötzlich ein völlig anderes Auto. Letztendlich pegelte sich der Verbrauch von irgendwas von 14- 15 Litern aufwärts bei 11,5L ein. Allerdings waren damit auch nicht mehr als 450km drin.
Was passiert denn da genau im STG? Wie kommt das zustande? Das ist wirklich keine Einbildung allerdings kennen das Besitzer anderer Fahrzeugmarken angeblich nicht.
Verbraucht er im Advanced Modus mehr obwohl man mit Tempomat konstant fährt oder nur in Beschleunigungsphasen?! Verbraucht er denn mehr im Advanced bei gleicher Fahrweise?