S60R AWD ausgefallen

Vorkaff

New member
Bei meinem S60R MY 05 (ohne Instant Traction, resp. verstärktem Winkelgetriebe) gabs gestern einen "knall" als ich an einer Kreuzung abbog und beschleunigte in der Kurve, nun geht der Allrad nicht mehr wirklich, bekomme aber keine Fehlermeldung.

Hatte schon vorzeichen, in letzter zeit wenn ich vorwärts einpakierte hörte man nichts aber, danach beim Rückwärts heausfahren also beim losfahren gab es so ein Geräusch als ob sich spannung im AWD lösst.

Heute morgen kurz zur Werkstatt die ausgebucht sind. Hörte ich beim wegfahren so komische Geräusche eher hinten rechts bis mittig, relativ leise aber hört sich fast nach Winkelgetriebe ohne Zähne an oder ne Buchse.
Ist jetzt mein verdacht, aber bin auch nur Laie ;) und habe keinen Lift zur verfügung, wäre nun an eurer Meinung intressiert.

P.S. Quality 1 Versicherung wird nicht schwirigkeiten machen wegen dem TME Ab Kat? hab ja kein Chiptuning

Danke
 
könnte definitv die buchse zwichen getriebe / winkelgetriebe sein , wär kein wunder wenn diese mal kaputt geht

ist relativ einfach festzustellen , irgendwann beim fahren , kanllt der allrad einfach rein oder raus

sollte die fachwerkstatt relativ schnell erkennen
 
Auto aufbocken so dass alle vier Räder in der Luft hängen, Motor an und Gang rein und im Standgas trudeln lassen. Dann würde ich mal lauschen wo Geräusche her kommen.

Wenn du auf den Pinsel trittst und die Vorderräder scharren, ist der AWD im Eimer. Dazu das ESP (DSTC) deaktivieren so das die Haldex aktiviert ist.

Entweder es ist nur die Hülse oder das hintere Differential bzw. die AOC. Die Hülse ist dagegen recht preiswert zu wechseln.
Der Knall kann auch von der Handbremse kommen. Da hilft nur Auto auf der Bühne durchchecken.

Verspannen des Allradantriebs ist aber auch eine bekannte Disfunktion dieser Modelle.
 
Danke mal für die möglichkeiten.

Da ich momentan im Spital bin und das Auto in der Werkstatt wartet kann ich nur warten :-[ ungewissheit ist schon müll ;)
 
Gibt es beim Wechsel der Hülse noch anderes Material welches man mit bestellen muss bzw. welches Sinn macht wenn man das Winkelgetreibe schon herunten hat?
Dichtungen etc.?
 
Ja wenn das Ding schon draußen ist würde ich es öffnen, reinigen, neu Dichten und die Ablassbohrung setzen.
Dichtungen sind alle einzeln, stellt dir aber gerne FT.Albert zusammen.

Grüße Andreas
 
Meint ihr ich sollte das mit der ablassbohrung meinem :) gleich in auftrag geben? Sofern diese das Winkelgetriebe öffnen? Sofern die das überhaupt würden tun, nehme an die Ablassbohrung ist keine idee von Volvo selber ;)
 
Für Geld tun viele einiges. Aber mein Händler hat das Öffnen der Winkelgetriebes auf Anfrage klar verneint. Nur Tausch, allerdings weiß ich von einem Händler in München, der hat auch schon Winkelgetriebe neu abgedichtet. Aber ob die es auch ordentlich reinigen und diese Bohrung setzen? Glaube kaum.
 
So habe mal die Teilenummern rausgesucht.

Zur neu Abdichtung des Winkelgetriebes (7,23,17,16,2,4,3):

9183891 oder 30684243
1161748
8689527
30681138
9143885
30735126
977023

Und zum Service der Getriebehülse das Kit (20,19,26,24,25,3)
31256246
 

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Das mit der Ablassbohrung ist eigentlich kein großes Ding. Einfach direkt vertikal von unten in die Mitte der Fläche reinbohren. Dumm ist nur, dass man sofort die Maschine mit Öl tränkt. Dann ausbluten lassen und ein Feingewinde M8x0,75 oder M8x0,5 reinschneiden.

