AustriaHardCore
Sven - AHC
Nach 2 Jahren Suche hat es jetzt endlich mal geklappt, ich hab nen alten, eckigen Volvo mit Heckantrieb:
945 Turbo Polar, ursprünglich aus Italien, somit "nur" der B200FT (155 PS) mit M90 Schaltgetriebe, BJ 1996, ca 10 Jahre schon in Österreich zugelassen und knapp 221.000 km auf der Uhr. Jetzt hab ich ein paar Fragen zum dem Wagen.
1) Bis ca 40 km/h spür ich an der Hinterachse, wenn ich ihm ordentlich ins Gas steige, ein ganz ganz leichtes poltern. Ist das Differential, oder? Ist das normal? Wenn ich gemütlich unterwegs bin, hab ich das nicht. Ist wie gesagt auch kaum wahrzunehmen.
2) Der erste Gang geht nur im Stand rein, so bald der Wagen ganz leicht rollt, tu ich beim Schaltversuch sofort Zähne putzen. Ansonsten schaltet alles sehr präzise und knackig, ohne knarren oder ähnlichem.
3) Die Servo funktioniert erst nach ca 10 Sekunden. Muss die erst genügend Druck aufbauen? Wenn er über Nacht steht, dauerts eben die ca 10 Sekunden, wenn der Wagen nur ne Stunde oder so steht, geht die Servo gleich.
4) Die Kennzeichenbeleuchtung hinten funktioniert nicht, scheint beide Lampen zerissen zu haben (Fassung steckt drinn, beim Abschrauben hab ich auch ein paar Glassplitter gefunden). Jetzt bekomm ich die aber in eingebautem Zustand nicht raus, weil ich nicht gut dazu komme mit einer Zange oder ähnlichem. Hat da jemand nen Tipp? Oder soll ich die ganze Leiste abbauen und die weißen Plastikhalterungen ersetzen, wo die Birnen drinn stecken? Wenn abbauen, wie bekomm ich die Verkleidung an der Heckklappe am besten ab? Die Pinns an der Unterseite hatte ich schon herunten, aber oben hängt die irgendwo, nur wo? Hab bei sowas immer Schiss, was abzubrechen wegen dem alten Plastik.
5) Wie tausche ich den Fahrergurt? Ist der auch so wie beim Mercedes W124 nur mit 2 Schrauben befestigt? Bin noch nicht dazu gekommen, die Verkleidung am Sitz und der B-Säule abzunehmen. Der Gurt ist ganz oben leicht eingerissen, wird bei der nächsten Überprüfung wohl ein Problem werden, deswegen will ich den gleich Tauschen.
Sorry, dass ich gleich mit so viel komme, aber ich will den Wagen in guten Zustand erhalten und hab selber leider mit sowas nicht allzu viel Erfahrung. Bin nicht ungeschickt, hab aber immer Angst, mehr kaputt zu machen als zu reparieren. :elk:
Später hab ich dann noch ne Frage zu den Felgen, aber dazu erst im Frühjahr, jetzt hab ich eh schöne Alus mit Winterreifen drauf.
945 Turbo Polar, ursprünglich aus Italien, somit "nur" der B200FT (155 PS) mit M90 Schaltgetriebe, BJ 1996, ca 10 Jahre schon in Österreich zugelassen und knapp 221.000 km auf der Uhr. Jetzt hab ich ein paar Fragen zum dem Wagen.
1) Bis ca 40 km/h spür ich an der Hinterachse, wenn ich ihm ordentlich ins Gas steige, ein ganz ganz leichtes poltern. Ist das Differential, oder? Ist das normal? Wenn ich gemütlich unterwegs bin, hab ich das nicht. Ist wie gesagt auch kaum wahrzunehmen.
2) Der erste Gang geht nur im Stand rein, so bald der Wagen ganz leicht rollt, tu ich beim Schaltversuch sofort Zähne putzen. Ansonsten schaltet alles sehr präzise und knackig, ohne knarren oder ähnlichem.
3) Die Servo funktioniert erst nach ca 10 Sekunden. Muss die erst genügend Druck aufbauen? Wenn er über Nacht steht, dauerts eben die ca 10 Sekunden, wenn der Wagen nur ne Stunde oder so steht, geht die Servo gleich.
4) Die Kennzeichenbeleuchtung hinten funktioniert nicht, scheint beide Lampen zerissen zu haben (Fassung steckt drinn, beim Abschrauben hab ich auch ein paar Glassplitter gefunden). Jetzt bekomm ich die aber in eingebautem Zustand nicht raus, weil ich nicht gut dazu komme mit einer Zange oder ähnlichem. Hat da jemand nen Tipp? Oder soll ich die ganze Leiste abbauen und die weißen Plastikhalterungen ersetzen, wo die Birnen drinn stecken? Wenn abbauen, wie bekomm ich die Verkleidung an der Heckklappe am besten ab? Die Pinns an der Unterseite hatte ich schon herunten, aber oben hängt die irgendwo, nur wo? Hab bei sowas immer Schiss, was abzubrechen wegen dem alten Plastik.
5) Wie tausche ich den Fahrergurt? Ist der auch so wie beim Mercedes W124 nur mit 2 Schrauben befestigt? Bin noch nicht dazu gekommen, die Verkleidung am Sitz und der B-Säule abzunehmen. Der Gurt ist ganz oben leicht eingerissen, wird bei der nächsten Überprüfung wohl ein Problem werden, deswegen will ich den gleich Tauschen.
Sorry, dass ich gleich mit so viel komme, aber ich will den Wagen in guten Zustand erhalten und hab selber leider mit sowas nicht allzu viel Erfahrung. Bin nicht ungeschickt, hab aber immer Angst, mehr kaputt zu machen als zu reparieren. :elk:
Später hab ich dann noch ne Frage zu den Felgen, aber dazu erst im Frühjahr, jetzt hab ich eh schöne Alus mit Winterreifen drauf.