Motorrevision B5234T

Hallo,

so nun gehts los Material suchen und dann gibts hier Schritt für Schritt Neuigkeiten, anfangen tu ich mal mit den Motordaten

B5234T5 aus 1996

S/N:         591901
Kolben:   1 DDDDD
KW:       1 BCBBBC
Block:     1 BBBBCC

benötigtes Material:

- Kopfdichtung (Metal/B5254T4)
- Motordichtungen (original Volvo)
- Kolbenringe (original Volvo)
- KW Lager (B5254T4/Sputter)
- PL Lager (B5254T4/Sputter)

geschätzte Materialkosten ca. 1000,-€


So nun gehts los das ganze Problem fängt schon bei den Lagern für Kurbelwelle und Pleuel an, woher beziehen und warum gibt Volvo nen Farbcode an und Aftermarket Hersteller nur STD und Oversize? Wenn ich richtig gerechnet habe dürften die Maße laut Haynes bei KW 64,9859mm bis 64,9986mm und PL 49,98212mm bis 49,9999mm liegen, laut NPR Europe KW 64,987mm bis 65,000mm und PL 49,984mm bis 50,000mm.
Laut Volvo werden inzwischen bei allen Turbos also B5234T und B5254T die gleichen Lagerschalen verbaut, sind die von den B5254T4 Modellen denn wirklich schon Sputterlager?

Mir fehlt nur eine Bezugsquelle (Vertrauenswürdig) für die Lagerschalen und die Kopfdichtung da ich den Rest wohl direkt über Volvo beziehen werde.

Als Reserve hab ich noch einen Motor B5234T S/N: 549323 zu liegen da weiß ich allerdings noch nicht die Codierung für Kolben und Lagerschalen da dieser noch komplett ist.

Gruß
 
Ich nehme nur Original Lager. Haben damals auch zwei verschiedene Farben genommen, da wir nicht herausfanden welche farbe was für Masse! Am ende sind es die Roten gewesen. Der andere Satz haben wir zurück gegeben.

Die Lager sind nicht mehr wie früher eindeutig Sputter Lager! Damals eine seite Sputter andere normal. Kann nur sagen laut VP jungs sind die vom B5254T4 nun die gleichen wie der RS500 und sollten einiges halten.

Bedenke das nach so einer Investition es echt schade ist, wenn du die Zylinder nicht hohnen lässt! Hast auch wenn sie von Auge gut aussehen, doch weniger proleme mit Entlüftung und blow by gase! Sonst suchst du wieder warum er Klopft und Zündung zurück nimmt, und am ende sind es wieder 15Ps die selbst mit 1,7 bar fehlen  ;)
 
Einen der beiden Zylinderköpfe werde ich wohl komplett überarbeiten lassen. Das hab ich schon alles bedacht ;) damit ich nich wieder da stehe wo ich jetzt bin.
 
Einen der beiden Zylinderköpfe werde ich wohl komplett überarbeiten lassen. Das hab ich schon alles bedacht  ;) damit ich nich wieder da stehe wo ich jetzt bin.

Das ist schon mal gut! Wenn ich die Limo mal mache, hab ich ausgerechnet das ich mit Austauschkopf besser fahre!
Ist so das je Km die Ventile haben, halt doch neue einiges länger halten.

Aber mach bitte echt 5 neue Kolben mit Übermass rein und lass Ihn hohnen  ;)

Das mit neue Kolbenringe ist was für Original Zustand, oder eher etwas damit man den Wagen auf Ebay verhöckern kann und läuft  ;) Aber nicht für über 1,5bar ::)
 
Gibt original Kolbenringe eh nur noch passend zu den Kolben für erstes Übermaß.Für Erstbohrung wirst nix mehr kriegen ausser Du klapperst Schweden,Volvo Parts Online etc ab.Hat der RR850 schon hinter sich  ;)

Willst unbedingt die MLS Kopfdichtung fahren?Wenn ja dann würde ich aber die Sperrbleche im Kühlkanal im Block verbauen die die Motoren mit MLS Dichtung haben.Habe selbst wieder die Original Dichtung verbaut da ich noch immer den Satz von jemandem in den Ohren habe wie "lieber hauts mir die Dichtung durch wie wenns unten was zusammehaut".IS was wahres drann.

