Sascha_Martini
New member
hallo. hab vor am wochenende einen ölwechsel zu machen. macht es da sinn vorher eine motorspülung zu machen? und wenn ja, welche ist die beste? auto ist ein v70/1 bj.98 2.5 144ps mit lpg-gas-umbau. mfg. mättes
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ich fahre bereits vollsyntetik öl castrol edge 10w60 wegen der gasanlage. aber ich fahr halt hauptsächlich kurzstrecke.Ist ne gute Vorbereitung, wenn du auf voll Synthetisches Oel umstellen willst. Bei diesen Oelen sind diese reinigungs Zusätze schon mit drin. Deshalb zuerst die Spülung und dann das neue Oel, dann wird dir die Schlacke nicht im neuen Oel gelöst.
Die Motorspüler sind auch nichts anderes...
Die Motorspüler sind auch nichts anderes...
Das war vor 20 Jahren so.....
@bar,
Das Mittel lief letztendlich über die Schaftdichtungen in 2Zylinder!Dazu ist der Öldruck schlagartig zusammengebrochen was der Kettenspanner nicht so toll fand.
Wurde auch so durch den Gutachter bestätigt und man konnte es schön sehen was an den Zylinderwänden hing von dem "Additiv" und für den Schmierfilmabriss sorgte
Die Ölwechsel wurden immer nach Vorgabe gemacht bzw 5TKm eher da das Castrol TWS zwar Druckstabil aber kein Longlife Öl ist!@bar
Zuerst: Ventilschaftdichtungen haben doch eine abdichtende Funktion, warum kommt dort etwas durch?? Thermisch bedingt fangen Dichtungen nach einer gewissen Laufleistung an sich zuverhärten. Die Wirkstoffe altern sozusagen. Was hat dein Kollege mit dem Motor gemacht??
Übrigens ein Motor wird durch eine Spülung nicht undicht!! Wie genau sahen denn die Ablagerung aus, an den Laufflächen?? , wobei doch bei einer Motorspülung sich das Öl schwarz färbt .
Das andere ist der Gutachter, aus welcher Branche kommt (kam) der??, von dem Du sprichst??
Noch ein Zusatz zum KETTENSPANNER.
Wenn ein Kettenspanner kein Öl mehr bekommt, was soll dann bitte passieren? Eigentlich doch gar nichts. Bevor eine Kette ohne Öl den Geist aufgibt, da ist der Rest des Motors schon Feinstaub. Man denke nur mal an Motorradketten die sogar rostig immer noch ihren Dienst
versehen....und das sehr sehr lange. Sollte der Kettenspanner seine
Spannung "verlieren", dann passiert eben auch nicht viel, außer das die Kette etwas mehr Spiel hat..und eben mehr schlägt. Das sie soooo lang wird und überspringt. bevor sowas passiert, schlägt
sie erst mal gegen das Gehäuse...und eine extrem ausgeleierte Kette deutet wiederum auf einen Gammelmotor hin.....
Wer einen Öldruchmanometer, bei einer Spülung anschließt, wird auch sehen, das sich der Zeiger bewegen wird , weil sich das Medium "Flüssigkeit" zwischenzeitlich verändern wird, aber keinen Schmierfilmabriss hevorruft.
Gruss Bernd