S40 II Räder in 9,5x19" möglich?

Wie vieles im Leben ist "tuning" ja auch Geschmackssache. Wenn du (T-Power) sagst es ist unsinnig so fahren bzw es doof aussieht auf Grund des Querschnitt, dann akzeptier ich das ja. Ich wollte ja nur mal "zeigen" das es möglich ist-- mehr nicht.
Die Dekra könnte mir bis zu einer Felgenbreite von 8,5" und 225er Reifen grünes Licht geben. Das wäre kein Problem weil diese Kombi im "System der Dekra" zu diesem Fahrzeug gelistet ist. 9" und 10" mit der Reifengröße geht natürlich auch aber mit Freigabe des jeweiligem Reifenherstellers.

Klar reden wir hier von Volvo Modelle aber warum weiter oben hier der Kommentar mit dem Vergleich aus der VAG Szene?
Darf es keine tiefergelegten Volvos mit breiten Rädern geben?? Ich denke fahrbar wird das ganze trotz Frontantrieb sein, oder was genau soll dagegen sprechen?

image.jpg

Hier mal noch ein Bild von der 10er Felge mit dem 235er Reifen.
 
Leute hier im Forum schrauben sich Brembobremssättel blenden auf die Originalen Sättel und dort wird auch nichts gesagt. DAS ist affig und nur Optik.
In diesem Sinne

Na, da will ich nun aber auch mehr sehen, wenn man schon so ein Gerücht in die Welt setzt ;)

Hier im Forum steht halt die Funktion im Vordergrund, das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy, ich bin 22 Jahre alt und meine Meinung ist nicht festgefahren.

Es gibt im Moment den Tuningtrend, dass man zu schmale Reifen auf sehr breite Felgen packt, das ganze nennt man dann "stretchen" und einigen Leuten gefällt es. Manche finden das "fett", ich denke dann an die bleischweren breiten Felgen, Komfortverlust durch hohen Reifendruck, weniger Haftung im Gegensatz zu breiteren Reifen, wobei man in dem Fall hier schwerlich breitere Reifen auf das Auto kriegt. Such mal bei google nach "stretched tire blowout" und du wirst sehen, dass auch die zugelassene Rad-Reifen Kombination hier gefährlich fährt, denn der Reifenhersteller hat seine Reifen garantiert niemals unter solchen Bedingungen getestet. Reifen sind nicht dafür gedacht, so gezogen gefahren zu werden. Manche Reifen verabschieden sich dann mit nem Knall.

Auch finde ich schade, dass es solche Tuningtrends überhaupt gibt und plötzlich jeder gezogene Reifen haben muss, egal ob auf dem 2er Golf oder hier auf einem S40. Ich finde Tuning viel schöner, wenn es individuell ist und nicht einer Masse folgt. Das hier ist für mich keine neue Idee - neu ist nur, dass das jetzt auf einem S40 ist und keinem Golf/Audi/Japaner.

Ich habe mich an dem Thema nur noch einmal beteiligt, weil ich schon vor dem Veröffentlichen des Resultats ausführliche Tipps zu Reifengrößen und Felgen auf unseren Autos geposted habe. Ich habe dabei nämlich nicht im Kopf gehabt, dass man Reifen ziehen kann und deshalb deutlich breitere Felgen gefahren werden könnten, wenn man das möchte. Die Kombination hat mir aus mehreren Gründen nicht gefallen und (nachvollziehbare?) Kritik dazu habe ich geposted. Wir sind hier doch in einem Forum, wo diskutiert werden kann und nicht nur Lobpreisungen ausgesprochen werden müssen.



edit: Ich hatte auf meinem 1.6D übrigens "gestretchte" Reifen, bevor es cool war. 225/35 R18 auf einer 8" breiten Felge.



Würde ich aus verschiedensten Gründen nie wieder machen. Mit 225/40er Reifen wären die Felgen übrigens geschützt gewesen :) Für den T5 hab ich mir dann 7.5 Zoll breite Felgen gekauft, auf denen 225/40er Reifen drauf sind, diese Kombination ist zig mal besser.
 
Bei den Herren der Schöpfung da oben, spricht doch nur die Vernunft.

So ist es.
Hat was mit Erfahrungen der bisherigen Fahrzeugtunings zu tun.
Die Einen wollen Optik um jeden Preis,die anderen wollen auch im Alltag noch vorwärts kommen,ohne vor jedem kleinen Bordstein zu kapitulieren und den rückwärtigen Verkehr beim Rangieren aufzuhalten.

Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden,aber Kritik UND Lob darf in jeder Richtung erlaubt sein,ohne es gleich am Alter des Posters festzumachen.
Und was Pseudoabdeckungen der Bremssättel mit überbreiten Felgen zu tun haben ist mir bis jetzt eher schleierhaft.
 
:elkrolleyes: Welch super Argument :elk:
Jetzt wird es mir zu doof. Schönen Abend.

