Nicht identifizierbare Flüssigkeit

clio2k

New member
Hallo,

so langsam macht mich mein neuerworbener C70 wahnsinnig... Nachdem ich nun ja schon mehrere Defekte im Bereich Kühlung und Servoflüssigkeit hatte, hab ich nun immer wiederkehrend eine blaugrün-farbende Flüssigkeit vorne am Fahrzeug. Die Pfütze (es ist keine riesige, aber schon sichtbar) ist ziemlich am Ende des vorderen Stossfängers, mittig um genau zu sein. Ich konnte bis jetzt noch nicht identifizieren, wo es herausläuft, weil es einfach nicht direkt nach Abstellen oder im Stand laufend passiert...

Ich kann nur sagen, dass sie blaugrün-farbig ist, konsistenz wie Wasser. Klimakondenswasser fällt wohl raus, weil es ja fast unter dem Lenkrad herausläuft. Wasser und Öl verliert er augenscheinlich auch nicht in einer Menge, die mir im Behälter auffallen würde.
Kann es irgendwie von der Scheinwerferreinigung kommen? Die Farbe ist ähnlich, aber normalerweise riecht man das ja sofort... Ausserdem hab ich sie heute beispielsweise nicht benutzt.

Wo könnte Kühlwasser denn sonst verhäuft am Kühler heraussiffen, auch wenn es wie in diesem Fall nur sehr wenig ist?

Na danke erstmal fürs lesen, ich verliere echt irgendwie so langsam die Lust an dem Auto... Immer was neues.
 
Die Kühler der P80-Serie platzen gerne an der Stelle auf,wo das Kühlernetz aus Metall mit der Kunstoffhalterung zusammentrifft.
Passiert früher oder später bei jedem P80 mal.

Martin
 
Die Kühler der P80-Serie platzen gerne an der Stelle auf,wo das Kühlernetz aus Metall mit der Kunstoffhalterung zusammentrifft.
Passiert früher oder später bei jedem P80 mal.

Martin

Also der Vorbesitzer hat vor 2,5 Jahren den Kühler original bei Volvo wechseln lassen, Rechnung hab ich hier. Wäre das dann auch nur ein sehr geringer Kühlwasserverlust?

Wo genau meinst du denn, dass das passiert? Kannst mir das eventuell mal in einem Bild vom Kühler markieren? Dann könnt ich morgen mal schauen.

Danke!
 
Künstlerisch wertvoll:
 

Anhänge

  • K_hler.PNG
    K_hler.PNG
    81,2 KB · Aufrufe: 0
  • K_hler.PNG
    K_hler.PNG
    81,2 KB · Aufrufe: 0
  • K_hler.PNG
    K_hler.PNG
    81,2 KB · Aufrufe: 0
Hi Martin,

vielen Dank erstmal für deine Ausführungen. Ich hab gerade mal den Kühlerschutz von unten demontiert, damit ich einen besseren Einblick bekomme.

Fakt ist, dass der Kühler knochentrocken ist und die Schellen auch fest genug waren.

Ich hab allerdings eventuell des Rätsels Lösung:

Der Trocknerflasche von der Klimaanlage war gerade ziemlich stark mit Kondenswasser belegt, weil die Klimaanlage an war. Ich vermute daher, dass das besagte Wasser Kondenswasser war, welches von der Trocknerflasche in den Kühlerschutz getropft ist.

Die Farbe kommt vermutlich von dem aufgeschlitzten Servoschlauch, den ich noch vor wenigen Wochen hatte und mir den gesamten Motorraum zugesaut hat. Die Servoflüssigkeit ist ja grün, klebt in "dreckiger" Form noch überall (auch in besagter Kühlerschutzschale) und in Verbindung mit dem Wasser könnte es die Flüssigkeit unter dem Fahrzeug erklären.

Ich hab die Kunststoffverschalung nun erstmal abgelassen, damit ich besser gucken kann. Bis jetzt war wieder nichts unter dem Auto zu sehen.

Vielen Dank erstmal. Gruß Holger
 
Zu bedenken wäre evtl. auch noch, daß Kontrastmittel der Klima auch blau-grün ist/sein kann ...
 
Zu bedenken wäre evtl. auch noch, daß Kontrastmittel der Klima auch blau-grün ist/sein kann ...

Stimmt, das kam mir am Ende auch noch in den Sinn. Die Klima läuft aber problemlos und ich konnte auch nichts fluoreszierendes mit meiner Schwarzlicht-LED Taschenlampe erkennen!

Trotzdem danke für den Tip!
 
Zurück
Oben