motorspülung vorm ölwechsel?

Sascha_Martini

New member
hallo. hab vor am wochenende einen ölwechsel zu machen. macht es da sinn vorher eine motorspülung zu machen? und wenn ja, welche ist die beste? auto ist ein v70/1 bj.98 2.5 144ps mit lpg-gas-umbau. mfg. mättes
 
Habe schon viel gutes gehört von der Spülung von Liqui Molly.
Werde das bei meinen auch noch machen.
Ist ne gute Vorbereitung, wenn du auf voll Synthetisches Oel umstellen willst. Bei diesen Oelen sind diese reinigungs Zusätze schon mit drin. Deshalb zuerst die Spülung und dann das neue Oel, dann wird dir die Schlacke nicht im neuen Oel gelöst.

Grüsse Marc
 
Ist ne gute Vorbereitung, wenn du auf voll Synthetisches Oel umstellen willst. Bei diesen Oelen sind diese reinigungs Zusätze schon mit drin. Deshalb zuerst die Spülung und dann das neue Oel, dann wird dir die Schlacke nicht im neuen Oel gelöst.
ich fahre bereits vollsyntetik öl castrol edge 10w60 wegen der gasanlage. aber ich fahr halt hauptsächlich kurzstrecke.
 
Ich nehme das Zeug von Tunap und Liqui Moly,allerdings immer nur 1x bei Fahrzeugen,die ich mir neu anschaffe.

Danach ist es unnötig,da ich gutes Öl verwende und die Intervalle einhalte.


Martin
 
Hi,
ich spüle inzwischen bei jedem Ölwechsel, nach alter Väter Sitte, mit 1/2 Liter Diesel - der Euro ist es mir Wert.
Die Motorspüler sind auch nichts anderes...
Gruss
Thomas
 
...ich hab jetzt auf Castrol Edge 10W60 umgestellt und wechsele nach 1.000 Km erneut Öl und Filter. Zwar nicht ganz billig aber daran solls nicht liegen......für den Dicken nur das Beste :cool:
 
Habe auch vorm letzten Ölwechsel (10w-60) den motorreiniger
Von liqui moly genommen. Hatte das Problem dass mir immer
Der Ölmessstab rausflog[ch128513] .....
Passierte nach der Spülung nicht mehr [ch128077]
 
Wenn ein Benziner heiss gefahren wird, braucht man eigentlich keine Spülung machen. Regelmässigen Ölwechsel vorrausgesetzt. Bei Kurzstreckenbetrieb sieht es schon anders aus, da würde ich die Spülung schon machen.
Beim Diesel würde ich auch eine Spülung vorher machen. Obwohl das Öl eh nach ein paar km wieder schwarz wird.
 
Hallo,
wen es interessiert sollte sich in auf Motortalk "Welches Motoröl/Spülung, ab Seite 43,aber am besten von anfang an, vieles wiederholt sich aber, einmal genau durchlesen. Ist zwar schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Dort gibt es jemanden, der bei einer bekannten Automarke Öle testet.

Eine noch bessere Wirkung wird erzielt, wenn das alte Öl/Filter abgelassen wird. Neues, minderwertiges Öl/Filter +
LM Motorclean(Tunap-T5-Power ;)), 15 Minuten laufen lassen, und hochwertiges vollsynth. Öl/Filter
R A V E N O L /Castrol + LM Motorprotect auffüllen.
Dies habe ich vor kurzem vorgenommen und ich kann es
nur weiter empfehlen ::) ::)

Viele Grüße aus Münster
Bernd
 
Und was hast du für einen Elch mit was für einer Motorisierung.
Welches Motorenöl du verwendet hast währe auch noch interessant.

Grüsse Marc
 
Wenn Jahrelang schlechtes Öl verwendet wurde,die Intervalle nicht eingehalten wurden,schon Verkokungen und Ablagerungen vorliegen,der Ölwechsel nicht richtig gemacht wurde(warmes Öl),dann bekommst die auch nicht mit nem Wunderdöschen weg vorm Ölwechsel(Vorallem nicht in 15Minuten wo das Mittel wirken soll)!
Selbst mit ner Schrubscheibe bekommt man diese Dinge kaum aus dem feinen Aluguss,das selbe gilt für Ölkanäle,Hydros etc!

Bei einer professionellen Spülung die an einem System angeschlossen ist sieht das wieder anderst aus,aber auch hier gibt es Fälle wo es spätere Motorschäden nach sich gezogen hat aufgrund sich lösender Ölkohle die Kanäle oder Sieb zusetzte!


Ich halte davon nichts,mein Kollege hat es einen Motor gekostet am M3 da der Öldruck auf einmal zusammengebrochen ist(Das ganze im Leerlauf nach 10Minuten).

Dann lieber einfach gutes Öl rein,fahren und nach 2500Km raus+Filter.
 
Hallo,
fahre selbst einen T5R/Schalter Bauj. 23.10. 1995 ;D. Möchte diesen Original belassen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten
(Fehlercode 2-3-2), vor kurzem behoben, weiss ich jetzt, wie das Auto läuft :eek: :eek: ::).
Selbst fahre ich erst seit kurzem das Ravenol 10W-60 mit
LM-Motorprotect. Desweiteren habe ich auch das Getriebeöl
gewechselt. Auch Ravenol 75W-140/LM-Gearprotec. Das M56 lässt sich wieder sehr, sehr gut schalten ;) ;).
Diese Öle sind auch was für die getunten Motoren.

Viele Grüße
Bernd
 
Hallo,
hiermal einiges zusammengefasst:
Bezüglich Additive u. Motor-Clean..
Mos, der uralte Notschmierstoff gelangt kaum an die
Schmierstellen, sondern lagert sich über kurz oder lang irgendwo einfach ab. ABER, es gibt eben auch super moderne Additive, die auch in jedem käuflichen Öl zu finden sind.Bei miesen Ölen sind bis über 50%
Additive drin. Bei extrem guten Ölen braucht man davon deutlich weniger, und was weniger drin ist(enthält),kann auch nicht kaputtgehen. Bei vollsynthetischen Superölen ist die Ölalterung wesentlich geringer als bei Billigölen, weil einfach die
Grundöle wesentlich leistungsfähigen sind. Alle üblichen
Additive altern. Besonders durch Hitze. So wird z.B. aus einem 20W50 Öl unter schlechten Bedingungen schnell ein 20W40er. Was also spricht dagegen von
diesen modernen Additiven zusätzlich mehr ins Öl zu füllen?? Doch wohl garnichts. Und das ist Motorprotect
von Liqui Molly.
Zu den Motorreinigern LM/Tunap. Jedes Öl(!) hat Additive, die den Dreck aufnehmen und in der Schwebe halten. Darum wird ja auch das Öl dunkel. Sinn dieser Additive ist, den Dreck beim nächsten Ölwechsel mit auszuspülen. Wenn man nun mit dem alten Öl fährt, kann es passieren, das mehr Dreck entsteht, als ein Öl aufnehmen kann, Dämpfe, Verkokungen,Ölschlamm usw.. Und da fängt das Problem an. Deswegen sind regelmäßige Ölwechsel auch so wichtig. Wenn man nun tatsächlich mit den Ölwechseln geschlampt hat, dann erscheint es doch grundsätzlich sinnvoll, etwaige Ablagerungen aus dem Motor zu beseitigen. Und gerade Motor Clean löst diese und hält sie wiederum in der Schwebe, genau wie bei jedem Öl. Bloß ist die Menge einfach größer, weswegen auch wesentlich mehr aufgenommen werden kann. Deswegen ist es auch extrem sinnvoll eine Motorreinigung/Spülung mit neuem Öl durchzuführen. ;) ;),weil altes, gesättigtes Öl selbst
kaum noch etwas aufnehmen kann. Jedes Superöl reinigt besser als Billigöle, weil die Additive oft wesentlich besser sind. Und plötzlich können sich die Kolbenringe wieder bewegen, dichten besser und man hat mehr Leistung.

Die Storys, wo ein Freund/Kollegen einen Aston Martin
(BMW M3), der nach einer Motorreinigung einen Motorschaden bekommen hat, weil angeblich eine Ölleitung durch gelösten Dreck verstopft wurde...
wer glaubt sowas??. Wer solch ein Auto hat und nicht mal das vorgeschriebene Öl fährt, alle Ölwechsel mißachtet, bzw. so lange mit altem Öl rumfährt, das sich ganze Dreckklumpen dann plötzlich bewegen,
der scheint schon komisch drauf zu sein.Übrigens, die Chance das sich so ein Klumpen ausgerechnet nach dem Ölfilter löst ist denkbar gering.

Viele Grüße
Bernd
 
Was heißt Glauben,würde es wissen nennen und der Fall ist noch keine 24Monate her!
Ich habe Ihm letztendlich den Neuen Motor eingebaut!Dazu kam noch das der Schaden durch 2Faktoren gekommen ist und alles im Leerlauf passierte innerhalb 10Minuten.

Das Mittel lief letztendlich über die Schaftdichtungen in 2Zylinder!Dazu ist der Öldruck schlagartig zusammengebrochen was der Kettenspanner nicht so toll fand.

Wurde auch so durch den Gutachter bestätigt und man konnte es schön sehen was an den Zylinderwänden hing von dem "Additiv" und für den Schmierfilmabriss sorgte ::)

Die Ölwechsel wurden immer nach Vorgabe gemacht bzw 5TKm eher da das Castrol TWS zwar Druckstabil aber kein Longlife Öl ist!
Wer Fakten statt Hörensagen möchte kann gerne mal nen Öldruckmanometer anhängen und den Reiniger dann einfüllen ::)

Ich habe Ihm davon abgeraten aber der Gutglaube war da was ihn gut Eigenanteil kostete  :-X
 
......was auch bei einer Umstellung/ Spülung in seltenen Fällen passieren kann ist, dass der Motor danach undicht ist.....hab ich aber selbst noch nicht erlebt...... ;)
 
altes öl raus - frisches öl rein - spülung - öl wieder raus...

