Paar Fragen zum 945 Turbo

AustriaHardCore

Sven - AHC
Nach 2 Jahren Suche hat es jetzt endlich mal geklappt, ich hab nen alten, eckigen Volvo mit Heckantrieb:
945 Turbo Polar, ursprünglich aus Italien, somit "nur" der B200FT (155 PS) mit M90 Schaltgetriebe, BJ 1996, ca 10 Jahre schon in Österreich zugelassen und knapp 221.000 km auf der Uhr. Jetzt hab ich ein paar Fragen zum dem Wagen.

1) Bis ca 40 km/h spür ich an der Hinterachse, wenn ich ihm ordentlich ins Gas steige, ein ganz ganz leichtes poltern. Ist das Differential, oder? Ist das normal? Wenn ich gemütlich unterwegs bin, hab ich das nicht. Ist wie gesagt auch kaum wahrzunehmen.

2) Der erste Gang geht nur im Stand rein, so bald der Wagen ganz leicht rollt, tu ich beim Schaltversuch sofort Zähne putzen. Ansonsten schaltet alles sehr präzise und knackig, ohne knarren oder ähnlichem.

3) Die Servo funktioniert erst nach ca 10 Sekunden. Muss die erst genügend Druck aufbauen? Wenn er über Nacht steht, dauerts eben die ca 10 Sekunden, wenn der Wagen nur ne Stunde oder so steht, geht die Servo gleich.

4) Die Kennzeichenbeleuchtung hinten funktioniert nicht, scheint beide Lampen zerissen zu haben (Fassung steckt drinn, beim Abschrauben hab ich auch ein paar Glassplitter gefunden). Jetzt bekomm ich die aber in eingebautem Zustand nicht raus, weil ich nicht gut dazu komme mit einer Zange oder ähnlichem. Hat da jemand nen Tipp? Oder soll ich die ganze Leiste abbauen und die weißen Plastikhalterungen ersetzen, wo die Birnen drinn stecken? Wenn abbauen, wie bekomm ich die Verkleidung an der Heckklappe am besten ab? Die Pinns an der Unterseite hatte ich schon herunten, aber oben hängt die irgendwo, nur wo? Hab bei sowas immer Schiss, was abzubrechen wegen dem alten Plastik.

5) Wie tausche ich den Fahrergurt? Ist der auch so wie beim Mercedes W124 nur mit 2 Schrauben befestigt? Bin noch nicht dazu gekommen, die Verkleidung am Sitz und der B-Säule abzunehmen. Der Gurt ist ganz oben leicht eingerissen, wird bei der nächsten Überprüfung wohl ein Problem werden, deswegen will ich den gleich Tauschen.

Sorry, dass ich gleich mit so viel komme, aber ich will den Wagen in guten Zustand erhalten und hab selber leider mit sowas nicht allzu viel Erfahrung. Bin nicht ungeschickt, hab aber immer Angst, mehr kaputt zu machen als zu reparieren. :elk:

Später hab ich dann noch ne Frage zu den Felgen, aber dazu erst im Frühjahr, jetzt hab ich eh schöne Alus mit Winterreifen drauf.
 
1.) Kardanwellen-Mittellager (Gummiaufhängung). Defekt oder neu ausrichten. Kann auch mit abgesacktem Getriebelagergummi zusammenhängen. Der vordere Wellenteil hat kein Gelenk zum Getriebe hin, d.h. wenn das nicht sauber fluchtet rumpelts bei Last.

2.) Kupplung an Verschleißgrenze. Betätigung ist hydraulisch und kann nicht nachgestellt werden. Ausrückgabel soll aber laut Volvo nach ca. 200tkm ersetzt werden. Der Drehpunkt wo die Ausrückgabel drauf läuft hat ab Werk eine Plastikkappe, die ist bei Dir sicher schon weg. Was eigentlich nichts macht, aber man sollte den Drehpunkt bei jeder 2. Inspektion mit etwas Fett versorgen, sonst reibt sich die Ausrückgabel dort durch. Oder ne maßlich passende PTFE-Kappe besorgen, dann ist auf ewig Ruhe.

