Restauration 480

R-Folg

Active member
So nachdem ich im Streifendienst einen einsamen 480er beim Händler sah habe ich mir gedacht den schaust dir mal näher an. Also angerufen und Termin für den Kleinen gemacht. Am Tage der Besichtigung erwartete mich der Kleine mit typischen Schwächen. Beide Radläufe vom Rost befallen, die Rückleuchten waren beschädigt und der Heckstoßstangenträger war rostig, außerdem ist das Türfangband defekt und der Sitz war nur in "Liegeposition". Da störten die kleinen Sachen wie ein defektes Nebelscheinwerferglas und Kratzer an den Stoßstangen auch nicht mehr. Da der Kleine sonst in den Schrott sollte fasste ich mir ein Herz und kaufte ihn für ein sehr niedrigen Betrag. Nun hatte ich einen 2,0L 480 von 1995 gekauft. Ausschlaggebend war das die Scheinwerfermotoren funktionierten das KI ok war und er ruhig lief. Laut Verkäufer 220 Tkm gelaufen und keine Sitzheizung, Klima oder sonstiges.....nur halt die Ledersitze. Am Tage der Abholung dann der "Schock" ;D beim genaueren hinsehen stellte ich fest....Sitzheizung vorhanden und Klima natürlich auch [smiley=eusa_clap.gif], außerdem hatte der Kleine nur 157 Tkm gelaufen. Damit hat er sich die Restauration wirklich verdient. Nun aber ab auf den Trailer:



Und ab in Richtung heimischer Garage. Der Tag darauf wurde genutzt um eine Bestandsaufnahme in Ruhe zu genießen. Erstmal in Ruhe alle Papiere gecheckt und siehe da 1.Hand :eek: ok, also weiter ans Fahrzeug. Auf den Rücksitzen hat wohl noch nie jemand gesessen und nachdem mich die schwachen Dämper der Heckklappe nervten mussten die dran glauben. Zum Glück hat man noch einen anderen 480 stehen (von meinen Bruder) der jetzt als Schlachter herhält. Dort die neuen Dämpfer raus und es passte nicht :mad: Also ein Vergleich mit dem anderen 480er. Da hatte doch tatsächlich jemand die Halterung der Dämpfer mal verkehrt rum eingebaut [smiley=033_smilie.gif] also alles gerichtet und nun passt es wieder. Dann ab zum Sitz, den ausgebaut und zerlegt, weil mittlerweile klar war, dass wir den anderen Sitz nicht umbauen können, weil der keinen Gurtstraffer hat. Also mal schauen was der alte Sitz hat und man ihn noch retten kann. Zum Glück musste nur die Sitzfläche zerlegt werden:



Dann haben wir auch den Fehler gefunden. Die Lehne wurde nur laienhaft mit einer Schraube und Mutter befestigt, diese viel zu dünn und zu lang. Also selber was angefertigt und auf Maß gebracht:



Dann den Sitz gereinigt vom ganzen Staub und alles neu geschmiert. Tags darauf die Sitzfläche mit dem Polster neu bezogen und gestrafft (hing nämlich alles nur daneben). Siehe da er ist wie Neu :)

Die nächste Baustelle war zu schauen wie weit der Rost gedrungen ist..........
 
und das Heck mal leergeräumt. Ok kein Rost in der Radmulde, aber leicht war Wasser zu sehen an der Kofferraumleuchte. Da ich eh schauen musste warum die Positionsleuchten hinten nicht gehen nahm ich das mal in Angriff und baute es auseinander. Wie ich sah gab es schonmal einen neuen Kabelbaum und die Positionsleuchten wurden nicht mit angeschlossen (muss ich also nach der Lackierung machen). Die Eintrittsstelle des Wassers war auch gefunden (Mittelteil zwischen den Rückleuchten) und da der Kleine eh lackiert wird baute ich schonmal alles aus und stellte fest das an einer Rückleuchtenplatine + Stecker es schonmal geschmort hatte, das kommt also wieder neu. Um die Erneuerung der Radläufe vorbereiten zu können muss natürlich die Heckstoßstange runter. Im Kopf hatte ich noch den bröseligen Heckstoßstangenträger und die verrosteten Schrauben. Akkuschrauber ran und fix alles ausgebohrt (Danke an Makita für das Powergerät  :D ) dann die 4 Schrauben von hinten gelöst (Kabel usw. hatte ich ja schon getrennt) und die Stoßstange inkl. Träger abgenommen. Dabei ging leider ein Halter kaputt, den ich zum Glück aber noch neu habe. Nun war das "Elend" sichtbar....der Heckstoßstangenträger war an den Seiten fast nicht mehr vorhanden, in der Mitte aber erstaunlich gut (hat Potenzial zum Aufbau). Das Heckabschlussblech ist rostfrei, nur der untere Teil der Karosserie unter den Rücklichtern rostet etwas. Da die Schweller ok sind und das Innenblech auch muss also nur der Radlauf gemacht werden. Nun ist er erstmal hinten nackt  ;D und wurde gereinigt. Als nächstes steht erstmal die Antenne und das Türfangband auf der Liste.

