S60R Hinterachs poltern/klopfen (4C/four-C)

Acies

New member
Hi!

Ein kleiner Tipp für alle die mit einem klopfen der Hinterachse bei ihren Fahrzeugen mit 4C zu kämpfen haben.
(Vor allem beim fahren über kleine Bodenschwellen oder Rinnen)

Nach knapp 1,5 Jahren poltern und klopfen, den Tausch der Dämpfer und Koppelstangen sowie zig anderer Arbeiten an möglichen Klopf-Quellen habe ich mit einem Tipp, den ich in einem englischsprachigen Forum gelesen habe, endlich den Auslöser gefunden.

Schuld ist das 4C Fahrwerk bzw. vermutlich die Leuchtweitenregulierung/Höhensensoren.
Durch meine Tieferlegung und vermutlich alte Software kennt sich das 4C nicht mehr aus und es kompt zum Dämpfer klopfen.

Höhensensoren auf flachem boden unbeladen laut VIDA
VL: 2,5V VR: 2,5V
HL:1,43V HR 3,47V

Habe dann den Beschleunigungssensor im Kofferraum abgesteckt (-> 4C geht auf Störung und stellt auf einen festen Dämpfungswert ) und das Klopfen war weg...

Werde mir nun verstellbare Gelenke aus links/rechts Gewindestangen und Winkelkugelgelenken für die Höhensensoren basteln um die Sensoren wieder richtig hin zu stellen und ein Softwareupdate für das SUM holen.
 
Ist eigentlich verwunderlich, daß du in der Dunkelheit überhaupt noch was gesehen hast, mit total heruntergeregelter Leuchweite ; )
Der blöde Höhensensor hat nur einen sehr kleinen Stellbereich und ist zudem sehr empfindlich (Nässe, Dreck,...).
Der spinnt oft schon beim normalen R und läßt sich nicht einstellen, erst recht bei Tieferlegung!
Man braucht dann eine Grube oder eine Bühne mit aufstehendem Fahrzeug, und viel Geduld.
Bei leerem Kofferraum muß man dann durch Langloch-Feilen und vorsichtiges Verbiegen der Sensorstange im ausgebauten Zustand wieder in den Stellbereich des Sensors kommen (leerer und voller Wagen). Viel Spaß!
Das sollte beim Freundlichen gemacht werden, da man das Feedback vom SUM-Modul braucht!
 
Die Leucht-weite war eigentlich Ok...bis ich eine SUM Kalibrierung gemacht habe. ;-)

Grube und VIDA vorhanden.

Werde nun doch ganz einfach die originalen Stangen zerschneiden, mit einem M6 Gewinde versehen, mit einer Verbindungsmutter/Gewindemuffe verbinden und auf die korrekte Länge bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kürzen hat das Problem leider nicht komplett behoben.

Schaue heute mal zu Volvo und lasse nachsehen ob bei meinem SUM jemals ein Software Update gemacht worden ist.
 
Es gibt beim 4c Fahrwenenrk noch einen kleinen Kniff, der den Fahrkomfort deutlich verbessert.

Es ist ja bekannt, dass das das 4c Fahrwerk sehr poltrig und hölzern ist.
Die Ursache liegt in der wenig ausgefeilten Software.
Das Fahrwerk reguliert ja die Dämpferhärte mittels verstellbarer Ventile in den Rücklaufleitungen im Stoßdämpfer.
Dies geschieht bei Kurvenfahrt, bei starken Bremsmanövern etc, um Lastwechselreaktionen zu minimieren.

Leider interpretiert die Steuerung kurze Stöße durch Fahrbahnunebeheiten analog, und stellt hier ebenfalls auf hart.


Abhilfe schafft der oben bereits erwähnte Kniff:

Die Sum calibration gibt dem Fahrwerk die Nullstellung vor. Es regelt dann nur in dem Bereich, der unterhalb dieser Nullstellung ist.

Wenn man die Elektronik nun überlistet, und das Fahrzeug während der Sum calibration leicht belastet, sodass das Fahrzeug leicht eintaucht, hat man die Nullstellung(das was die Elektronik sieht) ein Stück nach unten verschoben.
Somit hat man einen kleinen Bereich gewonnen, in dem das 4c Fahrwerk nicht regelt.
Das hat zur Folge, dass das Fahrverhalten im Alltag plötzlich deutlich weniger hölzern ist.
Bei forcierter Fahrweise stehen immernoch alle Vorteile des 4c Fahrwerks zur Verfügung.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Gruß,

Generation Volvo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Elektronik nun überlistet, und das Fahrzeug während der Sum calibration leicht belastet, sodass das Fahrzeug leicht eintaucht,...

Also ich hab mich mal in den Kofferraum gesetzt...etwas mehr als leicht beladen XD

Auf normalen Straßen ganz ok, bei Geschwindigkeitsschwellen noch nicht so toll.

Update mache ich dann nächste Woche. Wenn das nicht hilft bau ich mir ne PWM Steuerung.
 
Wenn das alles nicht hilft, habe ich jetzt den kompletten Satz PU Buchsen für die Hinterachse fertig.

Der Einbau bei meinem R erfolgt voraussichtlich Anfang Juni.
Damit sollte dann auch das Sidehop Problem gelöst sein.

Eine Frage habe ich noch, die nicht direkt zum Thema gehört.

Wo hast du deinen Dice gekauft?

Wird er unter Windows als Vida Dice erkannt?
 
PU Buchsen werden nicht helfen wenn sich das 4C nicht auskennt und dann falsch dämpft?

Dice Infos schick ich dir per PN.
 
Falls das Software Update nichts bringt, dann können es verschlissenen Fahrwerksbuchsen sein.

Berichte unbedingt, was das Update gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Software Update nichts bringt, dann können es verschlissenen Fahrwerksbuchsen sein.

Berichte unbedingt, was das Update gebracht hat.

Wie erwähnt: mit deaktivierem 4C (Beschleunigungssensor abgesteckt) habe ich absolut ruhe und der Wagen fährt sich einwandfrei. (dauerhaft auf Sport härte)

Daher eher kein Problem mit Buchsen etc. ;-)

Halte euch natürlich auf dem laufenden.
 
Komisch, bei meinem R war die Hinterachse das ruhigste am ganzen Auto. Poltern oder Klopfen war nur vorne, und das dauerhaft. Sidehop hatte ich nur wenn das Fahrwerk mal wieder vermessen werden musste (z.B. bei Wechsel auf Winterreifen) oder wenn der Luftdruck nicht stimmte.

Vllt. spielt bei dir der IPD Stabi da mit rein. Oder die Federwicklungen klappern aufeinander. Hatte ich damals bei meinem A4 mit solchen Billig-Federn.

Das gesamte Fahrwerk wurde nochmal durch die TME Federn verbessert. In allen Belangen. Man merkt, dass da Entwicklungsleistung drin steckt. Die Federn haben sehr gut mit dem Four C harmoniert.
 
Update :

Problem mit Software Update behoben.
Von Comfort bis Advanced selbst über große Geschwindigkeitsschwellen Ruhe. ;-)
 
Offenbar hat die alte Software allergisch auf Bodenschwellen reagiert.
Sobald der Beschleunigungssensor gemerkt hat dass das Heck schnell runter geht hat er die Dämpfer anscheinend auf knallhart gestellt. Das hat das Geräusch verursacht.

Advanced kommt mir allerdings ein wenig weicher vor als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben