sitzheizung nachrüsten - erfahrungen?

TAV

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es ist schon komisch ...
in der suche gesucht mit:
sitzheizung nachrüsten, sitzheizung einbauen, sitzheizung = und nur verkaufsanzeigen, die das suchwort "sitzheizung" beinhalten?
kein beitrag bei den V40ern, dass mal einer den arschwärmer nachgerüstet hat?

ich habe standard-stoffsitze, nutze meinen V40 nur im winter und trage mich mit dem gedanken, vorn UND hinten sitzheizung nachzurüsten.
habe in der bucht auch schon entsprechende kandidaten gefunden, die sich als material zum verbau eignen könnten.
nur hab ich noch nie nen sitz zerlegt, bin mir nicht sicher, was ich beim volvo beachten muss, wegen der airbag-geschichte im sitz zb.

gibt es hier jemanden, der zb. solche (http://www.ebay.de/itm/PROFI-Nachru...777623772?pt=DE_Autoteile&hash=item415fa688dc) nachrüst-heizungsmatten  verbaut hat und hilfestellungen zum umbau geben könnte?

könnte es elektrische probleme geben, der hersteller schreibt was von 70W pro matte, wenn ich zb. gleichzeitig 4 sitzflächen in betrieb hätte - oder kotzt sich meine lima aus unterwegs und läd mir die batterie nicht beim fahren?

wo sind die experten hier, die bescheid wissen?

grüße, micha
 
Na das einfachste, zumindest für vorn, wären einfach komplette Sitze. Da sparst du dir Fummelei.
Guck doch mal beim Autoverwerter deines Vertrauens.
 
über eine andere bestuhlung habe ich auch schon mal nachgedacht.
hatte ne lederausstattung im kopf, schon weil die mW. ja eigentlich ne sitzheizung haben sollten, zumindest vorn.
aber ich habe keine ahnung, ob die auch die SIPS-airbags in den sitzlehnen haben und die hätte ich schon gerne wieder mit drin.
in der bucht hatte ich schon mal nen set gefunden...

der ein-/umbau ist einfach?
auch wenn die sitze airbags haben, keine probleme im anschluss?
wie siehts eigentlich mit "vorverkabelung" aus bei unseren kisten - sprich - wenn keine ausstattung serie war und man nachrüstet, hat man dann die kabelage/stecker bereits liegen oder muss man erst kabelbäume "stricken"?
 
SIPS war doch Serie beim V40...
Kann dir leider nicht sagen wie der Austausch ist, hatte immer mit :D
 
Hallo,

irgendwann wurden die Gurtstraffer geändert.
Ich meine die Patrone wurde vom Gurtschloss in den Aufrollmechanismus verlegt.

Die Ansteuerung der Sitzheizung unterscheidet sich auch.
Ab MJ2001 ist die Steuerung im CCM bis MJ99 war das anders. Beim MJ2000 gibt es bestimmt (wie immer) beide Varianten...

Die Sitze an sich auszubauen ist kein Thema... Batterie ab & 15min später die Stecker unter den Sitzen trennen.

Grüße

Sebastian
 
und da gehts schon los ... baujahr bzw EZ ist bei meinem 2000.
und laut volvo-liebhaber habe ich genau so einen "exoten" wo noch "alt" und schon "neu" (also FL-kram) verbaut sein soll.

wie kriege ich jetzt raus, was bei mir wie verbaut ist.
hat jemand indiz-hinweise, wie was aussehen muss, auf was ich besonders obacht geben muss beim suchen der teile/sitzausstattung vo./hi., damit ich nichts falsches kaufe?
was ich auch ohne erst zerlegen zu müssen, schon äußerlich erkenne?
würde auch lieber komplette sitze/bank verbauen, als einzelne sitzmatten nachzurüsten.
ist der kabelkram für die sitzheizung eigentlich schon vorverkabelt unter den sitzen und der bank oder gibts das nur für vorn oder muss ich am ende noch neue strippen bauen?
muss das ganze dann auch noch - wenn nicht original vorhanden/serie dann am ende wieder "freigeschalten" werden?

hätte ich das vorher gewusst, das was nachrüsten hier son geficke wird, wäre es wohl statt des V40 eher ein ausgestatteter 850 oder gar was ganz anderes geworden.  :-/

habe schon resigniert, was das amaturenbrett betrifft, weil mir offensichtlich wurde, dass der aus- und wiedereinbau ein größerer, nervigerer akt ist, als mans bei nem bmw hat!
also lebe ich schon mit einer miesen frontscheibenlüftung ... und da wollt ich wenigstens zukünftig im winter nen warmen hintern  haben.  ;)

ist schon ne komische, wenn auch trotzdem liebenswerte "bastelbude", nicht wirklich nachrüstungsfreudlich zwar, aber was solls.
nun isser da und da soll er auch vernünftig dastehen.