->

(sieht schlimmer aus als es war)
 

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@bar,
Das Mittel lief letztendlich über die Schaftdichtungen in 2Zylinder!Dazu ist der Öldruck schlagartig zusammengebrochen was der Kettenspanner nicht so toll fand.

Wurde auch so durch den Gutachter bestätigt und man konnte es schön sehen was an den Zylinderwänden hing von dem "Additiv" und für den Schmierfilmabriss sorgte

Die Ölwechsel wurden immer nach Vorgabe gemacht bzw 5TKm eher da das Castrol TWS zwar Druckstabil aber kein Longlife Öl ist!@bar

Zuerst: Ventilschaftdichtungen haben doch eine abdichtende Funktion, warum kommt dort etwas durch?? Thermisch bedingt fangen Dichtungen nach einer gewissen Laufleistung an sich zuverhärten. Die Wirkstoffe altern sozusagen. Was hat dein Kollege mit dem Motor gemacht??
Übrigens ein Motor wird durch eine Spülung nicht undicht!! Wie genau sahen denn die Ablagerung aus, an den Laufflächen?? :eek:, wobei doch bei einer Motorspülung sich das Öl schwarz färbt :eek:.
Das andere ist der Gutachter, aus welcher Branche kommt (kam) der??, von dem Du sprichst??
Noch ein Zusatz zum KETTENSPANNER.
Wenn ein Kettenspanner kein Öl mehr bekommt, was soll dann bitte passieren? Eigentlich doch gar nichts. Bevor eine Kette ohne Öl den Geist aufgibt, da ist der Rest des Motors schon Feinstaub. Man denke nur mal an Motorradketten die sogar rostig immer noch ihren Dienst
versehen....und das sehr sehr lange. Sollte der Kettenspanner seine
Spannung "verlieren", dann passiert eben auch nicht viel, außer das die Kette etwas mehr Spiel hat..und eben mehr schlägt. Das sie soooo lang wird und überspringt. bevor sowas passiert, schlägt
sie erst mal gegen das Gehäuse...und eine extrem ausgeleierte Kette deutet wiederum auf einen Gammelmotor hin.....
Wer einen Öldruchmanometer, bei einer Spülung anschließt, wird auch sehen, das sich der Zeiger bewegen wird , weil sich das Medium "Flüssigkeit" zwischenzeitlich verändern wird, aber keinen Schmierfilmabriss hevorruft.

Gruss Bernd
 
@bar,
Das Mittel lief letztendlich über die Schaftdichtungen in 2Zylinder!Dazu ist der Öldruck schlagartig zusammengebrochen was der Kettenspanner nicht so toll fand.

Wurde auch so durch den Gutachter bestätigt und man konnte es schön sehen was an den Zylinderwänden hing von dem "Additiv" und für den Schmierfilmabriss sorgte

Die Ölwechsel wurden immer nach Vorgabe gemacht bzw 5TKm eher da das Castrol TWS zwar Druckstabil aber kein Longlife Öl ist!@bar

Zuerst: Ventilschaftdichtungen haben doch eine abdichtende Funktion, warum kommt dort etwas durch?? Thermisch bedingt fangen Dichtungen nach einer gewissen Laufleistung an sich zuverhärten. Die Wirkstoffe altern sozusagen. Was hat dein Kollege mit dem Motor gemacht??
Übrigens ein Motor wird durch eine Spülung nicht undicht!! Wie genau sahen denn die Ablagerung aus, an den Laufflächen?? :eek:, wobei doch bei einer Motorspülung sich das Öl schwarz färbt :eek:.
Das andere ist der Gutachter, aus welcher Branche kommt (kam) der??, von dem Du sprichst??
Noch ein Zusatz zum KETTENSPANNER.
Wenn ein Kettenspanner kein Öl mehr bekommt, was soll dann bitte passieren? Eigentlich doch gar nichts. Bevor eine Kette ohne Öl den Geist aufgibt, da ist der Rest des Motors schon Feinstaub. Man denke nur mal an Motorradketten die sogar rostig immer noch ihren Dienst
versehen....und das sehr sehr lange. Sollte der Kettenspanner seine
Spannung "verlieren", dann passiert eben auch nicht viel, außer das die Kette etwas mehr Spiel hat..und eben mehr schlägt. Das sie soooo lang wird und überspringt. bevor sowas passiert, schlägt
sie erst mal gegen das Gehäuse...und eine extrem ausgeleierte Kette deutet wiederum auf einen Gammelmotor hin.....
Wer einen Öldruchmanometer, bei einer Spülung anschließt, wird auch sehen, das sich der Zeiger bewegen wird , weil sich das Medium "Flüssigkeit" zwischenzeitlich verändern wird, aber keinen Schmierfilmabriss hevorruft.

Gruss Bernd

....es ist nicht alles korrekt was Du hier schreibst.... ;-)
 
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