S60R Stegriss!

240turbotom

New member
da hast mich doch tatsächlich auch erwischt! :'( Auf der Autobahn ging die Lampe an und die Nachricht Kühlmittel niedrieger stand, sicher Anhalten! Habe Ihn zwar noch nicht auf gemacht aber die anzeichen hat er, er drückt bei Last das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter und im Leerlauf hat er ein leichtes rucken.
 
Jetzt hast du einen guten Grund, einen Umbau zu starten... ich warte nur drauf , haha.

Mein herzliches Beileid.

Hast du noch ein paar Infos?

Laufleistung, Leistungssteigerung?
 
ist ein 2003er, 160.000Km,
hast eine Leistungssteigerung mit 1,6bar druck und ne Auspuffanlage.

Da muss ich wohl mein 850 Projekt einige Zeit aussetzten und was stabiles in den R bauen!
 
Danke Danke

jaa ich bin mir immer bewust gewesen was passieren kann, ich kenne mich auch ganz gut mit der Materie aus. ver nächste logische schritt wird sein einen Verstärkten Block zu nehmen und vielleicht gleich noch ein paar Upgrade´s zu machen. mal sehen! Ich halte euch auf Stand die nächsten Wochen!!
 
Ja, das Risiko haben wir alle mitgekauft und wussten auch vorher Bescheid.

Ärger dich nicht drüber, das lohnt sich nicht.

Freu dich lieber auf deinen neuen Block.  ;)

Im Swedespeed Forum hat grade jemand auf Mitsubishi 20G Turbo umgebaut. Nahezu unzerstörbare relativ günstige Lader bis 450 PS. Eventuell ist das was für dich.
 
Shimm das ding doch vorher mal...also den kaputten block.
Wie ist denn das ansprechverhalten von so nem 20g?
Ist der vom aufbau ähnlich wie unsere 19 t lader?
 
Nein, ist ja ein TD05H Gehäuse. Alles viel größer.
Für 6 Zylinder ab 4l Hubraum gedacht.

Leichte Nutzfahrzeuge.



Ansonsten wollt ich grad mein Beileid schreiben, aber nur bis ich das mit den 1,6 Bar gesehen hab :D


Die ME7 kann Serienmässig nur 1,5 Bar Ladedruck erfassen, alles darüber führt zu Magerlauf. Schlecht bei so hohen Drücken...
 
Hallo
Wie siehts mit Registeraufladung aus,ein kleiner unterum und dann der Dicke.Bei Diesel ist es ja schon zu sehen.
Grüße Dietmar
 
Wenn du es geregelt bekommst,kein problem. Es sind halt regelklappe und ein weiteres steuerventil nötig...

Da ist nen kompressor mit fliehkraft oder elektrischer kupplung schon einfacher.


Aber mal was anderes: was hat das alles mit dem stegriss zu tun?

Bis auf das man den mit den erwähnten methoden noch schneller hin kommt  :D
 
Außerdem gibt es für den Hubraum auch heute schon gute Lader die den Spagat zwischen Ansprechverhalten und Leistung gut meistern. Ist halt immer abhängig davon was man sich selber erwartet.
 
Wohl war... bisher waren die gerissenen R Blöcke immer 'überzüchtet'...

Okay, ich bin wieder beruhigt... ::)
 
Ich habe mich inzwischen auch wegen der Rissthematik umgehört. Sie sollen vorallem in diesen drei Betriebszuständen entstehen/fortschreiten:

- Motor kalt und wird mit forschem Gasfuß auf Temperatur gebracht
- Dauervollgas auf der Bahn, Kühlung kommt an ihre Grenzen
- Leistungssteigerung die bei Vollgas extrem hohe Mitteldrücke (vorallem Leistungs-/Drehmomentspitzen) bzw. mageres Gemisch und damit heiße Verbrennung und/oder kurzfristiges Klopfen verursacht.

Habe ich etwas vergessen, hat jemand noch Ergänzungen?


Gruß ... Ingo
 
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