Neue Basis für "Spaßfahrzeug" / Gedankenaustausch

T5-Power

Well-known member
Hi!


An sich habe ich mich ja seit ein paar Jahren aus dem Tuningbereich zurückgezogen,aber irgendwie juckt es mich dann doch wieder.
Bin momentan so ein wenig am Informationen einholen,was denn die beste Basis für einen neuen Leistungsumbau (+/- 3 KG/PS) wäre.

Anfangs habe ich mir mal den BMW 135i angeguckt,die werden ja in der Szene auch gerne genommen.
Der C 30 T5 war auch eine Option....

An sich soll das neue Spielgerät LEICHT sein,den hohes Gewicht muss halt teuer reduziert werden oder durch noch mehr Leistung kompensiert werden.
Fahrzeug aus der VW-Gruppe kommen generell nicht in Frage,auch ein Mini ist nix für mich.
Turbo ist natürlich Pflicht,auch eine relativ dezente Optik ohne Krawallfaktor.

Preislich habe ich an sich die normalen Gebrauchtwagenpreise der jeweiligen Modelle + 10.000-15.000 Euro für den Umbau angesetzt.

Bin mal gespannt auf Eure Vorschläge.


Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt keinen Turbo, gibt es aber Umbaukits für. GT-86 bzw BRZ. Ist nicht sau schwer, hat nen niedrigen Schwerpunkt und Heckantrieb. Und es gibt auch Teile dafür :D
 
Ist leider keine Option für mich.
So eine Kiste fährt hier ein Kiddie aus der Nachbarschaft.
 
Bitte das gewünschte Leistungsgewicht beachten.
Als Beispiel:

300 PS sollten auf 900 Kilo oder weniger treffen,oder andersrum bei 1500 Kilo wären 500 PS wünschenswert.
So ein Corsa A mit LET-Umbau wäre schon richtig geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Von nem ~800kg Corsa A mit C20LET bis zu nem mit ~1550kg fast doppelt so schwerem 135i mit 600ps hast du ja fast das komplette Spektrum an Fahrzeugen, die jemals getunt worden sind, abgedeckt :elk:

Viel unterschiedlicher als die beiden kanns doch gar nicht werden, welche Richtung solls denn sein? Nur geradeaus schnell oder auch mal um Kurven? Ein Umbau, der auch <130km/h schon Spaß macht oder ein optimistischer Umbau, bei dem einem mit Tempolimit die Tränen kommen?
 
TT

Ist immerhin Ingolstadt und nicht Wolfsburg. ;)
Seit 2016 im Fuhrpark, neben diversen Volvo. :)
Und sportlicher, als es jeder (Serien-)Volvo jemals sein wird - muss ich leider zugeben.
TT_Angenrod.jpg
 
Ich hatte ja Anfangs gehofft,ein 135i wäre deutlich leichter,so als Kompaktfahrzeug.
Aber die Dinger wiegen ja mittlerweile auch rund 1500 Kilo.

Ich sage ja,höheres Gewicht muss durch mehr Leistung kompensiert werden,daher soll es eher was leichtes sein,was einfach agiler ums Eck geht.
Andererseits sind ja die Kisten aus Bayern schon werksseitig auf Fahrspaß gebaut und es gibt Tuningmöglichkeiten ohne Ende.

Bin eh noch nicht ganz schlüssig,warscheinlich wirds sowieso erst nächstes Jahr was.

@ Marius:

Die VW-Gruppe kommt generell nicht in Frage,da können die noch so toll sein,wie sie wollen.
Früher war ich ja mal von den Japanern wie EVO oder Impreza begeistert,hatte sogar mal einen bereits umgebauten EVO rausgesucht,aber die Versicherungsprämie war dann doch das 5-fache meines S 70 T5...
 
Was ist mit nem 200 Volvo mit T5 Motor?
Nur falls es ein Volvo sein soll.

