Sind Semsschrauben am V70 II R Verschleißteile ?

R-Pegasus

Member
Hallo,

bei meinem V70 II R habe ich öfter ein Klackgeräusch beim Anfahren, welches aus dem Vorderachsbereich zu kommen scheint.
In der Suchfunktion kam oft das Ergebniss, das dieses Geräusch von den Semsschrauben an der vorderen Radnabe kommt.
Beim Durchblättern der Rep.-Belege, welche ich freundlicherweise vom Vorbesitzer bekommen habe, fiel mir auf, das diese schonmal in 2011,vor ca. 30.000 km, (ET-Nr.: 30741287) im Rahmen einer Reparatur gewechselt wurden.

Gehen diese Schrauben öfters "kaputt", oder wie sind da Eure Erfahrungen ?

Gruß!
 
Weiß eigentlich jemand, ob dieser Gummikonus in irgendeiner Weise "speziell" ist? 17 Euro für den Konus ist recht heftig, daher überlege ich gerade, ob ich es wie Nils mit Türstoppergummis oder mit einem konischen Gummistöpsel aus dem Laborbedarf (Gärspund?) versuchen soll. Die gibt es nämlcih für ca. 1 Euro...
 
Ich habe mir die deutlich überteuerten Schrauben vor einem Jahr gekauft, aber noch nicht verbaut.

Als Ich sie mir ansah, kamen mir ähnliche Ideen wie dir.
Da kannst jedes von der Form her passende Teil aus Gummi nehmen.

Die Schrauben sollte man aber ab und zu erneuern,  ich habe schon mehrmals gehört,  dass sie abreißen.
 
Ich habe Kupferpaste auf die Verzahnung geschmiert und die alten Schrauben mit neuer Schraubensicherung wieder verwendet. Seitdem ist Ruhe.

Gruß ... Ingo
 
Die Schraube mit dem Gummi würde ich nicht nehmen! Volvo hat dieses abgeschafft, weil da Wasser in die Nabe eindringen kann und dir dann die Welle festkeimt. Nur so als Tipp. ;)

Und die Schrauben reißen nur ab wenn man sie zu fest zieht. Mehr als 65Nm sollte man nich drauf geben.
 
+1 für Ingo... Verzahnung mit Kupferpaste fetten und Ruhe ist. Zumindest für ne ganze Weile.
 
Zurück
Oben