Hallo,
ich habe das hier stillschweigend verfolgt, und auch Du musst zugeben, dass er mit all seinen Aussagen Recht hat.
Aus Technischer Sicht sind diese Räder total unsinnig, Komfort, Fahrverhalten usw. wird alles deutlich schlechter.
Über die Optik kann man natürlich streiten, wenn es dem Thread-Ersteller wirklich nur ums Aussehen geht und er es schön findet dann kann er es gerne machen. Finde es sogar toll, dass er es probiert hat ob es passt, hilft vielleicht ja dem Einem oder Anderem. Ich persönlich fahre dann lieber mit Stahlfelgen.

P.S. Erfahrung kommt nun mal mit dem Alter und mit dem was man schon gemacht oder erlebt hat.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste er bei dir anfangen, von dir kam hislang nur Stuss. Von Post zu Post wirst du unglaubwürdiger, wo ich wieder bei meinem alten Post bin, dass du keine Kritik zu verkraften scheinst und dir sämtlichen Unsinn zurecht schiebst.

Lies dir deinen Text nochmals durch, vielleicht kommst selbst dahinter....
 
Eigtl. wollen die "Kritiker" ja nur vor völligem Blödsinn warnen. Einige sagen, bzw. schreiben das eben sehr direkt. Ist ja auch Volvopower und nicht Volvoblingbling. ;)
Trotzdem gibt es natürlich extra diesen Bereich "Styling", wo man sich gerne mit optischen Reizen austoben darf. Man darf aber auch nicht rum mimosen, wenn es anderen nicht gefällt. Geschmack kann man nicht kaufen. :p

Also bitte einfach alle mal runterschalten.
 
Eigtl. wollen die "Kritiker" ja nur vor völligem Blödsinn warnen. Einige sagen, bzw. schreiben das eben sehr direkt. Ist ja auch Volvopower und nicht Volvoblingbling. ;)
Trotzdem gibt es natürlich extra diesen Bereich "Styling", wo man sich gerne mit optischen Reizen austoben darf. Man darf aber auch nicht rum mimosen, wenn es anderen nicht gefällt. Geschmack kann man nicht kaufen. :p

Also bitte einfach alle mal runterschalten.

Genau so einen Satz hatte ich auch mehrmals im Kopf :D ansonsten gibts doch im Tuning Bereich ein schönes Thema namens "Respekt" ;)

Ich finde das hier gerade ziemlich unsinnig. Erst schreibt tommybrown was zum Thema und nach dem Gegenwind hier werden einfach sämtliche Posts gelöscht?! Wo sind wir denn, bei Facebook? Jetzt kann man die letzte Seite vom Threads eh komplett löschen, da fehlt der rote Fäden eh komplett. Sorry, für Aktion gibts von mir nen dicken Daumen runter, sowas macht man in Foren nicht.
 
Zurück zum Thema

Hab die Suche hier schon bisschen gequält und auch viel gegooglet aber nix gefunden.

Bin auch ziemlicher "Youngster" in Sachen Volvo, aber man lernt nie aus.

Würde gerne an meinem S40 II Bj. 05 Räder der Dimension 9,5x19" ET 43 bzw ET 45 verbauen. Mal abgesehen von der Reifengröße, ist dieses Vorhaben überhaupt machbar? 8,5x19" hab ich ja viel von gelesen, aber 9,5x19"???

Vielleicht gibts Erfahrungen von dem einen oder anderen oder sogar Fotos?

Danke schonmal

Silvio

Um noch einmal zurück zum Thema zu kommen, ich fahre seit geraumer Zeit 8,5x19" auf meinem C30 mit 225/35 R19 und muss sagen das sich diese Rad/Reifenkombination sehr gut fährt für einen sportlich ambitionierten Fahrer.

Auch auf meinen vorherigen Autos fuhr ich diese Kombination und war damit stets zufrieden. Bei Bordsteinkanten ist natürlich etwas vorsicht geboten ;)

Auch optisch find ich die Kombi sehr ansprechend und TÜV-freundlich ist es auch, da man somit auch breitere (und concavere) Felgen in die Radkästen bekommt. Denn die Richtlinie besagt dass die Reifenlauffläche im Winkel von 15° nach vorn und 30° nach hinten abgedeckt sein muss.
Sprich eine Felge mit gestrechten Reifen bekomm man besser eingetragen als mit ohne xD





 
Was hast denn der verlinkte V50 mit einem Showfahrzeug zu tun? xDDD

Showfahrzeuge sind Autos die nur auf Trailern zu Treffen und Messen gefahren werden weil sie so "extrem" umgebaut sind.
Ich hoffe mal nicht dass 19" und Gewindefahrwerk für dich bereits ein Showfahrzeug ausmachen ;)

Des weiteren hat der Threat-Starter nach der Möglichkeit gefragt, ob es möglich wäre die genannten Felgenmaße zu montieren und dies wurde ihm mit Hilfe des Links beantwortet, also bitte *psssscht* ;-)

Ach und wir vom TÜV würden den Wagen mit den montierten 19x9.5 ET35mm auch abnehmen und die Felgen eintragen, das wäre überhaupt kein Problem, da noch immer genügend Rad/Laufflächenabdeckung vorhanden ist.
Was ET 43 & 45 anbelangt müsste man nochmal schauen ob da die Freigängigkeit im inneren Radhausteil noch gegeben ist.
Könnte mir vorstellen, dass es mit dem Dämpfer sehr eng wird. Es schneit auch so dass der besagte V50 schon 20mm Spurplatten verbaut hat, finde dazu aber keine eindeutige Aussage, er bietet diese lediglich mit zum kauf an.
 
