Licht am Tag in der BRD, CH und Österreich

Nur so am Rande: Ich war im Urlaub im Baskenland (Spanien), und immer wieder wurden mir Lichthupen gegeben, bis ich endlich gemerkt hab, dass mich einige darauf aufmerksam machen wollten, dass mein Licht brennt ::)

Aber zum Thema: Ich finde nicht, dass Tagfahrlicht gesetzlich geregelt werden muss. Ich selber hab meines zwar auch meisten an, sehe aber nicht ein, warum mein Licht im Juli am sonnigen Nachmittag brennen MUSS...
 
Und wenn mir auf der einen Siete etwas erleichtert wird habe ich auf der anderen Seite mehr Gedanken für die anderen Wichtigen Sachen

aber wer stur ist bleibt auch stur

Gruß Dennis


richtig, wer stur ist, bleibt auch stur!

abblendlicht ist und bleibt für mich weiterhin dafür da, dass ich des nachts sehen kann...

ich möchte ja auch nicht wirklich wissen, welches die anderen wichtigen sachen sind, die man gerade beim autofahren, AUSSER dem autofahren hat...
 
das Autofahren besteht nicht nur daraus gas zu geben ;)

wenn mir erleichtert wird vorne ein entgegenkommendes Fahrzeug zu sehen dann kann ich mich doch auch noch besser auf den Wagen aus der Sietenstraße konzentrieren
oder den Polizeiwagen der von hinten kommt und gerne Platz hätte

verstehst du jetzt was ich meine?

und wer nicht versteht wieso bei Sonne Licht sehr nützlich ist dem ist glaube ich wirklich noch kein Auto bei tief stehender Sonne ohne Licht entgegen gekommen so kommt mir das jedenfalls vor

aber stimmt gesetzlich geregelt ist wirklich keine gute Sache
es haben ja auch die wenigsten die Muße mal bei Regen oder Nebel Licht einzuschalten
und das ist auch gesetzlich geregelt


Gruß Dennis
 
das Autofahren besteht nicht nur daraus gas zu geben ;)


wobei ich dann das licht noch verstehen könnte, dann sieht mich der schleicher vor mir wenigstens *scherz*


btw , schwedenlicht, bevor du mich als stur hinstellst (hab ich da was falsch aufgefasst?)

ich hab diesen thread verfolgt, erst willst du dir TFL montieren, dann stellst du fest, dass die nachrüstbaren von hella blenden und dann möchtest du rainers system nachbauen, was zwar elegant aussieht, allerdings höchst unzugelassen ist...

ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich meine meinung zum thema abblendlicht am tage verteidige, OHNE jemanden persönlich anzugreifen.
 
der angesprochene sonnige Nachmittag im Juli.. genau an solchen Tagen finde ich eben auch dass man das Abblendlicht nicht braucht..
Dennis ich glaube du hast eine andere Auffassung von TAGSÜBER als einige andere hier.. tagsüber ist es nämlich nicht mehr wenn die Sonne tief steht.. das is DÄMMERUNG :elkgrin:

ansonsten kann ich nur noch sagen dass ich immer einen dicken Hals kriege wenn ich tagsüber Leute seh die ihr Licht nicht anhaben, obwohl grauer Himmel o.ä.

aber ich will hier niemanden belehren, das hat keinen Sinn..

zu den ganz neuen Audi-Tagfahrlicht-Funzeln: ja die sind wirklich besser als die früheren, das kann man als okay durchgehen lassen - hab sie neulich selber gesehen
 
In den "Auflagen" der Nordschleifen-Touristenfahrten steht, das das Abblendlicht einzuschalten ist. Egal, ob die Sonne scheint, oder nicht. Warum wohl? :elkrolleyes: :elkcool:
 
Wenn ich das so lese, sollten wir langsam die Nordschleife vergöttern... [smiley=suckers.gif]

Nach Marius' Kommentar kam irgendwie nix mehr... :elkgrin:

In den "Auflagen" der Nordschleifen-Touristenfahrten steht, das das Abblendlicht einzuschalten ist. Egal, ob die Sonne scheint, oder nicht. Warum wohl? :elkrolleyes: :elkcool:
 
@Scandrive
du bleibst doch stur bei deiner Meinung oder nicht?
genau wie ich!
wo greife ich dich denn da persönlich an? Das habe ich über eigentlich alle Leute geschrieben die die Fakten nicht wahrhaben wollen