3.) Mal Servoöl wechseln, System spülen (fahren), neu füllen. Es gibt da diverse Zusätze mit denen man spülen kann. Ich hab damals Diesel genommen. Wenn Dir das zu komisch vorkommt kauf' einen Spülzusatz ;). Im Winter bitte nur mit Winterdiesel spülen, sonst bekommt das Servoöl Tollwut :p. Und spätestens nach 1/4 Jahr wieder gegen 100% ATF/Servoöl ersetzen ;D

4.) Heckklappenverkleidung: Die 4 sichtbaren Pins an der Unterkante um 90° drehen, dann fallen sie fast schon von alleine raus. Den Plastikrahmen um den Öffner vorsichtig ringsherum lösen (abhebeln), dann kommen zwei Torxschrauben zum Vorschein die raus müssen (inkl. der dicken Plastikleiste). Verkleidung ist oben nur eingehängt, unten etwas abheben und einfach in Richtung Scheibe bzw. "oben" raus schieben. Die Clips oben danach aus der Verkleidung raus nehmen und in die Halteritzen in der Heckklappe stecken, dann brauchst die Verkleidung später bei Montage nur vorsichtig da rein drücken und den Rest wieder montieren.
Wenn die Fassungen hinüber sind am besten beide Lampen tauschen. die ganze Leiste ist mit 4 Schrauben befestigt, siehst Du wenn die Verkleidung ab ist, Montagebohrungen sind vorhanden.

5.) Nein, mit 3! Am Sitz seitlich unter der Verkleidung ist eine, an der B-Säule hinter der Verkleidung oben, und an der B-Säule unten beim Schweller. VORSICHT: Modelljahr 1996 hat pyrotechnische Gurtstraffer. D.h Zündung aus beim Tausch und nicht mit dem alten Gurt spielen (nicht öffnen, ins Feuer werfen, mit dem Hausmüll entsorgen, Bombe draus bauen usw.). Kann 1:1 gegen einen intakten gebrauchten Gurt von einem 940 ab 1995 mit pyrotechnischem Gurtstraffer ersetzt werden.


Gruß ... Ingo
 
Ok, schon mal danke für die ausführlichen Infos!

1) Das Kardanwellenmittellager wurde vor dem Kauf noch neu gemacht, hoffe doch, dass das auch wirklich gemacht wurde.

2) Ok, hört sich erst mal nicht so gut an, stört mich bis jetzt aber nicht sooo viel. Funktioniert ja sonst noch ganz gut.

3) Servo spülen, werd ich im Frühjahr mal in Angriff nehmen. Einfach das Öl so gut wie geht raus saugen und den Spülsatz stattdessen einfüllen?

4) Muss ich mir morgen mal bei Tageslicht anschauen, danke.

5) Das bekomm ich noch hin, danke.


Werd die nächsten Wochen sowieso mal wieder beim Verkäufer vorbei schauen, der baut regelmäßig 7er und 9er um, bekomme auch ein paar Teile von ihm.
 
[quote author=Sven - AHC link=topic=25268.msg272610#msg272610 date=1419361711]
Ok, schon mal danke für die ausführlichen Infos!

1) Das Kardanwellenmittellager wurde vor dem Kauf noch neu gemacht, hoffe doch, dass das auch wirklich gemacht wurde.
[/quote]
Wie schon gesagt, Getriebe muss mit Welle fluchten. Kann auch sein, dass Getriebelagergummi abgesackt ist oder Mittellager einfach nicht zentrisch verbaut wurde.

[quote author=Sven - AHC link=topic=25268.msg272610#msg272610 date=1419361711]
3) Servo spülen, werd ich im Frühjahr mal in Angriff nehmen. Einfach das Öl so gut wie geht raus saugen und den Spülsatz stattdessen einfüllen?
[/quote]
Nein. Im Stand Motor an und Rücklaufleitung vom ServogefÃ¤ß (die dünne) in leeren Kanister münden lassen während Ansaugleitung aus Kanister frischem ATF saugen kann oder ein Helfer ausreichend neues ATF ins GefÃ¤ß nachgießt (oberen Stutzen für dünne Rücklaufleitung dann verschließen damit da nix raus sabbert). Lenkrad einmal vom Anschlag zu Anschlag und zurück bewegen, am besten bei angehobenem/entlastetem Vorderwagen (wegen Druck und Fördermenge). Gehen sicher 3-4l durch.


Gruß ... Ingo
 
Bin heute gerade mal zum Radio umbauen gekommen (endlich wieder meinen alten Kenwood drinn, bester Radio bis jetzt), danach stand Weihnachten am Kalender. :p
Zum Glück war alles schon auf DIN-Stecker umgebaut und der andere Radio war auch schon ein Kenwood, hab somit sogar den alten Einbaurahmen drinn lassen können, einfach Plug&Play.

