Scheinbar die nächsten Baustellen beim T5

kaffeetrinker

New member
Moin,

da es lange rund um den motor ruhig war, gehts nun wieder los.

da es heute mal wieder extrem innen nach abgase und wie ich fand teilweise verkockelt im fahrbetrieb gerochen hat, bin ich heute abend mit der taschenlampe auf die suche gegangen.

1. kann frischer sein, aber auch alt, ist mir nie so aufgefallen, rund um den messstab ist öl, wie auch weiter unten wo er den knick macht. er hatte jetzt wo es kalt wurde, etwas ablagerungen am messstab, welches aber nur dort waren und nicht am deckel. habe dem ganzen daher nicht so die große beachtung geschenkt. laut der suche, wäre dieses aber nicht so schlimm, kann auch an besseren öl liegen welches der elch bekommen hat.

wird mehrheitlich 5x die woche auf der bahn gefahren und 1-2x stadt in der woche.

2. welches mir mehr bauchschmerzen bereitet, ist der gestank im fahrzeuginneren, dieser kommt aus der nähe vom turbo (wastegate) und steigt dort nach oben.

mit der taschenlampe sehr gut sichtbar und es ist nicht wenig wie ich finde.

was zum geier ist denn nun schon wieder los, hat sich der turbo verabschiedet? muss dazu sagen, der es beim turbo immer etwas öl feucht war.
 
Hallo,
was ich noch von meinem Ex T5 kenne ist die Ölrücklaufleitung Turbo; ein kleiner O-ring defekt ! Süft Öl raus und verbrennt am Turbo und Auspuff- rohr- Ein Pfennig Artikel

Schau mal unten am Unterboden ob da alles ölig ist könnte das sein.


gruß Andi
 
Das ding war eigentlich ok, die wurde ja vor ein paar monaten gemacht, nachdem man sie vergessen hatte. Also vom geruch sind es abgase plus dieses verkockelte.

Langsam krieg ich wieder eine hasskappe ;) muss doch mal ruhe sein.

finde den thread nicht wieder, was war das denn wenn am messstab öl rausgedrückt wird, ölfalle?
 
Ist denn Deine Abgasanlage komplett zu 100% in Ordnung?
Bei meinem XC gibt es einen haarfeinen Riss am Übergang vom Kat zum Schalldämpfer,sieht man nur,wenn man den Wagen hochbockt.

Diese austretenden Abgas kommen im Stand auch in den Innenraum.


Martin
 
finde den thread nicht wieder, was war das denn wenn am messstab öl rausgedrückt wird, ölfalle?

Das mit dem Öl am Messstab könnte auch nur der O-Ring am Messstab sein........erst wenn es den Messstab rausdrückt wird es ungemütlich........Ölfalle, Turbolader, Kolbenringe, etc.....obwohl der Lader ja auch keine soooo große Sache ist (~ 1.000 € mit Arbeit)
 
@martin
es ist alles mehr oder weniger neu. der elch hat ja im oktober kat und auspuff neu bekommen. es soll da alles i.o sein. das mit dem dichtring, wäre eine option, da hatte sich sein angestellter damals ja so doof angestellt bei diesen einen dichtring, der mir doch auf der autobahn um die ohren geflogen ist und ich ein fliegendes ölfass war.

donnerstag hat mein schwippschwager erst wieder zeit, mal sehen was er findet. werde das mit dem riss aber weitergeben.

bei dem messstab werd ich mal schauen, das heisst wenn dieser dauerhaft rausgedrückt wurde, richtig, ansonsten nur der dichtring?
 
Nun klink ich mich auch mal ein: Der O-Ring in der Ölrücklaufleitung: Kann der auch dafür verantwortlich sein, dass der Wagen neben den Abgas/Ölgerüchen aus dem Motorraum qualmt?
Auf den ersten Blick ist nichts zu sehen, scheint also eine versteckte Geschichte zu sein...
 
Da das Öl an einer heissen Stelle austritt kann es im Stand durchaus verdampfen und als Qualm sichtbar werden.