Und wo schreibe ich dass ich das Hella Tagfahrlich anbauen will?
VOLVO hat selber eins beim 2er 7er 9er
das sind dann 21 Watt in den Standlichtern
und die LED Lösung ist einfach perfekt was soll man da anderes sagen?
und Rainers Licht das habe ich nun wirklich NIE geschrieben das mit dem Tagfahrlicht kann man ja noch falsch auffassen aber Rainers Licht bei mir neee das kam nie in meinen Texten vor ;)


@ Soilworker
Und wenn die Sonne so tief steht, dass Autos aus der Richtung kommen können muss es noch keine Dämmerung sein ;)
Dämmerung ist für mich eher wenn das Licht leicht orange wird und es eher dunkler wird
warst du noch nie in der Situation, dass du der Sonne entgegen gefahren bist?
Und dann gegenverkehr kam?
Tagsüber ist für mich IMMER Licht anhaben nicht bei irgendwelchen Sachen das Licht auszumachen ;)

manche denken auch, dass ihre silbernen/grauen Autos gut sichtbar sind aber in manchen Situationen verschwimmen die einfach mit der Straße


Gruß Dennis
 
ja silberne und graue Autos sind ganz fies. (meiner is Dunkelblau auch net optimal  :elkgrin: )
genauso wenn die Sonne tief(er) steht.

und natürlich war ich schon oft in der Situation dass ich der Sonne entgegen fahre und weiss auch dass man dann die Autos schlechter sieht die kommen. drum fahr ich ja selber auch mit Licht..

definieren wir "tagsüber" neu: wenn die Sonne HOCH am Himmel steht. und wenn sie aus den vollen scheint und sich nicht von Wolken stören lässt, dann braucht man auch kein Licht meiner Meinung nach.. im Sommer nachmittags um 4, da kann man der Sonne kaum entgegen fahren bzw. selber aus ihrere Richtung kommen  :elkwink:
 
dann werf ich mal in die diskussion, daß gerade an solchen hochsommertagen nachmittags um vier zb. auf landstraßen mit baumumrandung oder in der stadt auf alleen der kontrast zwischen schatten und sonne besonders hoch ist und wenn man selber gerade in einem "sonnenfleck" ist, es sehr schwer ist ein auto in einem schattenfeld zu sehen.

Johannes
 
ich hab mein Licht auch so gut wie immer an. manchmal hab ich es aus wenn wirklich schönes Wetter ist (heisst mehr oder weniger strahlender Sonnenschein und höchstens leicht bewölkt) aber das auch nur in der schönen Jahreshälfte..
z.B. wenn ich im Stau stehe, oder nur im Ort unterwegs bin oder auf Landstraßen die nicht durch Wälder/Alleen führen.
auf der Autobahn fahr ich immer mit Licht.
 
Ich glaube das wird eine Endlosdiskussion, es gibt ein paar die nicht einsehen wollen das Licht nicht nur zum sehen sondern auch zum gesehen werden da ist, dann sind die, die fast immer Licht anhaben (wieso dann nicht gleich immer) und die die immer Licht anhaben, ich glaube nicht das es da eine Annäherung gibt.
 
Und weißt du wieso Zebras gestreift sind?

Damit sie sich besser tarnen können in der heißen Sonne und der weiten Steppe ohen Bäume

wieso sage ich das jetzt im ersten Augenblick klingt das alles sehr verwirrend

Naja jetzt die eigentliche Aussage
Wenn man auf einer geraden Straße lang fährt und die Sonne da voll druaf knallt verschwimmt es etwas(sieht aus als wenn die Straße nass wäre, wer kennt das nicht)
Und auch da können Autos verschwinden
Also unter manchen Bedingungen können auch auf gerade Strecke Autos nciht so gut zu erkennen sein
und da ich halt niemals weiß wie der Typ der mich halt sehen soll die Situation gerade sieht hab ich immer Licht an


Naja Tagsüber ist alles was nichts Nachts ist da muss man keine neue Definition treffen glaube ich ;)
von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang halt
das bedeutet wiederum wenn ich sage ich fahre Tagsübe rmit Licht dass ich es rund um die Uhr anhabe wenn ich fahre denn in der Nacht habe ich es ja sowieso an

Gruß Dennis
 
N
Wenn man auf einer geraden Straße lang fährt und die Sonne da voll druaf knallt verschwimmt es etwas(sieht aus als wenn die Straße nass wäre, wer kennt das nicht)

Du meinst also wenn die Strasse flimmert. :elkwink:


Um die Endlosdiskussion vllt in den Griff zu kriegen werf ich mal n Denkansatz in die Runde:

Warum haben Motorräder eine Lichtpflicht???

Wo sie doch meistens sowieso irgendwelche ins Auge stechende Farben haben und auch nicht schneller fahren dürfen als PKWs?! ::)
 
Zurück
Oben