Mein T5

Hab jetzt auf FB eine Gruppe gefunden die sich mit solchen Umbauten beschäftigt. Hab auch schon Tips bekommen.
Unter 750kg ist definitiv machbar. Einer ist dabei der hat nur 350kg Leergewicht und das mit nem BMW Heck! Hab bald Urlaub und dann gehts richtig los.
 
War heute mal wieder am Italiener dran.Allerdings ist nicht viel geworden. Das Auto wehrt sich vehement gegen die Zerlegung. Hab nur die Hitzeschutzbleche vom Turbo und die Downpipe gelöst.Dann hab ich mich so böse gestossen das ich keinen Bock mehr drauf hab. Mein Arm sieht aus als hätte ich im Fleischwolf gesteckt.
 
Hallo Leute.
Und weiter geht es mit dem Anhänger.Der Motor mitsamt Aggregateträger inkl Federbeinen und allem was da noch so dran hängt ist raus. Der Rest der Karosse steht erstmal auf Böcken.
Muss mir jetzt mal Gedanken machen wo ich schneide. Ausserdem hab ich ein Platzproblem,da mir der ausgebaute Motor grad im Weg rumsteht.Auch möchte ich meinen 850 endlich wieder zum Laufen bringen.
Hab ja nun 2 Motoren zur Auswahl und weiss grad nicht welchen ich für meinen Wagen nehmen soll. Einmal ist da die Maschine ohne Kopf mit 168tkm und der komplette Motor mit 300tkm und vermutlich defekter ZKD,wo alles noch dran ist.Allerdings bin ich mir bei dem nicht sicher was mit der Kupplung los ist. Die Ausrückgabel flattert so komisch da rum.
Bei meinem Auto war ja die Kupplung auch nicht mehr besonders.Eigentlich hab soviel Arbeit ich weiss garnicht wo ich anfangen soll.Ursprünglicher Plan war ,Motor mit Aggregateträger raus und Tauschmotor mit Aggregateträger wieder rein. Das werde ich nicht tun.Mal sehen was ich da mache.Muss wohl nochmal drüber schlafen.
 
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Es geht vorwärts mit dem Motorumbau.Die Ansaugbrücke ist für den Einbau vorbereitet.Weiterhin hab ich mich entschlossen weitere Teile pulverbeschichten zu lassen.Ausserdem werden die Aluteile noch poliert.Der Volvo-Schriftzug ist nur geklebt und kommt wieder ab.
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Also jetzt nichts gegen dich, frage mich seit eh und je wie man solche Teile nur pulverbeschichten kann?

Habe bis auf schwarz noch nie einen Motorraum gesehen wo ich auf Anhieb dachte "oh, die lackierten Motorteile sehen gut aus."
 
Ich hab da kein Problem damit.Kritik ist immer mal angebracht.
Die Ansaugbrücke hab ich bei Ebay ersteigert. Zu einem Traumhaften Preis von 25€ inkl Versand.Jetzt ist der Zeitpunkt wo das Ding verbaut wird.
Ich selber hätte die Ansaugbrücke auch nicht pulverbeschichten lassen sondern lackiert.Ich mache das übrigens für mich. Möchte halt etwas haben was nicht jeder hat.
Sicher ist das nicht jedermanns Sache,aber die meisten die mein Auto bisher gesehen haben finden es Klasse.Ich ziehe das jetzt auch konsequent durch .
 
Weiter gehts! Hab jetzt ein paar Wochen nichts gemacht bzw mich nach Teilen für mein Anhängerprojekt umgeschaut. Dabei sind mir ein paar 17zoll Stahlfelgen mit Bereifung in die Hände gefallen.Haben allerdings eine 50er ET und ich werde wohl noch Spurplatten besorgen müssen. Aber die wollte ich ja eh drauf machen.Werde 25er Platten nehmen .Dann kann ich die Stahlfelgen auf beiden Autos fahren ohne grössere Umbauten.Heute werde ich den Motor weiter zerlegen bzw mal die Front abbauen .Will ja die Originale Stossstange vorn um 5cm nach unten verlängern.Eine R-Stossstange brauch ich eher nicht. Wird ein viel zu grosser Hype drum gemacht und ausserdem Masslose Preise aufgerufen. Hab in der Kleinanzeigenbucht eine gefunden. Der Vogel will 700€ haben obwohl das Ding beschädigt ist. Die Kohle stecke ich lieber in den Motor. Das bringt wenigstens Spass!:elk:
 
