Nockenwellenverstellung am 2.0T defekt

Keine ahnung.das kann von sw zu sw verschieden sein.

Legt ja der Bauteilverantwortliche bei der sw-Erstellung fest...

Beim R bliebe er auf jeden fall stehen und die mil bliebe an.
 
An der Kurbelwelle sind Markierungen bzw am Zahnrad der Ölpumpe.Diese Nase muss mit der ersten Nase an der Ölpumpe fluchten!Oben dann eben die beiden Schlitze in der Abdeckung. ;)

Bin mir nicht sicher ob die MKL ausgeht und der Fehler auf Zeitweillig gelegt wird im Fehlerspeicher wenns um die Nockenverstellung geht!
 
Ähm, welche Nase der Ölpumpe!?

Meinst du die "Versteifungen" am Block? Die liegen beide ca. 25 mm auseinander.

Hat jemand da ein Bild für mich woran ich mich orientieren kann!? Am alten 960er war da eine Erhebung. Im S80 ist da absolut nichts.
 
Du hast normalerweise an dem Zahnrad wo deine Schwungmasse befestigt ist eine Nase(diese ist durchgezogen).Ich meine das Antriebsrad was auf der Kurbelwelle steckt(nicht das an den Nockenwellen!)

Am Block siehst Du dann die Ölpumpe mit den 2 "Versteifungen" bzw Markierungen die eben ca 25mm auseinander sitzen.So muss eben diese Nase an dem Zahnrad mit der ersten Nase(wenn Du davor stehst von links) dieser Versteifung übereinstimmen.Das ist dann dein 1.Zylinder OT Punkt.Der Rest muss dann bei gespannten Zahnriemen eben oben fluchten(2 Schlitze in der Abdeckung zu den Schlitzen an den Nockenwellenrädern)

Manche Zahnräder haben aber auch 2 kleine Kerben die dann jeweils links und rechts der ersten Versteifung stehen müssen.Dann müsstest auch die NAse sehen die ich meine!

Is Blöd zu erklären,Bilder hab ich leider keine :-/
 
Aaaalso,Entweder Du hast nur eine Markierung(Roter Kreis) oder Du hast 2 Versteifungen an der Ölpumpe(die beiden Blauen Striche im Bild!!
 

Anhänge

  • Clpumpi.jpg
    Clpumpi.jpg
    242 KB · Aufrufe: 2
  • Clpumpi.jpg
    Clpumpi.jpg
    242 KB · Aufrufe: 3
http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/md7eGIh70i4H6SFUn8r4-zA.jpg

Habe das Bild nur verlinkt da mit Amis und Copyright net zu Spaßen ist ;)

Wenn Du Dir das Rädchen ansiehst siehst Du auf ca 1Uhr 2 dünne Schlitze in der Verzahnung.Weiter hinten dann so eine Erhebung die prakitsch genau zwischen den beiden Zähnen sitzt.Also müssen die beiden Schlitze links und rechts von deiner Markierung an der Ölpumpe sitzen,somit fluchtet dann die Erhebung genau mit der Markierung da sie zwischen den Beiden Zähnen sitzt!
 
Okay, danke!

Ist es dabei irrelevant, ob das Zahnrad an der Kurbelwelle die zweit "Kerben" in 2 der Zähne haben? Ist das dann abhängig davon, was wo genau passt? Frage deshalb, weil ich zwar weiß wonach ich suchen muss, aber im Motorraum der Platz ja so bescheiden eng ist...
 
Jein ;D

Also diese beiden Kerben sind ja jeweils an einem Zahn.In den Raum zwischen diesen Zahn greift ja der Zahnriemen.
In der Mitte von diesem Raum sitzt ja oberhalb am Rädchen diese Erhöhung bzw Durchgehende Nase.Wenn Du also diese beiden Schlitzchen links und Rechts der ersten Markierung an der Ölpumpe hast,dann ist automatisch diese Eröhung genau auf Fllucht mit der Markierung an der Ölpumpe(also auf Linie).

Manche haben diese Kerben und andere nicht.Manche haben auch beides aber diese Erhöhung haben ALLE Rädchen!!!(Und diese muss eben auf Linie mit der Markierung sein)

Wenn Du eben diese Kerben nicht hast,dann orientierst dich an der Erhöhung.Wenn diese fluchtet dann muss jeweils ein Zahn vom Rädchen links und rechts der Markierung an der Ölpumpe stehen(wäre so als wären dann diese 2 Schlitzchen an den Zähnen!) ;)

Der Platz ist beengt aaaber wenn Du das Bullyrad runtermachst worüber der Zusatzriemen läuft,dann siehst Du diese Erhöhung was ich meine und dann sieht man auch gut wie es fluchten muss :)

Wenn Du das Bullyrad nicht runtermachst und von oben guckst,dann siehst nur schlecht diese Erhöhung aber bei genauem Hingucken sieht man es schon.
 
Zurück
Oben