Hab jetzt noch ne generelle Frage, wo ich sicher schon ne Stunde auf google verbracht habe und nix dazu gefunden habe: Was genau macht den Polar zum Polar? Polar war im Prinzip ja nur ne Sonderausstattung, die nur in manchen Ländern verfügbar war, aber was beinhaltet diese genau? Einfach nur Interesse halber.
 
Hätte jetzt noch ne wichtige Frage. Bin leider mit dem 9er in den Straßengraben gerutscht, dürfte aber nicht allzu viel kaputt sein, hier mal ein Bild vom Schaden:
DSC_0184_zps450b2fcc.jpg


Brauche jetzt also einen neuen Kotflügel, evtl auch eine Motorhaube, die hat weiter oben leider einen leichten Knick, der wohl nicht mehr zum ausbessern ist, mal schauen. Jetzt die Frage: Passen die Karosserieteile auch von älteren 9ern oder evtl sogar vom 7er? Lese oft bei den Angeboten nur bis BJ 94, meiner is aber BJ 96. Könnte nämlich sehr günstig ein Karosserieteile von einem 7er kommen, ansonsten eben gebrauchte 9er Teile, aber da eben meist nur bis BJ 94.

Ansonsten brauch ich eben Blinker + Scheinwerfer (da dürfte das Innenleben etwas abbekommen haben) und neu neue Zierleiste auf der Stoßstange, die Stoßstange selber schein in Ordnung zu sein. Die Lenkung hats wohl auch irgendwo erwischt, das rechte Rad steht etwas schief, hoffe da hats nur die Lenkstange o.Ä. getroffen.
 
7er teile passen nicht. sind andere kotflügel, haube ist anders usw. Bis auf die letzten 760er, da passt die haube aber auch nicht...
hab noch einige teile vom 9er, dürfte alles dabei sein, was du brauchst. musst du aber abholen...
 
Verdammt, wäre ja zu einfach gewesen. Passen aber alle 9er Teile untereinander oder gibts da jetzt wirklich einen Unterschied zwischen vor BJ94 und die späteren Modelle?
Danke fürs Angebot, aber aus Österreich die Teile holen fahren wäre wohl ein bissl viel. ;)
In Wien steht nämlich gerade ein 944 BJ92, evtl könnte ich von dem auch Teile haben, nur eben die Frage, ob die passen würden.
 
Also, kleines Update, evtl stellt sich ja noch jemand anderes die gleichen Fragen wie ich und stolpert dann über diesen Thread.

Die Karosserieteile von "Phase I" 940 (also vor BJ 1994) passen auch auf die Facelift-Modelle. Hab Motorhaube, Kotflügel und Spiegel von einem 92iger 944 bekommen, sogar in der gleichen Farbe wie meiner. Sind zwar noch nicht montiert, dürften aber gleich sein. Der Spenderwagen hatte 630.000km auf der Uhr und die Blechteile schauen alle noch sehr gut aus, das war halt noch Qualität.

Kennzeichenbeleuchtung hinten hab ich auch schon getauscht, zwar ein bisschen Fummelei, aber ging ganz gut. Hat wirklich beide Birnen oben zerrissen, so dass nur die Glasfassung drinn gesteckt ist. Die weißen Halterungen ausgebaut, Fassung von hinten rausgedrückt, neue Clips angelötet und alles wieder zusammengebaut. Wer sowas auch vor hat, sollte am besten die neuen Kontaktclips in die weißen Halterungen einkleben mit Heißkleber o.Ä., hatte alles zusammengebaut und wollte dann das Lämpchen einsetzen, dabei hab ich mir die Kontakte wieder nach innen geschoben... also das ganze Spiel nochmal von vorne.
Danke für die super Anleitung Ingo, hat das ganze sehr vereinfacht.

Lenkung ist wieder in Ordnung, muss nur noch Spur eingestellt werden. Als nächstes kommen jetzt die Karosserieteile drann und er ist wieder fit für die Straße und der S80 kann wieder in den Wintermodus wechseln.


Die eine Frage stellt sich mir aber noch immer: Was macht einen Polar zum Polar? Was ist in dieser Sonderedition beeinhaltet? Finde nur Aufstellungen zum Klassik, aber nichts für Polar.
 
Keine Ahnung warum grad polar,aber so weit ich weiss hiessen die 940 italos alle polar. auch beim 245 gabs diese bezeichnung und auch bei meinem 850er italo t5 stand polar hinten dran.allerdin nehme ich an das es diese bezeichnung beim 850er offiziell nicht gab. Sah aus wie nachträglich drangepappt!
 
