Motorenöl für unsere "alten" Turbos

ohnehax

Active member
Ich bin bislang immer das Liqui Moly 5W40 Vollysnth. gefahren und war bis dato auch ganz zufrieden. (Fahre es weiterhin in meinen Alltagsautos).
Bei meinem S70 Turbo und größerem D5 Wärmetauscher ist die Öltemp beim schnellen fahren doch recht hoch und ich möchte auf ein 5W50 umsteigen.
Habe hier gelesen, dass das Mobil 1 wohl sehr gut ist.
Aus meiner Japanerzeit kenne ich die Motul Produkte noch sehr gut und war sehr zufrieden.

Jetzt habe ich das Motul Sport 5W50 gesehen und Frage mich, wie gut das in die "alten" Turbos passt.
https://www.motul.com/system/produc...6/original/PB_SPORT_5W50_08_15.pdf?1441002070

Vllt möchte hier ja jemand Fachkundiges etwas beitragen?!
Besten Dank
 
So ist es..ich bin bis jetzt nur Castrol Magnatec 10W40 im C70T5 gefahren
Ich fahre das Coupe ab nächstem Jahr aber nur noch als Saison / Spaß Fahrzeug im Sommer und wechsle ab Frühjahr auf 10W60....
Ich denke mit Markenöl in 10W40- 10W60- 5W50 macht man definitiv nichts falsch,alles andre ist "Perlen vor die Säue"
 
Das 5W50 ist halt für einen breiteren Temperaturbereich im Sommer wie das 5W40,von daher kann es nicht schaden :)

Wie hoch geht er denn von der Temperatur und wo erfasst Du die Temp?Ölablasschraube?

Und 5W ist immer gut,denn der Kaltstart ist wie schon oft gesagt der größte Verschleissfaktor und wird es auch bleiben.
 
Fahre den S70 nur im Sommer. Öltemp messe ich an der Ablassschraube. Hatte da schon mehrfach um 110-115°C was ich recht hoch finde da das ja eig der "kälteste" Punkt sein sollte.
Und die Temp habe ich bei "nur" zügiger Fahrweise. Mal Autobahn Volllast etc war nicht dabei.

Kann einer was mit dem "Ester" Zusatz im Motul anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
110-115 bis 130grad sind eigentlich kein Thema mehr für die neuen synthetischen Öle.Die Temp fällt ja meist schnell wieder.Im M3 mit dem 10W60 waren auch mal 145-150Grad drinn.Sie alten VR6 laufen auch meist mit 130Grad und leben ganz gut damit.

Würd mich da nicht sooo verrückt machen ehrlich gesagt,die Öle können mehr als man glaubt.Zerfallen dann halt schneller bei höherer temp und sollten lieber einmal zu früh als zu spät raus.

Ich glaub die Ester Geschichte ist ganz gut auf der Motul HP erklärt.Für mich sind solche Dinge Marketing die besonders hervor gehoben werden wie bei Castrol das FST etc. :)
 
Ich wechsel 1x im Jahr das Öl. Das sollte das kleinste Problem sein :)
Das Motul finde ich preislich eben auch relativ interessant.
 
Wenn ich meinen alten Motor zerlege werde ich ihn mir mal sehr genau anschauen was Lagerstellen und Verkokungen angeht.Mit dem wurde 10W60,0W30,5W30 und 5W40 gefahren.Bin gespannt wie die Ölabstreifringe aussehen.

Pleuellager werde ich evtl sogar demnächst mal noch ziehen mit 270Tsd Km und neue glycos reinpacken da ich ihn noch evtl bisschen fahre da sich mit dem neuen gerade alles mehr als zieht. :)
 
ich nutze im V70R seit 35.000 km das castrol 0W40... um 120°C sind ja noch völlig im rahmen. zur not halt etwas öfter wechseln. so'n 5 liter koffer kostet 40€ oder so....

viele grüße
axel
 
Der Vorbesitzer von meinem V70R hat immer Total Quarz 9000 5W40 einfüllen lassen. Als ich den Motor auseinander gebaut hatte sahen die Lagerschalen und Ölkanäle noch gut aus für 320tkm Laufleistung. Das Thema wird eigentlich zu viel Aufmerksamkeit gewidmet. Deswegen fahre ich noch der Motorrevision dasselbe Öl.
 
Mir geht es speziell darum das er Leistungsgesteigert ist ;-)Da wird schon alles etwas heißer und bekommt mehr Druck.
Gab jetzt schon einige M4.4/3 Motoren die Richtung 270Tsd mit mehr Leistung mal die Füße hoch strecken,gerade eben bzw hauptsächlich Pleuellager.
Der jetzige Motor den ich mache hat angeblich 160Tsd drauf und die lagerschalen sind mehr als platt,Lagerzapfen Riefen,dazu die Ölabstreifringe mehr als verstopft.

Nicht der erste Motor den ich so sehe.Schlechtes Öl brennt sich schon stark an den Ringen fest und sorgt für früh ausgehärtete Schaftdichtungen oder Kompressionsverlust/Ölverbrauch.Sollte man nicht unterschätzen meiner Erfahrung nach.
Korrekter Ölstand,pfleglich mit dem Motor umgehen(Warm/kalt) fahren und rechtzeitiges Öl wechseln sind aber klar das wichtigste.
 
Im T5R Serienzustand bis 165tkm 0W30 von Volvo (Castrol?). Dann 5W40 Meguin Megol. Ist das selbe wie das Liqui Moly. Dann mit den Modifikationen bis zum Verkauf mit ca. 280tkm und Ölwechsel alle 15tsd so gut wie kein Ölverbrauch. Schaftdichtungen nie erneuert.
Somit eine Empfehlung.
 
Das 0W30 bei Volvo war das SLX.Motoren egal wieviel Km in der Regel damit innen goldgelb und sauber.Diesel sowieso.
Auch Schaftdichtungen halten damit sehr lange,hatten im Vergleich auch viele andere laufen aus freien Werkstätten mit anderen Ölen wo die schaftis früh räucherten bzw halt ausgehärtet und motor verkrustet.

Ich mach mal Detail Aufnahmen von meinen alten Kolben die in der Vitrine liegen vom 160tkm motor.Dann sieht man was 10W40 bewirkt an den Ringen und wie es festbrennt.Schaftis sind komplett hart.

Pleuellager hab ich schon Foto:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 49
Liqui Moly 10W60, Intervall alle 10000km.
Seit Umbau des Ölkreislaufs von LS selbst im Sommer auf BAB Temperatur nicht mehr über 120°C.

Also 30min Hohe Geschwindigkeit (>220km/h) mit mehr als 130°C, hätte ich Bauchschmerzen.
 
Zurück
Oben