S40 - Mehr Elchi´s einstellen?! :P

Tom20

New member
Moin Männers,

hab zwar die SuFu schon etwas gequält, aber leider nüscht gefunden.

Wollt nur mal fragen, ob es eig. irgendwie möglich iss, dem S40 1.8 von 2006 mit den serienmäßigen 125 Elchi´s etwas mehr Leben unters Blech einzuhauchen?
Und kommt mir jetz bitte nicht mit mords aufwändigen Turboumbauten..:p

Also, freu mich auf Ideen..

Mfg..

ITSponge
 
Vergiss dieses Vorhaben gleich wieder... 

Suche "Saugertuning"...

Wieso vergessen? Es ist möglich den 1.8er mit neuem Hardware auf 200 Gäule zu brinen... Und das ohne Turbo.

Aber der Tüv stellt sich dann zwischendurch quer und die Kosten steigen. Theoretisch und Praktisch ist es möglich?
 
@Daim:

Naja, 200 "Gäule" brauchts ja gar nicht.. :p

Wenn er 140-150 haben würd, wärs ja mehr als ausreichend..:p

@Marius:

Isch guck mal..:p
 
Natürlich ist es möglich, aber für das Geld, das alleine das Sauger-Tuning veschlingt, kann man sich auch gleich einen T5 hinstellen.
 
Des iss mir schon klar, dass es möglich iss..:p

Man könnte auch ca. 400 PS aus dem Motor quetschen, aber des kostet a) ca. eeeeeeeeeewig viel und b) isser nich mehr alltagstauglich bzw. haltbar..

Wie gesagt, ich wäre um 10-20 PS ja schon froh..:p
Einfach etwas mehr durchzug unten raus u. vll. etwas wenigser durst..:p

Mein Elch schluckt nämlich mehr wie gut..:p
 
Dann kaufe mal:

Cosworth Nockenwellen (Fast Road)
Drosselklappe vom Mondeo/Galaxy/Ranger mit 2.3l Duratec HE (60 mm Durchmesser statt 55)
Softwareanpassung beim Kemnfeldoptimierer

Wenn du selbst einbauen kannst, kommst du mit ca. 1000€ an Hardware aus. Dazu die Kosten für diemKennfeldoptimierung.
 
Würd sich das Leerlaufproblem mit der neuen Drosselklappe denn auch mal lösen?

Weil wenns kalt ist, hat er ja die bekannte macke, dass die drehzahl dauernd auf ca. 400 bis teilweise sogar 200 upm abfällt, wieder hochgeht, wieder abfällt, bis das auto steht. dann regelt sich die LLDZ wieder auf ihren normalwert ein, also entweder 1100 upm bzw. ca. 750 upm..

Neue Nockenwelle? :p Sooon riesen umbau wollt ich eig. nich machen, vorallem da ich leider auch nicht soooviel geld auf der kante hab.
 
NockenwelleN... Plural ;)

Und nur die Drokla wird dir nichts bringen... Leerlaufprobleme sollten mit der aktuellsten Software sich beheben lassen...
 
ja sry.. :p

hab ich vergessen, dass mein Elch ja ein DOHC iss.. :p
(gottseidank auch mit ner kette, statt dem kack zahnriemen..;) )
..

Meinste nich?
Weiste zufällig, was son Software-Update beim :) ungefähr kostet?

Bin auch mal gespannt, hab HEICO grad ´ne Mail geschrieben, wg. Softwareoptimierung, aber des wird entweder wieder nix, oder es sprengt um welten das Buget..:p
 
Softwareoptimierung ohne mechanische Umbauten ist nicht sinnvoll. Die 2-3 ps dienda bei rauskommen wirst du nie im Leben spüren, zudem wird Heico da nichtsbmachen. Diesel oder Turbotuning machen die. Der Rest ist nur sonstigen Quatsch.

Softwareupdate wird beim jeden Service kostenfrei gemacht...
 
Ja, o.k.

wg. 2 PS mach ich mir die mühe nicht, zu HEICO zu fahren.. :p

Naja, mein letzter Service war nicht beim :), weil die mir viel zu teuer waren, für das bisschen was zu machen war..
..

Wie schauts denn aus, wenn ich einfach mal so zum :) fahre und mir ´ne neue Software holen will?
 
Ja, o.k.

wg. 2 PS mach ich mir die mühe nicht, zu HEICO zu fahren.. :p

Naja, mein letzter Service war nicht beim   :), weil die mir viel zu teuer waren, für das bisschen was zu machen war..
..

Wie schauts denn aus, wenn ich einfach mal so zum :) fahre und mir ´ne neue Software holen will?

Dann wirst du den Lohn dafür zahlen müssen. Da es Teil des Wartungsprogramms ist (was ja schon nicht ohne Grund umfangreicher ist als beim Freien umme Ecke) habe ich bisher alle Softwaresachen in der Wartung bekommen...
 
Hmm.. -.-

Naja, damals gings leider nicht anders.

Muss ich mal schaun, wenn ich von der Arbeit her wieder zeit hab, zum :) fahren und fragen.

vll. können sie mir ja gleich ´n gutes Angebot machen, da ich bald auch neue Bremsen VA+HA brauch, ´n neuen Riemen und umlenkrolle oben (pfeift im kalten zustand nämlich ordentlich) und in naher zukunft leider auch ne neue kupplung (kommt max. noch aufm letzten viertel vom pedalweg.. -.- :( )
 
Hmm.. -.-

Naja, damals gings leider nicht anders.

Muss ich mal schaun, wenn ich von der Arbeit her wieder zeit hab, zum :) fahren und fragen.

vll. können sie mir ja gleich ´n gutes Angebot machen, da ich bald auch neue Bremsen VA+HA brauch, ´n neuen Riemen und umlenkrolle oben (pfeift im kalten zustand nämlich ordentlich) und in naher zukunft leider auch ne neue kupplung (kommt max. noch aufm letzten viertel vom pedalweg.. -.- :( )

Meine Kupplung greift seit mehr als 140tkm auf dem letzten 1/4... Und der Wagen hat erst knapp 150tkm runter ;)
 
Naja, meiner war leider als Erstbesitzer bei einer Autovermietung.. -.- :(

Hat mir der ***** von verkäufer leider nicht gesagt, trotz fragen..

Naja, gekauft mit 112tkm, seit april letzten jahres jetz knappe 127tkm drauf und ich meinte, dass die kupplung beim kauf wesentlich früher gekommen iss..
 
Ich hab noch nie mehr wie 30 eur für ein Softwareupdate bezahlt und bei meinem ist schon fast auf jedem Steuergerät ein update.
 
Ich hab noch nie mehr wie 30 eur für ein Softwareupdate bezahlt und bei meinem ist schon fast auf jedem Steuergerät ein update.

Wieviele Steuergeräte hast du denn? oO ? :D
..

Aber gut zu wissen, ich werd mein :) mal drauf ansprechen.
Wie lang dauert des denn ca. ?

Tipp mal ´ne halbe std. wenn überhaupt, oder?
Nich, dass die mein Elch glei wieder ´n ganzen Tag in der Werkstatt haben wollen..^^
 
Edit: War gerade eben beim :)

Die sind ja wahnsinnig.. 60€ fürn ECM-Software Update?

Naja, hilft wohl nix..

Freitag gibts dann endlich mal ´n Update, vll. läuft mein Elch dann etwas ruhiger u. weniger durstig..:p
 
Zurück
Oben