Schaltung Schwergängig

Raptor

New member
Hi Volvo-Gemeinde, habe bei meinem T5 (Modelljahr 2009) das problem das bei niedrigen Temperaturen das Schalten der Gänge schwergängig ist. Vor allem vom 1. in den 2. (unteren Gänge) ist am schlimmsten,aber sobald ich so ca.5min. fahre wird es schon deutlich besser und wenn er richtig warm ist geht sie wieder Butterweich.
Hat das Problem noch jemand und gibt es Abhilfe dafür??
 
Das ist kein Problem ;)

Das liegt einfach daran, dass dein Getriebe zu Beginn noch kalt ist. Wenn das auf Temperatur ist und der Getriebesand ähhhh das Getriebeöl seine gewollte Viskosiät erreicht hat ist wieder alles wie gewollt ;) Liegt schlicht und ergreifend an den kalten Temperaturen.

Man KANN zwar durch eine Getriebespülung und neuem Getriebeöl ein wenig gegenwirken und das Phänomen bei kaltem Wetter verbessern, aber ob sich das wirklich lohnt muss jeder für sich selbst wissen. Ich schalte bei kalten Temperaturen anfangs einfach vorsichtiger bis es warm ist.
 
Zurück
Oben