Schaltgetriebe M56L defekt?

VOLVORINE_0e

New member
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit ein Rattern nur im 2., 3.& 4. Gang im 5., 1. & Rückwärtsgang ist rein garnichts zuhören.
Und mittlerweile klöttert & rattert es regelrecht aber NUR während der fahrt :eek: Im Stand hört man es nur ganz leicht. Wenn ich im Stand dann den Ganghebel bis an den Widerstand drücke (kurz bevor der Gang "reinfällt" bei nicht getretener Kupplung) ist das Geräusch komplett weg, genauso wie beim Kupplung treten. :(

Ist das schon häufiger vorgekommen bei den M56L Getrieben? oder ein bekanntes Problem?

Zum Auto : Volvo V70 II 2.4 140PS (gechipt auf 188PS) MY 02 :(
Laufleistung 194tkm

Für antworten wäre ich sehr dankbar ;)

Mfg, Eike
 
Moin,
wollte noch eben die Lösung für das Problem rausgeben.
War definitiv ein Getriebeschaden, hab jetzt ein neues getriebe drin. Werde das alte Getriebe demnächst zerlegen und nachsehen was genau jetzt defekt ist, vielleicht hilft das jemanden weiter ;)

Mfg Eike
 
Habe das getriebe zerlegt. Es waren die Lager von der Welle wo der 1. - 4.Gang drauf liegt. Die beiden Lager weisen erhebliches Spiel auf. :-? Allerdings sind die vom differential auch nicht mehr ganz ok. Naja neues Getriebe und neue Kupplung sind verbaut und er läuft wieder wie ein neuwagen ;D

Mfg Eike
 
Super, danke für die Rückmeldung.

Gut dass es nur ein Lager war,die Mechanik der M56 Getriebe scheint sonst großzügig dimensioniert zu sein.
 
D.h. Getriebe reaparabel oder irreparabel? Bekommt man die Lager irgendwo als Normalsterblicher?

Gruß ... Ingo
 
Kann mal jemand Maße und Typ posten? Ich würde dann diese Woche mal schauen was unsere Lagerfuzzies damit anfangen könnten...
Tragzahlen der orig. Lager werden wohl schwer zu bekommen sein?!

Gruß ... Ingo
 
Hmm, da wärst du dann ungefähr der 30. der dann postet - "leider nix zu bekommen". Aber probieren geht über studieren...

Wär halt cool, wenn man die reparieren könnte. Aber bis jetzt halt einfach mangels Ersatzteile einfach nicht drin.
 
Ich weiß notfalls jemanden der Lager auf Kundenwunsch fertigt... ;)
Es braucht halt die genaue Spezifikation, entweder schauen was drauf steht oder genau vermessen.
Interessant wäre dann ob M56, M58, M66 und M90 die gleichen Lager haben, dann rentiert sogar eine Kleinserie <100Stück auflegen zu lassen.

Gruß ... Ingo
 
An den zahnrädern und syncronringe war nichts zusehen. Sind nur Lager hinüber... Ich versuche auch neue Lager zubekommen, stellte sich nur schwieriger raus als ich dachte... ::)
 
Zurück
Oben