Licht am Tag in der BRD, CH und Österreich

Digge83

New member
Hab habe mich schon oft gefragt warum haben soviele Volvofahrer Licht an. In Schweden ist das ja Pflicht aber bei uns noch nicht. Also warum :question
 
ich mach mein licht nur an wenns dunkel ist(unabhängig von der uhrzeit)
finds z.b. sinnlos bei 30°C und strahlendem sonnenschein mit licht rumzugurken
bei regen usw hab ich auch meistens mein licht an auch wenns mir von der sicht nichts bringt aber es geht ja
drum gesehen zu werden beim licht am tag :elkwink:
 
Genau so halte ich das auch ,bloß das das bei mir nicht Temperaturabhängig ist . :elkwink:
Wenn voll Sonne ist mache ich auch kein Licht an aber sofern es bewölkt ist sind die Laternen an.
Ich nehme mal an das doch der Großteil der Volvofahrer sein Auto wegen der Sicheheit gekauft hat und desshalb auch lieber wegen der Sicherheit mit Licht fährt.
 
Dann verratet mal wieso auch immer mehr südliche Regionen mit viel Sonne Lichtpflicht einführen. Es hat ganz einfach damit zu tun das in der gleisenden Sonne auch Autos einfach "verschwinden" und zwar vorallem die dunklen. Ich bin auch für eine Lichtpflicht in D. Vorallem werden es immer mehr Autofahrer die auch bei Zwilicht kein Licht einschalten und dem kann man auch mit einer Lichtpflicht vorbeugen.
 
Mein Lichtschalter steht ständig auf On.

auch wenn´s bei Supersonne ist,Fühle ich mich einfach besser wenn ich gesehen werde.

hab auch schon zu Zeiten getan als ich noch ne Pflaume gefahren bin.
 
Ich persönlich habe immer Licht an, ich nehme den Mehrverbrauch gerne in Kauf weil ich einfach gesehen werden will. ich finde dass Deutschland die Lichtpflicht einführen sollte. Allerdings sind dann Zweiradfahrer wieder im Nachteil.
 
Ich habe das Licht immer an egal ob mit oder ohne Sonne am Himmel. Grund: ein Auto mit Licht wird anders (!) wahrgenommen als ein Auto ohne Licht. Ein Auto ohne Licht erscheint auf einen ersten raschen Blick hin als unbewegt. Ein Auto mit Licht erscheint auch auf einen kurzen Blick hin als bewegt. Das ist ein sehr wichtiger Unterschied. Dieser (psychologische) Effekt gilt auch wenn die pralle Sonne scheint. Das haben schon viele Untersuchungen bestätigt.

Also liebe Elchdriver: seit ein gutes Vorbild und macht immer das Licht an sobald der Elch läuft... ich meine natürlich sobald der Elch rollt. :)
 
Zu Befehl, Sir. ;D

Mal im Ernst, auch bei mir ist das Licht immer an, da kann ich Osiris nur zustimmen und beipflichten. Ausserdem macht es einem der Volvo auch einfach, den Schalter umzulegen und nie wieder dran zu denken... :elkrolleyes:

Und wenn man mal etwas flinker unterwegs ist, gehört immer die Lampe ans Rad! :exclamation
 
Ich hab Licht immer an - nicht erst seit es bei uns in A Gesetz ist.

Kommt wohl von meiner Fiat-Zeit. Dort war wie bei Volvo mit dem Zündschlüssel-Dreh das Licht an.

Gruss Alex
 
Immer !

...  und nicht nur weil ich Volvo fahre, sondern egal welches Auto ;-)

PS: Ich kann keine passende Stimme abgeben, nimm mal einer das ... Volvo .. da raus ! :elkgrin:
 
Dann verratet mal wieso auch immer mehr südliche Regionen mit viel Sonne Lichtpflicht einführen. Es hat ganz einfach damit zu tun das in der gleisenden Sonne auch Autos einfach "verschwinden" und zwar vorallem die dunklen. Ich bin auch für eine Lichtpflicht in D. Vorallem werden es immer mehr Autofahrer die auch bei Zwilicht kein Licht einschalten und dem kann man auch mit einer Lichtpflicht vorbeugen.