Aber auch bei einer verschlissenen Öldeckeldichtung wandert das Öl gerne langsam und stetig über den kompletten Block richtung Spritzschutzwand und kann da auf die Abgasanlage tropfen.
 
kriege den elch erst nächste woche auf die bühne, bis dahin muss ich mich mit dem gestank wohl abfinden :mad:

werde weiter melden was es war, oder wenn fragen bestehen.
 
kriege den elch erst nächste woche auf die bühne, bis dahin muss ich mich mit dem gestank wohl abfinden  :mad:

werde weiter melden was es war, oder wenn fragen bestehen.

......ich hab noch'n paar Gasmasken hier in allen Ausführungen ;D
.........ja okay, das war gemein.....böser Ralf [smiley=smackbottom.gif]
Trotzdem schönes WE und viel Erfolg bei der Suche ;)
 
kriege den elch erst nächste woche auf die bühne, bis dahin muss ich mich mit dem gestank wohl abfinden  :mad:

werde weiter melden was es war, oder wenn fragen bestehen.

Sprüh doch den Ölmist mit Motorreiniger oder Bremsenreiniger ein und dann mit Dampfstrahler vorsichtig weg, dann stinkst vorrübergehend bis zur Rep. nicht ;)
 
Hi,

"raucht" der Wagen auch viel beim Start oder während der Fahrt? Also kommt viel/zuviel aus dem Auspuff?

Achso ist der Gestank konstant da oder nur in gewissen Situationen?

Gruß Niels
 
Hi,

"raucht" der Wagen auch viel beim Start oder während der Fahrt? Also kommt viel/zuviel aus dem Auspuff?

Achso ist der Gestank konstant da oder nur in gewissen Situationen?

Gruß Niels

Wen meinst Du jetzt? Flo oder mich??

Also bei mir bläut er nur nach dem Kaltstart beim ersten Beschleunigen.
Das schon länger...
Nun kam das andere hinzu, Qualm im Motorraum und entsprechender Gestank nach verbranntem Öl. Das nur wenn der Motor warm gelaufen ist, und dann im Stand. Als ob er Öl nur im Leerlauf rausdrückt.
 
so, meinen elch heute abgeholt.

es war die verbindung am hosenrohr, da hat sich die verschraubung gelöst.  :mad:

dann hat er einen defekten schlauch am leerlaufregler entdeckt und da ich den auftrag zum reinigen der drosselklappe und flammsieb gegeben habe, musste er feststellen, das überhaupt kein flammsieb drin ist.  :-?

frage, ist es schlimm wenn keines eingebaut ist?

hab jetzt auch endlich mein lederlenkrad drin, das ja ein total anderes fahren als mit dem V70 lenkrad  :D
 
......schön dass es wieder "dichtig" ist :)
So weit ich weiß hat ein Turbo kein Flammsieb, nur die Sauger (muss aber nicht stimmen).....es ist auch nicht sooo wichtig wenn es draußen ist......das wird oft dauerhaft entfernt.....

Schönes WE ;)
 
Wobei ich mich wieder frage: Warum verbaut Volvo ein Flammsieb, wenn es nicht wichtig ist? Weil sie es über hatten? ;)
 
ok, kann natürlich sein das die reinigungsanleitung nur für sauger gilt und du recht hast ralf das er keins hat ;D würde zumindestens erklären warum da keines gefunden wurde.
 
.......ja, ich hab schon öfter gelesen, dass im T5 kein Flammsieb existiert.....und genauso oft habe ich gelesen, dass es entfernt wurde, da es nicht zwingend benötigt wird......immer in Verbindung mit der Reparatur der Ölfalle.....
Ein Thema mit dem ich mich äußerst intensiv beschäftigt hatte..... ;D

@ Schlutopia: nicht alle Erfindungen machen auch Sinn.... :D
 
.......ja, ich hab schon öfter gelesen, dass im T5 kein Flammsieb existiert.....und genauso oft habe ich gelesen, dass es entfernt wurde, da es nicht zwingend benötigt wird......immer in Verbindung mit der Reparatur der Ölfalle.....
Ein Thema mit dem ich mich äußerst intensiv beschäftigt hatte..... ;D

@ Schlutopia: nicht alle Erfindungen machen auch Sinn.... :D
Das stimmt wohl, und nach einigen Recherchen glaube ich auch, dass die Turbos keins haben. ::)
 
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