LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigkeit?

kLArouGh

New member
Hi Vol(l)Gasisti  :elkgrin:
bei einem Gespräch mit dem Meister meiner Volvo-Werkstatt kamen wir auf das Thema LPG. Er meinte, es sei nicht wirklich rentabel, da man ja im Kurzstreckenbetrieb nichts einspart (Umschaltung nach Wassertemperatur > 40°C) und auf der Bahn bei > 120km/h in den Benzinbetrieb wechseln sollte (zu hohe Temp für die Ventilsitze i. V. m. der fehlenden Schmierwirkung des Pengzins; und selbst Flashlube würde nicht mehr ausreichen...). Bei mir kamen natürlich sofort Zweifel auf, da ich mein Fahrzeug im kommenden Monat nach Neitersen bringen wollte. Also habe ich bei UFrank heute vormittag angerufen und mich nochmals explizit erkundigt, mit dem Ergebnis, dass UFrank von dieser Aussage nicht so viel hält, denn seiner Meinung nach muss sich ein Fzg. im Gasbetrieb genau so verhalten wie im Pengzinbetrieb. Einzige Einschränkung die er mir mitgeben würde wäre 1. nicht mit einem Wohnwagen hinten dran einen Alpenpass im Gasbetrieb rauf zu fahren und 2. auf der Nordschleife im Benzinbetrieb zu fahren.

Bitte schildert mir mal Euer Gasbetriebsverhalten. Meine Interessen sind:
  • [1.]Eure Maxgeschwindigkeit im Gasbetrieb
    [2.]Gebt ihr auch im LPG-Betrieb Vollgas? oder zügelt ihr Euch? (speziell auch @ Rainer und Jörn da leistungsgestigert)
    [3.]wie schnell schaltet Eure Anlage in den Gasbetrieb nach dem Starten des Motors?

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Gruss, Christoph
 
Re: LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigk

Du kannst mit LPG genauso fahren, wie mit Benzin. Die Anlage schaltet (beim 960) bei 40°C um, also nach ca. 500-600m. Beim 850 ist eine ältere Anlage drin, die braucht etwas länger. Im Winter dauert's natürlich auch nochmal etwas länger.
Was ich dem 850 allerdings nicht angetan habe, sind längere Strecken über 200+ km/h. Kurze Sprints waren bisher kein Problem. Und auf der NoS gibt's nur V-Power. :elkwink:
 
Re: LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigk

Ich halte das so wie Marius. Im Alltagsbetrieb und auf Reisen wird auf Gas gefahren. Auch längere Etappen bei 160-180 fahre ich auf LPG. Geballert wird aber auf V-Power. :elkwink:
 
Re: LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigk

Mein V70 2,4T fährt mit LPG wie auch auf Benzin laut Tacho 245 Spitze mit Anlauf.
Ich fahre den Wagen seit ca 135000 auf LPG. Der Wagen hat jetzt 252000 KM auf der Uhr.

Die Karre läuft top, nur wenn der Tank leerer wird kriegt er zu wenig Gas und drosselt obenrum, was ich durch nen Wechsle auf Sprit quittiere :)

Für mich hat sich der Umbau brutal gelohnt. Nach ca 1km schaltet der Wagen auf Gas um. Die Anlage ist auch ne Prins von UFrank.

Lass Dir keinen Bären aufbinden, aber rüste auch nicht bei jemanden um der nicht weiss was er tut. Viele Schrauber ohne Gas Erfahrung erzählen Mist. Es ist soviel gefährliches Halbwissen unterwegs, gerade im Gas Bereich! Wirklich viele Ammenmärchen!

Gruss

madmat
 
Re: LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigk

Kann den Anderen nur zustimmen, im Alltag säuft er Gas und ab und an läuft V-Power durch.
Bei V>180km/h über längere Zeit auch Sprit, aber ka ob das erforderlich ist.

Elektronische Flashlube Einspritzung drin.

Umschalten geht zur Zeit rasend schnell weil warm -> wenige 100m
Als es richtig kalt war ca. -15° hats aber schonmal 1+km gedauert.
 
