R Scheinwerferumbau

Nach etlichen investierten Stunden und viel Anpassungsarbeit war es dann gestern so weit.

Wie hier schon erwähnt, habe ich meine Scheinwerfer auf Xenon Projekoren umgerüstet.
http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1337804050

Im Vergleich zu den Reflektor Scheinwerfern ist die Lichtausbeute brachial und die Ausleuchtung viel homogener.

Außerdem haben Projektoren eine deutlich bessere Ausleichtung nach links und rechts, sodass Personen und Tiere am Straßenrand, oder darüber hinaus, deutlich besser erkannt werden.
Für mich ergibt sich daraus ein hoher Gewinn an Sicherheit.

Ich bitte darum, keine Diskussion bzgl. der Legalität und eventueller Risiken zu entfachen.

Jetzt kommt das Wichtigste, die Bilder:

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Gruß,

Generation Volvo
 
Sehr fesch :)

Funktioniert die ALWR mit den Projektoren noch oder musstest du die deaktivieren?

Die Legalitätsfrage stellt sich bei mir eher bei in den Boden leuchtende Grablaternen oder Flugzeugsuchscheinwerfer mit nachgerüstetem Laser-Beam Netzhautablöser Xenon in nicht dafür ausgelegten Streugläsern. ;)
 
Und ... wieviel mehr hell machen die neuen Projektoren? Hat der Umbauaufwand rentiert?

Die andere Frage die ich jetzt natürlich stellen muss: Wieviel Aufwand macht die Umrüstung auf das Projektor- und Abbiegelicht der letzten Baujahre V70-II?


Gruß ... Ingo
 
Kurz und knackig:
Ja, es hat sich gelohnt.

Die Scheinwerfer mit dem Kurvenlicht interessieren mich nicht, die sehen "kotig" aus.

Das ist den Umbauaufwand nicht wert.
Die Nutzen mit Sicherheit den Lenkeinschlagsensor und haben bestimmt noch ein Steuergerät, um das Signal zu transformieren.
 
Oh mann, eigentlich war ich froh es hinter mir zu haben.

Der Aufwand ist echt enorm, besonders weil ich immer alles perfekt haben möchte.

Kurz gesagt, ich würde es machen wenn ich Zeit finde, aber zu einem Preis, der dir sicherlich zu hoch erscheint.

Es sind viele  Anpassungsarbeiten nötig.

So muss sowohl die Blende(innen und außen) als auch der Projektor sowie der Adapter Ring angepasst werden, damit die Blende beim Verstellen der ALR nicht mit dem Kunststoffrahmen vorne im Scheinwerfer kollidiert.

Anpassungsarbeiten sind auch nötig, damit die Blende berührungsfrei ins Scheinwerfergehäuse passt.

Außerdem habe ich sie lackiert, da mir die Verchromung zu heftig aussah, und hinzu das finish bei Auslieferung furchtbar war:

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Hier schon geschliffen:

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Außerdem muss man den Mechanismus ohne Fehlermeldung im Bordcomputer lahmlegen, der beim einschalten des Fernlichts den original Xenon Reflektor nach oben fährt.
Das ist bei den Bixenonprojektoren nicht nötig und wäre eher kontraproduktiv.

Lackierarbeiten, Elektrik und das Öffnen der Scheinwerfer...diese Dichtmasse ist ein Alptraum und muss entfernt werden.

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Dann kommen noch 1000 Kleinigkeiten dazu.

So habe ich die neuen Xenonbrenner neu ausrichten müssen, und habe sie mit Hochtemperaturkleber (JB Weld) neu verklebt.

Da es sich bei den Projektoren um Bixenon Projektoren handelt, wird der Teil, der für das Fernlicht verantwortlich ist, abgeblendet.

Alle Projektoren haben einen Punkt, wo das Licht am stärksten ist.
Die Position dieses Punktes wird durch die Position des Brenners im Projektor bestimmt.
Der Punkt sollte bei eingeschaltetem Abblendlicht idealerweise genau auf der Abrisskante liegen.

Bei meinen Brennern lag dieser Punkt im Fernlicht, also das Licht wurde beim Abblendlicht verschenkt.

Hier auf diesem Bild aus dem Netz ist es gut zu erkennen.
Links ist es perfekt, rechts wird der Punkt im Fernlicht liegen.

http://www.hidplanet.com/forums/album.php?albumid=225&attachmentid=2512


Meine Lösung:


96dc61e1.jpg


Das Einpassen der LED Ringe und die Elektrik:

b67fcdf4.jpg



Das ist echt kein Spaß
 
Sieht echt klasse aus! Gut das beim R noch Scheinwerfer mit Glas verbaut sind. ;)
Ein Bild im dunkeln würde mich mal noch interessieren, vorallem mit den LED´s. :)
 
Die Neuen bekommt man auch auf, die sind verklebt.

10 Minuten bei 70-80 Grad im Backofen, und man kann sie zerlegen.

Zur Not kann man auch auf die R Scheinwerfer/Xenon Scheinwerfer bis MJ 2004 umbauen, die Verkabelung habe ich ja im oben verlinkten Thema aufgeführt. ;)

Volvominder, leider bekomme ich kein vernünftiges Bild im dunkeln hin, da durch die Blendung alles verschwimmt.
Zumindest mit dem Note nicht.
Ich versuche es mal mit der Digitalkamera.
 
Ich hatte neulich irgendwo in Brandenburg meine erste Polizeikontrolle mit den neuen Scheinwerfern.
Die Polizisten schienen gezielt nach Xenonumbauten geschaut zu haben oder scheinen darauf verstärkt zu achten.
Sie standen mit einem Mannschaftswagen an einer S Kurve und fuhren mir dann hinterher und zogen mich raus  . Meine Scheinwerfer sind trotz 6000k sehr gut als Xenonscheinwerfer zu erkennen und leuchten schon bläulich.
Neben der allgemeinen Fahrzeugkontrolle begutachteten 2  Polizisten meine Scheinwerfer und baten mich, das Licht einzuschalten . Einer fragte mich, ob das Auto serienmäßig mit Xenonlicht ausgestattet sei, was ich bejate. Dann sagten sie einstimmig, dass die Scheinwerfer  auch sehr serienmäßig aussehen ;).

Ich habe es als Kompliment für meinen Umbau aufgefasst.

Ich denke mit den serienmäßigen Reflektor Xenonscheinwerfern hätte ich mir diese Frage auch gefallen lassen müssen, da die Reflektor Xenonvariante nicht sehr verbreitet ist. Da sind Projektoren in Verbindung mit Xenonlicht im Straßenbild deutlich öfter anzutreffen.

Gruß,
Generation Volvo
 
Joah, mit den Linsen sieht das schon echt gut aus. Irgendwie moderner... Ich hätte n bißchen Bammel an den teuren Scheinwerfern rumzubasteln.
Die schwarzen Löcher müssen noch irgendwie zu... sonst sieht es wirklich gefrickelt aus. Kann man nicht von den Facelift- Linsen Xenonscheinwerfern Mj 06 oder 07 die Innereien verbauen?! Dann würde die Linse da genau reinpassen und ringsrum wäre zu. Das müsste anstatt schwarz auch silber oder chrom- farben sein. Dann fällt es echt keinem mehr auf.

Mit diesen Standlichtringen a la BMW würde ich garnicht erst anfangen. Dann hol dir n 3er BMW... :D
 
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