Reifenschaden bei 180Km/h

Gestern Abend gegen halb elf hab ich mal wieder Lust gehabt eine Spritztour zu machen..... ab auf die A6 Richtung Frankfurt schön 3 bis 4 spurig  ::)

hm auf dem Rückweg kurz mal 270 drauf gehabt dann musste ich vom Gas verkehrsbedingt...bei 180 hat es  irgendwie wie wenn mich eine Windböe auf eine Brücke erfasst hätte,und auf der rechten spur gedrückt...
ich ganz klar gegengelengt um auf der Spur zu bleiben, aber die Weiterfahrt fühlte sich nicht mehr gut an.

Naja nach ein paar hundert Meter (sind ja schnell gemacht bei 180) bin ich rechts ran auf dem Standstreifen und musste feststellen das der Reifen Komplett aufgerissen war.

War schon ein mieses Gefühl im Gedanken da kurz vorher ich viel mehr Speed hatte und ganz anders ausgehen hätte können. :-X
 

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ich würde deinem schutzengel heut abend mal einen ausgeben.

ich glaube mit 270 hätte sich auch in einem volvo das thema erledigt.

war denn der reifen so alt? wirklich runter geritten sieht der nich gerade aus.
 
ich denke das hier dürfte Höchstwahrscheinlich der Grund gewesen sein :mad:
 

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In solchen Situationen hätte ein Reifendrucksensor irgendwie Sinn ergeben. Auch wenn sich viele einen Hass auf moderne Technik einbilden, solch ein System hätte hier auch Ottonormalbürger aufgehalten...

Glück gehabt! Sowas wünscht man keinem! Und ich bin auch erstaunt dass die Felge keinen Schaden genommen hat... Sind ja keine Runflats :D
 
Na da kann man ja heil froh sein, dass nicht mehr passiert ist.

Welche Gummis sind das genau?

Und ich will jetzt keine Diskussion zu der folgenden Aussage hier starten, aber sowas ist ein weiterer Grund, warum ich froh bin, das wir hier in Österreich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn haben. Klar is es bei 130 auch noch verdammt gefährlich, aber immer noch besser als wie bei 270.
 
Wow! Da hast du Schwein gehabt. Mit nem Platten an der Hinterachse ist nicht zu spaßen. Wenn der dir bei 270 so aufreißt, fängst du den nicht mehr ab.
 
Heiliger ......  ::) Das ist übel .. Ein Glück, dass das so glimpflich ausging. Das es nicht einmal einen Schaden am Auto gab, ist schon ein kleines Wunder ..

e: Einem anderen Thread nach waren das irgendein Continental .. Gerade durch Zufall entdeckt.
 
Hab auch erst gedacht ob da nicht noch mehr kaputt ist, im Dunkeln sieht man nicht wirklich viel, und von der Felge hab ich mich eigentlich schon verabschiedet gehabt...

(Dann wäre VTM für mein Elch wieder ausgefallen, weil bis ich die gleiche Felge in Schwarz wieder gehabt hätte...keine Zeit.)

Wollte erst den Reifen mit den Autopilot fahrbar machen aber wo ich mich gebückt habe war erstma geschokt da geht nix mehr mit Autopilot ;D

Hab au kein Ersatzreifen, da sich ein 65L Gastank in der Reserveradmulde befindet  :-X

Aber heute musste ich tätig werden und hab 2 neue Dunlop Sport MAXX drauf machen lassen, die Felge hat nichts abbekommen :eek: ::)

ach ja drauf waren Continental Conti Sport Contakt 5
 
Na da kann man ja heil froh sein, dass nicht mehr passiert ist.

Welche Gummis sind das genau?

Und ich will jetzt keine Diskussion zu der folgenden Aussage hier starten, aber sowas ist ein weiterer Grund, warum ich froh bin, das wir hier in Österreich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn haben. Klar is es bei 130 auch noch verdammt gefährlich, aber immer noch besser als wie bei 270.

