M56 Gänge haken

RainerT5RS

New member
Hallo Leute. Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass mit zunehmender Betriebstemperatur die Gänge schwerer einzulegen sind. Die Gangwechsel dauern deutlich länger und hakeliger. Liegts ab der Kupplung, ist das Öl fertig oder sind es die Synchronringe? Das tritt am deutlichsten auf, wenn ich gemütlich unterwegs bin und dementsprechend sanft schalte. Wer weiß Rat? Getriebe hat gute 200.000 drauf und das Öl IST etwa 5 Jahre drin.
 
Es könnten die Synchronringe sein.
Dann müsstest Du aber bedeutend mehr Messingabrieb im Öl haben.
Deshalb würde ich dir empfehlen, das Öl rauszuwerfen, auf besonders viel Abrieb zu achten und/oder ob es verbrannt riecht.
Anschließend würde ich, egal worauf es hinausläuft neues Öl einfüllen und eine Probefahrt durchführen.
Ist zwar wieder Gepdaufwand um die 40€ für das Öl, dennoch besser als ein neues Getriebe.

Kupplung würde ich von der Ferne aus ausschließen, weil Du das Durchrutschen der Kupplung deutlich bei höheren Drehmomenten spüren solltest.
 
Hey,

solltest du ein anderes suchen kann ich dir das aus meinem T5 für kleines Geld anbieten. Der wird gerade geschlachtet und lässt sich Butterweich schalten.

SG
Manu
 
Danke für das Angebot. Aber ich gehe immer nur vorwärts. Wenn ich also ein neues Getriebe kaufe dann ein M66.  ;) Außerdem wird das nicht passen.

Ich denke aber, ich mach mal ne Spülung und frische Soße rein. Dann sehen wir weiter.
 
Für das M66 bräuchtest noch paar zusätzliche Teile, aber passen würde es.

Eins der Schaltseile lässt sich einstellen, evtl kanns auch daran liegen wenn es verstellt sein sollte. Die Einstellvorrichtung ist am Schaltseil vorn beim Getriebe. Habs aber jetz nicht im Kopf wie man das arritiert.
Sonst kann ich nur sagen das dein M56 mit der Leistung schon gut gehalten hat. ;)
 
Ich hab regelmässig das gleiche Problem und gute Erfahrungen mit Castrol Syntrans... gemacht.
Das M56 geht danach wieder recht leicht und geschmeidig.
So nach 100tkm wird es dann wieder schlechter.
2x1l reichte immer genau. Gut 20euro die sich lohnen.
Bekannter ,alter Tip: immer zuerst die Einfüllschraube öffnen ;)
 
Ach, da fahren sicher noch einige Leute mit mehr Qualm und Druck rum. Sollte eigentlich nicht kaputt gehen. Ist ja die verstärkte Version. Seit einiger Zeit habe ich aber beim Abtouren zwischen 4000 und 3000 mäßige bis starke Vibrationen. Tritt in jedem Gang auf. Kann das vom ZMS kommen? Das ist auch schon 210000 km alt.
 
Naja, es ist nur die 3. Gangwelle stärker ausgelegt.

Ich gebe auf ein unverändertes M56H nie mehr als 500 Nm mit EMS und eher so 480 Nm mit ZMS. Und auf ein M66 nie mehr als 520 Nm.

Beim M56H kommt ja darüber nen Quaife und stärkere Lager rein. EMS eh immer. Es könnte also bei dir die Lager langsam auflösen und somit hast du Wellenspiel. Womit Gänge schlecht reingehen und auch Vibration entstehen.

Es kann aber auch einfach olles Öl und ausgeleierte Schaltseilbuchsen und defektes ZMS sein.

Ich würde also erstmal neue Schaltseilbuchsen und frische Öl drauf tun und dann mal beurteilen, wie es sich danach verhält.
 
Die Schaltseilbuchsen sind knackig. Das Schaltklemmen tritt ja erst bei warmem Getriebe auf. Die Vibes jedoch sofort. Werde das im Sommer mal auf EMS und Sachs Sportkupplung für 850 mit Sinterscheibe für dicke Welle umrüsten. Aber zuerst wird Öl gewechselt.
Welche Lager meinst du im Getriebe? Gibt es da was besseres als Serie?
 
Ich meine die Differenziallager. Nehmen halt andere und neu. Ob die nun besser auf 300Tkm sind, wissen wir (noch) nicht, aber die ersten 100Tkm mit reichlich über 500 Nm sehen sie immer ganz gut aus ;-)
 
Da werden deine Lager bzw dadurch die Wellen schon ihr Spiel haben.Mit frischem Öl etc kann man net immer alles retten,meist hat man danach den Eindruck oder eine reale Minimale Verbesserung.
Habe das selbe wie Du und viele andere auch,Getriebe kalt lässt sich gut schalten,wird es Wärmer hackt es.Meistens ist dann der 5te mit der Zeit der schlimmste und der 2te auch.Kratzen beim runter,hochschalten und dann Vibrationen bei warmen Öl und Getriebe.

Lager sind kalt,Getriebewellen werden gut geführt!Lager warm,Spiel nimmt zu und die Synchronringe greifen schlecht dadurch ineinander.
Wenn du Spiel im Schaltzug bzw der Konsole hast sind es selten die Züge,wenn dann müsste dein Getriebe immer hacken wenn die Züge der Verursacher wären.

Würde mir nen schickes Getriebe zusammenbauen nebenher und auf EMS umbauen in dem Zug.Alles andere ist rausgeworfenes Geld!
Und bevor du Schaltzüge tauscht,tausch die Kunststoffpfannenlagerung von deinem Schalthebel,die sorgt für das meiste ungenaue Spiel und schlechtes Schalten wie auch die ganzen kleinen Führungsbuchsen in den Schalthebellagerung :)
 
Zurück
Oben