Hi,
die beiden Ventile (einmal das Überdruckventil am Leerlaufsteller, allerdings erst ab Ch.-Nr. 581000 bzw. Modell '93, und das Schubumluftventil auf der Druckseite vom Turbolader) verursachen ggf. gleichermaßen Störungen, jedoch im Leerlauf kaum merklich.
Warum? Beide bestehen aus einer Gummimembran, welche durch Unter- / Überdruck am Regelanschluss (jeweils der dünne Anschluss) geregelt wird. Ist diese Membran gerissen - das ist im Allgemeinen aufgrund des Alters der Fall - kann 'Falschluft' durch den Regelanschluss bzw. auch die eigentlichen Anschlüsse strömen.
Im Falle des Überdruckventils des Leerlaufstellers, welches es nur bei Volvo zu kaufen gibt, ist dies durch den geringen Querschnitt des Anschlusses nicht wirklich spürbar und für den Llst auch erstmal nicht weiter schlimm (das Überdruckventil wurde nur eingeführt weil es Probleme mit verölten Llst gab). Gut ist es natürlich dennoch nicht (Falschluft bleibt Falschluft).
Beim Schubumluftventil, übrigens auch das Ventil das bei Audi und Co. in Metall ausgeführt verwendet wurde (nicht das vordere), ist das Ganze meist schon auffälliger, da das beim vom gas gehen zu deutlich hörbaren Fehlzündungen in der Abgasanlage führt (blobbt zwar schön, bringt aber den Kat um). Im Leerlauf gilt allerdings auch dort: wesentliche Leerlaufschwankungen verursacht das nicht.
[size=8pt]OT: Test der beiden Ventile übrigens recht simpel - zum Regelanschluss, wie gesagt der dünne, reinpusten. Muss dicht sein.[/size]
Llst reinigen, Zündkabel + Verteiler bzw. die Anschlüsse vom Aktivkohlefilter unterm rechten Kotflügel hat AlterSchwede schon genannt. Ansonsten mal mit Starthilfespray o.ä. im Motorraum nach Luftleckagen suchen bzw. die beiden Kühlmitteltemperaturgeber für das Motormanagement (beide in einem Bauteil zusammengefasst unter der Drosselklappe in den Kopf geschraubt) und das Drosselklappenpoti durchmessen. Das wären so die spontanen Ideen ...
Alternativ, aufgrund der längeren Standzeit, könnte natürlich ein Einspritzventil ganz geschlossen oder teils offen klemmen.
VG, Flori
PS: die Justierungsstecker für den Leerlauf (vorne rechts im Motorkabelbaum) und den CO-Anteil (am linken Federbeindom) sind offen?
PSPS: was für Baujahr ist es denn?
PSPSPS:
Die Steckverbindungen der 400er sind nicht die allerdichtesten, d.h. je nachdem wo und wie der 480 stand kann abziehen aller Stecker und einsprühen mit Kontaktspray nicht schaden. Das wars jetzt aber erstmal ... wirklich! :