Shell V-Power 100Oktan

Michl_V40T

New member
Shell bringt Anfang Mai einen neuen Kraftstoff auf den Markt!

Shell V-Power garantiert 100Oktan und soll Leistungs- und Beschleunigungswerte verbessern.
Preislich wird es über Superbenzin liegen...
 
Formel1 Sprit für die Strasse. Nicht übel. Aber der Herr Eichel freut sich jetzt auch schon drauf ;D
 
hi,

ist doch alles Geldmacherei, das optimax hatte doch schon OKTAN 99, was soll denn bitte schön ein Oktan mehr bringen? Ausser das der Geldbeutel noch leerer wird!

Zum anderem brauchst du auch ein Klopfsensor der darauf anspricht,bzw. sich darauf einstellt!

gruß
HenrikS40
 
Wie wärs wenn sich die Ölkonzerne mal bemühen würden einen Sprit zu entwickeln der weniger Schadstoffe beinhaltet und somit öko(s)teuer-technisch vorteilhafter ist. das gäbe Absatzzahlen und Staatliche Förderungen ohne Ende!
greece
 
Also mein V40 hat nen Klopfsensor. Und der Unterschied zwischen Super und SuperPlus ist schon spürbar. Da habe ich gegen die nochmals zusätzlichen 2 Oktan mehr gegenüber dem SuperPlus nichts einzuwenden... ;D
Wenn er ne 5km/h größere Vmax oder 5Nm mehr Drehmoment hat, hat es sich schon gelohnt. Und wer auf den Geldbeutel schaut, soll sich nen langweiler Golf TDi kaufen ;) 8)
 
Hallo Leutz!
Hab jetzt mal ne Tankfüllung durchgeknallt,mit V-Power 100 Oktan...und muss sagen,dass ich schon was gemerkt hab...ja,is so...
Bin damit nach Frankfurt und zurück gefahren heute und er lief ruhiger,auch wenns nur ein Oktan is...
probierts aus,eine Tankfüllung opfern und hier nochmal posten,ob Ihr díe gleiche Erfahrung gemacht habt!!
Hab ja bis jetzt auch nur "eine" geopfert...
Greetz Louis
 
Hallo Louis,..
es heisst ja bei denen (SHELL) das mit dem neuen SHELL-V-Power bis zu 10% mehr Leistung und bis zu 5% mehr Drehmoment möglich sein soll...

[ftp]http://www.shell.de[/ftp]

... da müssten ja alle Shell-V-Power-Fahrer wg. der positiven Eigenschaften anschliessend zum TÜV bzw. ihre Versicherung benachrichtigen  ;D

Muss ich die Veränderung beim TÜV eintragen lassen?
Jede Leistungssteigerung muss grundsätzlich eingetragen werden, wenn Sie mehr als fünf Prozent beträgt. Ansonsten erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz.

...so steht es ja bei einigen Chip-Tunern auf deren Seiten!

PS. ..da fährt das Schuhmacher jetzt wohl auch in seinem roten "Hai" LOL

aber testet das erstmal ausgiebig...

Gruß Wolfgang
 
...und das stand in der Auto-Bild:(25.03.03)

Jetzt will die Marke mit der Muschel noch eines drauflegen und offeriert mit dem nochmals teureren V-Power den ersten 100-Oktansprit für den Ottonormalbürger. Es soll das bereits seit 1999 etablierte Optimax ab 6. Mai sukzessiv an den Zapfsäulen ersetzen.

Bis zu zehn Prozent bessere Beschleunigung!
Shell wirbt bereits eifrig mit bis zu fünf Prozent mehr Drehmoment und bis zu zehn Prozent mehr Beschleunigungsvermögen. Um dieser kühnen Behauptung Glaubwürdigkeit zu verleihen wurde als besonderes Zugpferd Michael Schumacher vor den Werbekarren gespannt. Der Rennfahrer stolz: „Shell V- Power ist der beste Kraftstoff, den ich je gefahren habe." Doch die Journalisten, die sich zur Präsentation am Flughafen Tempelhof in Berlin eingefunden hatten, blieben skeptisch. Kein Wunder: Schließlich wurde als Referenzobjekt vor den Augen der Medienvertreter im Labor hastig eine 75-Oktan-Suppe zusammengebraut. Den hätte wahrscheinlich nicht einmal Gottlieb Daimler seiner Motorkutsche angetan. Zur Erinnerung: Selbst Normalbenzin hat 91 Oktan.
Testwagen war dann auch noch ein in dieser Hinsicht besonders empfindlicher Direkteinspritzer aus dem Alfa 156 JTS, mit dem der fünfmalige Weltmeister andächtig über den Flugplatz tuckerte.

Nur ein Werbecoup?
Bei soviel mutwilliger Inszenierung fragt man sich natürlich, ob das mit den besseren Verbrennungseigenschaften nicht nur ein Werbegag ist. Geteilter Meinung ist auch die Fachwelt. Während sich Kraftstoffexperte Jens Tischer von BMW eine gesteigerte Performance durchaus vorstellen kann, erwartet Dr. Bruno Schulwitz von der Gesellschaft für Mineralöl-Analytik und Qualitätsmanagement dies höchstens in einigen Sonderfällen: „Ein Leistungsplus oberhalb der Messtoleranzen dürft nur ein Motormanagement bringen, dessen Klopfregelung derart hohe Oktanzahlen berücksichtigt.“ Dies sei jedoch bislang nur bei wenigen Modellen der Fall. Auch das umworbene Additivpaket mit „Friction Reducer“, das die Reibung zwischen den bewegten Motorteilen vermindern soll, ist nach Auskunft des Experten eigentlich ein alter Hut. Ähnliche Zusätze seien seit einigen Jahren in fast jedem Markenbenzin enthalten. Wohl kaum aber in einer 75 Oktansuppe Marke Eigenbräu.