Re: LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigk

Du wirst Dich auch wundern wie schnell Dein Elch im Sommer 40°C Wassertemp erreicht hat....meist am Ende des Parkplatzes :)

Gruss

madmat
 
Re: LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigk

Hallo,
ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Habe jetzt über 6 Jahre LPG-Erfahrung und bin bestimmt kein sanfter Fahrer. Hatte erst einen Opel, der hat trotz rasanter Fahrweise und LPG-Betrieb bis 390Tkm gehalten. Und mein Volvo bekommt auch bei Vollgas auf der Autobahn das gute LPG. Alles ohne Probleme. Der Brennraum wird etwas heißer bei LPG, das kann man an den Zündkerzen erkennen. Diese sollten bei Benzinbetrieb an der Elektrode rehbraun sein, während sie im LPG-Betrieb bei mir immer fast weiß waren. Das hatte aber keinerlei Probleme gebracht. Und gerade bei den großen Motoren, die recht viel Benzin verbrauchen rechnet sich eine LPG-Anlage fast immer. Wir sagen immer, ab einer Jahresfahrleistung von ca. 30Tkm ist Gas die beste Alternative.
Habe mal gelesen, das man das Temperaturproblem durch eine WAES-Anlage eliminieren kann. Vielleicht kann sich hier noch jemand äußern, ob das wirklich was bringt.
Gruß
Micha
 
Re: LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigk

Nachdem WAES die Verbrennungstemperatur senkt sollte das sicherlich helfen wenn man nicht die Kühlung gleich zur nächsten Leistungserhöhung nutzt :elkwink:
 
Re: LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigk

WAES ist bei Gasbetrieb der falsche Ansatz. Da ist Flash Lube sicher besser. Für ein Rehbraunes Kerzenbild gibts auch ne Lösung. Es gibt Kerzen mit höherem Wärmewert. Und vielleicht läuft deine Anlage zu mager.
 
Re: LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigk

kenne das auch so das man im gasbetrieb nicht dauerhaft über der magischen 5000 U/min bleiben sollter das wird von den anlagenbauern so empfohlen um halt evtl. schäden zu vermeiden, hab mir deshalb auch noch das additiv einspritzsystem mit einbauen lassen ( glaub das ding heisst hier bei allen flash lube :elkgrin: ) , dieses ist dann ein schmiermittel was die laufleistung wesentlich optimieren soll, aber wenn ich höre das manche schon 140 tKM mit gas gefahren sind , sportlich sportlich :elkgrin:
 
Re: LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigk

Hi, also mit meinen 2 Verdampfern und einem zusaätlichen Ölkühler, habe ich kein Problem, kann die Leistung vollabrufen und auch mal eine eine Stunde lang über 200 ballern, Muss nur für ausreichend Kühlung sorgen, da Gas heisser verbrennt. :elkcheesy:
 
Re: LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigk

Hi Chris!

Das ist doch alles Quatsch, weil du das ja einstellen kannst wie du willst. Mein V40 hat auch so ein zwei PS mehr als Serie und daher war die Umrüstung nicht ganz unproblematisch.... Gefahren bin ich auf Gas auch schon 250+, was der halt hergibt. Gut war das sicher nicht, jetzt fahre ich auf Gas nicht schneller als 180, kurzzeitig 200, weil ich etwas Sorgen mache wegen der Temperaturen und weil der immer noch Probleme hat mit der Gasversorgung (schon 2 Umrüster waren recht beeindruckt von dem Wagen....)
Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass der ab 4500UPM auf Benzin umschaltet. Der Wert hat nich in der Praxis bei mir (bevor jetzt wieder viele böse Beiträge dazu kommen) als optimal erwiesen. Kannst auch jede andere Drehzahl nehmen oder ihn bis oben raus auf Gas laufen lassen.
Genauso kannst du die Temperaturen einstellen, bei denen auf Gas umgeschaltet werden sollte. Aber da du das beim Frank machen läßt dürfte das alles sowieso kein Problem sein. Ich hab sie nicht da einbauen lassen, weil ich ein sehr deutlich besseres Angebot hatte und mir das zu weit weg war und ich keine Zeit für sowas hatte. Dafür stand meiner bei der Umrüstung halt länger, weil die nicht so auf Volvo spezialisiert sind. Bin auf jeden Fall nicht unzufrieden.

Viel Spaß auf Gas!
 
Re: LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigk

Zu den Fragen des Erstellers:
1: ich fahre max. 4000U/min, also ca. 160km/h laut Anzeige, das aber im Dauerbetrieb auf der Bahn
2: Vollgasattacken, sofern man bei meiner Wanderdüne davon überhaupt reden kann  ;), mache ich auf Benzin.
3: meine Anlage schaltet sofort um, sobald der Motor zum ersten Mal über 2000U/min gedreht hat, im Sommer also nach wenigen Metern, im Winter oder sobald die Temparatur unter 7°C fällt, warte ich bis die TempAnzeige anfängt zu steigen, erst dann schalte ich auf Gas um.

Zur Wahl des Umrüsters möchte ich Folgendes ergänzen:
Meiner wurde auch dort umgerüstet, leider nicht zur meiner vollen Zufriedenheit.
Es gibt in verschiedenen Foren sehr unterschiedliche Meinungen dazu.
Ich empfehle Dir dringend, sofern noch nicht geschehen, Dich genauestens einzulesen!
 
