Pwnzers Einbau - Car Hifi im Volvo S40-II

OK, ich verstehe Deine Problematik.

Ein ähnliches Schicksal hat mich ja auch mit dem Passat (vorgänger des aktuellen Volvo) erreilt. Lange an der HiFi rumgebastelt und dann die Kiste abgemeldet und mal was anständiges gekauft  ;)

Jetzt hab ich mir gerade letzte Woche ein Paket Chinch- und LS-Kabel bestellt, ne Rolle Alubutyl dazu. Heute alles angekommen.

Kann jetzt also auch eigentlich losgehen. Wenn ich die Zeit hätte... Desshalb war ich u.a. auch nicht auf Oki's Üüühhhh. Hätte mich dort sonsr gerne mit einem Kollegen aus Köln getroffen, der hat noch leckere Teile zu verkaufen gehabt.
Und mit Anselm "fachsimpeln" ist auch immer wieder anregend  :)

Ich werd's nächste Woche mal angehen. Konzept steht ja schon, wenn auch nicht ganz so spektakulär. Ist halt "old shool", da steh ich drauf.

Markus

P.S. Habe den Volvo seit Februar - fahre gänzlich OHNE HiFi rum. Lieber gar keine Wiedergabe, als schlechte! Hab erst einmal mein Apline 9855R unangeschlossen in den Schacht gesteckt... Sozusagen eine sauteure Blende :cool: ;D
 
Mahlzeit

Na dann mal die neusten News. Nach einem super Angebot hab ich irgendwie mal wieder meinen Tick bekommen und naja... jetzt fliegt die Soundstream raus. :ugly: Gerade eben habe ich meine neusten Komponenten abgeholt. Als Bassantrieb wird nun eine Brandneue ESX SE7000D herhalten. Die Woofer kommen dann an 1 Ohm Brücke dran, wo sie bis zu 3500W verbruzzelt bekommen. Mal sehen was da an Kontrolle + Pegel mehr drin ist. :hammer:







Außerdem sind meine MicroPrecision 5.28er MKII angekommen. Wirklich bildschön in den spezialangefertigten Gehäusen. :) Dazu kam nochmal eine ganze Ladung "übliches". Ein Brax V-Control, damit es mir nicht mehr wie auf'm ÜÜüüüh geht, 2m 50er Super High Flexible Cable von Alfatec, ein ANL Sicherungshalter, 250A Sicherung, sowie eine rolle 2,2mm Alubutyl für Dachhimmel und Hutablage.

Die Soundstream ist ausm Ausbau schon raus, der muss nun aber größtenteils wieder von vorn angegangen werden. Zumindest der doppelte Boden. Wird alles so schnell wie möglich passieren. Habe ja derzeit Urlaub. :)

Bin gespannt, ob die ESX hällt was sie verspricht. Macht bisher optisch einen guten Eindruck, geschraubte Cinch Terminals, Lowpass bis 35Hz runter, Bandpass, Bassfernbedienung, 50mm² Terminals und zu meiner Verwunderung 2 Lüfter am Unterboden.



MfG
 
Tjo und weiter gehts. Wenn auch heute mit reichlich Rückschlägen ...

Musste für die neue Unterbringung der ESX ja den doppelten Boden und die Abdeckung etwas modifizieren.

Beim Boden habe ich ca 2cm in der Höhe genommen, da ja nun keine analoge Amp mehr drunter sitzt, die reichlich heizt. So entstand dann der Platz, um die ESX oben drauf zu setzen. Konnte dafür praktischerweise gleich Stücken des alten Kofferraumbodens nutzen und so können die Ventilatoren der SE7000 problemlos nach unten durchatmen.









Den ganzen Raum unter der ESX lasse ich nun gezielt frei, weil dort später einmal DSP sowie kleine Amps (Eton MA, Massive Audio NX...) für die Front einziehen sollen.

Tjoa was soll man mit schlechter Laune da sonst groß drum rum reden ... alles eingepasst, Kabel soweit vorbereitet ... nun heißts warten, bis die neue SPV20 da ist. Denn die alte hat ja abgekackt ... Habe mir bisher nie groß gedanken darüber gemacht, dass die linke Batt immer etwas wärmer war als die rechte. Sie saß ja immerhin näher an der Soundstream. Als ich heute vor dem Ausbau jedoch mal wieder gefühlt hab und sie war immer noch wärmer , obwohl schon keine Amp mehr drin war ... wurde ich stutzig. Naja, Ende vom Lied, 10 Minuten nach dem Ausbau brach die alte SPV20 schon auf unter 11V ein. Die andere hat nichtmal 0,01 über Stunden abgebaut. Hatte da also auch noch eine Leistungsbremse im Setup sitzen ... wird wohl dem Spannungsproblem vom Üüüüh geschuldet sein.