Schön das es bei dir geklappt hat - hatten wir da einmal bei Facebook drüber geschrieben oder so? ;)

Fein - schnell wieder fit machen, so ists richtig! :)
 
Genau, wir hatten auf FB geschrieben.
Heute haben wir ihn fertig gemacht, also alle beschädigten Teile getauscht und auch noch weitere Kleinigkeiten gemacht, muss nur noch am Dienstag in die Werkstatt zum Spur einstellen. Jedoch hat es kurz nach der Probefahrt den Schlauch vom Kühler gerissen, dabei ist der Flansch am Kühler gleich mit abgegangen, somit muss jetzt auch ein neuer Kühler her. Das Plastik dort war aber schon ganz weich und flexibel, war ne Frage der Zeit. Wenn er bei meinem Teilehändler aber lagernd ist, hab ich ihn morgen und er wird am Abend eingebaut, dann ist er trotzdem am Dienstag fertig und in besserem Zustand als vorher, is ja auch was positives. ^^
 
Ah wusst ichs doch :)
Na dann mal los! Genau, immer schön positiv denken :)

Falls dein Teilehändler noch nen weißen Außenspiegel (oder das Gehäuse) hat, nimm ihn bitte für mich mit (wenn er kein Vermögen kostet). :D
 
Der hat nur nur Zubehörteile, hab auch nen neuen rechten Außenspiegel gekauft aus dem Zubehörhandel, da der gebrauchte leider nicht nach oben und unten verstellbar war, da dürfe der Motor hinüber gewesen sein (elektrischer und beheizter Spiegel).
Hab dadurch aber noch etwas erfahren: Das Innenleben der Spiegel kann man grundsätzlich austauschen, jedoch passen da Vor-Facelift und Facelift nicht zusammen, die Aufnahmepunkte der Halterung sind anders (einmal mit 3 Schrauben und einmal mit 4 Schrauben). Sonst hätte ich das intakte Innenleben vom Facelift in das intakte Gehäuse des Vor-Facelift Spiegels einbauen können, ging aber eben nicht.
 
Okay danke trotzdem und danke für die Info! Mein rechter Spiegel funktioniert top, ist aber schwarz. Der original weiße links funktioniert in der Verstellung auch nicht :(
 
Hab jetzt auch nen dunkelgrünen und einen schwarzen Spiegel, werd wohl beide mit PlastiDip schwarz machen, damit es die gleiche Farbe hat, selbiges mit den Zierleisten unter den Scheinwerfern. Evtl im Sommer dann lackieren, mal schauen.

Kühler is jetzt eingebaut, Motor läuft wieder. Morgen noch Spur einstellen und das is er hoffentlich wieder fertig. :)
 
Darf ich mich hier mit ein paar Fragen anhängen?
945 B230FT 1998

1) Wie stelle ich das Licht selbst ein? Sprich Leuchtweite etc. (gibt’s für sowas eigentlich kostenlose Werkstattbeschreibungen?)
2) Wie hebel ich das Glas der Außenspiegel aus? Gibt es bekannte Schwachstellen bei der elektrischen Verstellung?
3) Die Kupplung knarscht auf dem letzten Drittel des Hubes -> Ein Blick in den Fußraum zeigt das die Gummimanschette gerissen ist. Kann da ein Problem entstehen oder macht sich das mehr oder weniger nur durch das Geräusch bemerkbar?
4) Das Getriebe macht gefühlt ein Geräusch wenn es nicht / leicht belastet wird. Hört sich an wie ein knarschen von den Sitzen oder Verkleidungen, da kommt es aber nicht her!
5) Sitzheizung Fahrerseite ist defekt -> Schalter scheint es nicht zusein -> Fehlersuche läuft
6) Beleuchtung Mittelarmlehne (das Fach darunter) und die Aschenbecherbeleuchtung im Fond sind defekt. Beide gleichzeitig, erscheint mir komisch -> die Sicherungen lassen keine Beschädigungen erkennen. Weiß jemand attock welche Glühbirnen dort verbaut sind? (ja ich weiß das müsste auch im Handbuch stehen ;) )
7) Bekommt man die Radioblende noch irgendwo her? Ich habe leider die untere Leiste abgebrochen.
8) Der Fahrersitz ist ziemlich durchgesessen (340tkm Stoff), kann man die Sitzflächen (Dann ja ggf. auch die SHZ gleich mit dem Beifahrersitz tauschen?
9) Gibt es die Befestigungsschrauben für das Hundegitter irgendwo als Ersatzteil? Mir fehlt eine Seite.
10) Wie bekomme ich die Schriftzüge am Heck ab?