*unterschreib*


Leider haben wie schon gesagt die Motorradfahrer einen grossen Nachteil dadurch! :-/
 
Wieso sollten die Motorradfahrer einen Nachteil haben? Gesehen werden sie immer noch genau gleich? Genau diese Einwände gab es auch schon in einem "anderen" Volvoforum. Auch da konnte mir niemand den wirklcihen Grund sagen, wesshalb man die Töff's jetzt weniger gut sehen sollte..Es bleibt alles beim alten! Ansonsten gilt bei dieser Aussage; Ihr habt vorher die Autos nicht gesehen, sondern nur die Töff's, weil die ja Licht hatten..? ::)

Achja, ich fahre IMMER mit Licht! :exclamation
Ihr nicht Lichtfahrer: Jetzt mal Butter bei die Fische! Schaltet Ihr bei einer kleiner Walddurchfahrt das Licht ein? Nein? Genau da sieht man den Wagen nämlich nicht oder erst zu spät, auch bei tollem Sonnenschein ;)
 
Ich hab immer Tagfahrlicht,bei Dunkelheit, Hauptscheinwerfer!Mit Tagfahrlicht sparrt man sich Sprit!Und die Ösis nerven nicht :elkgrin: :elkgrin: :elkgrin:!
Meine Freundin,mein Bruder fahren VW haben immer die Funsel an!
Ich hasse ohne Licht fahrer!
 
hab grundsätzlich immer licht an, gerade bei den vielen Alleen hier sieht man Leute, die Licht an haben besser!

War bei mienem Mondeo auch so!

P.S.: Is das normal, dass bei meinem V40 das Licht nie aus geht? Also wenn Motor an is mein ich? Also mein Lichtschalter steht auf Off aber Abblendlicht is an...
 
@Kusi: Stell dir vor du fährst in der Eifel oder auch in den Alpen eine ewige lang geradeausführende Landstrasse, leicht hügelig aber man sieht eigentlich alles. Das ganze bei leicht einsetzender Abenddämmerung. Die Sonne steht tief, scheint dir voll ins Gesicht. Dir kommen jede Menge Autos mit Licht entgegen. Die siehst du alle. Ist ja auch wunderbar. Aber auf der gegenfahrbahn überholt ein Motorrad allmählich diese Kolonne. Glaub mir, den wirst du nicht sehen, weil er unter dem Lichtermeer der anderen entgegenkommenden PKW nicht auffallen wird. Davon abgesehen haben Motorräder sowieso meist eine schlechtere Lichtausbeute als gängige PKW!

Ich finde es mehr als berechtigt, dass Motorradfaher hier auf die Barrikaden gehen! :elkangry:
 
Aber was sollen Zweiradfahrer dann tun mit Warnblinklicht fahren ? Damit Sie im Straßendschungel auffallen.


So bald es einigermaßen gutaussehende bezahlbare mit ABE versehende Tagfahrleuchten in LED technik gibt. Werde ich auch umrüsten, soll man noch besser sehen als das normale Tagfahrlicht. Aber wie wäre das dann wenn ich mit Tagfahrlicht nach Schweden fahre. Würde es dort die Lichtpflicht erfüllen ?
 
...Aber auf der gegenfahrbahn überholt ein Motorrad allmählich diese Kolonne. Glaub mir, den wirst du nicht sehen, weil er unter dem Lichtermeer der anderen entgegenkommenden PKW nicht auffallen wird. Davon abgesehen haben Motorräder sowieso meist eine schlechtere Lichtausbeute als gängige PKW!

Kein guter Vergleich , denn wer überholt, hat immer ein Risiko  ;)

@IVEN ... dafür sieht dich aber der Motorradfahrer, denn Du fährst ja mit Licht !  :elkgrin:
 
Ja dann sollten langsam LED Tagfahrleuchten zur Serie werden, die Blenden keinen, es "verschluckt" keine Motorradfahrer und man sieht diese seeeeehr weit.
 
Zurück
Oben