Querlenker tauschen

StD5S60

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Servusle...

Zuerst mal wünsche ich allen hier frohe weihnachten.

beim letzten ölwechsel hab ich zum mechaniker gesagt er soll mal nen kurzen sicht check machen ob so noch alles ok ist. er drunter geschaut und gesagt dass beide querlenker buchsen ausgenackelt sind. (hört man auch beim fahren) jetzt meine frage. wo bekomm ich günstig (aber nicht billig) diese teile am besten her, langt es nur die QL zu wechseln oder müssen auch noch andere teile mit gewechselt werden (traggelenk koppelstange spurstange) also das ganze set, und zu guter letzt was muss ich latzen für den ganzen kram?
Giebt es da große unterschiede beim material? sind die aus grauguß, aluguß oder wie oder wat ?
danke für eure hilfe/meinungen/tips und tricks...

Merry X-Mas von Stefan
 
Habe jetzt im Zuge des Dämpfertausches vorne auch die QL-Lager von Powerflex verbaut.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Panzer geht jetzt ziemlich zackig ums Eck.
 

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ich hatte alu drinne, bei volvo wurde mir vor ein paar monaten stahl eingebaut.
weil alles schon mal draussen war, hab ich den ganzen rest mitmachen lassen, dann ist ruhe.
theoretisch, weil ein traggelenk hat keine 10tsd km gehalten.
 
Mal eine Frage zum Querlenker: Sind das diese Buchsen, die Ihr gegen die PU Buchsen ersetzt?

Falls ja, woran erkennt man, dass man wechseln muss?
 

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Die gummilager reißen dann, und dadurch hast du Spiel in den lagern
Ich hatte auch das das Gummi gerissen war, also man sagt dann das die Lager ausgeschlagen sind
Wie ja vorher schon erwähnt, auf pu buchsen umrüsten, die halten um einiges länger und lassen weniger Platz für Spiel, direkteres lenkverhalten
Kannst mal an der Drehmomentstütze gucken, da kannste evtl. Ein richtiges schönes ausgeschlagenes Lager sehen
Brauchst aber aufjedenfall eine Presse oder evtl reicht ein stabiler schraubstock

Gruß
 
Ich hatte auch das das Gummi gerissen war, also man sagt dann das die Lager ausgeschlagen sind

Ist das bei mir laut dem Foto der Fall? Ist das "schon" eingerissen oder ist das noch recht human?
In letzter Zeit hatten wir hier viel und starken Wind, da hatte ich ab und an schon das Gefühl, dass etwas Spiel in der Lenkung ist. Habs aber auf den starken Wind geschoben.

Kannst mal an der Drehmomentstütze gucken, da kannste evtl. Ein richtiges schönes ausgeschlagenes Lager sehen

Wo finde ich die Drehmomentstütze?
 
Das kann ich dir so auch nicht sagen, musste genau in den zwischenraum des gummis gucken

Untere Abdeckung abmachen und dann haste unten am Motor ein Lager mit Gelenk, das vibrationen abfängt, und das kleinere der beiden Lager ist beim Diesel auch mal gerne durch
Am besten vorher Drehmomentstütze googeln, dann weisste Wie die aussieht

Gruß
 
ah okay die Drehmomentstütze ist quasi das untere Motorlager wenn ich das an Hand der Bilder richtig erkennen kann?
 
Richtig :)
Nach 10 Jahren und mehr,gerade bei der meiner Meinung nach "schlechteren" P26-Serie sind die meisten Gummilager gar,dürften also austauschreif sein.
 
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