Lenkrad schüttelt beim Bremsen

Der_schwarze_Volv

New member
Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit beim starken Bremsen (z.B. AB) mein Lenkrad etwas schüttelt.

Da liegt der Verdacht nahe, dass ich irgendeine Unwucht habe. Kann das an den Bremsscheiben liegen? Wird das mit der Zeit schlimmer? Sollte man da schnell reagieren?

Oder wird durch Bremsen eine Unwucht im Rad/Reifen verstärkt und ich könnte mit Räder wuchten lassen was bewirken?
 
Hat meiner auch seit geraumer Zeit. Es wird schlimmer, soviel steht fest. Eigtl. Sollte man relativ zeitnah entsprechende Maßnahmen einleiten (bremsscheiben tauschen) jedoch kämpf ich in der Hinsicht noch mit mir selbst, da die Scheiben noch fast neuwertig sind.
 
Hat bei mir auch so angefangen, dasses nur in hohen Geschwindigkeiten aufgetreten ist. Nach weiteren paar 100km isses jetzt auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zum Stillstand.

Bin ehrlich gesagt am überlegen, die Scheiben abdrehen zu lassen da sie ja noch fast wie neu. Hat da jemand Erfahrung damit?
 
Habe heute im Stadtverkehr mal drauf geachtet und da habe ich das Gefühl, dass etwas unrund gebremst wird. Soll heißen ich habe das Gefühl, dass die Bremsleistung innerhalb eines Radumlaufes ungleich ist, als ob auf der halben Bremsscheibe gut und auf der anderen Hälfte weniger gut gebremst wird. Dieses Phänomän wird sicherlich bei höherer Geschwindigkeit zum Schütteln. Bei mir sind jetzt ca. 45.000km auf der Uhr und die Scheiben haben noch gut mm. Wäre schade, die schon zu wechseln. Aber es nervt. :mad:
 
Da geht es dir so wie mir... Leider.

Ist aber leider bei den p1 vor allem bei den Fords eine volkskrankheit mit den verzogenen Scheiben.
 
Scheiben tauschen und nicht labern ;-)

Wenn ihr sie abdrehen lasst, habt ihr das Geld rausgeschmissen! Besser das Geld fürs abdrehen zusätzlich für bessere Bremsscheiben investieren und dann sorgenfrei bremsen.
Auch nicht an den Bremsklötzen sparen, die Bremse ist ja schliesslich die einzige Möglichkeit das Fahrzeug zu stoppen, ohne es zu schrotten ;-)

Könnt ihr euch vorstellen, dass es für die ganzen Aufhängungsteile nicht so förderlich für deren Lebensdauer ist wenns immer so schüttelt beim bremsen?

Grüsse Marc
 
Ich hatte das Problem auch und habe vorne die Bremsscheiben getauscht (ATE). Danach war Ruhe.

Scheiben tauschen und nicht labern ;-)

Wenn ihr sie abdrehen lasst, habt ihr das Geld rausgeschmissen! Besser das Geld fürs abdrehen zusätzlich für bessere Bremsscheiben investieren und dann sorgenfrei bremsen.
Auch nicht an den Bremsklötzen sparen, die Bremse ist ja schliesslich die einzige Möglichkeit das Fahrzeug zu stoppen, ohne es zu schrotten ;-)

Könnt ihr euch vorstellen, dass es für die ganzen Aufhängungsteile nicht so förderlich für deren Lebensdauer ist wenns immer so schüttelt beim bremsen?

Grüsse Marc

Welche sind deiner Meinung nach gute Bremsscheiben&Klötze, außer ATE?
 
Eigentlich ATE... die habe ich bisher nur genommen, testweise mal andere von Ferodo oder EBC.. die Ferodo haben geklackt, die Greenstuff von EBC waren zu aggressiv, die ATE liefen bisher seriennah problemlos.
Ausbauen, alles reinigen und nochmal schauen ob es besser wird. Manchmal sind es die kleinen Dinge..
 
Von EBC gibts die Premium Discs in 300mm und die EBC Blackstuff fur insgesamt 200 €.

Mal Hand aufs Herz: lohnt sich diese Mehrausgabe im Gegensatz zu "nur" neuen ATE Scheiben? Und welche Erfahrungen habt ihr mit den EBC Teilen gemacht, bzgl. Verziehen, Lebensdauer und Bremsweg?
 
Habe vorhin beim Waschen mal kritisch geschaut und gesehen, dass  die hinteren Scheiben beide Streifen in radialer Richtung hatten und die vordere Rechte Scheibe auch. Sieht aus, als ob sie von der Mitte weg bis nach außen mehrere Risse hätten. Das sind aber keine wirklichen Risse sondern eben nur Spuren der ungleichen Bremswirkung. Sieht aber echt komisch aus und wird Ursache des Ganzen sein. Ist das bei Euch auch so?
 
Meine hinteren haben auch Streifen und Punkte.
Dachte das schütteln liegt an den Bremsscheiben der Vorderachse!?
 
Dachte das schütteln liegt an den Bremsscheiben der Vorderachse!?

Sicherlich! Da habe ich ja auch Streifen, besonders rechts. Hinten die sehen aber tendentiell schlechter aus. Stellt sich halt die Frage, ob man komplett wechseln läßt, oder nur vorne.
 
Hab vorgestern ´n kompletten Satz Ferodo Klötze u. Scheiben draufgepackt und muss sagen, die bremsen mind. genauso gut als das Serien ATE zeugs..
..
Kein quietschen bis jetz oder sonst was.. :)

(ausser das leider mein Radlager vorne rechts dezent im a**** iss.. -.-  ::)  :eek:  :-/ :-/ :-/  :'( )
 
Htte mir die ATE Scheiben drauf gehauen und muss leider sagen das ich auch das Problem mit dem schütteln habe...
Überlege mir Irgendwelche gelochten Scheiben zu holen, denke das die besser gekühlt werden und das überhitzen (verziehen) nicht mehr so Auftritt... Oder!? ;)
 
Richtig. Das mit der Verzogenen Scheibe kann aber auch bei einer starken Bremsung auftreten.

Nach gelochten habe ich auch schon geschaut. Zusammen mit EBC Belägen wäre sicherlich ne nette Aufrüstung.
 
Lasst die Finger von gelochten Scheiben!
Die haben leider die Angewohnheit schnell zu reißen und das will hier bestimmt keiner.
Da lieber die genuteten oder die normalen Scheiben von ebc nehmen, da hat man wenigstens gute Qualität.
 
Also!? Danke für den tip, ja geschlitzt habe ich auch schon ins Auge gefasst aber die sollen wohl die beläge runterhobeln wie nix... Hmm :cool:
 
Mal dezent gefragt... wie fahrt ihr denn bitte dass sich die Dinger immer verziehen?
90% der Fehler treten auf weil bei der Montage nicht sauber gearbeitet wurde. Da wird nichts gesäubert, nichts abgeschliffen und die Bolzen werden auch nicht gereinigt und geschmiert.
Nach vermurksten Arbeiten durch die Werkstatt mache ich sowas selber und habe seitdem keine Probleme mehr. Weder mit Bosch, Brembo, Ferodo oder auch ATE.

Geschlitzte Bremsscheiben haben bei mir nicht mehr "runtergehobelt" als andere. Einzig die Kombination mit greenstuff war gewöhnungsbedürftig. Warm bremsten sie klasse... aber der Verschleiß der Scheibe war eben auch höher.

Und die Pseudosportbremsscheiben sind auch nichts für die Renne. Da gehört dann Tarox drauf, aber die kosten eben auch das Doppelte.
 
Zurück
Oben