Das wäre es fürs Erste :p Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar 
LG Jens

PS: Ich suche noch einen Heckspoiler, Sportauspuff, Pholus Felge
 
1) Du müsstest oben am Scheinwerfer so schwarze Rädchen haben, mit denen lässt sich das Licht einstellen.
2) Mein Mechaniker is einfach mit dem Schraubenschlüssel auf der Seite rein gefahren und hat ihn vorsichtig ausgehebelt. Kann dir, wenn ich zu Hause bin, nochmal schauen, hab noch 2 Spiegel ohne Glas liegen.
7) eBay, ich glaub, ich hab gestern einen gesehen. Ansonsten kann ich einen Händler hier bei mir fragen, der hatte alle möglichen Teile liegen, jedoch Österreich (von ihm hab ich auch meinen 9er gekauft und ein paar Ersatzteile). Evtl auch Skandix, Polarpart, Scantune oder W+G. Bei solchen Sachen wird nicht viel Unterschied sein denk ich.
8) Sind dann nicht die Rädchen für Lendenstütze und so spiegelverkehrt?
9) siehe 7
10) Heißluftföhn und Zahnseide, sollten nur geklebt sein. Alternativ auch einen Kleberentferner nehmen, zB Innotec - Seal and Bond Remover (haben wir auf Arbeit regelmäßig, spitzen Zeug, hab auch erst verdammt hartnäckige Aufkleber damit ohne jegliche Rückstände entfernt, aber auf Lack muss man aufpassen und das Mittel sollte etwa Zimmertemperatur haben).

Ãœber den Rest kann ich dir leider nix sagen, die Technik is nicht so meins. :elkrolleyes:

PS: Schließe mich der Suche nach einem Heckspoiler und Sportauspuff (mit TÜV) an. :elk:
Pholus waren letzten auch auf eBay-Kleinanzeigen und auf Blocket.se hab ich auch erst welche gefunden.
 
Moin
Sitzheizung; Bei deiner SH ist wohl das Thermostat kaputt.Befindet sich unter der Sitzfläche. Ist nur gesteckt. Kann man erfühlen und rausfummeln. Warscheinlich ist es ein Kabel oder eine der Fahnen wo die Kabelschuhe drauf gesteckt sind!
Ersatzteile fürs Hundegitter kannste nur beim Freundlchen erfragen oder beim Schrotti suchen.
Aschenbecherbeleuchtung und selbige für das Staufach ist eine Lampe. Wenn mich nicht alles täuscht sind das die selben wie in den Schaltern.Gibts beim Freundlichen um 3,60 das Stück. Oder du machst Dir die Mühe und lötest das defekte Lämpchen aus und normale Glassockelbirnchen(1,2w gibts an jeder Tanke)rein.Wäre mir persönlich zu viel Arbeit.Ich hab das auch noch vor mir bei meinem Fastoldi.Da funzt keine einzige Schalterbirne mehr. Nicht mal die Temperaturregelung.Allerdings kann ich stolz berichten das das KI problemlos funktioniert.Im Spiegel ist ein Metalling. Den musst du irgendwie weghebeln und dann fällt das Glas raus.Verliere den Ring aber nicht sonst kannst du das Glas nicht mehr befestigen!!!
mfg Mario

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Sportauspuff gibts hier
http://www.ebay.de/itm/Volvo-740-74...436485172?pt=DE_Autoteile&hash=item4d2b276a34
Zum Hechspoiler
Ich hab auf ebucht nen Händler in Holland gefunden der Volvos schlachtet.Der hatte Heckspoiler im Angebot. Ich find den aber grad nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ahc: danke für deine Antwort!

1) irgendwie sowas hatte ich mir schon gedacht - wird ich testen :) Momentan leuchtet er nur mit 80kg Beladung angenehm :D
2) okay, auch das hatte ich bereits vermutet. Ich habe generell aber immer Angst etwas kaputt zu brechen.
8) Guter Denkansatz - stimmt das wird mir wohl einen Strich durch die Rechnung machen.
10) Dann bleibt das "Turbo" dran :)



@740er:

Auch dir danke für deine Antwort! Das Thermostat geht glaube ich mittig in das Sitzpolster rein, richtig?
Okay ist also doch keine normale Birne wie bei den Tachobeleuchtungen. Gut dann werde ich wohl bei Gelegenheit mal beim Freundlichen zuschlagen.



Danke an euch! :)
 
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