Was eventuell passt ist ein Civic Type-R Turbo etwas aufgeblasen, wenn FWD ok?

Ford Focus 3 AWD? Wobei ich nur weiß, das der ganz gut geht, aber nicht wie schwer und so.


Was ist mit dem SLK55 AMG?


Nur mal was mir spontan einfällt.

Aber vermutlich alles zu schwer. Meine Leidenschaft ist ja eher Längsbeschleunigung, da ist das Gewicht relativ irrelevant ;)
 
Ich wollte ähnliche Fahrzeuge wie du, aber habe mich schlussendlich für einen Renault Clio 3 RS entschieden. Der macht mächtig Spass.
Wenn es mit Turbo sein soll, Clio 3 RS mit Megane 2/3 Motorenumbau. Oder gleich einen Megane 2/3.
Ich bin sonst überhaupt keine Renault fan, aber diese Kisten laufen richtig gut, und beim Clio 3 sind die "Verbrauchteile" recht günstig

Wie Daniel schon sagte, Volvo 1XX oder 2XX mit T5 Umbau.
 
Alternativ könnte auch noch ein Mazda 3 MPS interessant sein.
Liegt in der zweiten Generation bei 1385Kg
Oder wenn es etwas weniger auffällig sein soll in der ersten Generation mit 1485Kg.
 
Hallo
Ich fahre einen V60T6 mit Polestar SW,sportlich ist was anderes,aber auch ein 135i mit über 1500kg ist für mich nicht sportlich.Wenn sportlich würde ich Gewicht vermeiden (außer wenn nur Längsdynamik gefragt ist).Mein Vorschlag wäre ein Lotus mit dem Toyota Kompressor Motor,wenn du Bugdet 15000,- für Fahrzeug und 15000,- für Tuning hast würde ich den Lotus kaufen und das war es).vielleicht wenn es mal eine Möglichkeit gibt einen KTM X-BOW probefahren,ist zwar außer Bugdet,aber einfach um mal zu sehen was Fahrdynamik ist.Ich halte nichts von schweren Kisten die mit hoher Leistung ertüchtigt werden müssen und in Kurven massiv nach außen drängen und beim anbremsen einer Kurve überholen dich die Leichtgewichte.Ist nur meine Meinung vielen ist die reine Leistung wichtiger.Mein V60T6 ist ein netter Cruiser leider neben dem Gewicht auch keine ausreichende Verwindungssteifigkeit,den "verbiegst" bei Bremsen fürchterlich.Aber wie gesagt nur meine Meinung.

Grüße Dietmar
 
Bitte auch noch beachten:

Bin knapp über 1,90 Meter lang,da wirds optisch in einer Lotus Elise schon sehr lächerlich :elk:
Ein Bekannter von mir hat eine,dort kann ich mit den Knien lenken,hupen und den Wischer betätigen.
 
Hallo
Über 1,90m,das wars dann mit klein und sportlich,aber der Vorschlag von Daniel Volvo 200 mit T5 Motor würde mich reizen,wäre halt kein Mainstream und würde gut zu deiner Autohistorie passen.
Grüße Dietmar
 
Lotus Elise / Opel Speedster wäre mein nächster Vorschlag gewesen.

Einen Speedster steht in meiner Garage zum Verkauf ^^
Ein Mitarbeiter hatte sowohl Speedster Turbo (ca.300 PS) und einen Elise MK1 (K20 Umbau mit ca. 250 PS) und er ist 191cm gross, aber sehr schlank. Dafür hatte er immer Snapoff Lenkräder, was der Ein- und Ausstieg massiv vereinfacht.

Bitte auch noch beachten:

Bin knapp über 1,90 Meter lang,da wirds optisch in einer Lotus Elise schon sehr lächerlich :elk:
Ein Bekannter von mir hat eine,dort kann ich mit den Knien lenken,hupen und den Wischer betätigen.
 
Zurück
Oben