Pwnzers Einbau - Car Hifi im Volvo S40-II

Pwnzer

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Mahlzeit

Ich hoffe einfach mal, mit Car-Hifi hab ich soweit den richtigen Bereich erwischt. :) Aus dem Vectra C und Kadett Forum, bin ich es soweit gewöhnt, meine Einbauten ausgiebig bebildert ins Netz zu stellen um so den anderen ein paar Ideen oder Tipps geben zu können.

Eingebaut wird die folgende Anlagen in diesen Elch hier: http://volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1272109162

Also fang ich einfach mal an.

In meinen Elch soll zuerst einmal eine Basserweiterung einziehen. Die Komponenten werden sein:
Subwoofer: 2x Hertz ES250
Substufe: 1x Audison SRX-1D
Strom: 35mm² Kabel + Stinger SPV20 Zusatzbatterie
Gehäuse: Bandpass mit Plexi Front

Die gesamte Stromversorgung sowie die Stufe werden platzsparend in der Reserveradmulde verschwinden. Für den Bandpass, werde ich nachträglich eine Skisacköffnung in die Rückbank des S40 Flexen, um so den Port in den Innenraum führen zu können.
Der Bandpass wird etwa 80l Netto Gesamtvolumen erhalten, bestehend aus 2 geschlossenen Kammern á 18 Litern sowie einer großen belüfteten Kammer mit 45l. In die belüftete Kammer wrd man durchs Plexi hinein schauen können. Evtl. gibts noch Spielerei mit LED's usw.

Die beiden 10" Hertz Subs werden an 2 Ohm an der Audison laufen, wo sie insgesamt mit 800W RMS gefüttert werden. Das Signal bekommt die Audison über den integrierten High-Input von den Rear-Lautsprechern.

Später ist auch mal eine Erweiterung auf ein aktives Frontsystem + Soundprozessor + Fahrzeugdämmung geplant. Das hat aber erstmal keine Eile.

Der Einbau wird im Laufe der Tage beginnen, die Komponenten sind alle schon hier (inkl. einer 14mm starken Plexi-Platte).

hifikf.jpg


Ich hoffe, der Einbau wird auch hier einige Interessieren! Fragen und Feedback gern erwünscht!

MfG Peter
 
Oh ja das sieht schonmal richtig lecker aus was du da besorgt hast :)
Hatte auch so ne Stinger in meinem alten Auto, da werden Erinnerungen geweckt.

Was ist denn im fürn Serien Radio usw drin?
 
Mahlzeit

Drin ist das Original High Performance Sound System von Volvo (8 Lautsprecher, MP3, Aux-In, Verstärker). HU Wechseln ist da ja ohne Verzicht auf Bordcomputer und viele andere Komponenten nicht mehr möglich. Daher komm ich auf kurz oder lang irgendwann nicht am externen DSP vorbei.

MfG
 
So Leute, manch einer wirds kaum glauben, aber nach vielen Wochen gings bei mir endlich Handwerklich am Volvo los! :) (das Wetter hat wohl etwas Antrieb gesponsort :D )

Da ich zuerst das schlimmste erledigen wollte, hab ich mal damit angefangen das Subgehäuse zu bauen sowie einen Port in den Innenraum zu schaffen.

Gebaut wurde in unserer Pneu Halle hinter der Werkstatt, die ich bis open End nutzen darf. :)



Los gings mit den ersten Zuschnitten der Boden / Deckelplatte des Subgehäuses sowie den Trennwänden. Das Gehäuse wurde einen Tick größer als geplant und hat nun insgesamt 94l Netto Volumen, 2 geschlossene Kammern a 20l sowie eine große Ventilierte Kammer mit ca. 50l Volumen.





Als das Grundgerüst stand, gings an die erste Passprobe im Kofferraum, mit begeisterndem Ergebnis. :) Passt alles wie gegossen, lässt sich gut in den Kofferraum einsetzen und es bleibt mehr Kofferraumvolumen als erwartet übrig!