Pleuellager haben keine Farbmarkeirung meines Wissens,nur die Hauptlager.Zur Sicherheit prüfe ich IMMER mit Plastilage das Lagerspiel.Denn es kann auch mal ein Falsches Lager in den richtigen Kartong gepackt werden(gibts gerne mal bei Glyco)  ;)    Gibts für 10Euro ca 20cm mit Schablone

Jenachdem wieviel Du selbst am Motor machst kann ich nur das originale Instandsetzungsbuch von Volvo für die Whiteblocks empfehlen.Da steht ALLES drinne was Du wissen musst oder evtl auch den Motorenbauer Interressiert  :)
 
Also ich hab bei meinem ersten Motor auch ein Satz Ringe gekauft weil mir ja auf einem Zylinder die Ringe gebrochen sind und da gabs das noch als STD laut volvopartswebstore gibts die immer noch.

Nach der 3. original Dichtung würde ich nun ne MLS verbauen denn alle 6 Monate den Kopf runter is nich Sinn und Zweck.

Bleibt weithin die Frage warum kann ich im Aftermarket nur ein Lagersatz kaufen und ohne Farbmarkierungen???
 
Volvoparts Webstore ist auch nicht immer aktuell!Selbes Spiel bei meinem Sitzbezug für den R den es "anscheinend"noch gibt in Amerika.
Aufm Deutschen Markt kriegst keine Ringe mehr,hab selbst erst geschaut im System.
Am Ende egal,Übermaß und neu Kolben damit du Ruhe hast würde ich auf jeden Fall machen.

Wieso es da nur diesen Satz gibt weiss ich nicht,wenn dann würde ich mal nen Motorenbauer fragen was er für Möglichkeiten hat.Die haben immer ihr schlaues System oder Buch.
Vielleicht auch ein Zeichen das Du originale nehmen solltest?Es gibt ja anscheinend auch "verstärkte"welche das sind und was es für Ausführungen gibt kein Plan.Original musst eben über den Zylinderblock aufschlüsseln welche Lager etc.
Würde mich jetzt aber erstmal noch nicht jucken,musst ihn erstmal zerlegen zum prüfen oder willst Dir alle möglichen Lager bereit legen wenn Du am Ende feststellst das die Zapfen Riefen haben oder eingelaufen sind und die Welle geschliffen und poliert werden muss?
 
musst ihn erstmal zerlegen zum prüfen oder willst Dir alle möglichen Lager bereit legen wenn Du am Ende feststellst das die Zapfen Riefen haben oder eingelaufen sind und die Welle geschliffen und poliert werden muss?

Eigentlich ganz richtig ich möchte alle Teile haben und dann Angfangen das ganze zu Zerlegen, da ich fest davon ausgehe ausser dem Kopf hat der Motor kein großen Schaden. Mit dem Aufbohren auf Übermass bin ich vorsichtig weil ich nie weiß wer Bohrt und Hohnt.

Beim letzten Überholen des Motors war ja auch der Block völlig OK und die Kolben haben wir vermessen waren Top die Laufbuchsen sahen aus wie neu, nur leider ist beim zusammenbau leider ein Kolbenring gebrochen.
 
Büchsen die aussehen wie neu mit über 150Tkm gibt es nicht. Hab Motor mit 100Tkm gesehen und die Büchsen sahen aus wie neu, sind aber glassig gewesen. Also du siehst die Original Schleifspuhren, die aber nichts bringen weil die so glatt sind, und die Kolbenring nicht mehr einschleifen. Mit Schleifpapier da ein Kreizschliff zu machen ist auch so eine sache weil das Kolbenspiel ist ja mit Original Kolben glaub max 0,03, und mit 100Tkm ja schon bei 0,05 sein.