 
Leider bist du ca. 2 Wochen zu spät. Ich habe jetzt alles für den 480 verkauft, alles, was gut und selten war.
Ich habe nur die Sachen behalten, welche ich für meinen Umbau benötige.
Bleib aber bitte trotzdem dran und lass dich nicht von Rückschlägen entmutigen. Hilfe bekommst du auch im 480board.de. Da sind so ziemlich die meisten bekloppten 480Fahrer im deutschsprachigen Raum unterwegs.
Im übrigen bekommste du inzwischen bei SKANDIX Rep.Bleche für die Radläufe.
 
Naja die Odysee mit dem 480 kenne ich ja schon, weil in der Nachbargarage auch ein 480 steht ;)

Die Suche nach Ersatzteilen gleicht ja der Suche nach der bekannten Nadel im Heuhaufen ;D

Die Bleche werde ich eventuell nehmen, weil mein Kumpel eine Karosserie - und Lackierbude hat und er meinte er schaut sich das an und fertigt selber Radläufe, aber nur wenn der preisliche Aufwand dafür im Verhältnis steht.

Der Empfehlung mit dem 480board bin ich dann mal gefolgt :)
 
Naja die Odysee mit dem 480 kenne ich ja schon, weil in der Nachbargarage auch ein 480 steht  ;)

Die Suche nach Ersatzteilen gleicht ja der Suche nach der bekannten Nadel im Heuhaufen  ;D

Die Bleche werde ich eventuell nehmen, weil mein Kumpel eine Karosserie - und Lackierbude hat und er meinte er schaut sich das an und fertigt selber Radläufe, aber nur wenn der preisliche Aufwand dafür im Verhältnis steht.

Der Empfehlung mit dem 480board bin ich dann mal gefolgt  :)

Das mit der Suche kenne ich... Ich suche nur eine Innenraumleuchte (vorne, zwischen den Sonnenblenden) für den Jag... Es gibt 110.000 XJS... Die Lampe wurde min. 110.000 mal verbaut. Glaubst du man findet einen? :'(

Viel Erfolg mit dem Projekt! Der 2.0l ist ja schon bekannt besser als der 1.7er zu sein. Gut, der Turbo ist tunbar, aber der 2.0l ist dem leistungstechnisch nicht sonderlich weit unterlegen... :)
 
Naja die Odysee mit dem 480 kenne ich ja schon, weil in der Nachbargarage auch ein 480 steht  ;)

Die Suche nach Ersatzteilen gleicht ja der Suche nach der bekannten Nadel im Heuhaufen  ;D

Die Bleche werde ich eventuell nehmen, weil mein Kumpel eine Karosserie - und Lackierbude hat und er meinte er schaut sich das an und fertigt selber Radläufe, aber nur wenn der preisliche Aufwand dafür im Verhältnis steht.

Der Empfehlung mit dem 480board bin ich dann mal gefolgt  :)

Das mit der Suche kenne ich... Ich suche nur eine Innenraumleuchte (vorne, zwischen den Sonnenblenden) für den Jag... Es gibt 110.000 XJS... Die Lampe wurde min. 110.000 mal verbaut. Glaubst du man findet einen?  :'(

Viel Erfolg mit dem Projekt! Der 2.0l ist ja schon bekannt besser als der 1.7er zu sein. Gut, der Turbo ist tunbar, aber der 2.0l ist dem leistungstechnisch nicht sonderlich weit unterlegen... :)

der 2L fährt sich schön :) drehmoment-mässig ist er ähnlich wie der turbo.. (kommt untenrum schön raus)
jedoch fahren die meisten turbos mit optimierten ECUs rum - da is der wumms halt ganz anders..
oder man baut nen 2L turbo - kann ich nur empfehlen ;)

die basis schaut ja echt gut aus - da sollte ein schönes exemplar bei rauskommen! ;)

lg!
 