Alle Schrägen wurden übrigens (da fehlende Oberfräse) mit der Kreissäge und per Hand mit der Feile geschaffen. :D







Anschließend gings ans eingemachte. Die Stichsäge bei 'nem knapp über 1 Jahr alten Auto ansetzen. Komm ich jetzt ins Team Stichsäge?  :D  :D  :D Es ließ sich nach dem Wegschneiden des Stoffs sowie eines dünnen Blechs eine Öffnung von etwa 25x15cm schaffen. Ausreichend für gut Portvolumen. Die Mechanik der Rückbank wird dadurch nicht beeinflusst.



Anschließend wieder ran ans Holz und den Port gebaut. Es wurde ein Port mit 10x20cm Durchmesser, also 200cm² Portfläche und einer Länge von 20cm. Also rein damit ins Gehäuse und probieren obs passt! Und mein gott, ich konnts selbst nicht glauben, passte wie beim 1. Versuch wie angegossen! Ich kann sogar die Mittelarmlehne noch problemlos hochklappen und auch mal eine 3. Person auf der Rückbank mitnehmen!







Damit reichte es mir aber auch mit der Anstrengung für den Tag... hatte ja noch viel vor mir: Halle wieder säubern, Port im Gehäuse abdichten (mit dick Leim-Holzspan-Gemisch) und die ventilierte Kammer, in die später das Plexiglas einen Blick erlaubt, schonmal schwärzen.





Morgen gehts leider zu meinem Onkel um bei seinem Audi erstmal einige Wartungsarbeiten zu machen. Daher muss mein Elch warten. Sonntag wird aber wahrscheinlich das Stromkabel verlegt und eine Bodenplatte für Stufe und Zusatzbatterie angefertigt. We'll See!

Hoffe, ein paar haben ihren Spass beim Bilder anschauen! Nun drückt uns Schweizern beim Fussi die Daumen! :D

MfG Peter
 
Mahlzeit

Am Wochenende gings wie zu erwarten war, wegen den Arbeiten am Audi sowie dem Deutschlandspiel am Sonntag nicht vorran. Dafür hab ich mir ein paar neue Leckerbissen fürs Wägelchen mitgebracht.




Heut in der Mittagspause juckten mir dann irgendwie die Finger, also die schweizerischen 90 Pausen-Minuten ausgenutzt und "mal eben" den S40 zerpflückt und den Saft durchgezogen. :)

Volvo war zum Glück bei dem Gummistopfen für den Hauptkabelbaum hinterm Handschuhfach sehr sehr Großzügig. Da hätte man sogar blind ein 75er Kabel durchbekommen. Wenn man das Handschuhfach ausbaut, ist das Durchführen ein absolutes Kinderspiel und auch sämtliche Verkleidungen sind nur geklipst (bis auf die B-Säule ganz oben, da ist eine Schraube hinterm Airbag-Zeichen).









Die letzten Kabelschuhe + Kleinkram kam heute. Also gehts morgen nach Feierabend nochmal richtig los.

Ja, Beleuchtung soll natürlich noch rein. Ich Depp hab aber vorm Umzug alles an LED's was ich rumliegen hatte an einen Kumpel verschenkt. :D

MfG
 
cool mit der Stichsäge die Rückbank zersägt :)
94l ist schon satt.

Ich glaub ich muss den Sub auf meiner Prioritätenliste weiter nach oben schieben...
 
Mahlzeit

Die Beste Nachricht vorweg!




ES LÄÄÄÄÄÄÄUUUFFT! :elkcheesy: :elkcheesy: :elkcheesy: :elkcheesy: :elkcheesy:




Wie es dazu kam... ganz klar natürlich. :) Die Grundplatte für die Reserveradmulde hatte ich ja schon angefertigt. Also mit der Verkabelung im Motorraum sowie im Kofferraum weiter gemacht und schlussendlich kompletiert.

Gleich danach hab ich mich auch mal ran gemacht und die linke Seitenverkleidung des Kofferraums freizulegen. Also schnell im VIDA die Volvo Schaltpläne gezückt und ran ans LS Signal vom Verstärker.






