S80 6Zylinder mit Handschaltung aus 1999

Tobias 854

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Hallo Insider,
trage mich mit dem Gedanken ein für mich passenden S80 aus April 1999, sprich erste Serie auf PX Plattform, zu kaufen. Das Auto befindet sich in Jahreswagenzustand, auch der Unterboden wirkt wie Jahreswagen, die 42Tkm sind glaubhaft. Alles was er an Ausstattung (SD, Tempomaten,Leder-manuelle Sitze!, SHZ, CD Radio,NSW) hat funktioniert, nix wirkt auf Grund des Alters mangelhaft außer den Reifen die auch von 1999 und eckig sind und ne große Wartung notwendig wäre weil letztmalig 2010 gemacht. Ein Automat ist für mich vollkommen uninteressant, dieser Motor mit Handschaltung extrem selten. Hättet ihr Angst einen S80 aus der ersten Serie mit diesen verlockenden Eckdaten zu kaufen? Man kann ja allerlei Kummer mit der PX Plattform der ersten Jahre hier und da so lesen. Seit 14 Jahren (rund 170Tkm-Auto jetzt 270Tkm) fahre ich einen 854 2,5 10V in Buchhalterausstattung und der war EZ 93 sprich auch erste Serie damals, mit dem habe ich heute betrachtet keinen Fehler gemacht. Gravierende Dinge außer Verschleissteile waren an dem nie ein Thema. Habe den mit allem selbst gewartet, ist meiner Meinung nach ein sehr wartungsfreundliches und anspruchloses Auto . Inzwischen habe ich das Gefühl das mal einen Erneuerung angenehm wäre. Wie schätzt ihr die Lage ein?
Danke und Gruß aus Dresden
Tobias
 
Was soll der Wagen denn kosten?
Ich Gegensatz zu vielen anderen Usern bin ich kein Freund von Fahrzeugen mit extrem niedrigem Kilometerstand bei hohem Alter.
Der S 80 I leidet,wie die gesamte Baureihe V 70 II und S 60 I,an mangelhafter Verarbeitung und bei vielen Komponenten an Billigmaterial (im Gegensatz zum Vorgängermodell).
Gerade die ersten Modelle fallen da heftigst auf.

Habe hier einen S 80 ebenfalls aus 99 in Pflege,der sich quasi Stück für Stück auflöst und ständig nachgebessert werden muss.

- Fensterheber
- Zentralverriegelung
- Verkleidung Innenraum
- Mittelarmlehne
- Lederqualität
- Elektronik
- Fahrwerk,Fahrwerk,Fahrwerk!
- Bremse,speziell Handbremse

An die Qualität des 850ers kommt der erste S 80 bei Weitem nicht ran.
Ich persönlich lasse die Finger von solchen Fahrzeugen,seien sie auch noch so billig.

In diesen Wagen musst Du erst einmal sehr viel Geld investieren (Reifen Sondergröße 215/225/ auf 16 Zoll),Zahnriemen und Co.

Gruß,Martin
 
Danke Martin, 6Teus sind angesagt, der Preis ist hier aber ansich nicht unbedingt das Thema, ich habe einfach Angst mit dem Auto auf die Nase zu fallen. Im Moment fühlt sich das Auto wie ein Jahreswagen an, stand auch nur abgedeckt in der Garage, klar können sich aufgrund der wenig Nutzung auch Standschäden offenbaren. Das gleiche Auto mit 150/200tkm würde ich gar nicht überlegen zumal ja auch viele als Automaten geordert worden die für mich uninteressant sind. Zahnriemen und Co würde ich alles selber tun..., die Qualität und Schraubbarkeit der 850iger hat mich ja auch immer überzeugt, vorallem mit normalen Mitteln Fehlerauslese, keine Bussysteme, gute Teileversorgung etc.,beim S/V70 erste Serie hatte ich dann genau das Gefühl was Du für die PX Plattform erste Serienmodelle beschreibst, schlechtere Qualitätsanmutung und Haltbarkeit obwohl es im Grunde ja noch der 850 war, nur hatte da schon der Kaufmann mit dem Mainstreamer mächtig Hand angelegt.
 
Der S80 ist einer der besten Autos die ich JE hatte. Glaub nicht jeden Müll - der S80 ist einer der besten Autos die es je gab! und ist dem 850 mit Sicherheit überlegen. Der letzte richtige Volvo... wenn ich so einen Müll lese... billigmaterial... das ist wie nicht anders zu erwarten - MT Niveau.

WENN sich ein 99 S80 auflöst hat es sicher mit dem zu tun, der daran schraubt...

Wir haben hier drei davon, ein 1999 hat 530000km runter, war bis ca. 400000km ein Kundenfahrzeug und immer hier zum Service - und ist nun als Eigenfahrzeug/Leihfahrzeug für Kunden - der Wagen hat noch die erste Kupplug, erstes Fahrwerk... ein weiterer hat 350000km und hat auch überhaupt keine Probleme, der nächste hat 450000km und ist wie neu - und mein eigenes Privatfahrzeug hat auch bereits 420000km runter und läuft wie neu. ALLES S80 mit Historie in der Kundenkartei.

Klar waren die 850 auch nicht schlecht, haben aber mittlerweile alle so ihre Probleme. Vor allem Rost ist mittlerweile leider ein großes Thema, da scheinen die P2x insgesamt etwas besser davonzukommen.
 
Wenn der Wagen zukünftig regelmäßig bewegt wird, werden erst mal die ganzen Dichtungen fällig sein. Gerade wenn man Fahrzeuge wenig fährt, härten diese schneller aus und er wird an Stellen Öl rausdrücken wo du es vorher nie gedacht hättest....

