Ruckeln bei Gaswegnahme nach konstantem fahren von 40 km/h Volvo V50 T5 2009

hessi

New member
Hallo an alle,

wenn ich konstant mit ca. 40km/h, 2500 Touren, eine Steigung hochfahre (ist mein Heimweg darum kann ich den Fehler dort hervorrufen, Fehler ist auch schon bei höheren Geschwindigkeiten und Geraden einmal auf der Autobahn mit Tempomat 100 km/h aufgetreten, jedoch sehr selten) hat Fahrzeug nach ca. 30-60 sec folgendes Problem:

Wenn ich dann vom Gas gehe, schneidet es ihm das Gas ab bzw. ruckt das ganze Fahrzeug. So ähnlich, als ob ich die Kupplung leicht springen lassen würde. Des weiteren funktioniert der Tempomat bei aktiven Fehler nicht mehr, der Autostart funktioniert nicht (also er startet nicht mehr von selbst fertig) und ich habe weniger Leistung. Mir kommt vor, als ob ich nicht mehr den vollen Ladedruck habe.

Bin vor kurzem mit einem Tester gefahren und habe mir die einzelnen Geschwindigkeiten von den Rädern (Bremssteuergerät) anzeigen lassen.

Des weiteren noch die Fahrzeuggeschwindigkeit vom Motorsteuergerät beim bewussten hervorrufen des Fehlers war diese ,als der Fehler aktiv war, plötzlich auf 0 km/h. Die Geschwindigkeit von den Radsensoren wurde ohne Unterbrechung angezeigt , der Tachometer zeigt die Geschwindigkeit immer richtig an.

Wenn ich über längere Zeit Autobahngeschwindigkeit fahre, oder öfters stark durch beschleunige, verschwindet der Fehler meist wieder von selbst.

Der Fehler tritt nicht auf wenn ich ständig Gas gebe wieder weg nehme usw. bzw. nicht mit Konstanter Geschwindigkeit fahre



So weit ich es verstanden habe, errechnet sich das Bremssteuergerät aus den beiden vorderen Raddrehzahlsensoren eine Durchschnittsgeschwindigkeit und gibt diese ans Motorsteuergerät und Fahrerinformationsmodul (vom Fagrerinformationsmodul bekommt der Tachometer die Geschwindigkeit )weiter.



Ich habe folgenden Fehlercode und dazugehörige Info:

Fehlercode-Information ECM-5320



Zustand

Das Motorsteuergerät (ECM) überwacht die Drehzahl des Motors. Das Motorsteuergerät (ECM) empfängt Informationen über die Fahrzeuggeschwindigkeit vom Bremssteuergerät (BCM) über das Controllernetz (CAN). Wenn das Motorsteuergerät (ECM) eine Kraftstoffabschaltung anfordert, z. B. bei Motorbremse, werden das Geschwindigkeitssignal vom Bremssteuergerät (BCM) sowie das Drehzahlsignal überprüft. Die Diagnose wird eingesetzt, um das Geschwindigkeitssignal vom Bremssteuergerät (BCM) zu diagnostizieren.

Der Fehlercode wird gesetzt, wenn das Steuergerät Folgendes feststellt:

Das Geschwindigkeitssignal vom Bremssteuergerät (BCM) zeigt, dass die Fahrzeuggeschwindigkeit zu lange weniger als 4 km/h (2,5 mph) betragen hat, während die Drehzahl höher als 1.520 U/min bzw. niedriger als 4.520 U/min gewesen ist.

Achtung! Der Fehler kann auch gesetzt werden, wenn das Geschwindigkeitssignal vom Bremssteuergerät (BCM) zu niedrig ist, z. B. bei verschmutzten Radsensoren.

Der Test des Steuergeräts für den Fehlercode beginnt bei:

Kraftstoffabschaltung.



Ersatzwert

Handschaltgetriebe.

Das Fahrzeuggeschwindigkeitssignal ist als ein Standardwert eingestellt.

Automatikgetriebe.

Es wird das sekundäre Geschwindigkeitssignal vom Getriebesteuergerät (TCM) verwendet.

Wahrscheinliche Ursache

Fehlerhaftes Geschwindigkeitssignal vom Bremssteuergerät (BCM).



Fehlersymptome

Störungsanzeige

Tachometer zeigt falschen Wert an



vielen Dank für eure Hilfe

LG

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nach deinen ersten Zeilen hätte ich auf den Benzindrucksensor getippt! Zumindest hatte ich das bei meinem damals auch schon und war vom Symptombild her ähnlich! Aber was du danach weiter schreibst bin ich unsicherer... Allerdings ist dieser Sensor nicht allzu teuer und schnell getauscht.
 
Zurück
Oben