ah, 25.04.2003, Quelle: Autobild
 
alles in allem will die Mineralölindustrie von dem teuren Benzinpreis eine scheibe abschneiden. Ich hab heute für 102.9ct/l (super) getankt und as Auto fährt............ Tanken ist eben wie an der Börse spekulieren
greetz
 
Hallo!
Das ist ja das Problem beim T4,da wird empfohlen mit 98 ROZ zu fahren,also wird das eh teurer!
Das V-Power kostet bei uns 119,4 Cent...is happisch..aber was tut man nit allet für seinen Wagen... lol
 
Auch wenn ich den Sprit nicht mit meinem Volvo fahren kann
werde ich nicht einen einzigen Gedanken daran verschwenden das ich es vieleicht mal könnte. ( anderes Auto? )
Ey Krass alder mein 3er BMW voll geil mit 100 Okt.
10 Km/h schneller isch schwörs dir.
Geldmacherei die keiner braucht. Wenn sowas noch schön
einen guten Absatz findet dann kann sich Shell freuen und
die anderen ziehen nach.
Mega-Verdiener Schumacher bekommt sogar noch ein paar
Gutscheine von denen. Ja wo bin ich denn? ???
Alle reden über Spritpreis und dann zahlste 119,4 Cent.
Und das auch noch um den Volvo was gutes zu tun,
ne Luis? :-/
Aber das ist halt wieder eine Frage des guten alten Geldbeutels und sonst nichts.

Gruß Frank!
 
Also ich war schon mit Optimax zufrieden aber mir wars immer zu blöd extra zu Shell zu blasen und die Wanne zu füllen. Aber er verbrauchte dann auch weniger und lief ruhiger.

Wenn ich jetz wieder nach Austria gehe werde ich aber wieder vermehrt den saft zapfen da ich da eher zu ner shell komme.
LG Patrick
 
Wie hat sich das denn im Verbrauch bemerkbar gemacht? bzw. wieviel weniger hat er getrunken? Demnach könnte man sich ausrechnen über die Kilometer die man im schnitt fährt ob es sich lohnt. Da der Sprit eh teurer ist denke ich das es sich dann etwa ausgleicht.
Oder man machts wie bei uns im Kaff, wenn man keen geld hat: Nachts Zapfsäulen und LKW-Tanks leeren. Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung ;D
greetz
 
da mir meiner im Moment die Haare vom Kopf frisst,machen die paar Cent im Moment auch nix mehr aus...lol...
Es stimmt schon,dass er ruhiger läuft...wir haben hier 2 tanken im Dorf...einmal die mit 100 Roz und einmal eine,bei der ich Känguruhbenzin tanken kann...
Im Schnitt brauchte er mit Optimax 1-1,5 Liter weniger,obwohl man das eh nie genau sagen kann,deswegen ja Schnitt...und bei minimum 50000 km im Jahr tauchen da schon ein paar Euros mehr auf!
Ich hab das V-Power ja nunmal ausprobiert und er läuft gut damit...aber mich wird es dennoch nicht soweit bringen,NUR dort zu tanken,dass rechnet sich nit!!
Greez Louis
 
Wie gut das CZ nur 38km weg ist ;D

Super 95, geliefert aus Deutschland, kostet der Liter letztes WE 82,4 € cent.
Das Geld was ich mir spare, im Moment 32,5 cent pro Liter bei ca 60l die ich immer im Schnitt rein bringe sind das 19,50€,
wird dann in 2 Stangen Zigaretten investiert. Kosten pro Stange 11,-€, Bei direktem Vergleich mit den Zigarettenpreisen in D, genau 34,50 gespart, als wenn ich in D getankt und Kippen gekauft hätte.

Was interessieren mich da die 5 Oktan mehr? Nicht die Bohne!

Solange CZ nicht in der EU ist kann ich dies nutzen und werde es auch.
Und wenn ich mir die Pläne für Tabak und Alkoholsteuer so anhöre werde ich wohl jetzt ofter in CZ einkaufen gehen. Was ich an mehr Sprit verfahre spare ich ja wieder ein. ;)

Gruss Joschi
 
Und ich fahre ab und zu in Belgien tanken,sind nur 18 km bis da! Lohnt sich also auch,weil 10 Cent unterschied zu deutschen Preisen,wird langsam eh happig,was unsere Politiker da veranstalten....
Greetz Louis
 
Hi,
also ich finde das mit dem v-power so lächerlich!!
der liter kostet hier 124.9ct.
wenn ich 10 meter weiter fahre tanke ich bei esso superplus für 113.9ct.
da ist die entscheidung wohl leicht!!
Shell hat sie nicht mehr alle den scheiss 11ct teurer zu machen.
hab einmal für 20 euro v-plus getankt- nix bemerkt!!
da tanke ich lieber 11ct billiger an der esso. somit hat shell einen sehr sehr guten kunden verloren!!
gruss
chriss
 
Also ich habe am WE auch erstmal 100 Oktan getankt und ich werde es jetzt regelmäßig tun.
Mein Bordcomputer hatte anfangs 300 km Reichweite angegeben, normalerweise kome ich dann bei Vollgastouren höchstens 200 km. Diesmal waren es 290, also ist da schon ne spürbare Wirkung.
Der Liter hat in Ffm 1,20 gekostet, aber es lohnt sich meiner Meinung nach eindeutig.
 
Mal anders gefragt: Wie gefällt es dem Motor wenn er nach dem Champangner wieder Sekt trinken darf? gibts da Probleme?
Greetz
 
Zurück
Oben