Also für mich wie Bremsscheiben anschauen mit 100Tkm die noch spuhren zu sehen sind, noch auf mintestmass, und genug glässig um zu Pfeifen. Da neue Bremsbeläge trauf und glauben damit hätte man jetzt wieder 100% Bremswirkung, und sonst werden ja die neuen Bremsbeläge die Scheiben schon noch bearbeiten.
Am ende noch ein stärkerer Bremskraftverstärker.
Das Bremspedal Verstärken, und gut wird es nun sein um noch mehr Hitze zu erzeugen.

Bin ich froh das ich nur Sonntags morgen in der Kirche glaube und meine, da aber nie hin gehe , somit hat sich das Glauben für mich erledigt ;)

KW Lager bestellen ohne jetzt die gesehen und gemessen zu haben, wirst auch 2x einkaufen.

Original Kopfdichtung wenn alles stimmt hält die länger als manch andere. Mein Kopf wurde nur vom Motorenbauer vermessen, (ich) mit Schleifpapier angeschliffen/gereiniget, und hällt. Aber das auch nur mit neuen Original Schrauben, auch wenn die 2x gebraucht werden dürfen bei Standart Verhältnisse.

Bei Drücke über 1,8bar würd ich mir gedanken wegen Stehbolzen machen, aber Dichtung immer noch Original nehmen  ;)

Beim Zylinderkopf schauen das er noch Standart Werte hat.
Wenn er schon einmal plangeschliffen wurde, würd ich ein anderen nehmen.
 
Büchsen die aussehen wie neu mit über 150Tkm gibt es nicht.

Quatsch!
Hab meinen mit 250tkm aufgemacht. Hohnspuren vollständig vorhanden, keine Spiegelflächen, kein Ölverbrauch, keinerlei Verschleiß an Kolben oder Ringen!

Hab ihn jetzt vor kurzem nochmal auf gehabt, nach ca. 50tkm mit leistungsstufe gt30r.
Das selbe Spiel! Die whiteblocks sind in der Hinsicht echt einzigartig.
Ölverbrauch liegt trotz Schmiedekolben weit unter 1/4L/1000km.
Und das meiste davon haut er noch über die kurbelgehäuseentlüftung raus! ;)

Mein 1.6 ecotec hat mit 120tkm richtig übel ausgesehen! Riefen, teilweise Spiegelflächen und ca 1-1.5L/1000km Ölverbrauch.
 
So sah die Laufbuchse nach ca. 200 Tkm aus direkt nach dem öffnen mit den verbogenen Pleuel
 

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Quatsch!
Hab meinen mit 250tkm aufgemacht. Hohnspuren vollständig vorhanden, keine Spiegelflächen, kein Ölverbrauch, keinerlei Verschleiß an Kolben oder Ringen!
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Na dann sind die Motoren in DE halt besser im schuss als die in der Schweiz  ;D Oder doch schon ein Austauschmotor mit 150 bekommen!? ;D

Meiner ist aus erster Hand von Opa und hab Ihn mit 130Tkm aufgemacht, und hat für mich und Motorenbauer dafür gut ausgesehen, aber nicht für 1,5bar, und nicht für weitere 100Tkm! Und weiter 5 Motoren mit bis max 220Tkm genau das gleiche. Alle hatten im unterem wechseltakt nicht mehr die Optimale spuren, einige auch oben.

Bei uns drückt es mit 200Tkm und Stage1 schon Oelmasstab raus. Aber ein dickerer Dichtring behebt ja das problem vor dem Verkauf. Aber darum ist ja der @Mela noch weiter gegangen um denn Motor richtig zu machen.

Aber eine Dampflocke Entlüftung behebt ja auch einiges.  ;)  Mal schauen ob meine Limo mit Gt2871 nicht doch mit Originale auskommt.

@Jaegersfreund

Das erste foto sieht eben für mich nach glasur aus. Der mittlere Zylinder im unterem bereich wo der wechsel geschieht spiegelt sich der Kolben. Und auch nur noch wenn überhaupt wenig schleifspuren zu sehen.
Wie hast die Zylinder so hinbekommen im zweiten Foto?
Sieht nicht mehr nach Kreuzschliff aus! Doch was rumgeschliffen mit Ebay Zylinder Schleifbürste für Bohrmaschiene?
 
