Mit Scherenwagenheber Räder wechseln ...

Sou

Member
... finde ich ein wenig, na ja, merkwürdig:

Beim vorderen Rad geht es ja noch, doch wenn auch das hintere Rad gewechselt werden soll, muß man die Kiste fast schon bis zum Umkipppunkt heben.

Ist das wirklich so gedacht? Gibt es, außer Hebebühne, einen etwas weniger "auffälligen" Weg?

Gruß
 
Hydraulischer Rangierwagenheber tuts auch, mach ich bei all meinen Autos damit.
Aber stimmt schon, die Hebepunkte beim 850 sind ein bissl komisch, etwas unvorteilhaft positioniert.
 
Hydraulischer Rangierwagenheber tuts auch, mach ich bei all meinen Autos damit.
Aber stimmt schon, die Hebepunkte beim 850 sind ein bissl komisch, etwas unvorteilhaft positioniert.
Ich find den Punkt in der Mitte sau geil. So muss man nur einmal ansetzen und kann beide Räder einer Seite tauchen. Genauso verwindet man die Karosserie nicht so sehr, wie bei einem ansetzen vorne und hinten ,meiner Meinung nach :p
 
Wart mal ne Minute - in der Mitte gibt's auch nen Punkt? Das muss ich mir beim auswintern im Frühjahr anschauen. Das wär ja wirklich deutlich einfacher. Man lernt nie aus. 😅
 
Hm, habe weder vorne noch hinten 'nen (gekennzeichneten) Anhebepunkt finden können.

Und wenn der, der für den Bordscherenwagenheber vorgesehen ist, tatsächlich mittig (Gewichtsmäßig?) wäre, müßte man die Kiste ja auch nicht fast umwerfen, wenn man beide Räder wechseln möchte ...
 
Die FWD haben eine Aufnahme in der Mitte, womit man gleichzeitig beide Räder einer Seite anheben kann.

Mit einem langen Rangierheber kann man auch vorne unter den Hilfsrahmen gehen und die Vorderachse komplett anheben.
 
Die FWD haben eine Aufnahme in der Mitte, womit man gleichzeitig beide Räder einer Seite anheben kann.

Wie schon angemerkt, das ist, um es mal freundlich zu sagen, suboptimal. Hat der 850 keine Ansatzpunkte dort, wo richtige Autos die auch haben - jeweil kurz vor dem Rad?

Einmal Ansetzen und beide Räder wechseln hört sich schön und gut an, doch der Wagen hat eine ungefähre Höhe von gefühlten 2,80m über dem Boden, wenn man den Scherenwagenheber soweit hochgekurbelt hat, daß wirklich beide Räder frei sind. Das kann in keinster Weise auch nur im geringsten sicher sein, um überhaupt da herumzufummeln ... Der ganze Wagen wackelt da wie nur was.

Nee Volvo, SIPS und allen Kram, aber so ein Murks.
 
Das System funktioniert bestens.
Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich.

Wie oft musst Du die Räder wechseln??
Wenn häufiger, dann wäre meine erste Anschaffung ein kleiner Rangierwagenheber und nicht der Notbehelf "Bordwerkzeug".
 
Das System funktioniert bestens.
Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich.
Sehe ich genauso :p Ich hab schon so oft Räder gewechselt und das Auto an dem mittleren Punkt gehoben. Halt mit einem Rangierwagenheber. Und das auf abschüssigem Kopfsteinpflaster.
Mir ist bisher nur ein Auto vom originalen Wagenheber gewandert. Und das war der 3er von nem Kollegen, weil er keinen Gang rein gemacht hatte und das Auto dann gerollt ist :D
 
Wart mal ne Minute - in der Mitte gibt's auch nen Punkt? Das muss ich mir beim auswintern im Frühjahr anschauen. Das wär ja wirklich deutlich einfacher. Man lernt nie aus. 😅

Hab am WE den 850R ausgewintert und von den Standreifen auf die Sommerreifen gewechselt und kann nur bestätigen: der Hebepunkt in der Mitte is geil, funktioniert super mit nem großen Rangierwagenheber.
 
Zurück
Oben