Ggf. nochmal mit etwas Öl ausspülen und dann eine Schraube mit dem gleichen Gewinde rein und auffüllen.
 
Ich vermute mal die werden das Winkelgetribe eh auseinander nehmen um zu kontrollieren ob es noch gut ist, dann wär es sicher eine einfache sache. Kommt drauf an was sie finden und wann ich von denen höre.

Hab mir bevor das passierte sowieso überlegt, diverse Öle im Antrieb zu wechseln hat ja auch schon fast 160'000km drauf.
Wie oft wechselt ihr eure Öle vom Winkelgetribe und Handschaltung? Haldex?
 
Mein Getriebeöl habe ich kürzlich gewechselt, und kann den Wechsel nur empfehlen:

http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1335895223

Das Öl des Winkelgetriebes steht auch an, dort ist ja auch ein 75w90 vorgeschrieben. Ich muss noch die Bohrung setzen.

Die Haldex möchte ich auch gerne mit neuem Öl verwöhnen, dabei werde ich auf das originale Öl zurückgreifen.

Bei VW ist der Wechsel alle 60Tkm vorgeschrieben, bei Volvo ist mir kein Wechselintervall bekannt.

In der VW Ecke gibt es viele Anleitungen auch für den Filterwechsel.
 
Mein Getriebeöl habe ich kürzlich gewechselt, und kann den Wechsel nur empfehlen:

http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1335895223

Das Öl des Winkelgetriebes steht auch an, dort ist ja auch ein 75w90 vorgeschrieben. Ich muss noch die Bohrung setzen.

Die Haldex möchte ich auch gerne mit neuem Öl verwöhnen, dabei werde ich auf das originale Öl zurückgreifen.

Bei VW ist der Wechsel alle 60Tkm vorgeschrieben, bei Volvo ist mir kein Wechselintervall bekannt.

In der VW Ecke gibt es viele Anleitungen auch für den Filterwechsel.

Sehr schön :)

Wird beim Hinterachsdifferential ebenfalls das Castrol Syntrans Transaxle 75w90 verwendet?
Wieviel passt den in Winkelgetriebe und HA Differential rein?
 
Das Hinterachsdifferential bekommt anderes Öl.
Es handelt sich dabei um ein Gl5 Öl.
Im Gegensatz zu einem Gl4 Öl ist es "rutschiger".
Es ist für viele Schaltgetriebe z. B. nicht geeignet, da die Synchronringe durchrutschen könnten.
Bei Differentialen ist das natürlich anders.

Eventuell gibt es da auch etwas von Castrol, ich bin von dem Getriebeöl echt begeistert.

http://www.vivaperformance.com/genuine-volvo-rear-differential-fluid-awd-models/
 
Soeben neues von der Werkstatt gehört, Winkelgetriebe ist futsch Zähne, zähne weg. Jetzt wird dieses ersetzt plus die Verbindungsbuchse. Immerhin weiss ich jetzt was kaputt ist. :)
Dank Quality 1 immerhin weniger Kosten bezahle nur 40% vom Material, ca. 1500.- Fr. obwohl Sie erst nicht Zahlen wollten, zum glück Vertrag gleich mitgegeben, guter Garagist ;D
 
Ach herje...

Die Zähne auf der Welle oder innen drin?
Gibt Leute welche die Hülse dann einfach festschweißen ... noch kaputter kann das Winkelgetriebe dann ja eh nimmer werden ;)
 
Mein beileid :(

Dann hoffe ich mal dass ich beim neu Abdichten keine bösen Überaschungen erlebe.
 
Lass dir das Teil mal mitgeben und stelle bitte Fotos ein.

Bei der Werkstättenpraxis die ich von meinem Freundeskreis mitbekomme (fast alles KFZ Mechaniker oder Lackierer :) )
wird ganz schön viel Schindluder getrieben mit dem Teiletausch.

Übrigens der Wechsel des Haldexgetriebeöls kostet bei Volvo nur 90€ das set zum Wechseln von VW auf ebay 57€ inkl. Versand. Zahlt sich garnicht aus sich dafür die Finger schmutzig und vielleicht auch noch was falsch zu machen ;)
 
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