Habe im letzten Jahr solch einen Patienten auf Zweiräder übernommen. Wenig km und die letzten 6Jahre nur zum Tüv gefahren. Konnte nach den ersten Fahrten erst mal alle Dichtungen am Motor neu machen und die Erfahrung habe ich nun schon öfter gemacht.

Wenn du aber schon beim Kauf sowas mit einberechnest, sprich einmal alle Verschleißteile erneuerst die durch Stehen beeinträchtigt werden, dürftest du wieder ein grundsolides Auto haben. Von Verarbeitung und co abgesehen....
 
@roorback, genau das dachte ich eben auch das der S80 erste Serie tatsächlich noch ein letzter eigener Wurf war ohne die Kaufleute von Ford. Mich macht der Sechszylinder in Verbindung mit der Handschaltung extrem an, hatte vor paar Jahren nebenher eine 95iger 960er Limo als Handschalter der echt sehr gediegen war, dem man aber sein Entwicklungsfenster/Zeitdekade gegenüber einem 850er deutlich anfühlen konnte, schon allein durch den Heckantrieb der sich aber mit dem Sperrdiff sehr gut fuhr. Sprich der war mir einfach etwas zu altbacken und zu behäbig, der S80 ist auch behäbig aber wirkt bei zügiger Fahrt (Kurven z.B.) nicht so angestrengt und läßt sich ganz gut dirigieren.
 
Der S80 ist einer der besten Autos die ich JE hatte. Glaub nicht jeden Müll - der S80 ist einer der besten Autos die es je gab! und ist dem 850 mit Sicherheit überlegen. Der letzte richtige Volvo... wenn ich so einen Müll lese... billigmaterial... das ist wie nicht anders zu erwarten - MT Niveau.

WENN sich ein 99 S80 auflöst hat es sicher mit dem zu tun, der daran schraubt...

Wir haben hier drei davon, ein 1999 hat 530000km runter, war bis ca. 400000km ein Kundenfahrzeug und immer hier zum Service - und ist nun als Eigenfahrzeug/Leihfahrzeug für Kunden - der Wagen hat noch die erste Kupplug, erstes Fahrwerk... ein weiterer hat 350000km und hat auch überhaupt keine Probleme, der nächste hat 450000km und ist wie neu - und mein eigenes Privatfahrzeug hat auch bereits 420000km runter und läuft wie neu. ALLES S80 mit Historie in der Kundenkartei.

Klar waren die 850 auch nicht schlecht, haben aber mittlerweile alle so ihre Probleme. Vor allem Rost ist mittlerweile leider ein großes Thema, da scheinen die P2x insgesamt etwas besser davonzukommen.


Du bist so ein Sabbelkopp.....
Du hast vergessen,Deine glorreiche TDI-Vergangenheit zu erwähnen.
Sonst schwörst Du doch so auf Deinen privaten Schrottplatz am Haus mit etlichen 850ern.
Kam gar nicht vor in Deinem Bashing:elkrolleyes:
Typisch QÖ,kennt man ja vom VF.

Zurück zum Thema und an den TE:

Guck einfach mal hier und in den anderen Foren bezüglich der Kinderkrankheiten dieser Bauserie,speziell bei den ersten Baujahren.
Es gibt immer wieder das Thema Zentralverriegelung und Fensterheber.

Die Motoren sind an sich fast unkaputtbar,wenn man die entsprechenden Intervalle für Zahnriemen und Co. einhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der S80 I T6 (2001) meines besten Kumpels ist ebenfalls ein sehr pflegeleichtes Auto.
Wie bei allen Volvos wird der Valeo Wasserkühler irgendwann undicht. Als guter Ersatz haben sich die Kühler der Firma Nissens erwiesen.
Das Serienfahrwerk des S80 fährt sich nicht gut, wir haben es erneuert. Kyb Dämpfer und H&R Federn + Doppelstabi hinten. Der Komfort hat kaum gelitten, das Auto fährt sich nicht mehr schwammig, sondern komfortabel straff, wie auch moderne Autos seiner Klasse.


Schwachstellen bzgl. der Verschleißteile am Fahrwerk:
Federteller oben an der VA reißen. Hier gibt es eine verstärkte Variante. Lemförder 3792301.

Bei der P26 Plattform, besonders beim S80 unterliegen die Vorderachsbuchsen durch das hohe Gewicht (durch den schweren Motor) erhöhtem Verschleiß. Der einzige Ersatz, der dauerhaft hält sind PU Buchsen. Die liegende Buchse nur von Super Pro (Superflex) nehmen, die Stehende wahlweise von Powerflex oder Super Pro (Superflex).

Die Fensterheberproblematik haben wir nicht erlebt.

Diese Kleinigkeiten, die ich zum gewöhnlichen Verschleiß zählen würde, scheinen Andere an ihre Grenzen zu treiben.

Meiner Meinung nach ist der im Thema besprochene S80 trotz des geringen Kilometerstandes zu teuer. 3-4t€ scheinen angemessen. Argumentieren kannst du den Preis durch mögl. Standschäden, und deinen Instandsetzungsaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig runterhandeln, kaufen, Inspektion (selbst oder die 2.0/6Plus) und dann fahren und nach 2000km die richtig große mit allen Flüssigkeiten, die nötig erscheinen, machen, dann siehst du auch, wo es sifft. Sagen wir es so: wäre es ein S60R mit so wenig KM zu einem sehr niedrigen Preis, würden sich die Leute hier drum reißen ;-)
 
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