ne gute Werkstattrechnung...

Scheibe

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Liste der Mängel:

- klimakondensator kaputt
- klimacheck
- spurstangenkopf + spurstange defekt
- querlenker (obere) hinterachse defekt
- Keilriemen quietscht, Zahnriemenintervall rückt näher + WaPu
- Bremsleitungen korrodieren am Tank, laut Aussage reicht Reinigung + Konservierung auf Bitumenbasis-
- Nach Querlenkerwechsel Spur einstellen

Alles zusammen inkl. MWst. für rund 1000 €, guter Preis?

1. Querlenker hinten wichtiges tragendes Teil, oder kann mal nochn Monat weiterfahren?
2. Bremsleitungen nur säubern + konservieren, ausreichend?
3. Intervall Zahnriemen?

danke, grüße
Tobias
 
Zahnriemen 120.000 km.. Habe für Zahnriemen mit wapu und Keilriemen mit diversen Rollen gut 800€ bei Volvo bezahlt...
 
Naja es kommt ja auch darauf an, welcher Motor, V40 ist nicht gleich V40.
Soweit ich weiß hat manfredo einen 1.9d.
Weiß ja nicht, was Tobias für einen Motor hat.
 
auch den 1.9 D

gut gemacht ist schön gesagt, es sollte auch keine Provokation sein.

Volvo nimmt bei uns 90 € die Stunde und bietet danach auch nicht mehr als die gesetzliche Gewährleistung.
 
Naja ich habe die Rechnung nicht hier.
Ich weiß nur, dass Material gut 50% ausgemacht hat...

Also Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrolle, Polyriemen, Umlenkrolle, Riemenspanner, Kleinteile, Kühlwasser etc... Habe auch drauf bestanden, Volvo-Original Ersatzteile zu verwenden, da der Vorbesitzer damit gegeizt hatte und ich deshalb 60tkm zu früh ran durfte. Tobias errinert sich ja bestimmt noch an der Geräusch.

Waren in Summe 797,03 €, das weiß ich noch.
Sind netto 669 € ... für das Komplettprogramm okay.
Bittere Pille, aber eben von Volvo gemacht. Den freien Werkstätten traue ich hier in Bezug auf Volvo nicht (mehr).

Zeitansatz waren glaube ich 4 Stunden. Ich muss daheim nochmal auf die RG schauen.
 
hm, war mit volvo in leipzig immer so mäßig zufrieden.

die anderen Werkstätten sind Kunde bei uns, da wäscht eine Hand die andere^^

Habe nur leider keinen Plan wie aufwendig das beim 1.9d ist, hab letztens bei nem 5er BMW mitgeholfen, da kam man nach abbau der Verkleidung super ran, ne Sache von rund 2 Stunden.
 
Der 1.9D ist wohl so ziemlich der größte Hass für die Mechaniker, weil der Motor abgesenkt werden muss, anders kommt man nicht ran. Bei mir waren wie gesagt glaube 4 Stunden angesetzt... Frag mal volvominder wie lange der für den ZR beim 1.9D braucht.

Ich bin mit den Herren vom Volvo-Centrum-Dresden (Reisewitzer Str.!) sehr sehr zufrieden.
 
allgemein lässt es sich sch€iße an dem arbeiten, ausser Ölfilter kommt man an nix gut ran, wenn ich nur an das Gefriemel bei den Scheinwerfern denke :mad:

und bei dem blöden Unterbodenschutz reißt jedes Mal minimum son kleiner Plastikdübel ab :mad:

gibts diese Plastikdübel eigtl. irgendwo einzeln? (bei volvo kosten die doch wieder ein Vermögen)
 
1 € ist ja recht human, wenn ich da an dieses winzige Plastikteil von der Laderaumabdreckung denke (ca. 7 €)
 
da haste ja noch was fürs Geld.

bei dem billigen Plastikding was ich da bekommen hatte hätte sich jeder kleine Asiate an Kopf gefasst und mir mit Reiskocher und Bastelschere was besseres gebaut...
 
Der 1.9D ist wohl so ziemlich der größte Hass für die Mechaniker, weil der Motor abgesenkt werden muss, anders kommt man nicht ran. Bei mir waren wie gesagt glaube 4 Stunden angesetzt... Frag mal volvominder wie lange der für den ZR beim 1.9D braucht.

Ich bin mit den Herren vom Volvo-Centrum-Dresden (Reisewitzer Str.!) sehr sehr zufrieden.

Hab noch nie abgesenkt. Allerdings muss wirklich das Lager beim Zahnriemen ab. Zeit weiß ich ehrlich gesagt nicht aber soooo lange dauert es auch nicht und es gibt schlimmere bei denen ich das gemacht habe :)
 
Hier detailliert:

Zahnriemen incl. Spannrolle erneuern 205,80 €
Zahnriemensatz 121,70 € (ohne WaPu)
Keilrippenriemen 22,08 €
Riemenspanner 105,10 €
Umlenkrolle 45,04 €
Clips 5,88 €
Wasserpumpe ein- und ausbauen 88,20 €
Wasserpimpe 76,00 €

Macht in Summe 669,80 netto.
 
- Bremsleitungen korrodieren am Tank, laut Aussage reicht Reinigung + Konservierung auf Bitumenbasis-

Die gleiche Aussage zu den Bremsleitungen hab ich von meinem Tüvprüfer im Februar vor 2 Jahren gehört.
Hab sie brav gereinigt und so gut es im eingebauten Zustand möglich ist den Rost entfernt und das Ganze wieder konserviert.

Dieses Jahr wurde mir dann mit zusammengekniffenen Augen mitgeteilt, dass ich sie doch so bald wie möglich wechseln sollte.

Hat das schon einer von euch hinter sich? Was kostet der Spaß ungefähr?
 
Hast du das schon hinter dir?
Bei unserem 1.8er wollte ich das auch mal machen, dah sehen die Leitungen rund um den Spritfilter nicht mehr so prall aus.
Die Leitungen habe ich schon für ca. 20 EUR / Stück gesehen...
 
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