kummi83
Member
Hallo werte Volvo-Gemeinde!
Der aktuelle Volvo 855R aus meiner Signatur laeuft mittlerweile richtig gut, koennte man meinen.
Naja, jedenfalls wenn da nicht die Sache mit der Luftmasse waere. Die reicht naemlich obenrum nicht; zumindest laut Luftmassenmesser.
Doch vorhanden ist sie, was dann unter Volllast zu einem zu mageren Gemisch fuehrt.
Kurze Anmerkung: Lader ist noch der 16T. LLK und komplette Verrohrung von do88, BSR AGA ab Kat, Kraftstoffpumpe von Walbro, Kraftstofffilter, komplette Zuendanlage, Lambdasonde etc. alles neu + Abstimmung auf M4.4 vom Daniel.
Im Stand läuft er sauber und hat seine 14 bis 15Kg/h Luftmasse.
Lader kommt gut, macht dann ab 3.500U/min seine circa 1,3bar, alles schoen. Sobald man diese 3.500U/min erreicht, geht Lambda auf den Zielwert von 0,75, haelt sich dort jedoch nicht lange, sondern magert auf bis zu 0,86 ab.
Problem ist, dass der LMM unter Volllast eine maximale Luftmasse von circa 183 Gramm je Sekunde (660Kg/h) misst. Es sollten aber wohl eher um die 270 bis 280 Gramm je Sekunde (1.000Kg/h) sein.
Und sehr wahrscheinlich liegen diese 1.000Kg/h auch an, nur gibt der Luftmassenmesser lediglich zwei Drittel also 660Kg/h ans Steuergeraet, sodass Lambda hintenraus statt bei 0,75 bis 0,78 bei mageren 0,83 bis 0,86 liegt, was auf Dauer wohl weniger zur Haltbarkeit beitragen duerfte.
Es ist mittlerweile der 3. Original-Luftmassenmesser verbaut, und alle 3 zeigten exakt das gleiche Ergebnis.
Nun setze ich meine "Hoffnung" auf einen defekten Kabelstrang oder Stecker zum LMM.
Um dort durchmessen zu koennen, wuerden mich Schaltplan/Pinbelegung enorm weiterbringen.
Koennt ihr mir bitte diesbezueglich helfen oder habt ihr vielleicht sogar noch andere Ideen?
PS: Im Steuergeraet sind keine Fehler hinterlegt.
Vielen Dank!
Der aktuelle Volvo 855R aus meiner Signatur laeuft mittlerweile richtig gut, koennte man meinen.
Naja, jedenfalls wenn da nicht die Sache mit der Luftmasse waere. Die reicht naemlich obenrum nicht; zumindest laut Luftmassenmesser.
Doch vorhanden ist sie, was dann unter Volllast zu einem zu mageren Gemisch fuehrt.
Kurze Anmerkung: Lader ist noch der 16T. LLK und komplette Verrohrung von do88, BSR AGA ab Kat, Kraftstoffpumpe von Walbro, Kraftstofffilter, komplette Zuendanlage, Lambdasonde etc. alles neu + Abstimmung auf M4.4 vom Daniel.
Im Stand läuft er sauber und hat seine 14 bis 15Kg/h Luftmasse.
Lader kommt gut, macht dann ab 3.500U/min seine circa 1,3bar, alles schoen. Sobald man diese 3.500U/min erreicht, geht Lambda auf den Zielwert von 0,75, haelt sich dort jedoch nicht lange, sondern magert auf bis zu 0,86 ab.
Problem ist, dass der LMM unter Volllast eine maximale Luftmasse von circa 183 Gramm je Sekunde (660Kg/h) misst. Es sollten aber wohl eher um die 270 bis 280 Gramm je Sekunde (1.000Kg/h) sein.
Und sehr wahrscheinlich liegen diese 1.000Kg/h auch an, nur gibt der Luftmassenmesser lediglich zwei Drittel also 660Kg/h ans Steuergeraet, sodass Lambda hintenraus statt bei 0,75 bis 0,78 bei mageren 0,83 bis 0,86 liegt, was auf Dauer wohl weniger zur Haltbarkeit beitragen duerfte.
Es ist mittlerweile der 3. Original-Luftmassenmesser verbaut, und alle 3 zeigten exakt das gleiche Ergebnis.
Nun setze ich meine "Hoffnung" auf einen defekten Kabelstrang oder Stecker zum LMM.
Um dort durchmessen zu koennen, wuerden mich Schaltplan/Pinbelegung enorm weiterbringen.
Koennt ihr mir bitte diesbezueglich helfen oder habt ihr vielleicht sogar noch andere Ideen?
PS: Im Steuergeraet sind keine Fehler hinterlegt.
Vielen Dank!
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