Danach gings daran die Grundplatte zu bestücken. Nicht über die Anordnung wundern, ich habe mich damit nicht groß beschäftigt, da in einigen Monaten, wenn das FS kommt, eh vollkommen neu angeordnet wird. Die Audison ist so zudem sehr gut einzustellen. Die Batterie ist mit Vredestein Gurten gesichert. :D



Angeschlossen war alles schnell, viel Setup ist da in der Mulde ja noch nicht. ;)

Also dann wieder den Kofferraumboden rein und das erste Probesitzen des Woofers mit Plexi-Front.





Passt natürlich alles wie angegossen und das erste Probesitzen habe ich gleich genutzt, um mir den neuen Knick für den Kofferraumboden zu markieren. Also anschließend nochmal raus, Kofferraumboden bearbeitet und schon kommt man auch mit installiertem Woofer problemlos ans Setup und durch die luftige Anordnung ist auch noch reichlich Platz für die passive Sicherheit.



Joa, was soll ich sagen... ein Setup was beim ersten Anlauf funktioniert. Der High Input und die automatische Ein-Aus Schaltung der SRX-1D tun perfekt und die Woofer sind nun im sanften "Einspiel Betrieb". :)

Das Beste kann man mit Bildern leider nicht beschreiben... die Präzision und Spielweise der Woofer. Die mir auf Anhieb extrem gut gefällt. Die beiden ES spielen seeehr körperbetont, kein nerviges drücken am Kopf. Musikalisch kamen sie bei den bisher etwa 5-6 gehörten Liedern stehts mit. Das neue von "Snoop Dogg - I Wanna Rock" hat natürlich bisher am meisten Spass gemacht. :D Habe den Gain aber bewusst noch zu niedrig eingestellt, um den Woofern ein ruhiges "einarbeiten" zu ermöglichen. ;)

Wers hören will, kein Thema. Bin im 3-Länder Eck viel unterwegs und natürlich auch heim. ;)

Demnächst muss dann nurnoch die Verkleidung mit Blickfenster für den Sub gebaut werden, dann ist uch die Optik im Kofferraum soweit vervollständigt.



Zwar nicht gerade Hifi-bezogen, aber da's ja auch zum Fahrzeug gehört, noch die kleine Info: Hab meinem Dicken die Tage 50mm H&R Platten für die Hinterachse und 10mm H&R für die Vorderachse verliehen. Wers sehen mag:





Ich liebe es. :D Aber als Tipp für die Nachmacher: In Verbindung mit meinen Eibach Federn musste an der Hinterachse die Radlaufkante gebördelt werden und etwas vom Plaste-Innenradhaus rausgeschnitten.

Jetzt gönn ich mir erstmal mein absolut verdientes Bier und in den nächsten Tagen gibts dann, wenn gewünscht, sehr ausgiebige Höreindrücke der beiden ES in meinem BP. :)

MfG
 
Mahlzeit

Soooo, nach Wochen mal ganz dezent die Abdeckung fürs Gehäuse nachgeholt. Ist nun aus 10er MDF mit 4 eingelassenen LED's als Beleuchtung geworden. Denke man sieht, dass der Stoff gut passt. :)

Also, Bilder, fertig.









MfG
 
Danke, werd demnächst auch endlich Bilder der Beleuchtung nachholen. :elkgrin:

Klanglich habe ich mitlerweile mein Fazit, dass die Hertz im Bandpass das Beste sind, was ich bisher gebaut habe. Und ich hatte da schon einiges von Rockford P2 / P3, MTX 5508-04, Blaupunkt Velocity, Pioneer und co.

