Servopumpe

Marvin1988

New member
Hallo Ihr,

Vor nem guten Jahr hatte ich bereits ein kleines Problemchen mit der Servopumpe. Damals war die Schlauchschelle sehr locker und es ist etwas Servoöl rausgedrückt.
Heute habe ich etwas Spiel in der Lenkung bemerkt, besonders beim Beschleunigen. Habe dann zuhause mal nachgesehen und diesmal "drückt" es oben raus.

Meine Frage nun: Wie voll muss der Behälter sein und wann messe ich den Füllstand. Im kalten oder warmen Zustand?

Ist dieser Zustand sehr bedenklich?

Beim letzten Mal hat meine Werkstatt das Anziehen und den Schluck Servoöl für lau nachgefüllt.
 

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Hallo Ihr,

Meine Frage nun: Wie voll muss der Behälter sein und wann messe ich den Füllstand. Im kalten oder warmen Zustand?

Am besten misst du den Füllstand im kalten Zustand - einfach früh morgens mal den Deckel abmachen. An dem Deckel ist ein Stift auf dem Ringe zu sehen sind. Das Öl muss bis zum ersten Ring gehen.

Beim oben rausdrücken bin ich mir nicht Sicher aber es kann sein das der Deckel undicht ist und Sifft ( war bei meinem auch so - da war der halbe Motorraum voller Öl )

Wenn er schon Spiel hat kann es sein das die Pumpe trockenläuft ( nur wenn im Behälter viel zu wenig Öl ist ).
 
So aufgebläht wie der Behälter ist, hast Du sicherlich den Produktionsfehler drinnen, wo da Röhrchen ausgehakt ist. - Öffne den Behälter und schau mal seitlich rein. Am Besten Du kaufst Dir gleich einen neuen Behälter, da ist der Deckel mit dabei und dann hast Du Ruhe....
 
Wie erkennt man denn, welches Röhrchen abgebrochen ist?

Hab gestern auch auf einmal Geräusche aus der Servopumpe gehabt. War so laut, dass man es durch geschlossene Scheiben gehört hat. Gestern fiel mir noch direkt auf, dass es am unteren Schlauch etwas schwitzte. Hab mich dann zum Thema hier im Forum belesen und erst mal eine Schlauchschelle angebracht. War direkt leiser, aber noch vernehmbar. Werd noch mal zusehen, dass ich dieses oft erwähnte Gelenk noch schmiere.

Mal als Anhang ein Bild mit Ansicht unten und Draufsicht oben ganz grob. Wo sollte da was sein oder abgebrochen sein?
 

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habe schon oft gehört, dass das problem üblich ist. erst war es immer die schelle. einige konnten mit dem festziehen der schelle + nachfüllen wieder alles in ordnung bringen. wenn das nichts half, ab zu skandix und nen neuen behälter bestellen ~140€ ?!? der originale behälter scheint da irgendwie nicht so das prunkstück der produktion gewesen zu sein ;D
 
[quote author=volvolover link=topic=4889.msg260021#msg260021 date=1399364797]
habe schon oft gehört, dass das problem üblich ist. erst war es immer die schelle. einige konnten mit dem festziehen der schelle + nachfüllen wieder alles in ordnung bringen. wenn das nichts half, ab zu skandix und nen neuen behälter bestellen ~140€ ?!? der originale behälter scheint da irgendwie nicht so das prunkstück der produktion gewesen zu sein ;D
[/quote]

140€ für einen Plastikbehälter??? ??? :eek:
 
Hab jetzt das Phänomen, dass die Lenkung im kalten Zustand beim Lenken stottert bzw. vibriert und wenn er wärmer wird, dann geht das vibrieren weg, dafür fängt die Servopumpe an zu quietschen.

Versteh nur noch nicht ganz die Zusammenhänge.
 
@Tino: Hast du denn den Behälter mal getauscht? Ich habe bisher noch nichts gemacht. Werde das Thema spätestens im Januar zum Tüv mal angehen.
 
Nee, noch nicht. Hab schon einen neuen da, aber wollte erst mal HU machen und mal gucken, was die da sagen.
 
