Folgenden Text dazu fand ich über die Suchfunktion im Werkstattprogramm:
"Der Lenkradwinkelsensor ist in die SRS-Kontaktwalze integriert, die wiederum am Lenkradmodul (SWM) angebracht ist. Ein Coderad ist an der Innenseite des Lenkradwinkelsensors angebracht, das den Bewegungen des Lenkrads folgt. 9 optische digitale Sensoren und 2 analoge Photodioden lesen das Coderad ab. Das Signal muß ein bestimmtes Muster erzeugen. Diese Informationen werden an das Lenkradwinkelsensor-Modul (SAS) übertragen, das diese Signale verwendet, um den Lenkradwinkel, die Geschwindigkeit und die Anzahl der Drehungen zu berechnen. Insgesamt kann der Lenkradwinkelsensor einen Bereich von +/- 720 Grad messen, obwohl das Lenkrad nur maximal +/-540 Grad gedreht werden kann.
Da DSTC (dynamische Stabilitäts- und Traktionsregelung) auf Informationen vom Lenkwinkelsensor angewiesen ist, ist es äußerst wichtig, daß die Kontaktwalze richtig zentriert wurde und daß nur ein Original-Lenkrad von Volvo verwendet wird".
Jetzt natürlich die Frage, habt Ihr mal geprüft ob die Kontaktrolle richtig sitzt (mechanisch) oder nur elektrisch kalibriert?
Die Teilenr. müsste die 30669744 sein, Jahreseinschänkung sehe ich keine, wobei meine Software auch nur bis Mj.05 geht.
Ich fand den Sensor auch in der Service-Historie meines R (Serienfehler?), den Preis weiß ich jedoch leider nicht, aber ein Anruf bei einem deutschen Volvohändler dürfte das schnell klären...
Eventuell könnte er auch über Skandix bezogen werden, dort bekommst Du einige Originalteile etwas günstiger.
Gruß ... Ingo