Also das Spiegeln kommt mit Sicherheit vom Blitz der Kamera. Das "Nachhonen" mussten wir machen da wir den Block gewaschen haben und der Zylinder dadurch angegriffen wurden bzw die Laufbuchsen ma richtig Sche... aussahen.

Wir haben schon mehrere Motoren so gebaut und die halten alle also so schlecht kann die Bürste die wir haben nicht sein.
 
Es geht nichtmal um den Hohnstein der an der Burste hängt,nen Kreuzschliff bekommt man damit irgendwie etwas hin aber soetwas habe ich beim Mofa Graugusszylinder gemacht und nicht am Motor von nem Auto mit richtig Öltemperaturen.
Dazu muss nach dem Hohnen der Schliff ausgebürstet werden in 2 Stufen.Das sind Dinge die sieht man erst wenn man mal gesehn hat was die Hohnbürste da noch an Dreck aus dem Schliff rausholt.Da kannst Du mit Lappen etc putzen wie Du möchtest,das kriegst nicht raus und deine neuen Ringe werden schon beim ersten Start angeschliffen.

Ich sag mal so,jenachdem wo Du hin willlst mit der Leistung solltest diesmal auf jeden Fall bohren und hohnen lassen.

Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch.Ich möchte nicht behaupten das das so nicht klappt wie Du es vorhast oder Du keinen Plan hättest.Möchte nur helfen und dir sagen wie ich es immer gemacht habe und wo auf jeden Fall drauf geachtet werden sollte was viele nicht machen und mir später hier schreiben.
Ich habe schon Pleuel oder Hauptlager gesehen die nach nem Neuaufbau nach 30000TKm aussahen wie die alten mit 300000Km.Wieso?Weil eben nicht mit Platilage geprüft wurde was aber das A und O ist an den Lagerstellen.Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.Am Ende waren 2 Lagerschalen die falschen was er bemerkt hätte wenn er es richtig geprüft hätte.
Manche bauen nen Motor neu auf in 2 Tagen,ich bin alleine mit messen und prüfen einen Tag beschäftigt wenns reicht.

Da werden teils das Kolbenspiel gemessen aber das Stosspiel der Ringe nicht geprüft,die verdrehen sich lustig oder fangen an zu pumpen und schwups hast zuviel Druck aufm Block oder Öl im Zylinder.Und zum Neuaufbau gehört Genauigkeit und das nachhonen mit nem Hohnstein ausm Handwerk gehört da eben nicht dazu :)

Der Habadch drückt das immer nen bissl "krass" aus aber er hat eben die schweizer Perfektion in sich :)
 
Das mit dem Honen und Bohren hätte man damals machen können aber wir haben uns dazu entschieden den leichten weg zu gehen. Da Zylinder 1, 2, 3 und 5 OK sind denke ich auch das war der richtige weg. Bleibt nur die Frage was an Zylinder 4 hin ist so langsam glaub ich da wurde der 2. Kompressionsring falsch rum verbaut. Aber ich werd´s erleben wenn ich den Motor dann zerlege.
Wiedermal den Urlaub vergeigt das Ärgert mich am meisten.

Abgesehen was noch so kommt werde ich auf jedenfall den Motor den ich noch habe zerlegen als Ersatzteillager bzw. als Reserve komplett fertig machen. Leider sind auch an dem verbauten Motor viele Gewinde Schrott bedeutet nen Satz Helicoil werd ich auch noch verbauen dürfen.
 
So nach erster Begutachtung muss ich nun wohl doch Bohren und Honen auf Übermass jetzt stellt sich die Frage was für Kolben und woher beziehen?

Wiseco / Mahle / Volvo oder ???

Leistung soll später vielleicht irgendwas bei 450 - 500 PS liegen und als Daily Driver voll Alltagstauglich sein.
 
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