Ach und wir vom TÜV würden den Wagen mit den montierten 19x9.5 ET35mm auch abnehmen und die Felgen eintragen, das wäre überhaupt kein Problem, da noch immer genügend Rad/Laufflächenabdeckung vorhanden ist.
Was ET 43 & 45 anbelangt müsste man nochmal schauen ob da die Freigängigkeit im inneren Radhausteil noch gegeben ist.
Könnte mir vorstellen, dass es mit dem Dämpfer sehr eng wird. Es schneit auch so dass der besagte V50 schon 20mm Spurplatten verbaut hat, finde dazu aber keine eindeutige Aussage, er bietet diese lediglich mit zum kauf an.



Guck mal... Das war mein C30 1.6D mit 8x18 ET45 mit flachen 225/35er Rädern.

9.5x19 ET35 kommt 1,5 Zoll + 10mm weiter raus, also 4,8cm. Dazu noch 20mm Spurplatten würde bedeuten, die Räder kämen 6,8cm weiter nach außen, würde ich also aus dem Kopf streichen... Nehmen wir an, die Räder stehen 4,8cm weiter außen und der Reifen steht "gestretcht" immer mittig auf der Felge, der käme dann 2,4cm weiter nach außen. Die Abdeckung meines Reifens betrug aber nur schätzungsweise 0,5cm, also müsste man den Kotflügel (bei 225er Reifen!) fast 2cm weit raus ziehen. Und das muss mit den Stoßstangen bündig bleiben... Leider steht nicht bei, welche Reifengröße der fährt, wäre aber interessant zu wissen. Denke mal, mit meinem Foto+Rechnung kann man sehen, dass das aus dem Link nicht "mal eben so" gemacht ist...

Der Threadersteller fährt 9" Felgen vorne mit 225er Reifen und ET49, bei dem kommt die Lauffläche vorne nach obiger Rechnung nur (1"-4mm)/2 weiter raus, macht nur 1,07cm. Spätestens nach dem Bördeln ist die Lauffläche ausreichend abgedeckt. Mit "gestretchten" Reifen kriegt man halt ewig breite Felgen eingetragen. Bei den Beiträgen vorm endgültigen Resultat hat halt keiner dran gedacht, dass das Endergebnis so werden soll, da sind alle von breiteren Reifen ausgegangen, die nicht "gestrecht" aufgezogen werden sollen.


e: Im Link finde ich trotzdem interessant, dass der C30 Vorfacelift Frontspoiler bündig mit der alten V50 Front ist... Auch wenn der "abenteuerlich" rangeklatscht ist und in Wagenfarbe sicher besser wirken würde.
 
Nein also die erste Rechnung ist leider schon falsch.
Also die 9,5" ist in der Gesamtbreite 1,5" (3,81cm) breiter als deine 8" Felge, sprich 1,9cm nach Innen und 1,9cm nach außen breiter.
Du hast ET45 und der amerikanische V50 Kollege ET35, d.h. da kämen die Räder nochmals 10mm weiter nach außen.
(Gesamt also 2,9cm)
Kämen jetzt noch die Spurplatten von 20mm dazu, wären dies also 4,9cm die die Felge weiter nach außen stehen würde. (nicht 6,8cm)
Ist dies wie bei dem US Kollegen mit einem Fahrwerk verbunden, taucht der Wagen (sturzbedingt) automatisch mehr in die Radkästen ein und deckt somit wieder mehr Lauffläche ab, da die vorderen Federbeine leicht geneigt verbaut sind!
In wiefern das nun bei dem dem genannten V50 der Fall ist, kann man an Hand der Bilder leider nur abschätzen. So etwas müsste man sich live und vor Ort ansehen.

Nehmen wir nun also die 9X19" mit ET49 von hunter53, kommen wir darauf dass die Felge 0,5" (12,7mm) breiter ist als deine aber eine niedrigere ET von 49mm statt deiner 45mm hat. Daher resultiert eine innen und außen jeweils 6,35mm breitere Felge welche aber (ET bedingt) 4mm weiter im Radhaus steht.
Somit kommt man am Ende darauf dass die 9x19" ET49 nur ca. 2,35mm weiter raus steht als deine 8x18 ET45.



E: Ja ich hab auch nicht schlecht geguckt, dass die Lippe "bündig" an die V50 Front passt. :D
 
Ja, du hast recht. Tut mir leid, klarer Denkfehler bei mir :) Die Felgen von hunter53 sind vorne aber 9" breit, also 1" breiter als meine alten. Wenn ich mich jetzt nicht wieder verrechnet hab, sind die Felgen vorne dann 0,87cm weiter außen als bei mir, also bei "gestretchten" Reifen im machbaren Bereich.
 
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