Die Woofer spielen Souverän und dröhnfrei bei praktisch jeder Musikrichtung. Die Basskicks in Rocksongs kommen knackig und direkt auf den Körper (feine Massage ;) ), die Subs gehen auch bei Hip Hop sau tief runter und halten selbst bei harter elektronischer Musik wie Schranz gut mit. Sicher, es geht immer noch besser, aber ich war noch nie vorher mit einem Bass-Setup dermaßen zufrieden! ;D

MfG
 
Stimmt, da war ja was. :elkgrin:

Hab zuhause nun schon 2 Rollen 2,2mm Alubutyl und Dämmpaste liegen. Im nächsten Urlaub Anfang Februar gibts dann mal eine Dämm-Aktion. Denke dann hole ich gleich noch die Beleuchtungsbilder nach. :)

MfG
 
Mahlzeit Leute

Nachdem ich gestern Frauchens Tigra verkaufsfertig gemacht hab (ihr Corsa OPC ist bestellt :elkshocked: ), dacht ich mir, ich kann mir ja auch ganz das Wochenende versauen. Also heute wieder ab in die Werkstatt, das Alubutyl und Variotex rausgeholt und die Karre zerlegt.



Danach gabs einmal das volle "Standartprogramm". Zuerst wurden die Türverkleidungen mit Alubutyl beklebt und anschließend alle Ecken, die mit ALB nicht beklebbar sind, mit Variotex eingeschmiert. Ergebnis siehe Bild:



Danach gings weiter ans Türblech. Auch hier eher meine standart Vorgehensweise. In den hinteren Türen gabs 2-3 Schichten ALB und in den vorderen jeweils 3-4 Schichten, je nachdem wieviel es stellenweise überlappt. Anschließend noch ein Stück wasserfesten STP Schaumstoff hinter den TMT, der sich ums Schlucken der Resonanzen kümmert und fertsch.





Das Innenblech war schon ziemlich steif, daher habe ich dort nur wenige Stellen bearbeitet.



Gedauert hat das ganze soweit etwa 6 Stunden. Hatte mir erhofft es ginge etwas schneller, aber war ja ganz allein. :elkcry: (wenn du das ließt Mario, darfst dich geehrt fühlen :elkgrin: ) Joa, letztendlich hieß es (mit reichlich vom ALB zerschnittenen Fingern) die ganze Karre zusammen zu friemeln und zu genießen. :) Leider waren meine 5m² ALB nach den Türen schon alle, daher muss ich erstmal noch eine Rolle besorgen, dann geht es demnächst auch noch ans Dach sowie die Hutablage. Das Ergebnis kann sich klanglich auf jeden Fall schon sehen lassen. :thumbsup:

MfG
 
Sehr schöne Arbeit, haste ja sauber hinbekommen :). Solltest nur aufpassen, bei der ganzen Dämmung, das du von draussen noch was mitbekommst ;D.
 
Mahlzeit

Hier hab ichs glaub noch garnicht rumposaunt ... naja, ich bin in Karlsruhe wieder infiziert worden und nun geht der ganze Spass von vorne los. Das neue Bass Setup wird 2 Massive Audio DC12 an einer Soundstream Ref1600.2 beinhalten. In einem ca. doppelt so großen Bandpass.

Dafür musste natürlich erstmal Platz geschaffen werden. Nach grad mal 3 Stunden war wieder leere im Auto angesagt ... wofür man Wochen gearbeitet hat. :'(
Naja, meine halbleere Rolle 2.2er ALB konnte ich gleich praktisch umsetzen. Erstaunlicherweise hab ich sogar rausgefunden, dass da nun platz für gut 150-160l Nettovolumen stecken. Das wird spassig. [smiley=28.gif]

Nur das Gehäuse darf ich wohl im Auto zusammen bauen. Denn die Öffnung der Heckklappe hat kaum für das alte Gehäuse gereicht. :eek:







MfG und scheen Abend!
 
Mahlzeit

Liesst noch wer mit? :D

Also heute ist mal ´ne feine Lieferung gekommen! Hab meine beiden Massive Audio DC12 sowie die Soundstream Ref1600.2 in den Händen gehalten. Natürlich alles nagelneu. :) Dazu kommen ein Audison SLI2, eine zweite Stinger SPV20, Bezugsstoff , Kabel, Ösen usw... ^^





Reichlich quadratmeter 19er MDF liegen schon im Keller parat und bald kanns losgehen... bin schon ganz hibbelig, was die beiden DC12 in ca. 160l an 1,6kw bewegen. :)

MfG
 
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