Den Siedepunkt bzw. den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit kann der
mit nem Messgerät in nen paar Sekunden herausfinden. Das würde aber nicht erklären, warum die Bremse permanent wenig Biss hat. Ob vlt. doch ein bisschen Luft im System ist, bekommt man von außen nicht wirklich raus. Ich würde mir von einer 300mm Bremse aber schon erwarten, dass sie zufriedenstellend ein Auto mit ~1,5t Masse bremsen kann, zumal dein Vergleich ja schwerere Autos mit vergleichbarer Bremsanlage sind.
Deine Bremskomponenten würden ja nun vor kurzem erst getauscht. Jetzt könnte man wieder die alte Leier mit den Einbaufehlern anstimmen. Mir ist aber schleierhaft, was man da falsch machen sollte. Das passt alles so zusammen, wie die Nummer mit den Holzklötzchen und den dazu passenden Löchern im Brett. Ich glaub da einfach wirklich dran, bevor ich das nicht selbst gesehen hab. Mit falschem Einbremsen soll man Bremsbeläge auch versauen können, hab ich selbst aber auch noch nicht geschafft, mit Bremsscheiben schon eher. (einfach bei 260er Massivscheiben auf der VA bei 1,4t Leergewicht)
Übrigens: die Kombination aus kaputtem Querlenker und ebenso kaputtem Stoßdämpfer bescherte mir manchmal auch ein "schütteln" im Lenkrad beim mittelstarken Bremsen. Mit intakten QL isses nun weg, Stoßdämpfer sind aufm Postweg.