Lenkwinkelsensor Volvo V70 R Mod.06

mela_T4

New member
halli hallo..
hat jemand von euch die Volvo Nummer des Sensors zur Hand ??
Gibts da nur Original oder auch vom Zubehörlieferanten ??
Kann ja nicht sein das so en sch... Sensor 460.- Schweizerfränkli kostet :mad:

Volvo versuchte es noch mit kalibrieren,brachte aber nix.. :-/

Danke schon mal für die Infos..

Mela
 
Folgenden Text dazu fand ich über die Suchfunktion im Werkstattprogramm:

"Der Lenkradwinkelsensor ist in die SRS-Kontaktwalze integriert, die wiederum am Lenkradmodul (SWM) angebracht ist. Ein Coderad ist an der Innenseite des Lenkradwinkelsensors angebracht, das den Bewegungen des Lenkrads folgt. 9 optische digitale Sensoren und 2 analoge Photodioden lesen das Coderad ab. Das Signal muß ein bestimmtes Muster erzeugen. Diese Informationen werden an das Lenkradwinkelsensor-Modul (SAS) übertragen, das diese Signale verwendet, um den Lenkradwinkel, die Geschwindigkeit und die Anzahl der Drehungen zu berechnen. Insgesamt kann der Lenkradwinkelsensor einen Bereich von +/- 720 Grad messen, obwohl das Lenkrad nur maximal +/-540 Grad gedreht werden kann.
Da DSTC (dynamische Stabilitäts- und Traktionsregelung) auf Informationen vom Lenkwinkelsensor angewiesen ist, ist es äußerst wichtig, daß die Kontaktwalze richtig zentriert wurde und daß nur ein Original-Lenkrad von Volvo verwendet wird".


Jetzt natürlich die Frage, habt Ihr mal geprüft ob die Kontaktrolle richtig sitzt (mechanisch) oder nur elektrisch kalibriert?

Die Teilenr. müsste die 30669744 sein, Jahreseinschänkung sehe ich keine, wobei meine Software auch nur bis Mj.05 geht.
Ich fand den Sensor auch in der Service-Historie meines R (Serienfehler?), den Preis weiß ich jedoch leider nicht, aber ein Anruf bei einem deutschen Volvohändler dürfte das schnell klären...
Eventuell könnte er auch über Skandix bezogen werden, dort bekommst Du einige Originalteile etwas günstiger.


Gruß ... Ingo
 
Der Lenkwinkelsensor bei Fahrzeugen mit DSTC und Allrad ab BJ2006 sitzt im SWM Modul(Steering Wheel Module).Das ist die ganze Einheit an der die Lenkstockhebel sitzen.Ein neuer Kontaktring vom Airbag wird nichts bringen.Gibt auch nen Journal bei Volvo darüber.
Der Lenkwinkel wird beim SWM Modul über eine Photozelle gemessen,die neue SWM Software setzt dazu die Empfindlichkeit dieser runter was den Fehler verursachen kann.Wenn nicht,dann neues Bauteil.Gibt es nicht im Zubehör,ist wie gesagt ein Steuergerät wie fast alles Heutzutage ;)

Mann sollte erst versuchen eine SWM Aktualisierung zu laden und das DSTC dann zu kalibrieren.Ist das erfolgreich kann man Glück haben,wenn nicht ist ein neues SWM Modul fällig mit einer SWM Neuladung. :)

Meist tritt der Fehler sporadisch auf"DSTC Wartung erforderlich,"Rutschsicherung,Wartung erforderlich".Oftmals kriegt man es dennoch kalibriert aber nach kurzer Fahrt und ein paar Kurven kommt die Meldung wieder!!
 
hi..
Kalibrieren hat eben nichts gebracht, am gleichen Tag kahm der Fehler wieder...Komischer weise nur wenn ich voll nach Links einlenke...Nach recht einlenken kommt keine Fehler Meldung :-/

Dann wäre die Original Nummer 30669744 ??
Dann bestelle ich das Teil in Kroatien,da ich dort Verwante habe... Mein Bruder hat bei seinem XC 90 neue Querlenker und Stabisgummis mit Original Teilen in den Ferien machen lassen.. Die Teile waren mehr als die hälfte billiger als in der Schweiz...

Volvo hat mir eine Offerte gemacht... 460 Sfr. für Sensor und ca.200.- Sfr für Montage
 
Originalnummer kann ich so net sagen,das SWM wurde mehrmals ersetzt und man kann nur über das Teilesystem sagen was für eins dein Modell bekommt! ;)
 
Zurück
Oben