sehr unruhiger Leerlauf 480 Turbo

Charleen

New member
Hi! Ich habe da mal eine Frage. Mein 480 hat einen sehr unruhigen Leerlauf, sprich im Stand -egal welche Temperatur - schwankt er zu Anfang sehr, bis er dann abrupt ausgeht. Dieser Zustand ist auch nach einer längeren Fahrt unverändert und äußert sich immer im Stand, bzw bei sehr niedriger Geschwindigkeit. Drosselklappe wurde gereinigt, Schläuche soweit kontrolliert. Wäre der Austausch des Leerlaufstellers die goldene Lösung? Oder habt ihr noch eine andere Idee! Vielen lieben Dank schon mal!
 
aufeinma, schon imma oder wirds langsam imma schlimmer?

was machen alle zündungsteile, wie alt sind die, ggf alles erneuern.

auf was und wie wurden die schläuche kontrolliert?

wenn du ein identisches funktionierendes auto da hast, kannst du alle teile ja probehalbe ma tauschen.
den leerlaufsteller ggf auch ma reinigen und gucken ob er leichtgängig is
 
Es wird schleppend schlimmer. Ich sollte dazu sagen, dass der arme 3 Jahre stand und von uns nun wieder auf die Straße gebracht wurde. Die Zündkerzen sehen noch sehr gut aus. Aber dein Hinweis ist gut, die Zündteile sind ja im Verhältnis günstig ausgetauscht. Die Kabel/Schläuche wurden nur in sofern überprüft, ob diese alle noch an Ort und Stelle fest sitzen.
Den Leerlaufsteller werde ich dann nochmal ausbauen und unter die Lupe nehmen.
 
nach drei jahren kann man schoma alles einma neu machen, kerzen, alle kabel, verteiler+kappe.
kraftstoffilter kann auch nich schaden...

schläuche angucken reicht nich, auf dichtheit prüfen, ein teil der schläuche endet an stellen die man nich sehen kann, wo wir zb beim kohlefilter vorn rechts unter der stoßstange wären.
also ma blinker rausnehmen und hintergucken, schläuche werden gern porrös und rissig.

ma kompression gemessen?
 
Super! Vielen Dank für die vielen Tipps! Wir werden uns dann mal Fehlersuche begeben die nächsten Tage.
 
Kompression wurde noch nicht gemessen. In Fahrt verhält er sich ansonsten vollkommen normal und unauffällig, bzw. wie man es von einem Turbo erwartet.
 
hello!
viell auch die 2 membran-ventile checken..
speziell das vordere beim LLSt macht gern drehzahlschwankungen wenn defekt..
wenn kaputt gleich gegen das von vw/audi tauschen.. :)
(war u.a. im audi TT verbaut - bei bedarf kann ich teilenummer raussuchen)

lg!
 
Hi,
die beiden Ventile (einmal das Überdruckventil am Leerlaufsteller, allerdings erst ab Ch.-Nr. 581000 bzw. Modell '93, und das Schubumluftventil auf der Druckseite vom Turbolader) verursachen ggf. gleichermaßen Störungen, jedoch im Leerlauf kaum merklich.
Warum? Beide bestehen aus einer Gummimembran, welche durch Unter- / Überdruck am Regelanschluss (jeweils der dünne Anschluss) geregelt wird. Ist diese Membran gerissen - das ist im Allgemeinen aufgrund des Alters der Fall - kann 'Falschluft' durch den Regelanschluss bzw. auch die eigentlichen Anschlüsse strömen.

Im Falle des Überdruckventils des Leerlaufstellers, welches es nur bei Volvo zu kaufen gibt, ist dies durch den geringen Querschnitt des Anschlusses nicht wirklich spürbar und für den Llst auch erstmal nicht weiter schlimm (das Überdruckventil wurde nur eingeführt weil es Probleme mit verölten Llst gab). Gut ist es natürlich dennoch nicht (Falschluft bleibt Falschluft).

Beim Schubumluftventil, übrigens auch das Ventil das bei Audi und Co. in Metall ausgeführt verwendet wurde (nicht das vordere), ist das Ganze meist schon auffälliger, da das beim vom gas gehen zu deutlich hörbaren Fehlzündungen in der Abgasanlage führt (blobbt zwar schön, bringt aber den Kat um). Im Leerlauf gilt allerdings auch dort: wesentliche Leerlaufschwankungen verursacht das nicht.

[size=8pt]OT: Test der beiden Ventile übrigens recht simpel - zum Regelanschluss, wie gesagt der dünne, reinpusten. Muss dicht sein.[/size]


Llst reinigen, Zündkabel + Verteiler bzw. die Anschlüsse vom Aktivkohlefilter unterm rechten Kotflügel hat AlterSchwede schon genannt. Ansonsten mal mit Starthilfespray o.ä. im Motorraum nach Luftleckagen suchen bzw. die beiden Kühlmitteltemperaturgeber für das Motormanagement (beide in einem Bauteil zusammengefasst unter der Drosselklappe in den Kopf geschraubt) und das Drosselklappenpoti durchmessen. Das wären so die spontanen Ideen ... :) Alternativ, aufgrund der längeren Standzeit, könnte natürlich ein Einspritzventil ganz geschlossen oder teils offen klemmen.

VG, Flori

PS: die Justierungsstecker für den Leerlauf (vorne rechts im Motorkabelbaum) und den CO-Anteil (am linken Federbeindom) sind offen?

PSPS: was für Baujahr ist es denn?

PSPSPS: ;) Die Steckverbindungen der 400er sind nicht die allerdichtesten, d.h. je nachdem wo und wie der 480 stand kann abziehen aller Stecker und einsprühen mit Kontaktspray nicht schaden. Das wars jetzt aber erstmal ... wirklich! ::)
 
Das Kontaktspray kommt am Sonntag, ebenso wie Tausch des Kraftstofffilters und der Zündkerzen. Die Ventile werden wir auch nochmal durchsehen.
 
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