Re: LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigk

Hi, also mit meinen 2 Verdampfern und einem zusaätlichen Ölkühler, habe ich kein Problem, kann die Leistung vollabrufen und auch mal eine eine Stunde lang über 200 ballern, Muss nur für ausreichend Kühlung sorgen, da Gas heisser verbrennt. :elkcheesy:


Wofür brauchst du 2 Verdampfer??? :elkshocked: 500 PS?
 
Re: LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigk

Hi, ganz einfach, bei macht ein verdampfer 140 KW und bei 215 KW brauchte ich 2 Verdampfer, damit läuft er optimal, wir mussten 2 bis 3 mal justieren um die optimal einstellung hin zu bekommen. Nur wenn der Gasstand sehr niederig ist piept er und schält auf Benzin um da er die geforderte Menge nicht zur verfügung stellen kann.Du kannst auf Gas heizen, aber auf Benzin hast einen Tick mehr leisung da das Volumen besser ausgeschöpft werden kann. Und 500 PS be Frontrieb hätte was aber bin zufrieden mit der aktuellen Leistng da er recht schnell ist und ich ihn im Grenzbereich gut händeln kann.
 
Re: LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigk

Bin wohl der einzige ohne Verdampfer hier !? g
Fahr jetz seit 50 Tkm ohne Probleme Icom , auch "ohne Flashlupe" mit BSR Software .. eigentlich fahr ich immer auf Gas sonst hätte ich nicht umrüsten müssen. Ich muss zugeben das er auf Benzin etwas besser geht ,gerade über 220 aber im Alltag stört das kaum. Wenn ich es mal schaffe auf den Ring zu kommen (ist ja ewig weit weg von MD ) würde ich aber auch auf Benzin fahren
 
Re: LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigk

WAES ist bei Gasbetrieb der falsche Ansatz. Da ist Flash Lube sicher besser. Für ein Rehbraunes Kerzenbild gibts auch ne Lösung. Es gibt Kerzen mit höherem Wärmewert. Und vielleicht läuft deine Anlage zu mager.
Das hört sich nach der Zündkerzenbildbeschreibung meiner alten Kreidlers an, gilt das noch???

Hab 2,0l T V40 mit 30000km Gas gefahre, hat aktuell 180000 auf der Uhr! Ventilspiel (bzw Tassenstössel) wurden letzte Woche vermessen, Stand wie neu!! Bin ca 200 km h gefahren krzzeitig, fahr aber meißt ruhiger!Hab eine elektronische Flash lube Einspritzung!!

Mein Vater fährt ein 960er V6, hat ca 330000 km auf der Uhr fährt mit Gas 40-50000km! Und ca 200 auf der Autobahn, über ein Längeren Zeitraum, ohne Probleme! Das einzige wo er das Gas weggeschaltet hat, war beim Umzug von meiner Oma! Ein gr0ßer Anhänger, das Auto pinne voll, Dachgepäckträger, über den Spessart rauf!!

Es geht ja nicht um die Geschwindigkeit beim Gas, sonder wie weit du das Gas durchdrückst!! Die Last! Wenn du mit 300 fährst, und das Pedal nur streichelst, dürfte theoretisch nichts kaputt gehen! Und wenn eine LPg Anlage hättest, und was schiefgeht, liegts oft am Einbauer!!

Und das mit 40C stimmt, das kan bis zu 5km im Winter dauern! Ich brauche mit LPG und Super plus 130 € im Monat, nur mit Super Plus 350€!
Gruß
Sebastian
 
Re: LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigk

Ich fahre meinen Elch im Gasbetrieb genauso wie im Benzinbetrieb, im Winter schaltet er spätestens nach 3 km auf Gas um und wenn er Themperatur erreicht hat gern auch mal volles Rohr, ohne Probleme.
Gruss
Peter
 
Re: LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigk

ich hab auch ne prins anlage von der firma frank drin
und bei mir geht die manchmal aus also fängt an zu piepsen
hab erst gedacht das wäre wenn der motor noch nicht richtig warm ist und ich zu viel gas gebe sodass der verdampfer "einfriert"und das gas nicht mehr richtig verdampft aber in letzter zeit ist das in allen erdenklichen momonten
bei vollgas beim rollen standgas .....
fahren tut er aber normal auf gas
halt wie mit benzin
 
Re: LPG-Betrieb nur bis zu bestimmter Geschwindigk

Sofort nen Termin machen. Muss abgestimmt werden. Kann viele Ursachen haben.
 
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