Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Anliegen, bzw. würde einfach gern mal die Meinung von euch hören... Grade weil sich ja hier viele rumtreiben, die sich mit Leistungssteigerungen sehr gut auskennen.
Bei einem Ford Focus RS habe ich nun gelesen, das jemand die Leistung gesteigert hat, indem er "einfach nur" einen Boostcontroller verbaut hat und eine Breitband Lambdasonde zur Kontrolle. Anschließend hat er in Feinabstimmung (mit einem Diagnose Tool, was die Lambdawerte kontrolliert) deutlich mehr Leistung rausholen können, indem er den Ladedruck mithilfe des Boostcontrollers angehoben hat. Die erhöhte Einspritzmenge, Zündzeiten etc. hat das Steuergerät anscheinend automatisch angepasst und ausgeglichen. Er hat immer geprüft, dass der Lambdawert nicht groß nach oben und unten
Ja klar, ab einem gewissen Punkt braucht man größere Einspritzdüsen.
Weitere Details gibts hier nachzulesen: dashdaq_focus_tuning (ich hoffe der Link geht klar für die Admins)
Für mich war es jetzt nur sehr überraschend, dass ein Seriensteuergerät mit solch einer Veränderung augenscheinlich so gut klar kommt...
Bevor jemand mit dem erhobenen Zeigefinger kommt, mir ist schon klar, dass man bei so Arten von Tuning definitiv wissen sollte was man tut... :elksmiley:
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt, grade auch im Vergleich zu "konventionellem" Chiptuning. Gern auch mit fundiertem Hintergrund wissen, ich würd gern verstehen was weshalb besser ist.
Viele Grüße und eine schöne Woche an alle!
Paul
ich habe ein kleines Anliegen, bzw. würde einfach gern mal die Meinung von euch hören... Grade weil sich ja hier viele rumtreiben, die sich mit Leistungssteigerungen sehr gut auskennen.
Bei einem Ford Focus RS habe ich nun gelesen, das jemand die Leistung gesteigert hat, indem er "einfach nur" einen Boostcontroller verbaut hat und eine Breitband Lambdasonde zur Kontrolle. Anschließend hat er in Feinabstimmung (mit einem Diagnose Tool, was die Lambdawerte kontrolliert) deutlich mehr Leistung rausholen können, indem er den Ladedruck mithilfe des Boostcontrollers angehoben hat. Die erhöhte Einspritzmenge, Zündzeiten etc. hat das Steuergerät anscheinend automatisch angepasst und ausgeglichen. Er hat immer geprüft, dass der Lambdawert nicht groß nach oben und unten
Ja klar, ab einem gewissen Punkt braucht man größere Einspritzdüsen.
Weitere Details gibts hier nachzulesen: dashdaq_focus_tuning (ich hoffe der Link geht klar für die Admins)
Für mich war es jetzt nur sehr überraschend, dass ein Seriensteuergerät mit solch einer Veränderung augenscheinlich so gut klar kommt...
Bevor jemand mit dem erhobenen Zeigefinger kommt, mir ist schon klar, dass man bei so Arten von Tuning definitiv wissen sollte was man tut... :elksmiley:
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt, grade auch im Vergleich zu "konventionellem" Chiptuning. Gern auch mit fundiertem Hintergrund wissen, ich würd gern verstehen was weshalb besser ist.
Viele Grüße und eine schöne Woche an alle!
Paul