Hallo Zusammen
Ich bin grade etwas am verzweifeln.
Unser V50 1.6D (2006) mit ca. 170'000 km Laufleistung läuft Freitags beim Nachhause kommen problemlos. Samstag morgen dreht er nicht mehr über ca. 3200 U/min. Er gibt aber weder eine Meldung ins Display noch zeigt er einen Fehler an. Er hat einfach nur keine Leistung mehr.
- Volvo Vida angehängt, KEIN Fehler hinterlegt
- Wastegate-Gestänge angeschaut, für gut befunden und trotzdem etwas geschmiert
- Sichtkontrolle aller Schläuche.
- Druckdifferenzschläuche hatte ich im Frühling ersetzt (inkl. Druckdifferenzssensor) weil die alten steinhart und zerbröselt waren.
- Aufgrund von schwankenden Leistungen Ende 2018 Kurbelwellensensor ersetzt, da er unabhängig von Drehzahl Leistungsverlust hatte (und falsches Signal von dem gem. VIDA).
- Anfang September liess er sich plötzlich nicht mehr starten, was auf eine leere Batterie zurückzuführen war. Batterie ersetzt durch neu. Alternator und Ladestrom ausgemessen und zusätzlich mit Computer überprüft.
Ich sofort daran gedacht, dass Additiv leer und DPF nicht mehr regeneriert wird. Additiv aufgefüllt. Kurz darauf konnte man auch eine Regenerierung/Rauchwolke erkennen. Sicherheitshalber nach einer halbstündigen Fahrt dann nochmals eine via VIDA ausgelöst (die ging etwa 5 Minuten trotz Hinweis, dass das bis 30 Minuten gehen kann). Für mich ein Zeichen, als das Auto den Durchfluss durch den Filter als OK erachtet. Tags darauf hat er aber beim Anlassen gleich rosgeraucht wie ein Schiffsdiesel.
Leider läuft er nach wie vor ohne Leistung und regelt bei den erwähnten Drehzahlen ab. Und ich stehe grade etwas auf dem Schlauch. :elkhuh: :elkcry:
Irgendjemand eine Idee, wo oder was ich noch nachschauen könnte?
Danke jetzt schon für eure Lösungsansätze.
Grüsse
MikeZ
Update:
Heute Abend die Drosselklappeneinheit abgebaut und gereinigt. War aus meiner Sicht OK (etwas ölig, aber das war zu erwarten. Russablagerungen hatte es kaum - ich konnte mit einem Wattestäbchen die Klappe glänzend polieren. Leider half das ganze nichts. Was mir aber aufgefallen ist: die Klappe nach unten (also die grössere) Stand voll offen. Normal?
Ebenso hat sich das kleine Schlauchstück, welches vom Rohr „Turbo zur Drosselklappeneinheit“ abzweigt (auf das Metallrohr das nach unten geht) ordentlich zusammengezogen beim Gas geben. Also bekommt er irgendwie zu wenig Luft. Luftfilter ist aber erst knapp 2000 km alt.
Und zu guter Letzt: bis er warm ist, raucht er wie verrückt.
Ich bin grade etwas am verzweifeln.
Unser V50 1.6D (2006) mit ca. 170'000 km Laufleistung läuft Freitags beim Nachhause kommen problemlos. Samstag morgen dreht er nicht mehr über ca. 3200 U/min. Er gibt aber weder eine Meldung ins Display noch zeigt er einen Fehler an. Er hat einfach nur keine Leistung mehr.
- Volvo Vida angehängt, KEIN Fehler hinterlegt
- Wastegate-Gestänge angeschaut, für gut befunden und trotzdem etwas geschmiert
- Sichtkontrolle aller Schläuche.
- Druckdifferenzschläuche hatte ich im Frühling ersetzt (inkl. Druckdifferenzssensor) weil die alten steinhart und zerbröselt waren.
- Aufgrund von schwankenden Leistungen Ende 2018 Kurbelwellensensor ersetzt, da er unabhängig von Drehzahl Leistungsverlust hatte (und falsches Signal von dem gem. VIDA).
- Anfang September liess er sich plötzlich nicht mehr starten, was auf eine leere Batterie zurückzuführen war. Batterie ersetzt durch neu. Alternator und Ladestrom ausgemessen und zusätzlich mit Computer überprüft.
Ich sofort daran gedacht, dass Additiv leer und DPF nicht mehr regeneriert wird. Additiv aufgefüllt. Kurz darauf konnte man auch eine Regenerierung/Rauchwolke erkennen. Sicherheitshalber nach einer halbstündigen Fahrt dann nochmals eine via VIDA ausgelöst (die ging etwa 5 Minuten trotz Hinweis, dass das bis 30 Minuten gehen kann). Für mich ein Zeichen, als das Auto den Durchfluss durch den Filter als OK erachtet. Tags darauf hat er aber beim Anlassen gleich rosgeraucht wie ein Schiffsdiesel.
Leider läuft er nach wie vor ohne Leistung und regelt bei den erwähnten Drehzahlen ab. Und ich stehe grade etwas auf dem Schlauch. :elkhuh: :elkcry:
Irgendjemand eine Idee, wo oder was ich noch nachschauen könnte?
Danke jetzt schon für eure Lösungsansätze.
Grüsse
MikeZ
Update:
Heute Abend die Drosselklappeneinheit abgebaut und gereinigt. War aus meiner Sicht OK (etwas ölig, aber das war zu erwarten. Russablagerungen hatte es kaum - ich konnte mit einem Wattestäbchen die Klappe glänzend polieren. Leider half das ganze nichts. Was mir aber aufgefallen ist: die Klappe nach unten (also die grössere) Stand voll offen. Normal?
Ebenso hat sich das kleine Schlauchstück, welches vom Rohr „Turbo zur Drosselklappeneinheit“ abzweigt (auf das Metallrohr das nach unten geht) ordentlich zusammengezogen beim Gas geben. Also bekommt er irgendwie zu wenig Luft. Luftfilter ist aber erst knapp 2000 km alt.
Und zu guter Letzt: bis er warm ist, raucht er wie verrückt.
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