So jetzt ist er gestrippt! Ob ich das Auto jemals wieder zum laufen bringe? Mal sehen LLK und Wasserkühler noch und dann Kopf ab und Motor raus.
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Weiter gehts.
Hab nun 3 Wochen Urlaub. Anhängerbau geht weiter. Ausserdem hat die Volvofamilie Zuwachs bekommen. Hab mir einen 2,5 20Ventiler gekauft für ein paar Euros. Hab ja im T5 eine antrazithfarbene Lederausstattung drin. Hat der Neue auch ,allerdings mit E-Fahrersitz!!!Habe festgestellt das ein Auto mit Leder billiger ist als eine Lederausstattung einzeln. Deswegen hab ich das ganze Auto gekauft.:elk:Dafür das er seit 5 Jahren steht sieht er ganz gut aus!
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Hab heute am Anhänger weiter gemacht.
Jetzt sind beide Fenster hinten wieder funktionsfähig! Auch die Öffnungsmechanik der Türen funktioniert wieder.Allerdings hab ich festgestellt das es sich ein Tierchen im Volvo bequem gemacht hat.
Hab den Hamster/Maus wohl beim Nestbau gestört!:elk:Ich hoffe ich bin das Biest los ,sonst muss ich doch meinen Hund mal mitnehmen in die Garage:elk:!
Jetzt werde ich die nicht mehr verwertbaren Teile erstmal entsorgen und die Karosse auf Rollen stellen. Dann wird geschnitten. Bin mir aber immer noch nicht im klaren wo ich schneide.
Werde das mal austesten wenn die Deichsel montiert ist. Je nachdem wie das mit der Stützlast aussieht(75kg eher weniger) wird dann mehr abgeschnitten.Türen passe ich danach an.
Der Dekramann hat gemeint egal wie die Deichsel befestigt ist,fest muss sie sein. Das heisst ich muss den Querträger ,an den das Zugrohr drankommt nicht verschweissen sondern eine Verschraubung mit 6 Schrauben reicht. Allerdings überlege ich da auch noch.Gibt verschiedene Varianten.Auch V70 Rücklichter brauch ich noch ,da werde ich aber ins Tuningregal greifen.Felgen sind klar. Werden 16 Zöller(Columba) in Verbindung mit den Niveaumaten aus dem Italiener.Der bekommt normale Dämpfer in Verbindung mit 40er Federn.
Ist alles nicht so enfach zu entscheiden.Nächste Woche kommt der 20Ventiler zu mir. Der hat dann Vorrang weil der die Winterhure wird!
 
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Rückbank ist raus!
Aber ich muss wohl abbrechen wenn ich keinen Rauswurf riskieren will.Die Mutter vom Vermieter geht mir so auf den Zeiger. Sie dürfen dies nicht und das nicht und jenes ist auch verboten.Achso hab noch vergessen das das Auto zu nah an der Garagenwand steht.5cm ist zu wenig.Geht aber grad nicht anders.
So langsam reichts mir. Ich hatte nur das Garagenlicht an um etwas zu suchen. War ein Fehler da ich ja das Licht nicht benutzen darf.Soll ich dann jetzt im dunkeln mein Auto in die Garage stellen ? :elk:Ich warte jetzt mal ab. Wird wohl nicht lange dauern bis der Vermieter selber bei mir anruft.
 
Abbrechen werde ich nicht,nur ein bisschen umplanen.Nächste Woche hole ich mir den 20v und mache den für den Tüv fertig. Der 740 bekommt ein Winterquartier.Den 20v werde ich als Winterkarre nutzen.Jetzt muss ich mir nur noch nen Kopf machen wie ich das mit dem Anhängerbau mache.Aber da fällt mir sicher etwas ein.
 