Klar, aber man sollte wenn dann natürlich serienmäßig vergleichen :) Da ist der 2.0l doch einfach "lebendiger" :)

2.0l Turbo ist ja auch kein Hexenwerk. Kenne mich mit der 400er Serie nicht so aus, aber der 440/460 Turbo war ja auch ein 2.0l - oder nicht!?
 
Klar, aber man sollte wenn dann natürlich serienmäßig vergleichen :) Da ist der 2.0l doch einfach "lebendiger" :)

2.0l Turbo ist ja auch kein Hexenwerk. Kenne mich mit der 400er Serie nicht so aus, aber der 440/460 Turbo war ja auch ein 2.0l - oder nicht!?

alle 4xx-er selbe motoren ;)
1,7 NA
1,7 TURBO
2,0 NA

es gab aber verschiedene varianten bei den motoren..

lg!
 
Nee. War och nur nen 1,7l.
Der beste Motor, wirklich der Beste, ist der 1,7l Sauger mit 102PS. Der 2l hat nur unwesentlich mehr Leistung und Drehmoment bei wesentlich höheren Verbrauch. Der 1,7l dreht gleichmässig von unten nach oben, der 2l hängt unten fest und ruppt kurz bei 3.000 und verbraucht mindestens 1l mehr. Der orginale Turbo...gääähn...mit gemachten Steuergerät okay, mit nem anderen Lader: unten nix, aber dann...Verbrauch wie 10 Matrosen auf Landgang. 2l stehen bei der Zuverlässigkeit an 2.Stelle, der 1,7l ist wirklich besser.
Ich versuche gerade nen 2l krampfhaft zu tunen. Mehr Krampf als Kampf. Bin jetz, glaube ich, bei 128PS oder so. Werde nen Kompressor einbauen, damit es wirklich vorwärts geht. Spare gerade drauf.

AZIZ war schneller
 
Klar, aber man sollte wenn dann natürlich serienmäßig vergleichen :) Da ist der 2.0l doch einfach "lebendiger" :)

2.0l Turbo ist ja auch kein Hexenwerk. Kenne mich mit der 400er Serie nicht so aus, aber der 440/460 Turbo war ja auch ein 2.0l - oder nicht!?

alle 4xx-er selbe motoren ;)
1,7 NA
1,7 TURBO
2,0 NA

es gab aber verschiedene varianten bei den motoren..

lg!

Danke für die Info! Der 2.0l war aber soweit ich da mal schaute, vom Block her (bis auf Bohrung/Hub) mit dem des 1.7l vermute ich mal identisch... Könnte man damit die Peripherie des 1.7T auf den 2.0l schrauben, die ECU anpassen und einen 2.0T daraus machen?
 
Klar, aber man sollte wenn dann natürlich serienmäßig vergleichen :) Da ist der 2.0l doch einfach "lebendiger" :)

2.0l Turbo ist ja auch kein Hexenwerk. Kenne mich mit der 400er Serie nicht so aus, aber der 440/460 Turbo war ja auch ein 2.0l - oder nicht!?

alle 4xx-er selbe motoren ;)
1,7 NA
1,7 TURBO
2,0 NA

es gab aber verschiedene varianten bei den motoren..

lg!

Danke für die Info! Der 2.0l war aber soweit ich da mal schaute, vom Block her (bis auf Bohrung/Hub) mit dem des 1.7l vermute ich mal identisch... Könnte man damit die Peripherie des 1.7T auf den 2.0l schrauben, die ECU anpassen und einen 2.0T daraus machen?

also ich habs ned genau im kopf..
aber hub is definitiv anders und bohrung glaubich auch..
beim 2L der ersten generation (ölfresser) gabs noch KBK - bei der 2ten nimmer...

einen 2,0T bauen geht..
man kann da recht viel auf renault zurückgreifen ;)

ps: der 2L block ist 11mm höher

PPS: SORRY FOR THREAD-HIJACKING!
 
So heute konnte ich, endlich, mein Paket in Empfang nehmen nachdem ich aus dem Krankenhaus gekommen bin. Der S80 hat nun einen Totalschaden, aber die Freude über die Teile für den 480 überwiegt da mehr.

Es gab:
- Rückleuchte links
- Rückleuchte rechts
- Radlauf links
-Radlauf rechts

alles NEU natürlich, auch wenn die Preise gesalzen sind was sein muss muss sein ;D
 
Zurück
Oben