@ manfredo
ich habe schon mal versucht, telefonisch in erfahrung zu bringen, wer von den "alten meistern" in der sachsen-garage in DD der ist, der sich so gut mit volvo auskennt = ohne brauchbare erkenntnis.
fahre immer noch meinen originalen, nachgerüsteten volvo-nebelscheinwerfer-kram spazieren, gesamtwert jetzt mit dem anderen lichtschalterblock runde 250 euro und der kram will immer noch nicht leuchten.

angeblich kommt man in chemnitz beim "volvo-liebhaber" partout nicht ins steuergerät, um da die funktion zu aktivieren.
könntest du als dresdner mal die fühler ausstrecken da und vielleicht was in erfahrung bringen?
wir haben hier in chemnitz und umgebung leider nur den liebhaber als einzige volvo-werkstatt ...  :'(
und die sind insgesamt sehr auskunftsunfreudig, was sachen betrifft, an denen sie nichts verdienen - wie nachrüstungen, reparaturtips usw.

herzlichen dank,
micha
 
Ich hatte auch mal so einen Zwitter. War EZ 12/99 und dort war auch das teilweise Facelift, teilweise alt.
Freigeschaltet hat das mir damals der Herr Wolf von der Filiale Liebstädter Str. Der wusste zwar nicht, dass das geht, hats aber versucht und siehe da...

Ich denke schon, dass das alles vorverkabelt ist. Brauchst halt nur Schalter und evtl. muss das dem CEM noch gesagt werden, dass eine Sitzheizung vorhanden ist.
 
Moin moin. Ich habe bei unserem V40 auch die alten Sitze raus und eine komplette Ausstattung vom T4 eingebaut. Allerdings ist es ein 98er. Da waren die Kabel für die Sitzheizung schon unter dem Teppich, und die Kabel für die Schalter waren auch an ihrer stelle. Bei dem Modell brauchte ich noch nicht einmal die Batterie abklemmen, da die Airbags mechanisch ausgelöst werden. Da brauchte auch zum glück nichts freigeschaltet werden. Sitze rein, Stecker dran und fertig. So zumindest war es bei mir. Und es funktioniert immer noch.
 
Ich spiele mit dem selben Gedanken eine Sitzheizung nachzurüsten.
Mein erster Gedanke war, Sitz ausbauen, umdrehen, nur die Sitzfläche runter, wo ja eigentlich kein Airbag seien dürfte, Matten drauf und Kabel durch die Mittelkonsole bis zu einem nachgerüsteten Schalter.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind schon Kabel dafür verlegt. Wo ist das der Stecker und Schalter?
 
Bei mir waren die stecker unterm Teppich und die schalter kommen vorm Schalthebel rein, wo die drei grauen stopfen sind. Dahinter liegen auch die Stecker für die Schalter
 
Nach dem 2000er Facelift sind die Schalter mit ins CEM gewandert. Dann braucht es eine extra Freischaltung, oder man pappt sich diese Universalschalter irgendwo hin.

Haben die bis 99er eigentlich auch ein 'Steuergerät' für die Sitzheizung unterm Sitz?
 
Der 98 hat da kein steuergerät. Da liegen nur die kabel. Mehr nicht. Alte sitze raus, neue rein, stecker drauf und fertig. Ich liebe meinen alten volvo. Da braucht man nichts freischalten.
 
Hi,

habe bei meinem V40 Leder incl Sitzheizung und kann sagen dass die original SHZ recht lange braucht bis man sie spürt... Ich würde an deiner Stelle die Stoffsitze aufrüsten! Habe es am Volvo nicht gemacht, aber nen Focus und nen Peugeot 207 mit eben diesen Carbon Matten nachgerüstet. Werden sehr schnell warm! Bis jetzt sind an beiden Fahrzeugen keine Probleme, zwecks leerer Batterie trotz intensiver Nutzung. Beides war an nem Samstag Nachmittag komplett gemacht, ist halt bisschen fummlig. Bei dem Wetter würde ich dir empfehlen die kompletten Sitze raus und die Matten dann im Warmen verbauen. die Verkabelung ist simpel, strom kannst dir am zigarettenanzünder holen, sofern du ihn nicht oft verwendest, ansonsten eher neues kabel von vorne holen.
Steuergerät brauchst du normal keins, sind einfache Schalter die die Stromkreise umschalten... Orginale in der Bucht holen und anstatt der Universalschalter anschliessen. Aber sicher bin ich mir da nicht! Zur Not halt Löcher mit nem Stufenbohrer in die Mittelkonsole oder vor den Schaltknauf, je nachdem wo du sie haben willst.

Hoffe ich konnte helfen!

Grüßle
 
Dass die Sitzheizung bei den Ledersitzen ein Weilchen braucht, kann ich auch bestätigen. Ich habe den Vergleich zum C30, wo sie deutlich schneller arbeitet.
 
Yo in meine Stoffsitz-V40 früher ging es auch schneller als jetzt beim Leder.
Ist aber durchaus verschmerzbar ^^
 
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