Und eben nach dem rauf kommen stank sogar noch die ganze Wohnung verschmort und ein 100€ teures Vorschaltgerät für die Beleuchtung unserer Bartagame war halb am Brennen. Das Leben ist schön.

MfG
 
Das dürfte jetzt aber schon mal die Ein oder Andere Falte aus dem Sack drücken ;)

Da ich jetzt auch 14 Tage Urlaub habe, werde ich auch mal ein wenig Musik in meinen TurboElch verbauen...

Markus
 
Mahlzeit

Puh, es ist erstmal wieder vollbracht. Die neue SPV20 sitzt und "stromt", wodurch ich auch die Verkabelung fertigstellen und anschmeißen konnte!





Gab 50mm² Strom und Masse auf extrem kurzen Wegen. Natürlich mal wieder das gute Alfatec Ultra High Flexibel :)

Das Ergebnis: :eek: :eek: :eek: :eek: ;D ;D ;D :cool:

... oder so. :D Schon brutal, wie die ESX den beiden Massives in den Arsch Tritt ... und siehe da, beim Einpegeln ... ein ganz unbekanntes Geräusch ... wenn die Spule anschlägt. :D Habe noch keine ausgiebigen Probehörungen durch, doch so mancher Track gefällt mir nun sogar besser als vorher. Erstaunlicherweise geht die ESX wirklich sauberst zur Sache ... wird wohl auch den Leistungsreserven geschuldet sein. :)

Jetzt gehts dann langsam an die FS Planung. Und in den nächsten Tagen wird das Dach + Hutablage gedämmt. (flext alles so schön)

MfG
 
Ich bin nachwievor sehr angetan von der HAndwerklichen Umsetzung der gesamten Arbeit.

Wenn jetzt das FS noch genauso gut wird wie der Tiefton, dann sollte das mal ein amtlicher HiFi Genuss werden!!

Markus

Hab meinen gerade angefangen...
 

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Sooo... jaaa, ich weiß... ich will den S40 verkaufen. Aber irgendwie kann ich einfach nicht ohne. :D Kabel hatte ich ja noch liegen ... und eine Steg AQ 75.2 X auch ...

Bitte schlagt mich nicht... aber 2 Wochen lang hatte ich jetzt einen Mac Audio SX 110BP an der Steg laufen, mit dem Port Richtung Innenraum. Kam schon bisschen was bei um... aber die billige Plexi-Scheibe rappelte schon sehr.

Also hab ich mich nun über die Zeit doch irgendwie rumgerissen und mal bei Mr. Replay (Frieder) geklingelt, was der neue Volksbandpass MKII mit dem verbesserten Chassis so kann. Kurz geplauscht - bestellt. Heute dann abgeholt und auf dem Heimweg erstmal ca. eine Stunde mit offener Portklappe einschwingen lassen, zuhaus dann Bohrer und Stichsäge gepackt und den Port eingepasst. CD rein, eingepegelt ... und was geht denn da?

Der Volksbandpass kickt wirklich sehr angenehm und spielt für einen 12er im Bandpass an 250W schon erstaunlich laut. Aber hey, hab grad im Keller noch eine Impulse SD500 liegen gehabt und die mal angeschlossen. Wieder eingepegelt ...


:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Was geht denn da? Der VBP spielt dermaßen knackig und tritt mir ins Genick! Ich wusste erstmal fast nicht was mir geschieht ... nach den ersten Versuchen mit Nazar und KIZ dann mal Elektro eingeworfen ... hier merkt man die kleinen Abzüge im Tiefgang nicht mehr so und der Woofer macht an der Stufe Spass wie sau. So einen trockenen Kick, egal wie laut und schnell, gut am Körper spürbar. Eine Messe! Hab lang nichts besseres mehr gehört.

Der neue VBP MKII ist an der Leistung an der Impulse ein Kaliber für sich, vor allem in der Preisklasse... Klar, an den Pegel meiner beiden Massive DC12 kommt er nicht ran, aber diese Präzision.   :D :D

Noch 2 schnelle Bilder... dann Versuche ich von der Begeisterung wieder runter zu kommen. Danke Frieder und Dominik (aka Mr. VBP) für dieses 299€ Wunderwerk.





Btw. die Impulse ist unter dem Kofferraumboden versteckt... kriegt Strom über 35mm² direkt von der Starterbatterie.

MfG
 
Sieht ja sehr klein aus! Ich habe den VBP noch nie gehört! Womit wird er betrieben?

Was steht denn als nächstes Projekt an?

Grüsse - cutte
 
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