Sowas kann aber auch bei jeder Geschwindigkeit passieren. Bei LKWs mit 80 km/h ist sowas auch schon oft genug tödlich ausgegangen... Am besten alle Autos parken und stehen lassen ;) Auf dem Fahrrad kann ein Reifenplatzer auch sehr schmerzlich werden ;)
 
Krasser Fall... Dann kann man wirklich nur froh sein, dass dir und den anderen Verkehrsteilnehmern nichts passiert ist! Und der Wagen hat nur leicht nach rechts gezogen als der Reifen gar war?? Wahnsinn...! :eek:

Wie alt waren denn die Reifen? Und waren die auch bis so einer Geschwindigkeit ausgelegt? Wenn ja, und die Reifen noch neu sind, würd ich mich mal bei Conti beschweren.

Ich saß bei einem Reifenplatzer auch schon mal im Auto (140km/h, Autobahn linke Spur, Reifen hinten Beifahrerseite) Da ist der Wagen nicht mehr zu halten gewesen für den Fahrer. Rumgeschleudert, ohne Kollision zum stehen gekommen.

Da hast du echt Schwein gehabt!!!
 
Alter Falter, das ist übel :eek: Nach so einer Aktion wäre ich wohl sonntags mal wieder in die Kirche gegangen ;)

Ich denke du hast einfach ein riesen Schwein gehabt, weil der Reifen langsam Luft verloren hat. Wäre er wirklich bei 180 geplatzt könntest du wohl keinen Forenbeitrag mehr schreiben...
 
weil der Reifen langsam Luft verloren hat.

ja das denke ich auch, hab vor 4 Tage Luftdruck geprüft und genau an dem Reifen fehlte über 1 bar Druck.
hmm... dachte ich mir mal abwarten, hab nach den 4 Tagen nochmal geprüft war noch genau 2,8 wie gehabt hat nix gefehlt wie eingestellt
und dann sowas..... :mad:

ganz klar bin ich an allererste Linie froh das ich heil aus der Sache gekommen bin, wie gesagt es sitzt mir noch im Nacken und meine Frau ist noch geschockt obwohl sie gar nicht dabei war.
 
Wie alt waren denn die Reifen? Und waren die auch bis so einer Geschwindigkeit ausgelegt?

Die Reifen sind ein knappes Jahr alt gewesen mit 4 bis 5mm Profil und Geschwindigkeitsindex (Y)

ich denke des war der schleichende Platte die sich dann während der schnelle Fahrt fortgesetzt hat, dadurch hat die Reifenflanke Stabilität verloren und letz endlich ist es aufgerissen....
 
Wer weiss wie lange Du schon mit zuwenig Luft gefahren bist. Der Reifen ist eindeutig ueber laengere Zeit mit zuwenig Luft gefahren. Also selbst Schuld. Also oefter mal Luftdruck kontrollieren. Gerade bei Niederquerschnittsreifen , die eine sehr harte Reifenflanke haben bemerkt man eigentlich gar nichts bevor es zu spaet ist.

Und wenn der Reifen schon auf 1 bar runter ist , dann suche ich schnellstens nach der Ursache und pumpe nicht nur Luft auf... weil zu dem Zeitpunkt war der Reifen schon zu 99% Schrott.
 
Letzte woche April sind die Gummis drauf gekommen und da war alles ok hab dann noch 2 mal geprüft und da war auch alles ok dann das 3. mal hat luft gefehlt, hab mir das Ventil angeguckt und den Reifen rundum hab aber nix entdecken können.

In der Regel bei ein schleichenden Platten ist es schon über Nacht bemerkbar und nach 4 tage erstrecht, aber der volle luftdruck war da, auch nach fahrten....

Länger wie 4 tage kann es nich gewesen sein das der Reifen schrott war.

Werde aber in Zukunft besser acht geben, man lernt nie aus. ;)
 
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