S60R Ausrückzylinder defekt?

Acies

New member
Befürchte das mein Ausrückzylinder kaputt wird.
Rattern und quietschen vor allem nach dem Kaltstart von der fahrerseitigen Motorhälfte :-[
Weiß nicht ob ich überhaupt noch weiter fahren sollte nicht das noch mehr Kaputt wird?

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

Und wenn dann schonmal Getriebe unten ist wär natürlich die Frage ob man nicht gleich auch die Kupplung macht und eventuell gegen etwas stärkeres Tauscht...Hättet Ihr vielleicht Tipps?
 
Die Kugeln vom Ausrücklager kannst aus der Getriebeglocke fischen, das Ding ist tot. Großartig fahren würde ich damit nicht mehr, besser wird's nicht. Wenn der vordere Ring vom Lager mal weg ist kannst garnicht mehr kuppeln, d.h. besser nur noch die Fahrt zur Werkstatt antreten. Das waren bei mir jedoch auch >100km bei Tempo 100 im 6. Gang, also musst jetzt nicht in Panik verfallen.

Ich würde auch gleich ALLE Simmerringe machen, d.h. KW hinten, Getriebe rundum, Winkelgetriebe ... und die AWD-Hülse je nachdem evtl. auch gleich.


Gruß ... Ingo
 
Ingo,

hast du zum Einsetzen der Simmerringe Spezialwerkzeug benutzt?

Bei mir hat der Nehmerzylinder/das Ausrücklager (ist ja ein Teil) auch aufgegeben, allerdings macht es sich bei mir durch ein Kupplungspedal ohne Druck bemerkbar.

Es liegt einfach am Boden.

Bei mir kam es schlagartig ohne Ankündigung.
 
Nicht eines sondern ganz viele ;D

Jeder Simmerring hat bei Volvo sein eigenes "Presswerkzeug", wobei wenn man mit einem breiten Durchschlag und kleinem Hammer umgehen kann, dann bekommt man die Simmerringe an Getriebe und Motor auch so wunderbar eingesetzt (man sollte halt eher feinmechanisch arbeiten, nicht wie ein Bauschlosser ;) ).
Lediglich für den Eingang Winkelgetriebe brauchst zwingend das Spezielwerkzeug um den alten Simmerring heraus zu ziehen und den neuen einzubauen, einfach weil der Simmerring so tief im Gehäuse sitzt.



Gruß ... Ingo
 
"Keine Panik in ein paar km kannst nicht mehr kuppeln" ;D

Gut dann hat sich meine Befürchtung ja bestätigt.
Dann bleibt der R mal stehen bis ich die Teile beisammen habe.

Simmeringe, Ausrückzylinder und vermutlich das feine Paket von Alex ;)
Winkelgetriebe und Hülse sind ja erst knapp ein Jahr alt.

Danke!
 
Bleibt immernoch Zwischengas und vorsichtig mit Gefühl schalten, habe ich mit dem M66 in genau diesem Zeitraum auch mehrfach für den "Ernstfall" geprobt... :)

Ob Du beim Zweimassenschwungrad bleibst wäre halt auch zu überlegen. Meins hatte schon spürbar Spiel bei 140tkm. Der B5254T(4) hat bei Gasgeben unter 2000rpm schon spürbare (+hörbare) Schwingungen, für mich sind das Resonanzen, wenn das ZMS nicht drauf ist. Mit ZMS gleicht es das aus, was natürlich auf die Lebensdauer vom ZMS geht. Seit meiner Umrüstung gebe ich unter 2000rpm nicht mehr viel gas in hohen Gängen, das hat er irgendwie nicht so wirklich gern. Wenn man das weiß kann man das Leben vom ZMS deutlich verlängern. Oder halt ganz raus mit dem Mist. ;D


Gruß ... Ingo
 
Meine Shoppingliste sieht so aus:

EMS vom 850 Sauger, da besser verfügbar und baugleich mit dem der Turbomodelle (Oberfläche muss abgedreht werden). Ich habe für das Schwungrad 31€ inkl. Porto gezahlt.
Es muss die Version mit den Stufen für den Kurbelwellenensor sein, nicht die Version mit den runden Bohrungen.

-Schrauben für das EMS

Evo 7-9 Reibscheibe von ACT Typ Street+:

http://www.advancedclutch.com/3000305

Die hat aus den USA nur 4 Tage gebraucht bis sie hier war, und das bei nur 12€ Portokosten (Amazon halt :eek:).

http://www.amazon.com/ACT-3000305-P...F8&qid=1392765861&sr=8-1&keywords=act+3000305

Sachs Druckplatte vom M5 mit höherem Anpressdruck als die berühmte 707er Druckplatte. ;)

-Sachs 883082999765

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/883082999765

Von Volvo (via R_Folg):

Nehmerzylinder: 31259889
O-Ring 9143918
Dichtung 11998
Entlüftungsrohr 30787651
KW Simerring 9458178

Mein Wartungssatz für die Hülse kommt auch gleich rein.

Ich hoffe das hilft. ;D
 
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