Ich hänge mich hier mal ein, mein Behälter ist ständig extrem aufgebläht.
Dreht man den Deckel auf zischt es richtig....was hat es mit diesem "Röhrchen" auf sich?
Soll ich mir lieber einen neuen Behälter kaufen?
 
An alle Fahrer der P26 Plattform: schmiert mal das Kreuzgelenk nach der Spritzwand zur Servolenkung richtig ab und seid gespannt.....das Ding fängt nämlich rosten an und dann erhöhen sich die Servokräfte und die Belastung des Systems exponential......


Ich habe zuvor den Behälter, die Servopumpe, die Lenkung uvm. getauscht und habe damit nie eine Verbesserung erreicht. Erst mit dem Entdecken der Schwachstelle war der Spuk vorbei!!!
 
Unter dem Bremskraftverstärker (großer schwarzer runder Topf fahrerseitig oben im Motorraum) verläuft schräg von der Motorraumwand kommend nach unten die Lenksäule. Auf ca. halber Höhe sitzt das Gelenk. Mit einer Dose WD40 mit der roten 8cm langen Sprühdüse drauf mit ruhiger Hand zu erreichen wenn man von vorne/oben aus dem Motorraum her zielt...

Gruß ... Ingo
 
So, ich hab gestern mal den Servoölbehälter gewechselt. Meine Symptome waren: Geräusche der Servopumpe, schäumende Servoflüssigkeit, aufgeblähter Behälter und beim aufdrehen austretendes Servoöl, aber kein Verlust an Flüssigkeit im System selber.

Hatte zuvor den neuen Behälter mit dem verbauten verglichen und da fiel mir sofort auf, dass das Röhrchen fehlte. Gestern also der Wechsel und schon beim Losfahren war der Unterschied zu merken, kein zittern solange er kalt war, keine Geräusche, kein Schäumen. Scheinbar lag es wirklich am Behälter, was auch das schlagartige auftreten bei mir erklärt. Im Grunde waren die Symptome von jetzt auf gleich da.

Wechsel selbst haben wir so gemacht:

Dünnen Zulaufschlauch oben abgezogen und in ein Behälter gesteckt
Kurz gestartet (ca. 2-3 Sekunden)
Behälter noch mal mit neuem Öl befüllt und wieder kurz gestartet und dabei sofort nachgefüllt
kurz bevor Behälter leer war ausgemacht
dicken Schlauch abgezogen und Behälter getauscht und beide Schläuche wieder angeschlossen
Behälter gefüllt, gestartet und noch etwas nachgefüllt

Heut musste ich dann mal den Behälter aufscheiden, um mir den Aufbau anzusehen.

Behälter von oben - rechts kann man erkennen, dass besagtes Röhrchen fehlt.



Das Röhrchen.



Behälter von vorn gesehen und das Röhrchen, wie es im eingesetzten sitzen würde.



 
[quote author=Ingo.FT link=topic=4889.msg265567#msg265567 date=1408144021]
Unter dem Bremskraftverstärker (großer schwarzer runder Topf fahrerseitig oben im Motorraum) verläuft schräg von der Motorraumwand kommend nach unten die Lenksäule. Auf ca. halber Höhe sitzt das Gelenk. Mit einer Dose WD40 mit der roten 8cm langen Sprühdüse drauf mit ruhiger Hand zu erreichen wenn man von vorne/oben aus dem Motorraum her zielt...

Gruß ... Ingo
[/quote] Danke!! Das habe ich mal gemacht. Lenkung ist etwas angenehmer geworden! Kann ich empfehlen das schmieren!

@Tino: Woher hast du den Behälter? Ist der neue ein originaler Behälter? Was kostet der?
 
Muss noch mal ein kleines Update geben.

Wer den Behälter wechselt, sollte den alten nicht wegwerfen. Oder zumindest den Deckel. Mal angenommen, Deckel kommt von abdecken, dann macht der Deckel vom Skandix-Produkt genau das. Aber wirklich dicht verschließen tut er nicht. Hab ihn gegen den alten Verschluss getauscht und jetzt gibts auch kein "schwitzen" mehr rund um den Deckel. :elk:
 
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