Schatzi's V40 Projekt

ruppi

New member
Hallo zusammen,

ich hatte mich letzten Dezember schon einmal gemeldet zwecks V40,V70 oder 850er kaufen......
Da habe ich ja schon angekündigt das ich für mein Schatzi einen V40 vor dem Schrott gerettet hatte.

Kurz zu den Eckdaten.......

V40 schwarz
2.0l 140PS B4204S
215.000km Bj.96
Heico Sportfahrwerk
neuwertige Winterreifen 195er drauf
Vollleder, elektr. Fenster vo/hi, Bordcomputer, Sitzheizung
Motorschaden dank Zahnriemenriss.
Rost fast nix, Radlauf hinten rechts - Kante wurde nicht sauber umgelegt, obere & untere Türkante hinten rechts, 2 kleinere Roststellen an der Heckklappe/Rückleuchten.

Und nun ist die Wiederbelebung voll im Gange.
Vor drei Wochen den Motor mit Getriebe rausgeholt, Kupplung ist platt. OK einmal Neu.
Dank eines Tipps hier im Forum habe ich vor paar Wochen einen B4204S Motor komplett mit Automatik Getriebe 130.000km in Aachen beim Volvo Spezi geholt.
Direkt ne Liste gemacht was neu kommt und Teile bestellt bei Polar Parts.
Alle Simmeringe neu, neue Kupplung, Zahnriemen, Wapu und der Rest Öle,Luftis usw. versteht sich ja von selber.
Was direkt vorbereitet wird, Ansaugbrücke runter und Einblaßstutzen für LPG bohren. (LPG Umbau wird im Anschluss wenn er wieder fahrbereit ist gemacht)
Beim Ausbau des alten Motor habe ich gesehen das die unteren Motorlager kaputt sind.
Ja nun bin ich aktuell dabei den Motor fertig zu machen und auf Schaltgetriebe umzubauen.
Wenn der Motor drin hängt, kommt die Vorderachse dran, Traggelenke neue einpressen, Stabis neu, Spurstangenköpfe neue rein.
Bin am Überlegen die Bremsschläuche direkt mit neu zumachen, sehen zwar nicht porös oder so aus da aber mein Mädel damit fahren wird..........mache ich Sie lieber neu.
Hinterachse mache ich die kurzen Stabis und die Stabilagerung direkt neu.
Was ich noch schauen muss ob ich die Benzinfilteranschlüsse irgendwo herbekomme, denke beim freundlichen. Die sehen nämlich fertig aus.....

Bis jetzt macht es richtig Spaß am V40 zu schrauben  :cool:
Ich glaube wenn der fertig ist und ich weiß wie sich der so fahren lässt..........könnte ich mich in einem T4 verlieben :D

So die ersten Fotos, vom Vorbesitzer habe ich noch ein Foto bekommen mit dem 17" Heico Felgen. Die gibt es leider nicht mehr.





 
Wahnsinn...Respekt vor der Arbeit.
Bin gespannt wie es weiter geht :)

Der Innenraum sieht mit dem Plastik etwas trostlos aus :-/
Hätte noch etwas Holzdekor für dein Amaturenbrett, dann passt es auch zum rest im Innenraum, wenn ich es richtig gesehen hab :cool:

Weiter so
 
Hi,

danke, ich konnte als Schrauber nicht mit ansehen wie so ein schönes Auto verschrottet werden sollte. Für mich unverständlich. Da musste ich den mitnehmen :D

ja da muss ich Dir recht geben, seltsamerweise hat das Amaturenbrett recht wenig Holzdekor.
Aber die optische Aufwertung kommt zum Schluss.
Erstmal muss er technisch wieder fit sein und laufen.
Dann mal weiter sehen was noch so kommt.........
 
Der Motor ist auch sehr gut. Steht gut im Futter. Da freut sich der ehemalige Besitzer sicher, wenn er erfährt, dass sein altes Herz wieder schlagen darf.
 
von Ihm habe ich ja auch den Tip mit Moritz bekommen ;)

Ich sehe Du bist aus Alsdorf........bin morgen in der Ecke.
Erst bei meinem Cousin in der KFZ Werkstatt in Baesweiler und später dann lecker Schnitzel essen in Alsdorf "Bei Änni"
 
aha :eek:
sind aber nicht mehr auf der Schillerstrasse, sind anfang des Jahres umgezogen auf die Marienstrasse, ehemals Schlecker Filliale. Wenn Du Mir jetzt noch sagst das Du Holger oder Angela Hermanns kennst (Sohn/Tochter von Änni) dann fress ich nen besen wie klein die welt doch ist :D
 
Zum Besen empfehle ich Barbecuesauce mit ein paar angebratenen Zwiebeln, den Besen leicht angegrillt gibt ein rauchiges Aroma ;)
 
Oh mein Gott ::)
Dann gehe ich gleich mal in meine Halle und suche Mir einen Besen schonmal ;D

Von wem darf ich denn schöne Grüße bestellen??
Auf das blöde Gesicht bin ich mal gespannt ;)

So langsam gefällt es Mir hier immer besser :cool:
 
sssooo heute hat der Postmann was schönes vorbei gebracht.....