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Der 20V ist da. Aber was für ein Auto ? Theoretisch klinisch tot.
Marderschaden im Motorraum,alle Zündkabel,die Kabel vom NW-Sensor und vom KW -Sensor sind praktisch nicht mehr vorhanden. Die Dämmmatte der Motorhaube war auch nur noch in Fragmenten da. Kurioserweise sind die Kühler und Unterdruckschläuche alle noch da und heile.Sämtliche Relais aussen im Kasten waren im Motorraum verstreut. Krümmer fehlt Endtopf fehlt und die rechte Antriebswelle fehlt auch.Allerdings ist das nicht das Problem. Ich hab die Teile ,bis auf den Krümmer ,alle da.Gestern hab ich erstmal die WFS deaktiviert,den Verteiler ersetzt sowie den KW und den NW-Sensor getauscht.Einspritzdüsen und Rail muss ich noch befestigen und das Kabel von der Zündspule zum Verteiler muss ich noch suchen.
Ausserdem hab ich mal geschaut ob der Motor überhaupt noch dreht.Macht er ,er baut sogar Öldruck auf:elk:.Ich denke wenn ich dann den Krümmer hab,ist garnicht so einfach einen 20v Krümmer zu finden,wirds nicht mehr lange dauern und der Bock läuft wieder.Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache das weder die Innenbeleuchtung noch die Fensterheber und das Schiebedach funktionieren.Da gehe ich aber erst ran wenn der Motor läuft.Alles andere ist machbar denke ich.Bremsen müssen eh neu und ZR und Wp ist auch klar das das neu kommt.Ansonsten ist die Substanz recht gut. Nur etwas Rost an der Heckklappe und Klarlackschäden am Dach und auf der Motorhaube.Da das aber wahrscheinlich ein Winterauto wird ist das erstmal egal.Optik ist ganz zum Schluss dran.
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Hab heute weiter geschraubt.Antriebswelle ist drin,allerdings bekomme ich den Lagerbock nicht mehr gedreht. Muss also morgen nochmal ran.Hab gleich alles getauscht.Achsschenkel Stossdämpfer Querlenker etc da ich es nicht auseinandergebaut bekommen habe. War aber notwendig denn die Fahrwerksteile waren alle fürchterlich verrostet.Aber die Bremse ist ok. Muss zwar die Scheiben und Schläuche tauschen aber die Sättel sehen erstaunlich gut aus und sind gängig.Morgen baue ich das alles wieder richtig zusammen und ziehe die Schrauben wieder fest und dann ist die Fahrerseite dran.
 
Stimmt! HAb alles getauscht weil ich fast keine Schraube mehr aufbekommen hab. Stossdämpfer waren total verrostet und die Koppelstangen musste ich gar wegflexen.
Bisher hatte ich bis auf den Kaufpreis keine Ausgaben. Das wird sich aber schnell ändern. Bremsen Koppelstangen usw kommen neu.Ist durch die Standzeit unbrauchbar.
 
Mache ich.
Ich mache das weil es ein Auto mit sehr guter Ausstattung ist.Neben der üblichen Ausstattung wäre da noch der elektrische Fahrersitz,E-Schiebedach,ZV mit Fernbedienung,Nebelscheinwerfer etc. Ist eigentlich ,bis auf die Sitzheizung hinten und den E-Beifahrersitz, komplett. Gut ist auch das er das Holz vom schwedischen Plastikbaum nicht hat.
Das Plastikholz finde ich nämlich nicht so dolle.
Schauen wir mal ob ich mein Ziel,den Bock dieses Jahr noch anzumelden ,verwirklichen kann.Bisher siehts gut aus.
 
Hab heute alles nochmal raus gerupft. Erst nachdem ich den Lagerbock der Antriebswelle demontiert hatte konnte ich die Welle richtig einbauen. Fahreseite hab ich auch angefangen.
Stossdämpfer wird getauscht und auch den Spurstangenkopf muss ich tauschen. Das Werkzeug zum Ausbauen von Kugelköpfen hat sich als Müll erwiesen.Ergebnis-Kugelkopf kaputt und immer noch im Achsschenkel.HAb das Ding abgeschraubt. Zum Glück hab ich das Zeug alles da.Efh und Schiebedach sowie Innenbeleuchtung funzen auch wieder. Nur das Licht im KI geht noch nicht.
Dann hab ich heute erfahren das gestern ein Arbeitskollege von mir verstorben ist. Deshalb hab ich abgebrochen obwohl heute richtiges Schrauberwetter war.
 
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