Notlaufprogramm ohne Fehlercode

MikeZ

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Hallo Zusammen
Ich bin grade etwas am verzweifeln.
Unser V50 1.6D (2006) mit ca. 170'000 km Laufleistung läuft Freitags beim Nachhause kommen problemlos. Samstag morgen dreht er nicht mehr über ca. 3200 U/min. Er gibt aber weder eine Meldung ins Display noch zeigt er einen Fehler an. Er hat einfach nur keine Leistung mehr.

- Volvo Vida angehängt, KEIN Fehler hinterlegt
- Wastegate-Gestänge angeschaut, für gut befunden und trotzdem etwas geschmiert
- Sichtkontrolle aller Schläuche.
- Druckdifferenzschläuche hatte ich im Frühling ersetzt (inkl. Druckdifferenzssensor) weil die alten steinhart und zerbröselt waren.
- Aufgrund von schwankenden Leistungen Ende 2018 Kurbelwellensensor ersetzt, da er unabhängig von Drehzahl Leistungsverlust hatte (und falsches Signal von dem gem. VIDA).
- Anfang September liess er sich plötzlich nicht mehr starten, was auf eine leere Batterie zurückzuführen war. Batterie ersetzt durch neu. Alternator und Ladestrom ausgemessen und zusätzlich mit Computer überprüft.

Ich sofort daran gedacht, dass Additiv leer und DPF nicht mehr regeneriert wird. Additiv aufgefüllt. Kurz darauf konnte man auch eine Regenerierung/Rauchwolke erkennen. Sicherheitshalber nach einer halbstündigen Fahrt dann nochmals eine via VIDA ausgelöst (die ging etwa 5 Minuten trotz Hinweis, dass das bis 30 Minuten gehen kann). Für mich ein Zeichen, als das Auto den Durchfluss durch den Filter als OK erachtet. Tags darauf hat er aber beim Anlassen gleich rosgeraucht wie ein Schiffsdiesel.

Leider läuft er nach wie vor ohne Leistung und regelt bei den erwähnten Drehzahlen ab. Und ich stehe grade etwas auf dem Schlauch. :elkhuh: :elkcry:

Irgendjemand eine Idee, wo oder was ich noch nachschauen könnte?

Danke jetzt schon für eure Lösungsansätze.

Grüsse
MikeZ

Update:
Heute Abend die Drosselklappeneinheit abgebaut und gereinigt. War aus meiner Sicht OK (etwas ölig, aber das war zu erwarten. Russablagerungen hatte es kaum - ich konnte mit einem Wattestäbchen die Klappe glänzend polieren. Leider half das ganze nichts. Was mir aber aufgefallen ist: die Klappe nach unten (also die grössere) Stand voll offen. Normal?

Ebenso hat sich das kleine Schlauchstück, welches vom Rohr „Turbo zur Drosselklappeneinheit“ abzweigt (auf das Metallrohr das nach unten geht) ordentlich zusammengezogen beim Gas geben. Also bekommt er irgendwie zu wenig Luft. Luftfilter ist aber erst knapp 2000 km alt.

Und zu guter Letzt: bis er warm ist, raucht er wie verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten grad nen Turboladerschaden bei rund 196.000km. Kam auch keine Fehlermeldung. �� Ansonsten mal die komplette Ladeluftverrohrung anschauen. Unten am Llk der Schlauch reißt sehr gerne oder rutscht runter.
Ansonsten hab ich auch grad keine Idee.
 
Danke, das schau ich mir heute mal an. Und hab auch grad festgestellt, dass der Dieselfilter schon relativ alt ist (meine Liebste fand einen anderen Beitrag im Netz, wo das die Ursache war. Ich meld mich dann wieder.
 
Der Dieselfilter muss regelmässig bei den Teilen gewechselt werden. Kostet auch Geld, das Teil, da beheizt.
 
So, Filter gewechselt und Ladeluftverrohrung überprüft. Leider noch immer das gleiche Fehlerbild. Aaaber: Ein Anhaltspunkt. Da der Laptop eh da war weil ich doch nachschauen musste, wie ich am Besten entlüfte *räusper* aus reiner Freude nochmals ein bisschen Fehler gelesen (wenn auch ohne Lampe im Cockpit) und siehe da: ECM-6630 fehlerhaftes Glühkerzensignal. Wobei ich grad ein bisschen daran zweifle, dass das zum Fehlerbild passt. Werde wohl morgen das Relais und die Kabel überprüfen.
 
Top. Was ich noch schreiben wollte: als unser Lader verreckt ist, mussten in dem Zuge auch die Injektoren raus. Öhm...ja. 2 undicht, einer hat nur noch gepieselt, einer ging nur durch zerstören raus. Verkokt waren alle.
LMM stand auch "knietief" im Öl.
Wenn Du die Möglichkeit hast, drück doch mal dein Ladedrucksystem ab. Die Kühler verrotten auch ganz gerne. Also, eigentlich alle. Egal ob Llk, Klima oder Wasser.
 
So, da heute die falschen Kerzen ankamen Mal den Luftschlauch abgemacht um ein wenig Druckluft rein zu pusten. War aber alleine und war etwas schwierig. Deshal dann auch Turboseitig den Schlauch gelöst um ein wenig an der Welle zu spielen. Und: die hat ziemlich Spiel. Ich glaube fast, dass effektiv der Lader hinüber ist oder zumindest kurz vor dem definitiven Exodus steht. Das würde mir auch die massive Rauchentwicklung bei kaltem Motor erklären. Schlauch war auch ganz schön ölig. Was denkt ihr: wieviel Spiel ist noch nicht tot (Laderrad)?
 
So, damit das auch anderen hilft: Es war ein der Turbo. Wie im ersten Beitrag an diesem Unterforum angepinnt. Und um all jenen, die nach Volvo V50 Leistungsverlust ohne Fehlercode googeln einen etwas schnelleren Weg zur Erkenntnis zu verschaffen: In so einem Fall einfach den Schlauch vom Luftfiltergehäuse auf den Turbo lösen (Kurbelgehäuseentlüftung abhängen, Luftmassenmesser abstecken und den Schlauch entfernen. Danach einfach mit zwei Fingern ein bisschen am Verdichter des Turbos spielen. Lässt er sich drehen? Kann ich die Achse vor- und zurück bewegen? Hin und her? Wenn ich hin und her kann: Mit Taschenlampe prüfen ob schon Spuren am Gehäuse - Das Verdichterrad darf auf keinen Fall so weit bewegbar sein. Bei meinem Turbo liess sich Seite Einlass nicht so viel erkennen (grad genug, um den Entscheid des Ausbaus zu unterstützen). Danach das Bild der Verwüstung: Abgasseitig liess sich das Rad fast raus schütteln... Und Achse war definitiv gebrochen.

Ich hab nun den Motor gespült, Turbo gewechselt, Ladeluftkühler geleert (da standen 3dl Öl drin). Gutes Öl reingemacht und wie empfohlen: danach warm gemacht und nach der ersten Probefahrt (läuft wieder wie eine eins) eine statische Regenerierung des Partikelfilters durchgeführt (VIDA benötigt).

So, nun einen schönen Sonntag und allzeit gute Fahrt!
 
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