Schnapper in der Bucht :D

Vergangenes WE und gestern wieder was weiter gemacht, wenn es doch nicht so kalt wäre  ::)

Alten Motor raus, neuen Motor Automatikgetriebe abmontiert, alle Simmerringe neu, Zahnriemen kmpl. neu, Wapu neu, Schwungscheibe umgebaut, neue Kupplung dran.





Gebrauchter 70l 0° Gastank aus 2007 ist auch schon organisiert. Passt soweit rein, nur der Laderaumboden muss ein stückchen angehoben werden. Sehe ich aber nicht als Problem.

 
und weiter gings die tage....

das Getriebe vom alten Motor am Neuen Motor verschraubt.



Dann habe ich die Ansaugbrücke demontiert um.........

a) Einblaßstutzen für die geplante Gasanlage direkt zu bohren, jetzt wo der Motor einmal noch draussen ist kommt ja gut dran.






b) die verkokte Drosselklappe zu Reinigen, leider nur ein Nachher Bild wo Sie schon sauber ist.



c) die Ölfalle und derer Leitungen zu Reinigen, kann ich nur jedem empfehlen wenn Ihr schon was größeres am Motor macht. Da setzten sich immer Rückstände drin ab.





Und zum Schluss musste ich doch noch ein Foto von den Einlassventilen machen. Der Motor scheint echt top
zu sein. Keine Ablagerungen drauf zu erkennen nix. Bin immer wieder begeistert von sowas  ::)

 
der Motor nimmt Platz in seiner neuen Umgebung.......



Bald ist es soweit und er wird zum Leben wieder erweckt
 
ER LEBT WIEDER!!!!!!!!!

Nach 8 Jahren standzeit habe ich letztes Wochenende den Motor erfolgreich zum leben erweckt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wie ein klackerndes Engine Relais, was der Grund durch ein abgerissenes Massebandkabel und das vergessen des Masse Anschlusses der Zündspulen war ist der Motor nach 3maligen Versuchen gestartet.
Lief natürlich erst was rumpelig und rau aber nach ca. 2 stunden Laufzeit im Stand, läuft er sehr schön.

http://youtu.be/Hdw3LaSsyjQ




Nach 2 Stunden warm laufen Ölwechsel gemacht und den Anlasser habe ich nochmal ausgebaut, weil der sich ein wenig
komisch anhörte. Auseinander genommen und erstmal wieder gängig gemacht alles. War vollkommen verharzt.

Jetzt geht es stück für stück weiter, Vorderachse & Hinterachse überholen. Neue Traggelenke, Sämtliche Manchetten, Stabis neu, alle Bremsschläuche neu. Bremsen
sind noch gut. Dann gehts an die Innenraum Reinigung.

Achso, hat von Euch vielleicht einer ein Foto wie die Unterdruckschläuche an der Drosselklappe genau angeschlossen sind? Hatte jetzt einen Anschluss frei gehabt, hab ich das T-Stück rausgenommen, den gelben Schlauch auf einen und den weißen Schlauch (mit dem Rückschlagventil) auf einen Anschluss gesteckt.
 
lange nix mehr geschrieben...............

Im Juni TÜV Mängelfrei bestanden.
Auto angemeldet und mittlerweile knapp 2000 km gefahren
ohne Zwischenfälle.
Also ich muss sagen, es hat sich voll und ganz gelohnt!
Ich hab jetzt mit Auto Kauf rund 1300€ investiert, neuer gebrauchter Motor, Zahnriemen neu, alle Simmerringe, Kupplung neu, Inspektion komplett, Bremsen vorne + hinten komplett neu, Spurstangen Köpfe + Axialgelenke neu, Stabis neu vorne + hinten, gebrauchtes ZV Modul mit 2 Handsendern (da Handsender fehlten). Klima neu befüllen lassen.

Vom Motor bin ich sehr überrascht, läuft richtig gut.
Sehr spritzig untenrum. Durschnittsverbrauch laut BC rund 8,9l bei Mischverkehr.
Heute nach 2000km schonend einfahren habe ich Ihn mal
laufen lassen auf der Bahn. Zieht mal richtig gut durch bis 220 mit Klima. Hab aber dann aufgehört da nur Winterreifen drauf. Denke bis 230 wäre der noch gegangen.
Mein Schatzi ist begeistert von dem Auto :D

Jetzt mal noch schöne Alus in 17" finden...........

Nun bin ich auf der Suche nach nem schönen V70.
Ich denke man sieht sich auf irgendnem Volvo Meeting mal ::)
 
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